News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

true. Zumindest wird er so verkauft. Dass die DIE aber 32 Lanes hat ist klar. Außer man rechnet bei Epyc und Threadripper auch Chipsatz Lanes mit rein.

Klar is jedenfalls dass man 1:1 die Basis Die die auch beim Ryzen genutzt wird mehrfach verbaut. Entsprechen skaliert die Anzahl der Lanes und Schnittstellen damit sofern man alle verfügbar macht.

Edit: Vermutlich kann man wegen AM4 auch garnicht mehr als 24 Lanes bei Ryzen 7 nach außen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Habe auf die 680 geraten, da das Niveau "2 x GTX580" mal aufgekommen ist. Und die 680 bringt im weitesten Sinne die Leistung von 2 x GTX580.

Dann hast du dich wohl verlesen. Es ging um RX580, nicht GTX580.

SpeedKill08 schrieb:
2x RX Vega sind etwas schneller als eine 1080 (non TI) :freak:
Bullshit, dann koennen sie die Karten gleich von der Produktion zur Müllhalde liefern... ich denke hier schon, dass AMD eine Single GPU die es mit 1080 ggf. sogar 1080 Ti aufnehmen kann liefert.

Dieser Artikel und die Reaktionen drauf.
Schlimmer als die Bild...
Jetzt wird hier munter der größte Schwachsinn verbreitet. Jetzt schafft Vega nur 60fps usw ohne auch nur irgendeine Angabe woher diese Daten stammen.

Dieser Artikel kann im Grunde genommen eingestampft werden. Fake News nennt man das nun, oder?

Gamefaq schrieb:
Ich will den Teufel in Form von Nvidia nicht an die Wand malen ...

Sie dürfen NICHT gleichziehen mit der 1080 (TI) Sie müssen sie deutlich über Flügeln damit sie vom anstehenden 1080 Nachfolger nicht sofort überrannt werden!

Ich denke, AMD weiß das. Sie wissen aber auch, dass sie es nicht können, denn auch AMD kocht nur mit Wasser. Nvidia zieht in Sachen Entwicklung (Manpower, Budget) Kreise um AMD. Hinzu kommen noch die Marketingprobleme und insbesondere die Problematik der Flame wars und der sehr starken Beeinflussung der Öffentlichkeit durch sog. "Fans".

Vega hat einen sehr großen Die, deutlich größer als der von Fiji, hätte man diesen 1:1 auf 14 nm geshrinkt. Dazu gab es hier im Threads eine gute Beispielrechnung zu.
Für diese Diskrepanz kommen für mich nur zwei (realistische) Möglichkeiten in Betracht: entweder wird die Definition des "Die" seitens AMD sehr großzügig ausgelegt und die HBM-Bausteine neben der GPU mitgezählt, oder aber es werden Dinge in die GPU integriert, die AMD deutlich von Nvidia abgrenzen werden (Deep Learning, GPGPU, AI/KI, spezielle Rechenwerke für bestimmte Aufgaben?) und in bestimmten Usecases einen gewaltigen Mehrwert gegenüber Nvidia bringen.

Meine bescheidene Einschätzung ist, dass AMD damit versucht, Nischen neben "Gaming" zu finden (vielleicht GPGPU, Supercomputer, Server/Rechenzentren). Eben Nischen, die Nvidia nicht oder nur sehr schwerlich abdecken kann. Ich denke, dass sie sich sehr wohl bewusst sind, dass der Spielemarkt und die sog. "Gamer" allein wegen der Übermacht der Konkurrenz AMDs Grafiksparte langfristig nicht retten können. AMD möchte sich einen Namen machen, auch und vielleicht vor allem abseits der Spiele.

Taxxor schrieb:
Dann hast du dich wohl verlesen. Es ging um RX580, nicht GTX580.
Ups. Das war so. Danke der Korrektur. :)

@Volkimann

wegen? Der Threadripper Artikel is zwischenzeitlich online. AMD hat wohl gesagt "Prey Demo lief auf über 60p" - sicher im Interview bei der Computex. CB kommentiert hier eigentlich nur die News des Release Date bzw das was AMD dazu verloren hat. That all.

Wo is der Fake an dieser News?

Amüsant das alles hier zu lesen. Ich frage mich ernsthaft wieso alle so scharf sind sich eine neue Highend Karte mitten im Sommer kaufen zu wollen ? Leute habt ihr alle kein Leben oder so ? Ich bin froh wenn ich Abends aus meinem Büro raus bin und das Wetter und Leben genießen kann. Im Winter kann ich mich dann nach einer neuen Karte umschauen wenn benötigt.

Im endeffekt glaube ich eher das die meisten hier Trollen und nur ein Bruchteil ersthaft an einer neuen Karte interessiert ist.

