News Radeon RX Vega: Einordnung der Spekulationen zur Leistungsaufnahme

Ist doch das beste was passieren kann. AMD BACK TO THE ROOTS. Leistung Satt, billiger Preis , dafür hoher Watt verbrauch den man gerne in Kauf nimmt.
 
RedDeathKill schrieb:
Also anscheinend bekommen viele den Strom kostenlos...
Zu sagen man braucht die Stromaufnahme nicht zu beachten ist einfach lächerlich. Zumal die Karten dadurch auch deutlich wärmer werden können.

Das Thema Stromkosten ist einfach in DE aktuell! Zahle in der Schweiz nur ca 6 Cent KWh --> ergo es interessiert mich nicht die Bone
 
Pisaro schrieb:
Wer hier wirklich keinen höheren Stromverbrauch der Umwelt (o_0) will, sollte einfach seinen kompletten PC verkaufen, Fernseher am besten auch. Kann dieses Argument nicht mehr hören, weg mit euren Elektrogeräten!
Leider wirklich so oder fahren mit dem 5,0 Liter Benz 60 Meter zum Bäcker aber jammern wegen 1€ Strom am Tag :D

Glaube da gibt's andere Probleme auf der Welt als Strom. Ist aber nix neues - bei AMD news muss gehatet werden, das ne gtx 1080Ti sich auch über 300 Watt aus der Dose zieht ist ja egal weil nvidia
 
NullPointer schrieb:
"Tering" ist ein Kraftausdruck, en:wiktionary übersetzt ihn als "shit" oder "damn". "wat power is nodig" liest sich für mich wie "welche Power nötig ist". Die naheliegende Bedeutung ist IMHO daher: "Verdammt, was die für Power braucht" - deutlich näher an der Übersetzung von Videocardz als an der von CB.

Ich verstehe nicht ganz wie du bei "tering" auf einen Kraftausdruck kommst. Ich selbst habe so gut wie keine Kenntnisse im Niederländischen, aber alle online Dictonarys übersetzten Tering mit Verbrauch.
Wäre schön wenn hier ein Muttersprachler Klärung bringen könnte.
 
RedDeathKill schrieb:
Ein wenig kurzsichtig, meinst du nicht auch? Willst du etwa mit viel Geld alle Fakten relativieren? Wenn man ordentlich Geld hat, darf man also alle anderen Aspekte einfach ignorieren? Es geht hier nicht nur um den Strom, sondern auch der Umwelt. Mit dieser These kann man genauso sagen, dass die Arbeiter weiterhin unter schlechten Bedingungen die Teile zusammenbauen sollen. Ich hab viel Geld, kann mir alles leisten, was mich nicht betrifft, ist mir auch egal. Ich halte genau so eine Einstellung für bedenklich, das Resultat wird sich in den nächsten Jahren deutlicher zeigen.

Naja wenn es einem um die Umwelt und den Stromverbrauch geht dann sollte man das Thema GPU vielleicht grundsätzlich auslassen und eine IGPU nutzen, die bringt das beste Verhältnis von Leistung/Watt. Gaming ist dann auch nicht sinnvoll weil man ohne Nutzen Strom verpulvert.
Ich finde es schwer sich bei solchen Sachen über den Stromverbrauch aufzuregen, keiner muss sich sowas kaufen, kaum jemand "braucht" eine dedizierte GPU, Alternativen gibt es viele.
Was die Arbeitsbedingungen angeht ist es auch schwer, Alternativen gibt es hier keine, und da wo es welche gibt (Kühler und Gehäuse z.B) ist es den Leuten dann wieder zu teuer die nicht billigproduzierten Teile zu kaufen.

Ich versuche inzwischen selbst auch darauf zu achten und habe Kühler und Gehäuse die eben nicht "Made in China" sind, aber bei der Hardware selbst hat man einfach keine Chance, Globalisierung sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Stromverbrauch definitiv nicht egal.

Meine R9 290 wird so derbe heiss im Sommer, trotz guter belüftung im Gehäuse, wird die mir unter volllast immer um die 87-90°C!
Das wirkt sich dann auf den ganzen PC aus.

Nvidia hat ja gezeigt, wie effizient man das ganze machen kann..

Sollte die Vega 300Watt und mehr verbrauchen, werde ich mir die sicher nicht holen.
Nochmal so eine Heizung will ich nicht!
 
Sehr schön geschrieben, nicht so reißerisch wie HWLX oder Videocardz

Speziell:
Doch auch selbst dann ist die Einordnung des Verbrauchs ohne Informationen über die Leistungsfähigkeit noch nicht möglich. Zuletzt hatte AMD eigene Referenzdesigns am oberen Ende der Leistungsgrenze angesetzt, Partner konnten kaum schnellere Grafikkarten auf den Markt bringen. Im Vergleich zur von Nvidia mit 180 Watt Verbrauch angegebenen GeForce GTX 1080 Founders Edition (Test) zeigen Partnerkarten der GeForce GTX 1080 im Test allerdings bis zu knapp 20 Prozent mehr Leistung, verbrauchen unter Last dann aber auch 130 Watt mehr.

Um ehrlich zu sein, ist Computerbase (was mich doch sehr wundert) die erste HW News Seite, die das Thema korrekt darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Leider wirklich so oder fahren mit dem 5,0 Liter Benz 60 Meter zum Bäcker aber jammern wegen 1€ Strom am Tag :D

Glaube da gibt's andere Probleme auf der Welt als Strom. Ist aber nix neues - bei AMD news muss gehatet werden, das ne gtx 1080Ti sich auch über 300 Watt aus der Dose zieht ist ja egal weil nvidia
Hate ist, wenn man unwahre Behauptungen aufstellt um andere schlecht dazustehen zu lassen. Die FE, sprich das, was Nvidia aus der Ti gemacht hat, verbraucht 250 Watt und ohne OC nicht mehr. Das sind Fakten. Da es hier um Vega von AMD geht, spielen Boardpartner TDPs eine untergeordnete Rolle. Denn wen, dann wäre es analog: Nvidia FE 250 Watt --> Boardpartner 300 Watt, AMD Vega (angenommene) 300 Watt --> Boardpartner (angenommene) 350 Watt.
 
Ob man bei 300W jetzt aber noch wegen den letzten 50W rumstänkern muss ist die Frage...
Wen das so sehr stört der kann ja undervolten, ich sehe hier das Problem nicht. Bei allen AMD Karten der letzten Jahre konnte man locker 50-80W sparen wenn man undervoltet hat, dann hat man eben 10% weniger Leistung, who cares?
Ist doch bei Nvidia auch nicht anders, die treiben ihre Chips nur nicht ab Werk schon so in die Höhe und überlassen das dann den Usern selbst.
 
Dilogo schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie du bei "tering" auf einen Kraftausdruck kommst. Ich selbst habe so gut wie keine Kenntnisse im Niederländischen, aber alle online Dictonarys übersetzten Tering mit Verbrauch.
Wäre schön wenn hier ein Muttersprachler Klärung bringen könnte.

Hier: https://en.wiktionary.org/wiki/tering - der Link in meinem ersten Post war leider kaputt.

Edit: Auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Dutch_profanity oder https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Tering!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Vega OC letztendlich so schnell wie eine 1080ti OC ist und 350Watt braucht dann ist das den meisten auch egal.
Viel mehr als 350 Watt können es eigentlich sowieso nicht sein ansonsten braucht man mehr als 2x8 Pin wenn man sich an die Vorgaben hält.
 
@Pisaro und @immortuos, Umwelt war doch nur ein Beispiel. Darf man jetzt nicht einmal mehr einen niedrigen Stromverbrauch fordern? Es ist völlig egal, ob es sich hier um Gaming handelt oder nicht. Jedoch gibt es mit einem hohen Stromverbrauch auch andere Nachteile.

Und komm mir bitte nicht mit Undervolten. Umwelt war nur ein Aspekt. Ich möchte aber keine Leistung verlieren. Jedoch kann man eine ähnliche Leistungsaufnahme fordern, wie bei den Polaris-Karten nur mit entsprechender Leistung. Dennoch kommen noch andere Nachteile. Es ist lächerlich zu behaupten, dass es egal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Es wird sich zeigen müssen ob AMDs HBCC so arbeitet, das diese 8GB nicht irgendwann limitieren. Sollte es so funktionieren wie angekündigt, sind die 8GB mehr als genug.

inwiefern funktionieren wie angekündigt? Ich finde beide Vergleiche in dem Video stottern vor sich hin das es an Unspielbarkeit grenzt.
Glaube kaum dass die mit dem Kram aus einem Engpass etwas rauszaubern können.


Auf den Stromverbrauch bin ich btw. aber auch mal gespannt, den Ausdruck "Ökonazis" fand ich irgendwie witzig :D, ich weiß nicht - also ich finds schon geil statt 95€ Stromrechnung nur noch 40€ zu zahlen - also glaub wenn man selber zahlt merkt mans erst.
Ich habe wirklich alles umgeschmissen vor 2 Jahren, alle AMD Kisten/Hardware entsorgt und das spiegelt sich dann eben in der Rechnung wieder, zumindest bei mir macht das nen gravierenden Unterschied was in den PCs verbaut ist.
 
Parasounder schrieb:
LG. Und viel Spaß mit euren Heitz Kraftwerken egal von welchem Hersteller!

Heizen wird ohne T geschrieben, ansonsten hast du natürlich Recht. ;)

Jedoch darf es auch meine Entscheidung sein, ob ich mir den Strombedarf antue. Ich habe bspw. kein Auto, sondern nutze nur öffentliche Verkehrsmittel, dahingehend wäre bspw. meine Ökobilanz noch ziemlich gut. Ich fahre, wenn es hochkommt alle 5 Jahre ins Ausland in den Urlaub. Da darf ich mir doch auch mal so ein Heizkraftwerk, zumal es mein einziges Hobby ist und ich als Student ziemlich lange sparen muss, leisten, oder? :)

Wer sich das nicht leisten möchte, dem mache ich keinen Vorwurf (ich spare ja selbst wie gesagt lange darauf), ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man Leute schlecht macht, die sich weniger leisten wollen. Vllt das schlechte Gewissen, wer weiß. Aber es gibt deutlich fettere Stromschlucker in den Haushalten, von abertausenden uralten Haushaltsgeräten zu Deckenstrahlern mit 500W Halogenlampen, über Leute, die die ganze Nach ihr Licht und ihren Fernseher anlassen ist da einiges mit dabei. Da kann ich wirklich kaum ein schlechtes Gewissen entwickeln.

LG zurück
 
Pisaro schrieb:
Wer hier wirklich keinen höheren Stromverbrauch der Umwelt (o_0) will, sollte einfach seinen kompletten PC verkaufen, Fernseher am besten auch. Kann dieses Argument nicht mehr hören, weg mit euren Elektrogeräten!

Das lustige ist ja, wenn man einen 7700K nimmt und den Oced zieht der auch 150W, ebennso die Broadwells, die Skylake-X und auch Titan, Ti und Ryzen..
Aber wenn AMD nun das macht, dann ist es böse.. Achja Doppelmoral ist schon was feines. Mal gucken was Mustis dazu sagt :D

@psYcho-edgE:
Vielleicht meinte der gute auch Heitz, Markus :king:
Nachtspeicherheizungen toppen immer noch alle Stromschleudern :D
 
Die RX Vega die Ende Juli kommt ist sowieso nur eine Grafikkarte für Enthusiasten und dort wird sich diese auch Preislich einordnen, für unter 700,00 Euro wird diese sowieso nicht zu bekommen sein. Wenn eine FuryX mit nur 4GB zu Release 699,00 Euro gekostet hat, ist kaum zu erwarten, dass eine RX Vega mit mehr Leistung wie die FuryX und doppelt so viel an HBM Speicher deutlich günstiger wird. Und schon gar nicht, wenn man noch bedenkt, dass der HBM2 Speicher nur in sehr begrenzten Mengen verfügbar ist. Von daher muss man sich hier nicht groß um den Stromverbrauch aufregen, 90% hier im Forum werden oder können sich eine Grafikkarte wie die RX Vega nicht leisten, zumindest nicht zum Release.

Dazu kommt ja noch, das es noch nicht mal wirklich klar ist, wieviel RX Vega Grafikkarten zum Release überhaupt verfügbar sein werden und wie die Kontingente auf die verschiedenen Marktbereiche [Asien/USA und Europa] verteilt werden. Die User die sich am Ende dann wirklich eine solche Grafikkarte kaufen, denen wird der Stromverbrauch dann auch wirklich egal sein, ob diese nun 50 oder 100 Watt mehr verbraucht, als eine Nvidia Grafikkarte. Von daher lohnt sich das aufregen wegen der Effizienz nicht, weil es bei den Käufern solcher Grafikkarten nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
eax1990 schrieb:
inwiefern funktionieren wie angekündigt? Ich finde beide Vergleiche in dem Video stottern vor sich hin das es an Unspielbarkeit grenzt.
Vielleicht hättest du die AMD Hardware behalten sollen, denn scheinbar kann weder dein lumpiger Intel Prozessor noch deine 1080 ein yt Video ruckelfrei darstellen.
 
inwiefern funktionieren wie angekündigt? Ich finde beide Vergleiche in dem Video stottern vor sich hin das es an Unspielbarkeit grenzt.
Glaube kaum dass die mit dem Kram aus einem Engpass etwas rauszaubern können.

Video überhaupt angesehen und verstanden was gesagt wurde? Der verfügbare Speicher wurde bei beiden System auf 2GB begrenzt. Damit hast du wie im linken Bild zu sehen starke Nachladeruckler die du auf der rechten Seite nicht hast. Mit 8GB wird Vega aber auch somit das 4fache zur Verfügung haben. Funktioniert die Technik wie beschrieben wird man definitv keine Probleme mit Limitierungen bzgl. des Videospecihers haben. Ob sie funktioniert wird sich allerdings noch zeigen müssen.
 
end0fseven schrieb:
Mir ist der Stromverbrauch definitiv nicht egal.

Meine R9 290 wird so derbe heiss im Sommer, trotz guter belüftung im Gehäuse, wird die mir unter volllast immer um die 87-90°C!
Das wirkt sich dann auf den ganzen PC aus.

Nvidia hat ja gezeigt, wie effizient man das ganze machen kann..

Sollte die Vega 300Watt und mehr verbrauchen, werde ich mir die sicher nicht holen.
Nochmal so eine Heizung will ich nicht!

Das ist so eine extreme Doppelmoral. Stromverbrauch ist dir nicht egal, gleichzeitig aber dicke CPU mit hoher TDP samt Wakü (übertaktet, wa?) + ineffiziente GPU verbaut. Und dann über eine High-End-GPU als Upgrade nachdenken, gleichzeitig sich aber über ne TDP von 25-50W mehr aufregen.
 
Zurück
Oben