Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

@schlumpfbert
War nur der Schnitt. Es gibt 1070er mit Micron Speicher etc. die packen dann nicht so locker 30 mh/s. Manche packen nur +300 Speicher OC.

Fakt ist, dass 1070er sehr nice sind :)
 
Future-One
Danke, ich hätte es nicht besser aufschreiben können!
Zumal ein guter Teil dieser Personen die ihr "Einkommen" nur in Panama versteuern auch noch ech asozial sind und zwar im Wortsinn, anders als die Mehrheit der ALG2 Bezieher.
 
Wer hier schreibt, dass es egal ist wer die Karten von AMD abkauft beachtet einen Aspekt nicht:

Wenn die Miner die meisten Karten abkaufen, wird AMD sich noch mehr auf deren Bedürfnisse umstellen. Man sieht es ja schon teilweise an den im Chip eingebauten funktionen, dass die Gamer nicht mehr alleinige Zielgruppe sind. Teile des Chip Designs werden für andere Funktionen abgestellt, andere Funktionen sind bei release nicht mal aktiviert oder als Vorteil ersichtlich, das ist auch teilweise der Grund warum "die" gaming Leistung jetzt nicht da ist. Jetzt kommen sogar schon mining-Treiber raus.

Langfristig sinkt die Motivation für AMD noch gute Treiber für gaming zu programmieren. Das Geld verdient man sowieso mit den Minern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein Test mit 50% Power Target???
in Deutschland mehr als 50% power target zu benutzen ist doch total schwachsinnig, desto mehr der chiptakt hoch rennt, desto viel mehr strom verbrauchen die karten, reicht doch wenn der speichertakt hoch gesetzt ist und der chip im sparmodus läuft..
rein für deutsche stromkosten erzielt man doch dadurch viel mehr umsatz??? oder irre ich mich??? weil meine 1070 läuft bei 50% power target (30Mh/s) und etwa 100w stromverbrauch.
 
geilo aus meinem kauf wird nun:

1 wolle Ryzen/Vega -> daraus ist nun Ryzen/Nvidia geworden -> 22.8 kommt der 8700k, wenn der einmschlägt bin ich wieder bei intel/nvidia..

kundengewinnung geht anders!
minien schön und gut, bleibt nvidia halt weiterhin das nonplusultra und die spiele industire reiht sich in diesem lager ein......
 
beta123 schrieb:
ich beneide dich... :) 8,8KW.... wow...wieviel kannst du davon speichern?

Leider nichts, der Überschuss wird ins Netz zurückgespeist.

Die 8,8 KW liegen auch niemals gesamt an.

Im Hochsommer komme ich Mittags vielleicht auf max. 5.5 KW da ich auch Solarmodule an den Wänden habe.

Es geht trotzdem fast alles für Eigenverbrauch drauf:

2 Grafikkarten im Gaming PC
2 Grafikkarten im Schlafzimmer PC
(PC ist in einem anderen Raum und gleichzeitig der PC für die HTC Vive)
(lange USB und HDMI Kabel ins Schlafzimmer)
1 Grafikkarte im Fileserver (steht im Technikraum, gleichzeitig Wohnzimmer PC für Fernseher)
(lange USB und HDMI Kabel ins Wohnzimmer)
1 Grafikkarte im Büro PC
(Alle zwischen Fury und 1080ti)
1 Antminer S9 in der Garage

Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen....
Ich weiß, ich bin nicht ganz normal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner brauchen keine Day1 Patches, Freesync und Pflege über Zeit. Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge, der schnell zum Pyrrhussieg werden könnte
 
... Ich will doch einfach nur spielen! :( ...


Mit FreeSync und 1440p
aber im Kern einfach nur spielen...

Dieses ganze theoretische Mining Zeuchs is mir
schlicht zu dämlich.
 
icetom schrieb:
Wer hier schreibt, dass es egal ist wer die Karten von AMD abkauft beachtet einen Aspekt nicht:
[...]
Langfristig sinkt die Motivation für AMD noch gute Treiber für gaming zu programmieren. Das Geld verdient man sowieso mit den Minern.

Kurzfristig wird es so sein wie du skizziert hast.

Mittelfristig wird AMD eigene Chips auflegen die nur noch für GPGPU und Mining produziert und vermarket werden. So wie es nVidia bereits seit geraumer Zeit macht.

