News Radeon RX Vega: Einordnung der Spekulationen zur Leistungsaufnahme

So wie Intel in einer ominösen Schublade die Pläne für eine neue Wunderarchitektur liegen hat?
 
Schrank schrieb:
Jetzt wo die 1080 Ti draußen ist, müssen sie den Chip über den Sweetspot hinaus peitschen, um an die Ti ran zu kommen, um ähnliche Preise verlangen zu könne, denn der riesige Chip mit HBM2 wird nicht billig sein.

Ja und? Dann ist das halt so. Die Ti ist übrigens nichts anderes als eine per Default übertaktete 1080, welche deutlich mehr Energie benötigt als die non Ti.

Das Vega kein Sonderangebot wird, ist doch okay. Hatte AMD jemals davon gesprochen einen Preis/Leistungs Knaller zu entwickeln? Wohl eher nicht.

In den nächsten Monaten hole ich mir eine 1080ti Super Jetstream oder halt Vega. Insbesondere die nochmals übertakteten 1080ti schnorcheln reichlich Strom ab. Warum sollte das gleiche für AMD ein Problem sein, wenn es keins für nvidia ist bzw von den Fanboys daraus gemacht wird?

Wenn Vega unterhalb der 1080ti bleibt, wird halt der Preis angepasst. Zwischen der 1080 und der Ti ist noch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder lustig zu lesen wie sich alles das Maul zerreißen und an sich niemand etwas weiß LoL.

Ich halten es wie die meisten hier die grob vernünftig sind. Paßt P/L wird gekauft. Mir volle Latte ob das ding paar Watt mehr aus der Dose zieht. Es geht um high End nicht um effizientxc End.
 
Raucherdackel! schrieb:
Was sollen denn die Redakteure sagen? Die wissen ja selber nicht mehr als das, was geleakt wurde. Also manchmal wundere ich mich schon sehr, wie naiv manche sind...
Also manchmal wunder ich mich, wie schlecht manche lesen und verstehen können. Wahrscheinlich kommen dann deswegen Urteile zusammen, die möglicherweise nur das eigene Profil darstellen.

Aufgrund der nicht Lecks, sondern der von AMD kommunizieren Änderungen am Chip wäre eine persönlich Einschätzung eines Redakteurs sehr wohl bereichernd. Denn eine Prognose von Volker, oder Wolfgang ist ja kein festgelegtes Urteil. Würde aber das Niveau der Spekulationen enorm steigern.
 
deo schrieb:
[...] Ideal finde ich 450 Watt Netzteile, aber die kriegt man kaum noch. Da hat man die Wahl zwischen 400 und teils deutlich teureren 500 Watt Geräten. Das hat be quiet gut gemacht, indem sie 450 Watt abgeschafft haben und mit 500 Watt noch mehr verdienen.
Luxmanl525 schrieb:
[...] Sehe es im übrigen auch so, daß ein 450 Watt NT eines Markenherstellers in vielen Fällen Ideal wäre. [...] Generell sind wirklich kaum noch 450 Watt NT`s am Markt von Markenherstellern, [...]
Dann freut es euch bestimmt, zu erfahren, dass Be Quiet! demnächst mit einem 450W-Modell des Straight Power 11 an den Start geht. Die weiteren Modelle (SP11) haben 550W, 650W, 750W, 850W und 1000W.


tek9 schrieb:
Ja und? Dann ist das halt so. Die Ti ist übrigens nichts anderes als eine per Default übertaktete 1080, welche deutlich mehr Energie benötigt als die non Ti. [...]
Oh, das wusste ich nicht. Hab immer geglaubt die Ti wäre nichts anderes als eine Titan X (GP102) mit 11GB GDDR5X. :p
 
tek9 schrieb:
Die Ti ist übrigens nichts anderes als eine per Default übertaktete 1080, welche deutlich mehr Energie benötigt als die non Ti.

Ich hoffe stark, dass ist ironisch geschrieben..

Bin mal gespannt wie lang die Karten werden.
Meine Nano hat ja den Geist aufgegeben dank Moboknall.
Brauche eine kleine Karte oder eine wo der Stromanschluss nicht oben am Ende der Plantine liegt.
Entweder es wird eine Zotac 1080mini oder Vega kann im Bereich 550€ was feines kleines anbieten.
Stromverbrauch interessiert mich zweitrangig, brauche Leistung wenn ich in der Liga eine Nachfolgekarte der Nano suche.
 
TenDance schrieb:
Nachdem sie ihre maroden Atommeiler für ein Trinkgeld vom Steuerzahler abreissen lassen belastet das die Bilanzen nicht mehr, die "neuen" Energiekonzerne (welche allesamt einfach der alte Konzern mit neuem Namen sind) machen Milliardengewinne pro Jahr - und nicht weltweit sondern allein in Deutschland. Weltweit kommen noch größere Gewinne hinzu.

RWE Nettogewinn in Mio. €

2012: 1.306
2013: -2.757
2014: 1.704
2015: -170
2016: -5.710

E.ON

2012: 2.217
2013: 2.142
2014: -3.160
2015: -6.999
2016: -8.450

Uniper

2016: -3.217

Wow, die leben ja in Saus und Braus! Wahnsinn, wie die sich die Taschen füllen!

BTT:

Nach wie vor gibt es nur zwei Tatsachen zur Vega: Die luftgekühlte Karte hat eine 300W-Stromversorgung, die wassergekühlte ein 375W-Stromversorgung.
Zum Stromverbrauch gibt es nicht!
Ich weiß garnicht, wieso da so ausgiebig herumdiskutiert werden kann...
 
Verstehe nicht wie höher Stromverbrauch egal sein kann! Durch höheren Stromverbrauch hat man
1. Höhere Betriebskosten
2. Deutlich mehr Abwärme welche
3. Schädlich für die Langlebigkeit der Grafikkarte ist.
Wenn Vega nicht energieeffizient ist, kommt sie für mich nicht in Frage
 
Jenergy schrieb:
Oh, das wusste ich nicht. Hab immer geglaubt die Ti wäre nichts anderes als eine Titan X (GP102) mit 11GB GDDR5X. :p
Er meinte von der Leistung her. Hab es auch erst falsch verstanden aber dann im zweiten Absatz gerafft.
Er meint, stark übertaktete 1080 ist gleich schnell wie eine Stock 1080Ti. Wenn Vega Stock ein Tick schneller wird als ne 1080 und OCed ist dann auch eventuell ne 1080TI Leistung drin.
tek9 schrieb:
Ja und? Dann ist das halt so. Die Ti ist übrigens nichts anderes als eine per Default übertaktete 1080, ....Insbesondere die NOCHMALS übertakteten 1080ti schnorcheln reichlich Strom ab.

Edit:
@Grundkurs
Was bedeutet "Energieeffizent"?

1000FPS bei 1000W?
Oder
300FPS bei 400W?

Solange die Performance/Watt stimmt, ist es doch quasi wumps wie viel Watt(natürlich nur zu einem gewissen Limit)
Lass Vega doch 20% mehr verbraten als die 1080. Solange 30% mehr Leistung abfällt, juckt es ne Couch.
 
Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass die beste Vega Karte in Auflösungen <4k langsamer sein wird als die 1080. Unter 4k wird sie im Schnitt minimal schneller, wobei eine stark übertaktete 1080 wieder schneller sein wird und man Vega generell nicht viel übertakten kann.

Außerdem wird das leiseste Custom-Modell der besten Vega-Karte nicht leiser sein als die dritt-leiseste 1080.


Ich hoffe, dass ich nicht Recht behalte
.

Das hoffe ich auch, aber das wäre auch ein Supergau die Karte 50% mehr Takt als die Fury X(Abstand zur 1080 deutlich darunter),
dürfte nicht ins Speicherlimit fallen (weshalb ich nicht deine Annahme nicht verstehe Nvidia könnte bei 4k mit einer 1080 8GB einen Vorsprung erreichen mit würde ich sogar umgekehrt einschätzen)
und jetzt fehlen noch weitere Optimierungen, ein solches Szenario bei der 1080TI wäre schon eher denkbar(aber bei 1080 eher nein).
 
