News Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

Wurzlsepp0815 schrieb:
Ich vermute mal, weil sich die Linux Community nicht von unnötiger Software, deren Popups, ungewollten Downloads und Loginzwängen belästigen lassen will.
Ennea schrieb:
So komfortabel das auch sein mag, GeForce Experience ist absoluter Schund allein deshalb, weil man dafuer einen Account braucht.
:schluck:
Danke, ich kann euch da nur zustimmen.

Ich verstehe es auch nicht, warum ich bei Nvidia für die gleichen Funktionen zwei Programme brauche. AMD schafft es auch alles in einem anzubieten. Gleichzeitig der Accountzwang bei Expirience.

Ich bin auch kurz davor, für mein Hauptsystem eine weitere SSD zu besorgen und mal testweiße Linux Mint oder Ubuntu darauf zu installieren. Aus Zeitmangel hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich will weg von Window. Windows 11 hab ich ein Monat lang ausprobiert und es ist einfach eine UI katastrophe. Mir geht dieses ständige gegängle von Microsoft schon so auf den Kecks. Auf meinem Laptop habe ich schon seit 7 Jahren Windows und Ubuntu gleichzeitig am laufen und ich sehe echt nicht mehr ein, warum Linux immer noch als kompliziert und schwer zugänglich angesehen wird. Das kann nur von Personen kommen die vor 15 oder 20 Jahren mal reingeschaut haben und dann nie wieder. Damals war Linux teilweise echt mühsam, aber das ist kein vergleich mehr zu heute.
 
Zyv schrieb:
Schön wenn das heute (mit AMD GPU) nicht mehr der Fall ist :daumen:

Ja, das geht ab wie ein eingeölter Puma auf Koks, fantastisch! Und wenn mal was in die Grätsche geht habe ich den Snapshot vor dem Update, Btrfs + Snapper regeln das.

Ennea schrieb:
Zu Standby und Co kann ich leider keine Aussagen treffen. Nutze ich nicht, weil ich darin absolut keinen Mehrwert sehe.

Du kannst mal bei Laune nach Arch+nvidia+Blackscreen suchen. Das kam immer wieder mal vor. Ein echte Ursache habe ich nicht gefunden, aber es hat sich ja auch egalisiert, zumindest für mich.

Ennea schrieb:
So komfortabel das auch sein mag, GeForce Experience ist absoluter Schund allein deshalb, weil man dafuer einen Account braucht.

Ist es! Ein Stück Schnüffelsoftware mit Accountzwang um bestimmte Features freizuschalten, was soll man dazu noch sagen...

DocWindows schrieb:
Ich z.B. möchte meistens erstmal die Releasenotes lesen bevor ich über die Installation entscheide.

Ich nicht, ich möchte einfach nur möglichst schnell das Neuste haben. Schmeckt mir das dann nicht regelt das Btrfs in Sekunden.

Wurzlsepp0815 schrieb:
Ich vermute mal, weil sich die Linux Community nicht von unnötiger Software, deren Popups, ungewollten Downloads und Loginzwängen belästigen lassen will.

Ich halte mein System gerne "sauber" und möglichst schlank. Das war auch der Grund warum ich nach Windows 8.1 auf Linux umgelernt habe. Schon bei Windows 10 hatte ich zunehmend das Gefühl, dass mir Kontrolle entrissen wird. Nach jedem Update Candy-Crush im Startmenü und weitere Eskapaden. Ich habe ideologisch überhaupt nichts gegen Windows oder Closed-Source, aber die Praxis von Microsoft fand ich für mein Nutzungsbedürfnis einfach nicht mehr passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und LukS
DocWindows schrieb:
Bleibt immer noch die Frage wozu.
Wozu sollte ich mir parallel ein Windows installieren, wenn ich unter Linux alles machen kann was ich will?
oder
Wozu sollte ich mir parallel ein Linux installieren, wenn ich unter Windows alles machen kann was ich will?
Das hatte ich schon begründet, nur hast du es bei meinem Zitat entfernt: Wieso sollte ich das selbe nochmal schreiben, wenn du es sowieso ignorierst?
 
flappes schrieb:
Ich könnte problemlos auf Windows verzichten, wenn die Spiele einfach laufen würden.
+1

