Gamefaq schrieb:
Ich will den Teufel in Form von Nvidia nicht an die Wand malen ...
Sie dürfen NICHT gleichziehen mit der 1080 (TI) Sie müssen sie deutlich über Flügeln damit sie vom anstehenden 1080 Nachfolger nicht sofort überrannt werden!
Ich denke, AMD weiß das. Sie wissen aber auch, dass sie es nicht können, denn auch AMD kocht nur mit Wasser. Nvidia zieht in Sachen Entwicklung (Manpower, Budget) Kreise um AMD. Hinzu kommen noch die Marketingprobleme und insbesondere die Problematik der Flame wars und der sehr starken Beeinflussung der Öffentlichkeit durch sog. "Fans".
Vega hat einen sehr großen Die, deutlich größer als der von Fiji, hätte man diesen 1:1 auf 14 nm geshrinkt. Dazu gab es hier im Threads eine gute Beispielrechnung zu.
Für diese Diskrepanz kommen für mich nur zwei (realistische) Möglichkeiten in Betracht: entweder wird die Definition des "Die" seitens AMD sehr großzügig ausgelegt und die HBM-Bausteine neben der GPU mitgezählt, oder aber es werden Dinge in die GPU integriert, die AMD deutlich von Nvidia abgrenzen werden (Deep Learning, GPGPU, AI/KI, spezielle Rechenwerke für bestimmte Aufgaben?) und in bestimmten Usecases einen gewaltigen Mehrwert gegenüber Nvidia bringen.
Meine bescheidene Einschätzung ist, dass AMD damit versucht, Nischen neben "Gaming" zu finden (vielleicht GPGPU, Supercomputer, Server/Rechenzentren). Eben Nischen, die Nvidia nicht oder nur sehr schwerlich abdecken kann. Ich denke, dass sie sich sehr wohl bewusst sind, dass der Spielemarkt und die sog. "Gamer" allein wegen der Übermacht der Konkurrenz AMDs Grafiksparte langfristig nicht retten können. AMD möchte sich einen Namen machen, auch und vielleicht vor allem abseits der Spiele.
Taxxor schrieb:
Dann hast du dich wohl verlesen. Es ging um RX580, nicht GTX580.
Ups. Das war so. Danke der Korrektur.