Parasounder schrieb:
Hallo,
Ohne dich oder jeden anderen angreifen zu wollen, sollte der Stromverbrauch doch nicht ganz so außeracht gelassen werden.
Es wird nicht mehr allzu lange dauern da werden die Strompreise durch die Decke gehen, ich sag nur Elektromobilität!
Ansich ist es lustig, bereits vor 5 Jahren sagte ich das es zu starken Preiserhöhungen kommen wird erste Meldungen gibt es bereits...
Ist auch logisch wenn man bedenkt das der Staat nun nicht mehr nur an Autofahrern verdient, sondern an jedem Haushalt auch an welchem die kein Auto gemeldet haben.
Ja viele werden sagen das dauert noch, aber ich bin da irgendwie anderer Meinung.
Zu groß ist die Gier nach Geld, das wird definitiv jeder spüren.
Und die Ausreden warum es so drastische Erhöhungen geben wird, werden wieder besonders absurd...

Ich achte daher etwas auf Sparsamkeit...

Nur - selbst die High-End-Karte, die sich der Gamer in den Rechner schraubt läuft ja nicht immer unter Volllast. Im Spielbetrieb gibt es auch genug Teilleistbetrieb und im "Windows" schläft die Karte ohnehin - da sind die Unterschiede zwischen den kleineren und den großen Karten ohnehin noch geringer. Will sagen: Auf die Jahresstromrechnung macht das keinen großen Unterschied. Was hingegen einen Unterschied machen würde: Auf den Gamingrechner verzichten.

Was Deine These mit der E-Mobilität angeht: Noch sind wir weit davon entfernt, dass E-Auto die Strompreise treiben. Was aber wenn sich das E-Auto flächendeckend verbreitet hat kommen wird sind zusätzliche/höhere Energiesteuern - schließlich fällt da ganz schön was an Mineralölsteuer weg.
 
Grundkurs schrieb:
Verstehe nicht wie höher Stromverbrauch egal sein kann! Durch höheren Stromverbrauch hat man
1. Höhere Betriebskosten
2. Deutlich mehr Abwärme welche
3. Schädlich für die Langlebigkeit der Grafikkarte ist.
Wenn Vega nicht energieeffizient ist, kommt sie für mich nicht in Frage
Die Hersteller sparen sich bei weniger Energie8ntensiven Grafikkarten eine bessere Kühlung, so das die Temperaturen dort auch nicht niedriger sind bei der Peripherie auf dem PCB
 
Davon ab sind unsere Energienetze am Limit. Alleine die Idee "Straßenlaternen" zu nutzen, ist die schlecht durchdachteste Idee. Bevor das kommt, müssen wir erst noch die ganzen Straßen aufreißen.
 
Ozzy83 schrieb:
Ich bezweifle dass sie mit der nächsten Nvidia Generation mithält. AMD hat sich zu lange Zeit gelassen, nun hat Nvidia sicherlich schon die Antwort im petto.

Ja, ja, das haben wir schon über Intel gelesen...
 
Luxmanl525 schrieb:
...
Sehe es im übrigen auch so, daß ein 450 Watt NT eines Markenherstellers in vielen Fällen Ideal wäre. Und du hast Recht, es gibt immer weniger Modelle davon. Ich glaube, Corsair hat noch 450 Watt Modelle im Angebot. Und von Cooler Master gibt es auch noch das Cooler Master G450M, welches ich mir normalerweise seinerzeit gekauft hätte, aber es war überall nicht zu kriegen. Generell sind wirklich kaum noch 450 Watt NT`s am Markt von Markenherstellern, mit deinem Hinweis wird mir das jetzt erst richtig bewußt. Thanks.

So long...

