News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

@Motual

Stimmt nicht? Soso, also ich hab im Thread zur FAD grade genau das wieder gelesen. Man solle auf die Computex warten, weil der gute Raja auf Reddit gesagt hat, dass sie dort etwas zu Consumerkarte der Vega sagen/zeigen werden und man nicht enttäuscht sein solle oder es negativ interpretieren, dass auf der FAD nur was zum Profibereich gesagt wurde. Gut, nicht 100% gelogen, sie haben was gezeigt und gesagt, nur halt ohne Inhalt, ohne Neuigkeiten. Eine Vorstellung um eine Vorstellung anzukündigen. WAHNSINN!

@Aivazi

Die VEGA FE ist kein Titan Äquivalent...
 
Voll das Geheule hier. Wieviel wusstet ihr bis zum Release von einer 1080 oder 1080ti?
Nichts. Ist also bei Nvidia ja nicht anders aber da kriecht man hinten rein und dankt Gott.
 
wenn dann ist es in einer separaten News erwähnenswert die vielleicht aufgrund von mehr Infos auch länger braucht. Der Titel hier heißt ja nicht AMD @ Computex sondern "Radeon RX Vega:" - ergo das was es an Vega News gab. Zudem waren da die Erwartungen wohl am größten. Vega is für viele 10mal interessanter als Threadripper.
 
@trane87

Kenne auch 2 Leute die Probleme mit ihren "AMD-Treibern" hatten. Sind halt Zocker und bei dennen hat sich immer mal wieder der Grafik-Treiber resettet (sind naklar aus dem Spiel geflogen). Auch gab es immer mal wieder die passenden Bluescreens in dennen dann etwas von irgendeiner AMD .dll stand.
Und was war das Problem? Einer hatte RAM-Inkompatiblitaet mit seinem Board. Seit einem RAM-Wechsel laeuft das System bombig. Und der andere hatte ein zu schwaches/kaputtes Netzteil. Also ganz klar AMD-Probleme :)
Wie schon jemand anders hier geschrieben hat: "Oftmals sitzt das Problem vor dem Schirm".
 
Volkimann schrieb:
@Uninstaller
Na immerhin reifen sie.

Tun PC-Spiele auch, aber trotzdem wird dort immer ein Shitstorm vom allerfeinsten los getreten wenn etwas nicht richtig funktioniert. Selbst wenn nur Gesichter nicht so schön aussehen (ME:A).
Aber bei Hardware von AMD wird immer alles als positiv dargestellt. Ryzen hat doch noch sehr viele Probleme (BIOS, RAM, allgemeine Spieleperformance teilweise schlechter etc.) trotzdem raten alle zum kauf.

Volkimann schrieb:
Bei Intel und nvidia wird der Schrott einfach auf den Kunden losgelassen,

Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal Intel gekauft hast, aber mein i7 860, i5 3470 und i7 4790k liefen und laufen seit dem ersten Kauftag ohne probleme und mit voller Leistung.
Auch bei den Grakas von nVidia war das immer so.

Und bei Schrott und nachweislicher Täuschung des Kunden hast du das Recht auf Umtausch/Ersatz/Geld zurück, also keine Schaden erlitten. Wenn man das nicht durchsetzen kann/will, selber Schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar eindeutig nicht so früh wie letztes Jahr noch proklamiert, aber auch nicht so spät, wie manche befürchtet haben.
Die 2 Monate kann ich noch problemlos warten.

aivazi schrieb:
Vega FE Edition, welche wohl ein mehr oder minder ähnliches Titan Äquivalent ist, ist nicht erwähnenswert ?

Auch die Titan wird als Mainstream-Karte verkauft, wenn auch sehr kleine Mainstream.
Die Vega FE ist eher mit den Quatros o.ä. zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde gerne Leistung im Bereich ner 1070 sehen. Hätten sie bloß letztes Jahr schon so was auf dem Markt gehabt, dann hätte ich AMD gekauft und nen Freesync Monitor. Gsync ist mir zu teuer :/
 
Mustis schrieb:
AMD hat groß angekündigt, dass es auf der Computex eine Vega Vorstellung gibt. Und jetzt werft ihr Wolfgang vor, dass er das Event als solches bezeichnet wie AMD es beworben hat? Mag ja sein, dass nebenher bzw. dazu Threadripper etc. vorgestellt werden sollte, nur was ist jetzt an CF auf dieser Plattform so besonders, CF gibt's seit Jahren und es ist sicher nicht Wolfgangs Schuld, wenn das versprochene Vega Event schlicht und ergreifend sinnlos war in Bezug auf Vega.

der englischen Sprache mächtig? Das war die offizielle Ankündigung. Das hätte alles oder nichts sein können.

