News Radeon RX Vega: Einordnung der Spekulationen zur Leistungsaufnahme

Leli196 schrieb:
Anstatt einen günstigeren Stromtarif zu nehmen sollte man vielleicht mal darüber nachdenken den Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen anstatt aus Kohle- und Atomkraft.
Das kostet bei uns nur 1-2 Cent mehr pro kWh.

:D So läuft der Hase aber nicht. Der Preis vom Ökostrom hängt genau wie alles andere auch von Angebot und Nachfrage ab. Der ist bei euch nur 1-2 Cent teuerer weil er öfter nachgefragt wird, nicht weil er aus erneuerbaren Energien bezogen wird.

Bei uns ist übrigens Grünwelt Strom der günstigste Anbieter. 100% skandinavische Wasserkraft! ;)

Marcel55 schrieb:
Warum sollte ich für etwas extra zahlen was sowieso passiert?

Um Verantwortung zu zeigen und da momentan der Strom eben zum Großteil nicht aus erneuerbaren Energien stammt!

Wir zahlen 24,49 ct/kWh für Strom aus Wasserkraft von einem seriösen Anbieter. Das ist genauso viel wie Atom- und Kohlestrom kostet.

@Mracpad
Weshalb der Strom aus erneuerbaren Energien so viel oder wenig kostet ist doch schnuppe.

Leli196 schrieb:
Weshalb der Strom aus erneuerbaren Energien so viel oder wenig kostet ist doch schnuppe.

Nee, ist es nicht. Wenn man freiwillig für Ökostrom draufzahlt hat nicht die Umwelt etwas davon, sondern der Stromanbieter. Die tatsächlich vorhandene erneuerbare Energie wird marktgerecht verkauft, alles was darüber hinaus geht fördert nur den Emissionszertifikathandel.

Ich will nicht behaupten, ich sei sonderlich versiert in dem Thema; aber warum sollte es nicht gut für die Umwelt sein, wenn ich Strom aus Wasserkraft beziehe? (Der zudem noch genauso viel kostet wie Strom aus Atom- und Kohlekraft).

Weil Staumauern und Pumpspeicherwerke ganze Ökosysteme vernichten? Ein Stausee ist kein Flussbett und in einem See lebt keine Flussfauna. Und das Wasser, welches gespeichert wird, fehlt dem Flussverlauf abwärts davon. Öko im Bereich Energie ist selten Öko sondern höchstens CO2 freundlich. Co2 freundlich ist aber nicht gleich unbedingt öko.

SI aber komplett Off Topic...

Die Nebenwirkungen der ganzen erneuerbaren Energien sind mir durchaus bekannt. Der wichtigste Schritt beim Umweltschutz ist aber nun einmal den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Abgesehen davon habe ich nicht den Eindruck, dass die Aussage von Mracpad darauf abzielte.
Mracpad schrieb:
Wenn man freiwillig für Ökostrom draufzahlt hat nicht die Umwelt etwas davon, sondern der Stromanbieter.

Marcel55 schrieb:
Warum sollte ich für etwas extra zahlen was sowieso passiert? Für die 2 Cent pro KWh, immerhin 100€ im Jahr, nehme ich dann lieber Emissionsfreie Kernenergie in Kauf.

Genau :rolleyes:
Sorry aber vielleicht einfach nachdenken dann merkst du sehr schnell das Kernenergie alles ist aber nicht Emissionsfrei.
Es gibt wohl keine Energie die so viel Emissionen frei setzt wie Kernenergie, vielleicht nicht unbedingt im Bezug auf CO2 aber im Bezug auf viel schlimmere Emissionen.
Und Kernenergie ist auch nicht günstig, es gibt wohl keinen teureren Strom als Kernenergie. Klar auf der Rechnung schaut es erst mal günstig aus, aber allein die Milliarden und Abermilliarden die nachträglich zur Entsorgung aufgewendet werden zahlt der Steuerzahler und somit auch du. Oder was denkst du wer aktuell die Sanierung in Tschernobyl bezahlt? Genau der Steuerzahler verschiedener Industriestaaten.
Dazu kommt der Rückbau der Kraftwerke was wieder Milliarden kostet und auch zum Großteil dem Steuerzahler zur Lasst fällt.
Und bisher haben wir noch nicht von den Umweltschäden gesprochen die durch Kernenergie enstehen und nicht nur Unmengen an Geld kosten sondern auch unsere Kinder und Kindeskinder schädigen und belasten.

Egal wie man Energie erzeugt richtet man Schäden an, das lässt sich wohl leider nicht vermeiden, aber wir müssen schnellst möglich von Kern- und Fossile- Energie weg

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Kinder und Kindeskinder werden auch weiterhin dafür berappen. Für bis zu 1 Million Jahre(!) strahlt der Müll.
Vergleichen wir mal unsere derzeitige Zeitrechnung.... 2017.... Mal auf der Zunge zergehen lassen.

