News Radeon Vega: Erste Fotos der neuen Grafikkarte zeigen Luftkühler

Ja die wird es geben aber auch hier aktuell unbekannt.

Aber in welcher Richtung, High-End Gaming oder eher Profisektor? Ich vermute eher letzteres.

zeedy schrieb:
Ansonsten sieht es im Moment nicht so gut aus für Vega. Übertaktete 1080er liefern in etwa die selbe Leistung in Doom Vulkan. Und das ist ja das best case Szenario für AMD. Da frage ich mich doch, warum sie für diese Leistung einen so einen Riesenchip benötigen. Ich hoffe es ist nicht wieder so ein Flop wie Fiji.

Musst aber noch folgendes bedenken:
Eine übertaktete 1080 ist ähnlich schnell wie ein Prototyp ohne optimierte Treiber in einem fragwürdig gekühlten Gehäuse.
Dazu ist noch fraglich ob das Ding irgendwo gedrosselt war oder sonstwas.
Vega dürfte mindestens an die Titan XP rankommen die Karte und die Treiber fertig sind.

@edenjung
Danke, aber ich glaube der große Aufschrei bleibt aus, werde es wohl leider nicht brauchen.

ChrisM schrieb:
Aber in welcher Richtung, High-End Gaming oder eher Profisektor? Ich vermute eher letzteres.
Man vermutet dass AMD in naher Zukunft folgende Karten bringt:
2017: Vega 10 (Gegenstand der aktuellen Diskussion) und Vega 11 (löst Polaris 10 ab)
2018: Vega 20 (mit besserer Double Precision Leistung um im Profi-Bereich endlich Grenada abzulösen)
2019: Navi (vermutlich Ersatz Vega10/11)
Eine Spielergrafikkarte oberhalb von Vega 10 wird es meines geringen Wissens nach 2017 nicht geben.

@ChrisM

Korrekt, für Profis als FirePro.

Cyberfries schrieb:
...Wo ist mein Popcorn?
Das habe ich Dir schon weggefuttert! ;)
TrevorPhillipps schrieb:
.... der Markt braucht dringend Schwung. Eine 1070 für ca. 450 - 500 EUR? Rly?
Indeed. Braucht er. Und ja das ist rly. (Rhyleh oder Really, darfst Du Dir aussuchen ;) )
Und das Dingens dass sie hier zeigen, hat schon Power.
​Unter 500 Euronen würde ich nicht spekulieren. Mich allerdings freudig überraschen lassen. :)
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Hier. Hab dir welches mitgebracht und auch nen Pils.
Super. Nachschub. :D

Jethro schrieb:
Vega dürfte mindestens an die Titan XP rankommen die Karte und die Treiber fertig sind.

alles andere wäre bei diesem Klopfer von Chip (größer als GP102) + schnellem HBM + 1 Jahr später auch eher mau oder?

Edit: erwarte ich etwa zuviel? Manch einer kommt dann immer wieder mit dem Preis Argument -> aber der Preis is schlicht das Resultat daraus wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Ist sie schneller als GTX 1080 TI, TITAN X P , vllt gar als Volta, dann kostet sie auch 1000€. Ich würde das AMD mehr als gönnen wenn sie die TITAN X P auch OC hinter sich lassen und mal wieder Preise satt verlangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
alles andere wäre bei diesem Klopfer von Chip (größer als GP102) + schnellem HBM + 1 Jahr später auch eher mau oder?

Wieso 1 Jahr ? Die Titan X ist doch grad so vlt ein halbes Jahr alt ... oder irre ich mich grad komplett:confused_alt:

Shoryuken94 schrieb:
@cyberpirate: Wenns nur darauf ankommt, dann kauf dir doch jetzt nen Titan X SLI System und Rüste halt auf, sobald was schnelleres kommt ^^

Also erst mal richtig lesen! Ich würde die schnellste Karte zum Kaufzeitpunkt kaufen. bedeutet wenn ich
alle 2 Jahre kaufe dann eben die in dem Moment schnellste.