"Computex 2017 is fast approaching so we wanted to share a save-the-date for the AMD press conference, scheduled for May 31st from 10 a.m. - 11 a.m.Hosted by AMD CEO, Dr. Lisa Su and other key AMD executives, you will have the opportunity to hear more about the latest products and leading-edge technologies coming from AMD in 2017. The past year has seen AMD bringing innovation and competition back to the high-performance desktop market with the release of Ryzen™ processors and we look forward to providing new details on 2017 products and the ecosystems, both OEM and channel, that will support them."
 
Kiergard schrieb:
Voll das Geheule hier. Wieviel wusstet ihr bis zum Release von einer 1080 oder 1080ti?
Nichts. Ist also bei Nvidia ja nicht anders aber da kriecht man hinten rein und dankt Gott.

wenn man wie im Falle der GTX 1080 TI eh schon längst weit vorne liegt hat man auch keinen Zugzwang und den Überraschungsmoment für sich. Ich finde das ist schon bisschen was anderes.
 
Krautmaster schrieb:
Vielleicht geht's nur mir so ...
Nope. Nicht nur Dir. Mir auch. Und wohl auch noch vielen anderen. Und dann PREY?
Okay, gutes Spiel und aktuell, leider halt auch eher "genügsam".
Die hätten schon was fordernderes nehmen sollen. Da haben sie Su schön ins Messer laufen lassen.
... und steht da da noch die Aussage von Khoduri im Raum, der ja zum Launch meinte die RX wäre schneller als das vorgestellte Produkt für die Professionals.
Das sieht irgendwie nach strampeln im Treibsand aus. Hm.
Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass hier der Gamble von AMD mit HBM nicht aufgegangen ist.
 
@Computerbase: Können wir ab dem 27.06. auf Tests mit der Frontier-Edition hoffen? Damit brächte man Licht ins Dunkel für viele interessierte Verbraucher.
 
aivazi schrieb:
Gründe warum die Masse denkt, dass AMD schlechter ist, Stickwort : Propaganda/ Fake News. Nvidia Hampel die sagen, dass AMD Treiber schlecht sind und vergessen, dass der Thermi Treiber die Karten zerschossen hat ?

Das ist kein Thread um gegen die Treiber zu schießen.

Abgesehen davon, dass es genau so viele Nutzer auf Nvidia Seite gibt die sich über die Treiber aufregen.

Du zittierst auch nur was zu deiner meinung passt. Ich habe geschrieben das ich von amd zu nv gegangen bin und somit aus erfahrung rede und das nichts mit fakenews zu tun hat du möchtegern trump.

Kann gut sein das es leute gibt die probleme mit nv treibern haben ich hane diese aber nie gehbt. Bei amd bin hauptsächlichwegen den treibern gegangen weil ich für jedes spiel einen anderen treiber installieren musste um es vernünftig spielen zu können.

Ich bin kein amd hater, würde sogar einen ryzen einem intel im nächsten pc vorziehen aber aus erfahrung keine amd gpu mehr kaufen.
 
Vorweg: ich habe den Clip nicht angeschaut.

Mir erscheint die grundsätzliche Kommunikationspolitik zu Vega wenigstens fragwürdig. Potenzielle Kunden warten reihenweise darauf, von AMD abgeholt zu werden.
Nun werden sich eben diese Kunden wohl für andere Modelle der Konkurrenz entscheiden. Allerdings könnte es gute Gründe für diese Informationspolitik geben.

Mir scheint es, als befände sich die Grafikkarte noch voll in der Entwicklung, und selbst eigentlich grundlegend festgelegte Parameter (Chipgröße, Core config, VRAM und deren Anbindung) scheinen häufiger geändert zu werden. So ist auch das genutzte Preview-Sample noch ein echter Prototyp, welcher mit der endgültigen Mass production Vega nichts zu tun haben muss.
Daher wäre es zumindest ebenfalls ungeschickt, bereits im Vorfeld Ankündigungen zu einem Produkt zu verlautbaren, das am Ende anders werden wird als in der Ankündigung beschrieben.

Bei AMD passiert momentan sehr viel und es findet durchaus ein Umbruch statt, nicht nur, vor allem aber wegen Ryzen. Ich vermute, dass schlichtweg weniger Ressourcen verfügbar sind und daher mit Hochdruck an Vega gearbeitet wird. Die Konkurrenz in Prozessor und Grafikkarten ist AMD in der Entwicklung - was das Budget und vor allem die Manpower angeht - um Lichtjahre voraus.