Nutze ebenfalls bereits überall Linux - Server, Notebook, Arbeitsrechner, durch Android ja sogar irgendwie am Handy. Selbst der Rechner meines Vaters läuft seit Windows 7 Supportende mit Ubuntu. Nur auf dem Gaming PC läuft noch Windows (und irgendwie ja auch auch auf der Xbox). Leider habe ich viele Spiele, die schlichtweg gar nicht unter Linux lauffähig sind - z.B. wegen diverser Anticheat Tools. Sobald das Thema gegessen ist, kommt auch auf die Gaming Kiste Linux. Hoffentlich vor dem Windows 10 Supportende im Oktober 2025.
 
Caramon2 schrieb:
Das hatte ich schon begründet, nur hast du es bei meinem Zitat entfernt

Ach so. Das was nach deiner Spielhistorie kommt ist die Begründung. Hab ich nicht so wahrgenommen, weils ja eher so eine gefühlte Befürchtung ist, und keine praktische für den täglichen regulären Betrieb (direkter Zusatznutzen).
Die Befürchtung dass etwas kaputtgehen kann hab ich auch, weswegen ich regelmäßige Backups meiner Systeme mache, und meine Archivfestplatten doppelt vorhanden sind. Da gehts aber eher um Hardwaredefekte als Softwaredefekte.
 
flaphoschi schrieb:
Die „letzten“ Hürden werden nicht fallen?
Doch werden sie. Für mich halt. Hatte mich da nicht deutlich ausgedrückt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Passt schon ;)

Wenn der Erstkontakt mit Linux stattfindet muss nichtmal eine Hürde fallen. Funktioniert mit Kindern wie Senioren. Das leuchten in den Augen, wenn die Leute verstehen, dass das Dateisystem ein gerichteter Baum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzlsepp0815 schrieb:
Ist halt noch nicht im Repository, ist aber bei MS auch nicht anders. Warum wird hier eigentlich immer mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen?

Ich habe in dem Moment nicht an den Nvidia Treiber auf den MS Update Servern gedacht, sondern nur an die manuelle Installation (Gewohnheit). Von daher gebe ich Recht, bei MS ist auch nicht der neuste Treiber direkt verfügbar.
 
MountWalker schrieb:
Tatsächlich, wow, das ist ja asbach. Soo alt, das AMD schon wieder Karten und auch CPUs mit den selben Namen hat, der Kreis ist geschlossen.

Jetzt kannst du natürlich mit Vorwürfen um dich werfen, aber das eine aktuell noch genutzte Karte kein Vulkan kann da hab ich wirklich nicht dran gedacht. Mit DX11 kannst ja noch was machen unter Windows, und selbst da wirst du schon oft genug uns Messer laufen wegen nicht erfüllter Features im DX11 Universum.

Und DX12 ist natürlich auch nicht. Leider ist das so, immerhin kannst du die Karte abseits von Spiele noch unter Linux nutzen soweit ich das weiß, selbstverständlich ist alles ausgeschlossesn, das OpenGL Features abfragt, die in Hardware nicht unterstützt werden und Vulkan ja, leider geht da nichts.

Ganze 2 Generationen neuer, die 7000er da fing das wohl an. Das das dann Vulkan unterstützen kann.

Wenn du mir mitm PhenomIIX6 gekommen wärst, und das da SPiele mit fehlermeldung abschmieren. hätte ich dir direkt sagen können, das Featurelevel der CPU ist zu alt/schlecht, das hatte ich selbst noch mit meinem bei Spielen erlebt. Manchmal gabs da dann sogar noch patches :D , also das die Spiele Die Features nicht mehr nutzen.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Die größte Bedrohung der Privatsphäre geht vom Internet aus und nicht vom Betriebssystem. Tellerrand und so.
Tellerand und so, beim Betriebsystem hast du eine gut wahl pro oder contra privatsphäre, das mit dem Internet habe ich auch erwähnt, das man da natürlich die Augen auf behalten muss.
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
Linux hat auf Laptops immer noch Probleme. Habe auf meinem Neo Linux Mint versucht, es läuft nicht.
Ja, das wird auch immer wieder erwähnt und ist richtig, da ist man, wenn der Laptop streikt einfach aufgeschmissen. Wer ernsthaft erwägt Linux als hauptsystem zu nutzen und nicht nur in einer VM auf dem Laptop oder nur halb funktionieren, weil man mit der Hardware pech hatte, der könnte bei einem der Linux Geräte Distributoren sich ein vollkompatibles Gerät Kaufen. Statt zu würfeln mit irgendeinem Gerät, das Nur mit WIndows ausgeliefert wird.