1080ti und Titan aka GP102 sind letztendlich der Ausschuss aus der Produktion der Quattro Karten. Oder um es deutlich netter zu formulieren: Die Konsumer Karten mit GP102 Chip sind lediglich dafür auf dem Markt damit nVidia mehr von diesen GP102 Chips produzieren lassen kann und somit bessere Margen mit den deutlich teureren Quattros machen kann.


Auf diesen Zug wird AMD nun auch aufspringen.
 
Musicon schrieb:
geilo aus meinem kauf wird nun:

1 wolle Ryzen/Vega -> daraus ist nun Ryzen/Nvidia geworden -> 22.8 kommt der 8700k, wenn der einmschlägt bin ich wieder bei intel/nvidia..
Geld sinnlos verpulvern kann man natürlich.
 
Ich lass jetzt mal einen raus... (und auf ein niedriges Niveau herab, aber es regt mich einfach auf)

Die scheiß Miner gehen mir gehörig auf die Nüsse, mit ihrem aus "Luft Geld scheffeln wollen", auf Kosten der Umwelt und der Verfügbarkeit von Hardware. Ich hoffe echt die Blase platzt bald.

Meinetwegen regt Euch auf über meinen sinnfreien Beitrag... aber es kotzt einen halt einfach an, dass nichts mehr zu vernünftigen Preisen verfügbar ist. Kann man da nicht auf irgendeine Art und Weise nen Riegel vorschieben ? Extra Mining Hardware produzieren und in großen Stückzahlen verfügbar machen ? Gab doch schon von den RX570/580 Mining Varianten, ohne Display Anschlüsse etc.. Warum nicht in großen Stückzahlen "Vega Mining Edition" raus bringen, angepasst, 50-100€ günstiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Mit dem Datum wäre ich mir mal nicht so sicher ;) siehe unsere letzte Analyse zu Coffee Lake. Der kommt später. Erst nur 8000er im Notebook.

jo aber die benchmarks sollten ja früher kommen oder? und evtl. ne P/L wonach man schon abschätzen könnte ob intel wieder richtig kohle haben will oder sie sich etwas anpassen!?
 
Ich mag das jetzt nicht mehr richtig im Koof haben, aber bei Gaming Test wird nicht mit Undervolting getestet und hier macht ihr es? Ist das hier jetzt Mining Base oder wie? Aber DANKE dass ihr direkt zum Release einen Miningtest bringt, hier wollte bestimmt keiner eine Karte zum Gamen kaufen :(
 
Schnitz schrieb:
Dann verliert aber NV auf lange sicht, da AMD auch noch CPUs als zweites Standbein hat.
NV hat auch mehrere Standbeine. Zum Beispiel als Zulieferer für Autotechnik für Elektroautos. Der Markt wird noch enorm wachsen und alles andere in den Schatten stellen.
 
blockchains als technologie sind tolle idee

ABER! unnötig energie verbraten ist total bescheuert .. die einzigen die sich freuen sind hardware anbieter, besonders von leistungsstarken netzteilen, spezial mainboards und grafikkarten hersteller und händler .. evtl. noch asic mining hardware hersteller


das ist doch total unfug was da abgeht mit mining in dieser hinsicht, totale ressourcenverschwendung, wundert mich dass das so selten angesprochen wird/hab ich noch nie was dazu gelesen.
 
IBISXI schrieb:
Eklig finde ich NVIDIA.

Den Kunden einen Spionagetreiber unterjubeln.

Künstliches ausbremsen der Konkurrenz mit Gameworks.

Salamitaktik bei jedem Chip.....
Jeden erst beschnittenen Chip als schnellsten zu verkaufen.... (zu Mondpreisen)
Dann immer ein Scheibchen zuzulegen und schön die Preise hochfahren.

Technisch sind die AMD Karten der letzten Jahre alle überlegen.
Die Zahnräder der Spielestudios sind halt mit grünem Öl geschmiert.

Was hat NV für Innovationen gebracht die letzten Jahre?

Man kann natürlich immer NVidia den Schuh anziehen. NVidia kann nichts dafür das AMD in Sachen Grafikkarten sehr viel verkackt hat die letzten Jahre.. was soll man da halt machen? Klar kann ich die Preise erhöhen wenn die Konkurrenz schwächelt.. ist aber nicht NVidias Schuld, eher AMD´s.
 
Zurück
Oben