Hallo zusammen,
@ Schm1ddi
Nehmen wir an sie brauch "plötzlich" nur "200Watt" - was dann? Und wenn 300 Watt? Und wenn 500 Watt?
Der Stromverbrauch bei ähnlicher Performance ist für mich ein ganz gewaltiges Argument. Bei mir kommt es immer auf das Spiel an. Wenn mich ein Spiel fesselt, kann es vorkommen, daß ich 5 Stunden am Rechner sitze. Und da ich bevorzugt Rollenpiele absolviere, kann das dann Wochenlang der Fall sein.
Ich habe das nicht nur für meinen Fall durchgerechnet, sondern sogar Überwacht, was z. b. 3 Stunden bei mir am Zähler ausmachen unter Last. 3 Stunden Spielen unter Last macht bei meiner Mühle derzeit 0,4-0,5 Kwh aus. Bei einem Bruttopreis von 0,32 Cent pro Kwh.
Wenn ich nur mal eine GTX 1060 nehme Respektive einer RX 580 - ich halte seit einiger Zeit verstärkt nach eine guten 1060 Ausschau -, welche in ähnlichen Performanceregionen liegen, dann merke ich das Gewaltig, daß so eine 580 je nach Modell sich bis zu 100 Watt mehr genehmigt. Und von der Abwärme etc. nicht zu Reden. Was ja geflissentlich in der Regel unter den Tisch Fallen gelassen wird.
Klar geht es hier um eine Karte, die noch nicht auf dem Markt ist. Aber schau dir mal die letzten Modelle von AMD an. Ich würde mich mehr als Freuen, wenn AMD da mal wieder wenigstens annähernd auf Augenhöhe käme, wie es bei den CPU`s glücklicherweise wieder der Fall ist. Denn dann könnte Nvidia nicht mehr Schalten und Walten wie sie wollen, was seit 2 Jahren aber leider der Fall ist.
Nimm nur mal, was die RX 480 / 580 Modelle so Ziehen an Strom. Dann vergegenwärtige dir mal, wo die kommende / kommenden Karten angesiedelt sind, dann fällt der Schluß nicht schwer dahingehend, daß es in Regionen um die 250 - 300 Watt geht. Bedenke, einige Modelle der 480 / 580 genehmigen sich schon 200 - 210 Watt. Meine Befürchtung ist, der kommende Vega-Chip wird genauso bis ins Exzeß geprügelt, wie es bei 480 und noch mehr der 580 der Fall ist. Und nur, um annähernd auf Augenhöhe zu den GTX 1080 / 1080 Ti Chips zu kommen. Von mehr ist eigentlich gar nicht mal mehr die Rede. Was mich eigentlich noch viel mehr bestürzt.
Kurz zurück zum Stromverbrauch. Wie gesagt, mir ist der Stromverbrauch enorm wichtig und ich merke das absolut. Ebenfalls zahle ich meinen Strom selbst. Ist mir nicht so verständlich, daß AMD es beim Stromverbrauch nicht endlich mal schafft, genügsamer zu sein. Bei den CPU`s haben sie es ja jetzt auch hingekriegt.
So long...