Gamefaq schrieb:
Sie dürfen NICHT gleichziehen mit der 1080 (TI) Sie müssen sie deutlich über Flügeln damit sie vom anstehenden 1080 Nachfolger nicht sofort überrannt werden!

Das gilt aber auch nur für die paar Leute, die überhaupt ein Interesse an 600+€ Grafikkarten haben.

Viel mehr Leute wird der 350~450€ Preisbereich interessieren.

schkai schrieb:
Amüsant das alles hier zu lesen. Ich frage mich ernsthaft wieso alle so scharf sind sich eine neue Highend Karte mitten im Sommer kaufen zu wollen ? Leute habt ihr alle kein Leben oder so ?

Kann dir scheissegal sein.

Absolut enttäuschend, was AMD hier abliefert. Noch immer machen sie nicht den Mund auf, was die Leistungsfähigkeit der Karten angeht und nun heißt es auch nochmal 2 weitere Monate zu warten.
Und auch dann gibt es wohl erst die Veröffentlichung der Karte. Bis sie dann auch wirklich zu kaufen ist, gehen nochmal ein paar Wochen ins Land.
Was sich AMD im CPU Bereich mit Ryzen nun aufgbaut hat, reißen wie mit dem Allerwertesten im GPU Bereich gerade wieder ein. Nun wird wohl auch der Letzte, die gewartet hat, zu einer NVidia Karte greifen.

Krautmaster schrieb:
@Volkimann

wegen? Der Threadripper Artikel is zwischenzeitlich online. AMD hat wohl gesagt "Prey Demo lief auf über 60p" - sicher im Interview bei der Computex. CB kommentiert hier eigentlich nur die News des Release Date bzw das was AMD dazu verloren hat. That all.

Wo is der Fake an dieser News?

Dass es eine Demo von Vega ist :D

Eigentlich ist es eine Demo von Threadripper und Vega CF.

Schließlich wollte man nicht die Leistungsfähigkeit von Vega demonstrieren sondern die Lauffähigkeit von Threadripper.

Vega wurde schon auf der Cebit Lauffähig gezeigt jetzt halt nochmal im Crossfire. Das Interessante bleibt Threadripper, da zuvor unbekannt.... Halloo das ist die erste 16 Kern CPU von AMD und es wird immer noch auf Vega rumgeritten :D

Intel hatte schließlich nur 10 Kerne vorzuzeigen.... weil die Anderen CPUs nur ein Paperlaunch waren.

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde man doch belächelt Anfang des Jahres, als man frühstens September für den Vega Release prognostiziert hat. Und jetzt? Kommt es wohl doch so, wie die ach so heftigen NV-Fanboys es prophezeit haben. Was muss das bitter sein.
Und wie bitter wird es erst, wenn sich auch die anderen Prognosen, dass die tolle Vega sowohl preislich, als auch technisch eine Katastrophe werden wird, bewahrheiten.
Witzig sind die Leute, die meinen AMD würde Ihnen die Karte schenken und im gleichen Satz HBM2 loben. Dieser tolle Speicher wird euch die Karte keinen Cent günstiger als NV-Karten machen. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Am Ende hat man also 1 Jahr auf ein Produkt gewartet, was man bei der Konkurrenz schon längst hätte haben können. Autsch.
Aber einige verstehen ja nicht mal, dass Ende Juli nicht der Start, sondern erstmal die offizielle Ankündigung ist. "Mal sehen, ob am 1.8 dann AMD oder NV in den Warenkorb wandert" - zu geil. Echt ein Traum dieses Thema zu verfolgen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Volkimann unterirdisch ist dein Urteil und sonst nichts...

AMD hat sich das durchaus selbst eingebrockt. Im AMA vor 2 Wochen noch groß auf die Computex verweisen und dann sowas abliefern...

@ 24 Lanes und AM4 weils mich grad interessiert hat wieso nicht 32 Lanes @ Ryzen 7

Der Sockel kann nicht mehr Lanes nach außen führen

http://wccftech.com/amd-am4-socket-zen-bristol-bridge-soc-package-pictured/
https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4

Supports PCIe 3.0, up to 24 lanes[6]

Ryzen 7 wird hier also schlicht durch den Sockel ausgebremst. 1331 Pins ist auch nicht sonderlich viel. Intel bietet ja noch weniger Lanes, nur 16 von der CPU auf S1151.

AMD könnte höchstens wie Intel im Chipsatz noch nen größeren PCie Switch einbauen der die 4 Lanes zu zB 20 aufborht. Aber es dürfte denke ich klar sein dass die große Ryzen 7 Die ebenso 32 Lanes bereitstellen könnte.