Mir bekannt aus DE ist Tuxedo.

Und so als Hint zu dem Problem, ja man mag es nicht glauben /nicht dran denken, aber es gibt auch Hardware, die garnicht mit Windows funktioniert. eigentlich soger erstaunlich viel sobald man sich nach alten Geräten umschaut :D aber ich meine eigntlich aktuelles Gerät. Man hat halt mit Windows als Zielbetriebssystem den "Luxus" das man fast blind alles kaufen kann ohne enttäuscht zu werden, aber trotzdem sollte man und besonders betreffend Linux auch mal checken wie es mit dem Wunschgerät betreffend Kompatibilität aussieht.

Wie du selbst gemerkt hast kann das sonst (auch mit Windows) mal nach hinten losgehen.
Ergänzung ()

Isolak schrieb:
Ich bevorzuge zwar auch Intel und AMD für Linux heutzutage aber meiner Meinung nach werden die Probleme teilweise größer dargestellt als sie eigentlich sind
Nunja, das ist halt vergangenheit, aber meine Erfahrung damals gewesen mit einer gtx1080 und ich kann es auch nciht mehr gegenchecken, wie der stand der Nvidia Treiber heute ist, weil ich nurnoch AMD HArdware habe. Aber meine Erfahrung war, es ruckelt, wo es nicht Ruckeln solte (Maus und auch Fenster verschieben ganz harte Ruckler und das auch ohne supidupi effekte) und es schmiert haufenweise ab und es treten Bugs auf, die mit Radeon garnicht auftreten. KDE Nutzer hier :-) und der ewigen Geschichte dazu, das man nie Wayland testen konnte wie ist der stand da? Ich nutze mittlerweile KDE Plasma Wayland ausschließlich - mir ner Radeon.

Ach und bei Updates gabs auch recht oft die von anderen erwähnten Probleme, das man vor der kommandozeile hockt nach dem neustart, nicht, das ich das nicht fixen könnte. aber nerven tuts schon.
Das hängt aber auch etwas von der Distro ab, da gabs welche die das besser gemanaged haben mit dem Treiber und welche wo es schlimmer war in der hinsicht.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Account ist mir egal. Fakename@gmx.net regelt.
Aha, also kotzt es dich auch an, nur ich hab damals einfach verzichtet. Mir hat es auch nichts geboten, das ich haben muss, treiberupdates selbst laden und spiele stellte ich sowieso immer nach eigenem bedarf ein, da hätt ich auch eher angst gehabt, das mir das tool dazwischenfunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Tatsächlich, wow, das ist ja asbach. Soo alt, [...] Jetzt kannst du natürlich mit Vorwürfen um dich werfen,
Ja, kann ich, weil doch gerade ein Nadchteil von Windows gegenüber Linux darin besteht, dass ich für meine Soundblaster Audigy 2 ZS wahnsinnig rumfrickeln muss, während das eben auf Linux so läuft: Einmal freier Treiber immer freier Treiber. Mein alter Espon-Scanner, Pro-Argument Linux, mein alter was auch immer, immer pro Argument Linux. Also ganz erhrlich, wer jetzt auf Lilnux-Seite anfängt, rechtzufertigen, "die Hardware ist halt alt, selber Schuld", der schießt sich jawohl selbst ins Knie. Zumal ich dachte, alle in der Diskussion hätten verstanden, dass ich eigentlich eher auf der Linux-Seite stehe und dann kommt hier wieder so eine Kanone - Leute, echt jetzt?
Alexander2 schrieb:
[...]t DX11 kannst ja noch was machen unter Windows, und selbst da wirst du schon oft genug uns Messer laufen wegen nicht erfüllter Features im DX11 Universum.
Welche da wären? HD5000-Serie ist vollständig DX11 und wie gesagt, ich hab da eine ganze Menge Spiele in meiner Steam-Bibliothek, die ich auf einem aktuellen Windows 10 spielen kann.
Alexander2 schrieb:
[...] immerhin kannst du die Karte abseits von Spiele noch unter Linux nutzen soweit ich das weiß, [...]
Ich wiederhole mich mal selbst, ich BIN zu Hause Linux-User seit Mandrake 9.2 - warum zum Gottverdammich müssen mich einige hier anfeinden, als wäre ich ein pauschaler Linux-Verurteiler? Ja, Wayland läuft, seit Gnome Wayland kann, wunderprima auf der Karte und als Fedora-User war ich einer der ersten, die das erleben durften.
Alexander2 schrieb:
[...]Wenn du mir mitm PhenomIIX6 gekommen wärst, und das da SPiele mit fehlermeldung abschmieren. hätte ich dir direkt sagen können, das Featurelevel der CPU ist zu alt/schlecht, das hatte ich selbst noch mit meinem bei Spielen erlebt. [...]
Welche solten das denn bitte sein? Mir ist noch keine X86-Software untergekommen, die mehr als SSE2 fest voraussetzt, weil man Binärpakete so bauen kann, dass die Befehlssatzerweiterungen nich tfest voraussetzen müssen, um sie verwenden zu können. JavaScript-JIT-Compiler von Web-Browsern setzen SSE2 voraus und da steht die Mindestanforderungen seit ca. Windows 8 still.