Krautmaster schrieb:
[...] Ich würde das AMD mehr als gönnen wenn sie die TITAN X P auch OC hinter sich lassen und mal wieder Preise satt verlangen können.
Ein Gegenspieler zur Titan X Pascal für 1000€ würde AMD kaum etwas nützen. Nur die wenigsten sind bereit, so viel Geld für eine GPU auszugeben.

Dass der Vega 10 Chip wirklich grösser ist als der GP102, ist im Übrigen noch nicht bestätigt. Laut Raja Koduri sind es jedenfalls weniger als 500mm².

golem.de schrieb:

@Jenergy

Aktuelle Schätzungen aus dem 3dcenter Forum gehen von 485-500mm² aus,
immer noch größer als die 471mm² des GP102.

@Cyberfries:

Ja eben, "Schätzungen"...

@Jenergy
Es gibt mittlerweile genug Bilder des Chips im Netz.
Such dir ein Bild, schnapp dir ein Geodreieck und miss nach. Ich kam auf grob 500mm².
Und selbst wenn es nicht 500mm², sondern nur 460mm² sein sollten, der Chip spielt grob in der GP102 Liga, ein paar mm² hin oder her.

Jenergy schrieb:
Ein Gegenspieler zur Titan X Pascal für 1000€ würde AMD kaum etwas nützen. Nur die wenigsten sind bereit, so viel Geld für eine GPU auszugeben.

Eben. Selbst wenn AMD Titan X P Leistung für 300€ weniger bringt würde ich die Karte nie und nimmer kaufen.
Die auf 350€ reduzierte Fury von Sapphire war beispielweise meine Schmerzgrenze und die liegt deutlich höher als in meinem Bekanntenkreis. Nur weil hier viele Enthusiasten schreiben heißt das nicht, dass außerhalb des Forums ebenso viele rumrennen.

Die größte Wahrscheinlichkeit ist wohl, das sich der Vega Chip von der Leistung her zwischen die GTX 1080 und der TitanX mit Pascal Chip einordnet und kurz bevor Vega veröffentlicht wird, kommt Nvidia mit der GTX 1080Ti um sich die Krone der schnellsten Grafikkarte am Markt auch weiterhin zu sichern. Nvidia als Marktführer wird mit Sicherheit genau wissen, was die Vega GPU im Stande ist zu leisten, das werden ihnen die Spione die man sicherlich bei AMD hat [in der heutigen Zeit völlig normal, wird bei AMD nicht anders sein], schon geflüstert haben.

Viel Interessanter wird eigentlich sein, was AMD letztlich im Bereich zwischen 400,00 bis 600,00 Euro dann als Gegenspieler für die GTX 1070/1080 stellt, ob das dann auch eine Vega GPU in abgespeckter Form mit HBM2 sein wird, oder ein optimierter Vollausbau von Polaris mit GDDR5X Speicher [obwohl ich persönlich doch mehr die Variante mit Vega und HBM2 in abgespeckter Form bevorzuge]. Einzig was mich wirklich an der Vega GPU stört, ist dieses Kasten/Schachtel-Design, das sieht für mich einfach grauslich/häßlich aus, so was möchte ich in meinem Case, wo man die Hardware sieht, nicht haben. Ich hoffe, das die Vega GPU auch im Custom Design erscheint, aber sicher bin ich mir da nicht, die FuryX gab es nur in der Standardversion von AMD, wenn ich mich noch richtig erinnere, nur die Fury Non X gab es ja im Custom Design.

@Cyberfries
Das stimmt schon, aber es war ja zumindest mal im Gespräch/Gerücht, das es einen aufgebohrten oder was auch immer für einen Polaris Chip mit GDDR5X Speicher geben könnte, wie gesagt tendiere ich aber auch eher zur Vega Version mit HBM2. ;)

Zurück
Oben