Ein ungleiches Spiel, ein Kräftemessen wie David gegen Goliath. Es ist beeindruckend, was AMD trotz der ungleichen Verhältnisse zustande bringt, nicht nur in Bezug auf Grafikkarten, sondern auch in Bezug auf die üblichen Flame wars und Unterstellungen gegen AMD, welche z.T. durchaus als geschäftsschädigend gewertet werden können, vielleicht sogar als Rufmord und daher streng genommen sogar rechtlich relevant sind!
 
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, es zieht sich immer weiter hinaus.
Prey haben sie nur gezeigt, weil sie eine Partnerschaft mit Bethesda haben, zudem ist das Spiel kein Grafikwunder und beansprucht die GPU eher wenig.

Jedoch steht nicht einmal Vega im Vordergrund. Die RX Vega wird wahrscheinlich keine große Leistung besitzen und dann doppelt zu teuer sein, HBM 2 ist 3-mal teurer als GDDR5X Speicher. Klar man denkt für die Zukunft, aber bis normale Spieler HBM 2 brauchen vergehen noch einige Jahre, man hätte hier lieber auf GDDR5X setzen sollen und später anderen Speicher verwenden sollen.
Bis dahin steht wieder Nvidias neue Generation in den Startlöchern. Viele werden sich dabei denken, für die gleiche Leistung wieder 700€ zahlen, bringt sehr wenig, dann lieber doch eine GTX 1080 kaufen.
 
Einwandfrei. Urlaubsgeld ist also verplant ;)

Und die Treiberproblematik ist seit Crimson eigtl ausgeräumt.

Jetzt hakt es hier und da, bei nVidia und AMD gleichermaßen.

Mittlerweile kann man den AMD Treibern also wieder Vertrauen schenken.
 
Die News zu Threadripper kommt bestimmt im noch im Laufe des Tages. Da CB aber überwiegend Spieler hat, ist RX Vega erst einmal interessanter. Threadripper interessiert doch keine Spieler.
 
Ap2000 schrieb:
Auch die Titan wird als Mainstream-Karte verkauft, wenn auch sehr kleine Mainstream.
Die Vega FE ist eher mit den Quatros o.ä. zu vergleichen.

Sollte der Radeon Treiber nicht mit der FE laufen ?, entsprechend könnte eventuell auch der Super Enthusiast Markt beliefert werden :D

SKu schrieb:
Die News zu Threadripper kommt bestimmt im noch im Laufe des Tages. Da CB aber überwiegend Spieler hat, ist RX Vega erst einmal interessanter. Threadripper interessiert doch keine Spieler.

Dennoch diente die Präsentation eher dazu um Threadripper zu demonstrieren, dass Vega nur Beiläufig gezeigt wird, war davor schon klar.
 
Wow toll, 2 Karten im Crossfire brauchen um ueber 60fps in Prey zu schaffen?
Das schafft eine 1080Ti alleine ja schon?

Da schlussfolgere ich:
- eine Vega ist im schlimmsten Fall so schnell wie eine 1070 (eine Fury X ist nur minimal langsamer als eine 1070 in Prey 4K)
- im besten Fall so schnell wie eine 1080, eventuell einen Tick schneller
- aber nicht mal annaehernd auf 1080Ti Niveau

Wird also nur ueber den Preis verkauft. :(
 
Das Win10 Creators Update hat bei mir eine Treiberneuinstallation notwendig gemacht und seitdem läuft wieder alles wie es soll.
Aber das ist halt das über lange Jahre eingebläute Verhalten:

Probleme + AMD = AMD Schuld
Probleme + Nvidia = Probleme Schuld

:D
 
auf Reddit gab es einen Kommentar, den ich sehr interessant finde. Dieser machte auch noch einmal klar, dass es hier vermutlich nicht darum ging Vega zu zeigen sondern Threadripper mit den 64 PCI Lanes

Viel interessanter fand ich jedoch folgende Aussage (Als Diskussionsgrundlage):

Bei der Demo trat teilweise starkes Tearing auf, dieses tritt nur dann auf, wenn die FPS doppelt so hoch sind wie die Bildwiederholfrequenz des Monitors. (Angenommen 60Hz). Teilweise gab es 2-3 "Tears" was auf ca ~180 FPS schließen lassen könnte.

Damit wäre die Leistung (abzüglich Verluste bei der Skalierung auf 2 Karten) gar nicht mehr so schlecht und auf dem Niveau einer 1080Ti +

Kann das jemand mit technischem Background erläutern?

Danke!

edit:
Hier hat nun jemand einen dieser Tearing-Screens analysiert:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6edd3h/amd_rx_vega_computex_pray_demo_fps/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben