Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

Pisaro schrieb:
Da ist man dann aber selber Schuld wenn man keine NVidia haben will. Ich kaufe immer das was ich genau jetzt brauche, der Hersteller bzw was dieser macht ist mir dabei völlig egal.

Manchen ist der Markt aber eben nicht egal.

@Elephant lol
Das hat aber keine Relevanz, ein Miner kommt dennoch Grafikkarten Kontingente, die deutlich über 2.Grafikkarten liegen. Dann lässt er halt andere für sich bestellen, das ist doch heute kein Problem mehr. Wer solche Grafikkarten will, der wird schon Mittel und Wege finden, sich diese zu beschaffen.

PS3Man schrieb:
Warum werden die Verkäufe nicht auf 2St pro Kunde limitiert, so das auch normale Menschen in den Genuss der Vega kommen können?
Weil wir nicht in einer Planwirtschaft leben wollen und die Nachfrage den Preis regelt. Wir jammern doch nur, wenn es teurer wird.

Die Preise von Nvidia als Marktführer bei Gamingkarten gehen doch mit hoch.

Die Preise für Nvidia Karten sind doch schon lange weit über Wert. Eine 1060 6G Karte kostet laut Idealo derzeit 320-520€.
Im Juni waren es noch 250€ bei fast allen Karten.

Bei dem ganzen Schwachsinn verlieren doch alle? Die Preise werden so hoch gehen das es gerade noch so für Profi Miner rentabel ist. Das ist eben Marktwirtschaft -> Angebot und Nachfrage und die Nachfrage ist derzeit unendlich groß. Gamer oder Video/Fotografen die Hardware benötigen gehen doch allen sonstwo vorbei.

Wenn ich Heute Gold für 50€ die Unze kaufe und Morgen der Kurs 5000% explodiert verkaufe ich auch nicht mehr für 50€ daher trägt hier AMD mit ihren UVP's überhaupt keine Schuld. Wenn jemand 1000€ für etwas zahlen möchte was eine UVP von 500€ hat wird es natürlich für 1000€ verkauft. Wir haben in Deutschland keine Preisbindung (zumindest nicht offiziell).

Das man in London für 3000€ eine 80m^2 Wohnung mieten kann ist eben auch Wucher. Aber so lange sich jemand findet der das zahlt wird es diese Preise geben. Das endet nur wenn die Produktionsmengen so hoch sind das nicht mehr schnell genug nachgefragt werden kann und der Preis wieder sinkt. Das wird so schnell wohl nicht passieren...
AMD wird wohl kaum ein paar Milliarden in neue Fertigungsanlagen investieren wenn die Krypto Blase jederzeit platzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Elephant lol schrieb:
Bei Mindfactory hab ich gesehen, dass dort eine maximale Bestellmenge von 2 genannt wird, hab ich so noch nie gesehen.

Könnte mir vorstellen, dass die Vorgabe von AMD kommt, um sich die Gamer nicht noch mehr zu vergraulen. Und das widerum könnte doch auch ein Grund sein, warum die Händler die Preise so hoch ansetzen, weil sie eben potenziell weniger verkaufen, aber mit weniger Menge das gleiche Geld verdienen wollen.

Oder?

Nein und nein und nein. Das gibt es schon ne Weile, paar Monate. Das kommt nicht von AMD. Mindfactory.de hat das so gesetzt, damit eben nicht ein Miner 50 Karten bestellen kann, sondern etwas für gamer übrig bleibt.

Die Preise sind schlicht so hoch, weil Miner und Gamer einkaufen, während kein GPU Hersteller größere Stückzahlen liefert.

derfledderer schrieb:
Mindfactory.de hat das so gesetzt, damit eben nicht ein Miner 50 Karten bestellen kann, sondern etwas für gamer übrig bleibt.

Hast du eine Quelle zu dieser Behauptung?

Mh...

Was hat den AMD konkret in dem Treiber geändert?

Kann man das iwo nachlesen?

frkazid schrieb:
Was hat den AMD konkret in dem Treiber geändert?

Schon länger gab es einen Treiberbug, der die Miningleistung über die Zeit verringerte. Hatte mit den Ethereum, bzw. Algorithmusschwierigkeitsanpassungen zu tun. Insofern ist der neue Miningteiber, wie schon jemand anders erwähnt hat, eher ein Fix.

36,6 MH/s bei 192 Watt = EINE Vega 56 ..
48,x MH/s bei 160 Watt = 2 GTX 1060

noch Fragen ?

..da muss aber noch SEHR viel nach oben gehen wenn das treibertechnisch überhaupt möglich ist, dagegen anstinken zu können!

Replay86 schrieb:
Ich finde es eklig. Aber gut Mining ist wohl das einzige wo AMD noch Grafikkarten los wird. Nvidia wird es freuen.

Eklig finde ich NVIDIA.

Den Kunden einen Spionagetreiber unterjubeln.

Künstliches ausbremsen der Konkurrenz mit Gameworks.

Salamitaktik bei jedem Chip.....
Jeden erst beschnittenen Chip als schnellsten zu verkaufen.... (zu Mondpreisen)
Dann immer ein Scheibchen zuzulegen und schön die Preise hochfahren.

Technisch sind die AMD Karten der letzten Jahre alle überlegen.
Die Zahnräder der Spielestudios sind halt mit grünem Öl geschmiert.

Was hat NV für Innovationen gebracht die letzten Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
beta123 schrieb:
36,6 MH/s bei 192 Watt = EINE Vega 56 ..
48,x MH/s bei 160 Watt = 2 GTX 1060

Angepasstes Bios bei den 1060ern? Powertarget? Mods...
Vega 56 wird auch noch entsprechende Zuwendung bekommen und dann kann man mehr Karten mit einem Board und einer CPU nutzen - vergiss nicht das die Plattform auch Geld kostet - also so wenige Steckplätze verschwenden wie möglich

Schnitz schrieb:
Hast du eine Quelle zu dieser Behauptung?

Hatte den Support damals angefragt.

Schnitz schrieb:
Heist das, das die älteren Karten jetzt auch höhere Hashraten erzielen?

Grundsätzlich ja, das Problem war aber nur bei der Polaris Architektur gravierend.

Schnitz schrieb:
vergiss nicht das die Plattform auch Geld kostet - also so wenige Steckplätze verschwenden wie möglich

Deswegen gibt es ja jetzt 13er boards und 1x zu 4x pcie1x Doppler. Das senkt die Plattformkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben