News Radeon Vega: Erste Fotos der neuen Grafikkarte zeigen Luftkühler

SKu schrieb:
Was heißt denn "deutlich" vor der GTX1080?

Eine Titan X @ 2Ghz liegt in FullHD 13% vor einer GTX1080 @ OC
In 1440p vergrößert sich der Abstand auf 27% und unter 4K sind es dann schon 32%.

Deutlich würde ich hier nur die Performance unter 4K beschreiben. Und genau da sollte Vega 10 auch seine Stärken haben. Wenn Vega 10 also "deutlich" vor der GTX1080 liegt, dann wird auch der Preis deutlich vor dem Preis der GTX1080 liegen.

Hast du das Gefühl AMD setzt einen 500mm Chip als Konkurrenz für die 1080er an? Der GP104 ist und bleibt ein Chip der (oberen) Mittelklasse/Performanceklasse mit kastraten SI. Maxwell minimal überarbeitet und nur dank der Fertigung und viel Takt schnell.

VEGA ist jetzt schon schneller als die 1080 ohne passende Kühlung, ohne finale Taktraten, ohne passenden Treiber, 4-7 Monate vor Release. Das Teil wird die 1080er zerfetzen!
Das ist gar keine Frage!
Man hat sich die Pascal Konkurrenz erstmal gespart und zielt gleich auf Volta.

SKu schrieb:
[...]
Ich glaube, manche hier erhoffen sich von AMD einen Vollausbau von einem Highend-Chip für Preise aus vergangenen Zeiten. Viel Leistung für wenig Geld.
[...]

Genau das ... Irgendwie hängen viele an den Glauben fest das der Euro ebenfalls noch auf den Kurs von 2006 ist. Der Euro liegt heute auf 1.05 je Dollar (im Vergleich zu 1.29 @ 2006). Da ist man schonmal bei 120 Euro weniger Einnahmen pro Grafikkarte wenn man von 500 Euro ausgeht (GTX 8800) oder 100 Euro weniger wenn man von einer 1950 XTX für 400 Euro ausgeht. Dazu kommt dann noch die Inflation ....

modena.ch schrieb:
VEGA ist jetzt schon schneller als die 1080 ohne passende Kühlung, ohne finale Taktraten, ohne passenden Treiber, 4-7 Monate vor Release. Das Teil wird die 1080er zerfetzen! Das ist gar keine Frage! Man hat sich die Pascal Konkurrenz erstmal gespart und zielt gleich auf Volta.
Sorry, aber genau solche Leute wie Du, sind nachher die, die am lautesten Schreien und enttäuscht sind, wenn es nicht so kommt. Mit so martialischen Begriffen wie Zerfetzen treibt man Erwartungen ins Uferlose, denn da müsste eine Vega schon mehr als 50% schneller sein als ein GTX 1080 und das wird diese definitiv nicht sein. Wir haben bisher überhaupt noch nicht gesehen, was Vega unter DX11 leistet, wir haben lediglich zwei Ausschnitte in einem Game wie Star Wars Battlefront und Doom gesehen und auch dort nur einen kurzen Einblick bekommen, aber ob das reicht um eine fundierte Leistungsanalyse zu prognostizieren, was Vega im Endeffekt wirklich leistet, halte ich für etwas unseriös.

Benji18 schrieb:
wenn man Geschichtlich betrachtet das AMD mit Veröffentlichen die letzten jahre ziemlich oft auf den Mund gefallen ist, weil zu vollmundige Versprechungen gemacht haben ... finde ich die aktuelle Informationspolitik relativ ok
Für mich wäre die logische Alternative zu "ich reiß mein Maul auf" ein "ich halt die Klappe". Stattdessen "ich quassle nonsense" (also Pseudo-Informationsschnipsel). Übrigens nicht erst seit einigen Wochen, sondern seit einem geschlagenen Jahr...sollen mal lieber asynchronous space warp nicht bloß für die 400er Serie freischalten. Das wäre mal Minimalmarketing....mit nvidia zumindest gleichzuziehen, was vr-support angeht. lol

Naja die GTX 1080 wird kaum ihren Preis >1 Jahr halten. Früher oder später senkt Nv auch so den Preis des Modells und macht vielleicht etwas Raum für eine GTX 1080Ti. Die kostet dann vllt 799 in der FE und 699 Comustom, die GTX 1080 ggf dann 499.

Bei GTX 1080 TI und VEGA könnte es fast identisch wie bei der GTX 980 Ti und Fury X laufen.

Zotac2012 schrieb:
Sorry, aber genau solche Leute wie Du, sind nachher die, die am lautesten Schreien und enttäuscht sind, wenn es nicht so kommt. Mit so martialischen Begriffen wie Zerfetzen treibt man Erwartungen ins Uferlose, denn da müsste eine Vega schon mehr als 50% schneller sein als ein GTX 1080 und das wird diese definitiv nicht sein. Wir haben bisher überhaupt noch nicht gesehen, was Vega unter DX11 leistet, wir haben lediglich zwei Ausschnitte in einem Game wie Star Wars Battlefront und Doom gesehen und auch dort nur einen kurzen Einblick bekommen,

Da sich AMD die direkte Konkurrenz zur Pascal Performanceklasse erstmal gespart hat und GCN so dermassen überarbeitet (wir haben ja gelesen mehr IPC, mehr Takt, bessere Auslastung) und dann einen riesen Chip mit HBM2 bietet, wäre alles Andere als ein deutliches Plus auch eine komplette Enttäuschung.
Wieso sollt man sich den Aufwand sonst antun?
Fiji in 14NM mit gut Takt, den Polaris Verbesserungen und HBM 2 könnte auch gegen die 1070 bis 1080 anstinken. Das wäre relativ einfach zum machen gewesen.

AMD s DX11 Treiber hat den CPU Overhead bei sehr vielen Games bei den letzten Releases deutlich vermindert und bis Vega ist noch viel Zeit etwas dran zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
hail to the king... der König der Ankündigungen läßt wieder von sich hören... :king:

Ich wünsche AMD Glück, dass sie Erfolg haben werden. Gleichgute bzw bessere Konkurenz belebt das Geschäft.

Problematisch ist wohl eher der HBM2
Bei 8 GiByte kommen zwei 4-Hi-Stacks (vier Speicherschichten) mit je 4 GiByte zum Einsatz. Eine mögliche Erklärung, warum AMD den Consumer-Vega bisher nur mit 8 GiByte gezeigt hat, könnte bei der Verfügbarkeit von 8 GiByte großen HBM2-Stacks (acht Speicherlagen, 8-Hi) liegen - solche scheinen momentan nämlich praktisch nicht erhältlich zu sein.

Im Falle von SK Hynix sieht es sogar bei den kleinen 4-Hi-Modulen mit 4 GiByte schlecht aus. Wurde im Juli noch eine Verfügbarkeit ab dem dritten Quartal in Aussicht gestellt, hieß es zum Jahresende 2016 hin lediglich "Availability to be determined", zu Deutsch "Verfügbarkeit noch offen". Im aktuellen Q1/2017-Katalog stellt SK Hynix eine Verfügbarkeit im Laufe des aktuellen Quartals in Aussicht - geführt wird allerdings nur noch eine Variante mit 1,6 Gbps (800 MHz), die statt 256 GB/s pro Stack nur noch knapp 205 GB/s erreicht. Samsung hat seinen Product Selection Guide zuletzt für das erste Halbjahr 2016 aktualisiert und sich auch sonst zuletzt im Januar 2016 über die anlaufende HBM2-Produktion mit 4-Hi-4-GiB-Stacks geäußert. Die Produktkataloge listen noch keinen HBM(2).
schreibt heute PCGH

Denke AMD hat die Karte sicher weitestgehend fertig und würde aber am liebsten beim Topmodell 16GB verbauen, was aktuell nicht geht. Selbst 8GB gehen wohl nur mit etwas langsameren 800Mhz Stacks, was anderes gibts noch nicht.
So mal eben Lagen und Kapazitäten verachtfachen ist wohl nicht so leicht und von schlechten HBM Yield wurde auch schon berichtet.

Bleibt zu hoffen dass das AMD und VEGA nicht das Genick bricht. Schlechte späte Verfügbarkeit und nur 8GB könnten die Folge sein.
:-/

Edit: Ich meine dass bei Fury X die passenden HBM Stacks Q4 des Vorjahres lieferbar und gelistet wurden, die Karte kam dann im Sommer darauf. Wenn aktuell also noch nicht mal die passenden 4Gb Stacks gelistet sind dürfte mit 16GB Karten nix werden im Sommer.

Edit2:

Was ich grad noch interessantes lese und bisher in keiner Webseite bewusst aufgeschnappt hab ist das:
http://www.anandtech.com/show/11002/the-amd-vega-gpu-architecture-teaser/3
Back in August, our pal David Kanter discovered one of the important ingredients of the secret sauce that is NVIDIA’s efficiency optimizations. As it turns out, NVIDIA has been doing tile based rasterization and binning since Maxwell, and that this was likely one of the big reasons Maxwell’s efficiency increased by so much. Though NVIDIA still refuses to comment on the matter, from what we can ascertain, breaking up a scene into tiles has allowed NVIDIA to keep a lot more traffic on-chip, which saves memory bandwidth, but also cuts down on very expensive accesses to VRAM.

For Vega, AMD will be doing something similar. The architecture will add support for what AMD calls the Draw Stream Binning Rasterizer, which true to its name, will give Vega the ability to bin polygons by tile. By doing so, AMD will cut down on the amount of memory accesses by working with smaller tiles that can stay-on chip. This will also allow AMD to do a better job of culling hidden pixels, keeping them from making it to the pixel shaders and consuming resources there.

Bei Maxwell geht man von aus dass das " tile based rasterization and binning" massiv die Effizienz verbessert hat. Wäre cool wenn das AMD ähnlich gut hinbekommt.

Edit3:
Noch was zu HBM2. Die HBM4 4GB Stacks sind wohl seit Q3 2016 verfügbar und auch der TESLA P100 setzt auf 4 solcher Stacks.
http://www.anandtech.com/show/10527/sk-hynix-adds-hbm2-4-gb-memory-q3

Hoffentlich listet Hynix bald die 8GB Stacks ;) haben will! 8GB Vega hätte einfach ein Gschmäckle wie die 4GB bei Fiji. Schön wäre wenn AMDs VEGA vielleicht auch mit 4 Stack umgehen kann.

Der aktuelle Katalog:
https://www.skhynix.com/static/filedata/fileDownload.do?seq=370

Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
Nur weil man jahrelang nur Müll produziert hat, muss man es doch nun nicht übertreiben ?!
Wenn hier einer Müll produziert hat bist du es mit solchen unqualifizierten Aussagen.

Grenada und Fiji waren jedenfalls kein Müll.
Nur war die Strukturgröße damals einfach noch zu groß verglichen mit Nvidia und ein 4GB Stack HBM der Fury/X eher was für technikinteressierte early adaptors als eine sinnvolle Alternative zu 8GB GDDR5. :D

Über Bulldozer möchte ich mich aber hier ungerne äußern. ;)

Zotac2012 schrieb:
Mit so martialischen Begriffen wie Zerfetzen treibt man Erwartungen ins Uferlose, denn da müsste eine Vega schon mehr als 50% schneller sein als ein GTX 1080 und das wird diese definitiv nicht sein.

Das hab ich mir auch gedacht, als ich "zerfetzen" gelesen habe.
Wie definiert man zerfetzen ?
200% schneller ?
500% ?

Wenigstens 100% ?
50 ?
30 ? :D

Vor allem wenn meine 1080 unter Dauer 100% Auslastung locker immer über 2 Ghz bleibt und dabei immer unter 70C°(natürlich luftgekühlt, geschlossenes Gehäuse, bei 22 Grad C° Raumtemp).
Müsste "zerfetzen" ja heißen, so mindestens 5 Ghz, bei 20 Grad C° ;) :evillol:

Vega müsste dafür auch erst mal raus kommen, um die nicht Top Karte von nvidia, des vergangenen Jahres zu schlagen(Wow!).

Ich hoffe Vega wird dann die 2080(oder wie immer der Nachfolger der 1080 heißen mag) auch "zerfetzen", denn die kommt kurze Zeit später raus. ;)
(edit: Zumindest mal voraussichtlich auch 2017)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Prototyp aber Hauptsache das "Radeon" leuchtet schon. :D

Mac_Leod schrieb:
Und am Ende ist es nur eine riesengroße Seifenblase....:D
Die Panzertapevariante möchte ich haben.

Ich hatte nicht damit gerechnet, einen anständigen Kommentar zu lesen. So kann man sich täuschen :D

Das ist es, was AMD nach Jahren der Entwicklung vorzuweisen hat. Einen Prototyp, kein Produkt mit
Serienreife. Sorry, aber der Hype ist sowas von mega ungerechtfertigt.

v_ossi schrieb:
Was man momentan macht, ist mMn eine Hinhaltetaktik um Intel/NVidia nicht in die Karten zu spielen, weil man seit Jahren kein konkurrenzfähiges Produkt am Markt hat. Ist durchaus eine legitime Taktik, nervt mich aber eigentlich nur noch.

Komischerweise sind es ja nicht gerade die AMD Kunden/Fans, die sich durch die Informationspolitik seitens AMD gebeutelt fühlen, sondern deutlich auffälliger die nVidia Kunden/Fanboys, die deswegen noch länger auf eine GTX 1080Ti und mögliche Preissenkungen bei GTX 1070/1080 GPUs warten müssen und zunehmend pampig reagieren, und bei Intel eben diejenigen, die sich eine Preissenkung bei Kaby Lake erhoffen, was m.E. selbst nach Erscheinen von Ryzen eine Illusion bleiben dürfte.

Die Leute, welche ernsthaft vorhaben AMD Produkte kaufen, scheint das eher weniger zu kratzen, denn diese kennen in der Regel die Roadmap und die kommunizierten Veröffentlichungszeiträume (2017, 1.Quartal (Ry)Zen, 1.Halbjahr Vega10, und 2. Halbjahr Vega10 X2) und haben sich dementsprechend auf ein Warten eingestellt.

Ich finde es ausgesprochen gut, dass AMD Ihr eigenes Ding durchziehen und sich nicht nach anderen richten bzw. von der Konkurrenz nicht unter Druck setzen lassen (was ungeduldige Fanboys der Konkurrenz gerne hätten), sondern darauf zu fokussieren, dass dann auch ein brauchbares, halbwegs ausgereiftes Produkt direkt auf den Markt kommt.

Es ist auch ein Vorgeschmack darauf, wie es aussähe, wenn eine Quasi-Monopolisierung zugunsten von nVidia und Intel noch stärkere Konturen annehmen würde ;).

SKu schrieb:
Manche hier träumen mehr als in der Realität zu leben. Vega 10 als Vollausbau für 650€, wie fernab von der Realität kann man bitte leben?

Die 1080 gibts aktuell ab 599€. AMD selbst hat doch mal davon gesprochen, dass Vega eine Knkurrenz zur 1080 werden soll, oder nicht? Die Fury kostete mit riesiegem Chip, als erste HBM Karte überhaupt mit Wasserkühlung 699€.

Kleinerer Chip, man kann von den bisherigen HBM Erfahrungen profitieren und wahrscheinlich eine günstigere Luftkühlung... einige Faktoren, die durchaus für einen Preis um 650$ (in DE wahrscheinlich ein paar mehr €) sprechen KÖNNTEN. Das AMD nicht um jeden Preis Nvidias Fantasiepreise nachmachen, haben sie ja mit der R9 290x gezeigt.

Zum Releasezeitpunkt hat die gleichschnelle Titan 830€ gekostet, die 290x ist für 499€ gekommen und war damit sogar noch etwas günstiger, als die langsamere GTX 780.