Dazu noch das was La Hague und Sellafield tagtäglich raus pusten, sowohl ins Wasser als auch in die Luft.

Volkimann schrieb:
Für bis zu 1 Million Jahre(!) strahlt der Müll.
Vergleichen wir mal unsere derzeitige Zeitrechnung.... 2017.... Mal auf der Zunge zergehen lassen.

Dazu noch das was La Hague und Sellafield tagtäglich raus pusten, sowohl ins Wasser als auch in die Luft.

Danke das es noch Menschen gibt die weiter denken als bis zu nächsten Ecke :daumen:
Das macht Hoffnung das wir es vielleicht doch schaffen auch wenn es bereits 1 vor 12 ist.

Volkimann schrieb:
Und diese Kinder und Kindeskinder werden auch weiterhin dafür berappen. Für bis zu 1 Million Jahre(!) strahlt der Müll.

Deswegen halte ich es ja für das wichtigste, in den Gebieten zu forschen, die diesen Müll verwerten können und dabei nicht nur unschädlich machen, sondern im gleichen Zuge sogar noch Strom damit erzeugen können, die Forschung dazu gibt es schon länger, nur will man ja so unbedingt weg vom Atomstrom, daher wird sie nicht genug gefördert.
Sobald wir dort aber einen Durchbruch haben und den Atommüll unter Gewinnung von Energie seiner Radioaktivität berauben können, ist Atomstrom zwar nicht der sicherste, aber zumindest eine der saubersten Arten der Stromerzeugung, die wir haben.

17% Vorsprung in Cinebench Opel GL Test, jetzt müsste man mal sehen, ob z.B. eine GTX1080 dort auch um die 40% besser ist als eine Fury X, um es ein wenig auf reale Spiele übertragen zu können.

Wenn die Spekulation stimmt, dass 2018 nur ein Refresh von Pascal mit etwas verbesserter Fertigung kommt und weiter nur GDDR5X etwas schneller, weil GV 100 Volta nicht für Gamer gedacht ist, dann könnten so einige Luftschlösser zerplatzen.
Die Volta Architektur ist nicht darauf ausgelegt damit diese auch für Gamer in einer abgespeckten Version erscheinen wird. Also soll nur ein angepasster Pascal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Son quatsch natürlich ist die Volta Architektur auch für Gamer designt. Wie kommst du auf so ne hohle Vermutung.

HBM2 ist zu teuer und GDDR6 nicht fertig, da macht es doch nur Sinn den alten nochmals zu verwenden zumahl der ja scheinbar nochmal ordentlich an takt zulegen konnte, so dass plus 20% Leistung locker drin sind. Son Sprung wie zu Pascal sollte man halt nicht erwarten.

Das ganze basiert auf einen Artikel von Fudzilla und ist dort mit Verweis auf interne Quellen (meine ich) geschrieben worden. Also auch nur ein Gerücht, aber tatsächlich so gesagt worden.

StefVR schrieb:
Son quatsch natürlich ist die Volta Architektur auch für Gamer designt. Wie kommst du auf so ne hohle Vermutung.

Vermutlich weil Volta nicht der Nachfolger der aktuellen GPU-Generation ist sondern eine Parallelentwicklung deren Planung sogar noch vor Pascal begonnen hat, mit Speicher a la HBM designt wurde und für IBM Supercomputer zugeschnitten ist. Und bei den Margen, die NVIDIA gewohnt ist deutet sich da keine GPU an, die uns Preis/Leistungstechnisch nach vorne bringt.

Das bedeutet zwar nicht dass es keine Zocker/Consumer Karten mit Volta Chips geben wird, aber an eine GTX 1080 Nachfolgerkarte welche eine 1080 Ti schlägt, glaube ich erstmal eher nicht. Jedenfalls nicht so schnell wie einige hier das gerne hätten oder vermuten.

Für mich klingt das zumindest für kurze Zeit nach einer Performancekrone für AMD. Zumindest bis Volta. Wahrscheinlich mit dem bitteren Beigeschmack von nur 8GB Speicher (den HBM2 ist spärlich verfügbar und wird hauptsächlich für den Profibereich reserviert werden).

Ach ja. Den Minern wird Profikarte ja oder nein Wurst sein. Die GPU Miner nutzen OpenCL und das wird sicher auch von der FE unterstützt. Somit ist die Frage nach MH/s berechtigt. Auch wenn der ETH Kurs gerade einbricht.

Ja Amindia Du könntest recht haben und meine Behauptung hat durchaus weniger Substanz, ausser dass die Volta Architektur auch bei den Gamer Pascal Vorstellung bereits auf deren Architektur Folie war.

Ich hoffe auf jeden Fall dass AMD die Ti ordentlich schlagen wird, auch wenn da mehr der Wunsch Vater des Gedanken ist, damit sich Nvidia nicht auf die faule Haut legen kann und am Ende träge wie Intel wird...

Zurück
Oben