Was heißt schon Markenhersteller heutzutage.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein LC-Power Netzteil mit 460W gekauft. Die GP4 Serie hat in Tests nicht gerade schlecht abgeschnitten, war damals für knapp unter 50€ zu haben und besitzt deutlich bessere Effizienzwerte (230V EU) als die 400W Pure-Power Böller von Bequiet. Also für Gelegenheitsgamer ideal.
Ist nur im Moment nicht unter 60€ zu haben.
 
Grundkurs schrieb:
Verstehe nicht wie höher Stromverbrauch egal sein kann! Durch höheren Stromverbrauch hat man
1. Höhere Betriebskosten
2. Deutlich mehr Abwärme welche
3. Schädlich für die Langlebigkeit der Grafikkarte ist.
Wenn Vega nicht energieeffizient ist, kommt sie für mich nicht in Frage

1. Interessiert eigentlich nicht. Wer die Kohle für eine High End Karte über hat, wird ohne Probleme die minimalen Mehrkosten zahlen können. Hast du überhaupt mal nachgerechnet das 50 Watt weniger bei 60 Stunden Gaming im Monat gerade mal 75ct Mehrkosten auf der Stromrechnung ausmachen?
2. Ja das stimmt und stört den Enthusiasten nur bedingt weil er dies in Kauf nimmt um die High End Karte zu besitzen
3. Ist Quatsch weil der Kühler der höheren Energieaufnahme entsprechend ausgelegt ist

Dieser apothekerhafte Eifer mit dem hier so manch einer die paar Watt zählt die man hier oder da reduzieren könnte, nervt tierisch wenn es um Grafikkarten geht deutlich über 500 Euro kosten. Mal davon abgesehen das hier gefühlt jeder zweite ein Fractal Define Case unter dem Schreibtisch stehen hat, welches sich auch mit fetter Hardware gut kühlen lässt.

Wenn Vega eine zum Preis passende Leistung bringt, werde ich mir die Karte auf jeden Fall genau anschauen. Und wenn es dann doch eine 1080ti Super Jetstream wird, ist das halt so.
 
tek9 schrieb:
Ja und? Dann ist das halt so. Die Ti ist übrigens nichts anderes als eine per Default übertaktete 1080, welche deutlich mehr Energie benötigt als die non Ti.
Stimmt deswegen arbeietet die Ti ja auch mit 1582MHz und die normale 1080 mit 1733MHz.

Piter73 schrieb:
Ja, ja, das haben wir schon über Intel gelesen...
Naja bei Intel war doch klar was kommt. Genauso bei NVidia jetzt. Volta is ja kein Geheimnis mehr. Schmeiss die tensor-units und DP Einheiten vom GV100 raus und du hast die nächste Ti Karte mit 5120 Shadern und ca. 16TFLOPs Rohleistung. Je nach dem wie gut Vega abschneidet bringt man eben erst den kleineren, oder gleich den Vollausbau.

Ich verstehe auch nicht warum hier vielen die Leistungsaufnahme komplett egal ist. Stromkosten ok macht ein paar Euro was solls. Aber wenn man gerade hört, dass AMD angeblich für Vega mit 1.5GHz unter Luft ein Powertarget von 300W anvisiert und für 1600MHz bereits Wasserkühlung und 375W veranschlagt, dann heißt das eindeutig, dass man den Chip bereits an der Grenze des Machbaren betreibt. Und da stellt sich dann neben der Lautstärke der Kühlung durchaus die Frage welches OC-Potential die Karte noch hat (vermutlich gar keins) und in wie weit sie es überhaupt schafft den angepeilten Takt über längere Zeit zu halten, weil man in einen Chip nicht einfach nach belieben Energie reinpumpen kann.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass an den Gerüchten was Wahres dran ist.
 
Eine 1080 Ti ist eine übertaktete 1080? Aha, wo kommt dann die Mehranzahl an Shadern und ROPs her??
 
Das ist so auch nicht richtig, da hatte ich mich schlichtweg geirrt bzw. etwas verwechselt.
 
Na hoffentlich verbraucht die Karte viel Strom,
dann wird sie nicht gleich von den Ethereum Minern leergekauft. ;)
 
Zurück
Oben