Fehlplanung beim Sockel AM4 würde ich sagen. *Öl ins Feuer gieß* ;)

Zuletzt bearbeitet:
AspireNautilus schrieb:
Am Ende hat man also 1 Jahr auf ein Produkt gewartet, was man bei der Konkurrenz schon längst hätte haben können.

Nicht jeder ist bereit die Machenschaften von nvidia weiter zu unterstützen. Manchen Leuten ist der Markt wichtig, weil sie sich auch für dessen Zukunft interessieren und nicht nur auf "geil FPS" stehen.

Wieder die ganzen AMD Hater und Schwarzmaler hier, habt ihr schon die Demo vom Analyst Day vergessen?
Ich zitiere das gerne mal:
Dies hat AMD anhand von Sniper Elite gezeigt, das in der Testszene unter der DirectX-12-API mit 60 bis 70 FPS in 3.840 × 2.160 gelaufen ist. Dabei ist aber zu bedenken, dass der extrem kleine Ausschnitt des Spiels kaum eine Aussagekraft hat. In vor Monaten von ComputerBase erstellten Benchmarks würde die Grafikkarte in etwa auf dem Niveau einer GeForce GTX 1080 Ti liegen. Dies kann sich aber je nach Testszene (in beide Richtungen) ändern.

Volkimann schrieb:
Dieser Artikel und die Reaktionen drauf.
Schlimmer als die Bild...
Jetzt wird hier munter der größte Schwachsinn verbreitet. Jetzt schafft Vega nur 60fps usw ohne auch nur irgendeine Angabe woher diese Daten stammen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Alle hier fühlen sich als Experten, spekulieren aber eigentlich nur wild herum.

Gamefaq schrieb:
Launch bedeutet nur das das Teil erstmals öffentlich gezeigt werden wird mit diversen Spielen und ersten Benchmarks.
Nein, Launch ist die Einführung eines neuen Produktes auf dem Markt, nicht die Vorstellung. Natürlich kann es einen Paperlaunch geben, wo das Produkt dann offiziell zwar verkauft wird, real aber nicht oder kaum verfügbar ist; so etwas hat AMD ja schon angedeutet.

Krautmaster schrieb:
Klar ist es bei AMD aktuell so. Warum hat Epyc wohl 32 Kerne, 128 Lanes, 8 Channels? Wieso Threadripper 16 Kerne, 64 Lanes, Quadchannel. Wieso Ryzen 8 Kerne, 32 Lanes, 2 Channels?

Nein das ist gar nicht klar. Wie soll eine CPU, die eigentlich Dualchannel RAM ansprechen kann mit Quadchannel klar kommen? Damit sich die Bandbreite erhöht muss doch jeder Kern Zugriff auf Quadchannel RAM haben.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der AMD HEDT Octacore eben Octachannel unterstützt, was bei Threadripper auf Quadchannel reduziert wird, weil die X399 Boards ja eh keinen Platz für Octachannel RAM haben..

Kollo schrieb:
Also wirklich, das zieht sich aber... Ich warte auf eine AMD Karte, die im Preisbereich von ~350-400 € etwa die Leistung einer 1070 bietet und über 8GB RAM verfügt. Ich will bei FreeSync bleiben, weswegen ich eben keine nVidia Graka kaufen werde.

Mit einer RX580 würde ich mich kaum verbessern, teilweise ist die sogar langsamer als meine 290X. Die Fury wäre auch keine Alternative, zumal die aus unerfindlichen Gründen unfaßbar teuer ist.

Jo ich bin jetzt raus. Für 350€ hat man teilweise schon 1070 bekommen und bis Vega im Referenzdesign gepaperlaunched wird, gibt es sicher schon 1080 für um die 400€. Free Sync wäre schön gewesen, aber auf der Leistung einer 1070 weiß ich eh nicht ob das für 4K überhaupt Sinn macht und in Full HD kann man die Karte eh nicht ausnutzen. Langsam muss man sich als langjähriger AMD Jünger wohl eingestehen, dass der Abstand zu groß geworden ist. Bei so einem zeitlichen Abstand bringt mir da auch die fairere Preispolitik nichts.

Echt schade. Und wie lange es wohl dann dauern wird, bis die Partnerkarten rauskommen? :rolleyes:

Aber ich hab keine Wahl... G-Sync ist mir viel zu teuer und ein TN-Panel tue ich mir nicht an. :p

AMD hat mich echt am Arsch^^

Ap2000 schrieb:
Nicht jeder ist bereit die Machenschaften von nvidia weiter zu unterstützen. Manchen Leuten ist der Markt wichtig, weil sie sich auch für dessen Zukunft interessieren und nicht nur auf "geil FPS" stehen.

Den "Markt" unterstützen? Man kann sich auch alles schönreden, oder? Das einzige was du unterstützt, ist die Verarsche an dir selbst. Deal damit.

Zurück
Oben