Ich spiele die Spiele, die ich Spiele, mit der Hardware, die ich habe, so wie das gerade mit Windows 10 funktioniert - entschuldigung, dass ich das tue und dass ich ärmer bin als ihr und mir keine neue Hardware leisten will, um meine alten Spiele weiterzuspielen. :evillol: Was ist denn in euch gefahren, also echt mal...

P.S.
Einen Firefox kann man sich sogar für einen AthlonXP absturzfrei kompilieren, indem man in den Compileroptionen den JavaScript-JIT-Compiler deaktiviert und nur den JavaScript-Interpreter installieren lässt. Damit das dann benutzbar läuft, braucht man dann aber NoScript, weil moderne Websites viel zu viel JavaScript einsetzen, als dass das ohne JIT-Compiler bewältigbar wäre. Aber wie gesagt, da gehts um AthlonXP, das ist ne ganze Ecke älter als Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Leute, echt jetzt?
Ja, echt jetzt, Alte Hardware kann was alte Hardware kann und lernt nicht einfach Vulkan, ws sie nie konnte. Ich schrieb ja auch, sie funktioniert auch noch dufte mit exakt den Einschränkungen...
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
:evillol: Was ist denn in euch gefahren, also echt mal...

Dieser Vorwurf, da kommt man dann schnell dazu zu rechtferigen, das deine Karte einfach alt ist und ich nicht daran gedacht habe... Das ist der ganze Aufänger! Da hab ich mich voll rangehängt! Und den haste selbt ausgelegt den Köder :-) :hammer_alt:

MountWalker schrieb:
Ja, und natürlich muss ich an alles denken, aber Leute, die mir Ratschläge geben, müssen das nicht. Sei einfach ein bisschen weniger wie Linuxforen bevor es Ubuntu gab und schnauz nicht jeden an, der sich nicht alles in der Welt gemerkt und recherchiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überlesen, dass Proton Vulkan voraussetzt, ich habe hingegen nie erwartet, dass meine Grafikkarte plötzlich Vulkan lernt - und dass du heute Nachmittag das ausgebuddelt hast, ist einfach unsinniges Nachtreten, da wir das ja gestern abend schon feststellten....
 
Nun, ich war auf Arbeit entschuldige, wie man am langgen x mal erweiterten Beitrag erahnen kann, habe ich alle nachgeholt :-)

Lass dich knuddeln :sex:
 
MountWalker schrieb:
Welche solten das denn bitte sein? Mir ist noch keine X86-Software untergekommen, die mehr als SSE2 fest voraussetzt, weil man Binärpakete so bauen kann, dass die Befehlssatzerweiterungen nich tfest voraussetzen müssen, um sie verwenden zu können.
Unter Linux lässt sich zwar fast alles passend zur eigenen Hardware selbst kompilieren.
Aber etliche Distributionen wechseln mit ihren Binärpaketen gerade zu einem neueren CPU level,
entweder x86-64-v2 (z.B. Suse) oder x86-64-v3 (z.B. für Arch in Planung). Damit ist zumindest die vom Distributor unterstützte Standard-Installation nur noch auf neuerer Hardware möglich.
Lösungen gibt es sicherlich, aber das geht dann in die Richtung alte Hardware = mehr Bastelaufwand.
 
Hast du für Suse eine Quelle? Mein OpenSuse Leap USB-Stick hat mich bei meinem FX-6300 noch auf nichts hingewiesen und bei Fedora sind letzten Sommer alle ausgefreakt, als die Distro vorschlug, darüber nachzudenken, den klassischen BIOS-Support einzustellen.

https://en.opensuse.org/Hardware_requirements
Pentium* 4 1.6 GHz or higher processor (Pentium 4 2.4 GHz or higher or any AMD64 or Intel64 processor recommended)

P.S.
Ah, ich seh gerade meine Piledriver-CPU unterstützt sogar diese Unsinngikeiten der SSE-Geschichte wie SSSE3. Nur die ersten Bulldozer hätten damit wohl ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Die Befürchtung dass etwas kaputtgehen kann hab ich auch, weswegen ich regelmäßige Backups meiner Systeme mache, und meine Archivfestplatten doppelt vorhanden sind. Da gehts aber eher um Hardwaredefekte als Softwaredefekte.
Ich sichere auch auf zwei ext. Platten. + Eine bootfähige 1:1 Kopie meines kompletten Systems (mit per LUKS verschlüsselter Home-Partition, falls sie mal abhanden kommt) auf einer ext. SSD: Primär, um sie auch bei Bekannten und in der Verwandtschaft booten zu können und so alle meine Tools und die gewohnte Arbeitsumgebung zu haben, wenn die mal wieder Probleme haben, aber es ist praktisch ja auch eine weitere Sicherung.

Außerdem habe ich noch eine dritte Sicherungsplatte bei meiner Mutter, die ich ich auch regelmäßig aktualisiere: Auf die Idee bin ich gekommen, als es vor einigen Jahren, nur ca. 20 km Luftlinie entfernt, so stark gestürmt hat, dass dort mehrere Häuser abgedeckt wurden: Ich wohne in der Dachwohnung des höchsten Hauses im Umkreis.
 
@Alexander2

Danke für die Beispiele. Aber gut, das sind halt neue Spiele und bei Spielen stehen halt dann auch Mindestanforderungen usw. In meiner Spieleliste, die ich da gestern nannte, sind aber nur Spiele, die ich tatsächlich auf WIndows spiele und es hätte auch mit der Frage, ob Linux hier genauso gut geeignet sei wie WIndows, nicht viel zu tun, weil in den betroffenen Spielen ja beide OS-Welten gleichermaßen betroffen sind. Die höchste CPU-Mindestanforderung in meiner Spielliste hat Dishonored 2, das einen FX-8320 als AMD-Mindestanforderung angibt - ist genau mein Featurelevel, nur ein Modul mehr und ruckelig ist es bei meiner Grafikkarte eh.
 
SKu schrieb:
Habe bislang insgesamt drei unterschiedliche Distributionen mal angetestet

Drauger OS
Pop OS
Mint
Das sind alles Ubuntu-Derivate, also "unter der Haube" nahezu identisch.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
Aber wo ja soviele Linuxer hier schon mal versammelt sind, mal ne Frage:
wieso ändert sich die Uhrzeit im WinOS nachdem ich zuvor ein Live-Linux vom Stick gebootet habe?
Weil Windows bekloppterweise die Systemuhr auf die lokale Zeit statt UTC setzt. Per Reg-Key (habe ich gerade nicht zur Hand) kann man das aber auf UTC ändern.

Leider wusste ich das noch nicht, als ich zwei Windowsen parallel installiert hatte und dann immer beide zw. Sommer- und Winterzeit umgestellt haben, so dass die Uhr dann wieder 1h falsch ging, nur eben in die andere Richtung.

Auch wenn man nach der Zeitumstellung eine Sicherung von voher wiederherstellt, passiert das.

Ist die Systemzeit dagegen UTC, ist die angezeigte Zeit immer richtig, egal wie viele BS man nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler)
Zurück
Oben