Und so klein ist der Markt für 400-500€ Karten (evtl. dann als leicht abgespeckte Form mit weniger Shadern / Takt) auch nicht. Da braucht man sich doch nur mal die Steam hardwarestatistik angucken. Quasi auf jedem Gaming Rechner läuft Steam, was die Werte wohl ziemlich genau machen dürfte und dort sieht man ziemlich gut, dass mittlerweile nicht wenige Leute zu dieser Presiklasse greifen. Es sind beispielsweise deutlich mehr 1070s dort vertreten, als RX480s. Selbst die 1080 liegt auf einem ähnlichen Verbreitungsniveau. Eine Karte mit den Specs kann man durchaus für um die 650€ anbieten. nur weil Nvidia die Monopolpreise verlangt, heißt es nicht, dass sich AMD auch daran hält. Sie wissen selbst gut genug, dass der Amrkenname AMD wesentlich schwächer ist, als Nvidia, weshalb sie auch über den Preis ein wenig kompensieren müssen (auch wenn ich ihnen durchaus höhere Preise gönnen würde)

Cyberfries schrieb:
Für 350€ bekommst du nie und nimmer Vega.

Sag' niemals nie, denn Klein-Vega in beschnittener Variante könnte in dieser Preisregion durchaus anzutreffen sein ;) ... zumal der RX 580 (8GB) Polaris 10 Refresh wohl nicht höher als bei 300 Euro (mit Ausnahme von überteuerten ASUS-Karten etwa) angesiedelt sein dürfte, wenn man jetzt schon eine 8GB RX 480 für ca. 250 Euro bekommt.

modena.ch schrieb:
Hast du das Gefühl AMD setzt einen 500mm Chip als Konkurrenz für die 1080er an? Der GP104 ist und bleibt ein Chip der (oberen) Mittelklasse/Performanceklasse mit kastraten SI. Maxwell minimal überarbeitet und nur dank der Fertigung und viel Takt schnell.

VEGA ist jetzt schon schneller als die 1080 ohne passende Kühlung, ohne finale Taktraten, ohne passenden Treiber, 4-7 Monate vor Release. Das Teil wird die 1080er zerfetzen!
Das ist gar keine Frage!
Man hat sich die Pascal Konkurrenz erstmal gespart und zielt gleich auf Volta.

Gratulation, ein Jahr, nachdem die GTX1080 auf den Markt kam, wird Vega wahrscheinlich für den Endkunden verfügbar sein. Mehr als H1/2017 als Anhaltspunkt ist nicht bekannt. Gratulation, nach einem Jahr schaffen sie es einen Performancechip "deutlich" zu besiegen mit einem Big-Chip. Von zerfetzen kannst du sprechen, wenn Vega 50% schneller sein sollte als Titan X. Dann wird es den meisten aber auch die Augen "zerfetzen", wenn sie den Preis für die Leistung sehen.

Wir wissen bisher nur, wie die Leistung Vegas im Idealfall aussehen könnte. Doom und Vulkan ist Cherrypicking, mehr nicht.

Volta liegt noch in weiter Ferne. Es ist nicht einmal sicher, dass Volta noch dieses Jahr erscheinen wird. Es ist auch die Rede von einem Pascal-Refresh für 2017. Angeblich sucht Nvidia nach einer Möglichkeit günstigere Alternativen mit GP102 anbieten zu können. Und seien wir ehrlich. Sollte dies so zutreffen und Nvidia schafft es mit einem Refresh zu kontern, dann kannst du Vega direkt wieder begraben. Völlig egal, wie innovativ Vega auch ist. Am Ende zählt nur die Leistung, die in der Praxis auch ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Sag' niemals nie, denn Klein-Vega in beschnittener Variante könnte in dieser Preisregion durchaus anzutreffen sein ;) ... zumal der RX 580 (8GB) Polaris 10 Refresh

Was soll "Klein-Vega" sein?
Erst vor kurzem gab es eine seitenweise Diskussion, bei der sich am Ende herausgestellt hat,
dass nicht Vega11 gemeint war, sondern ein beschnittener Vega10.
Also, meinst du mit "Klein-Vega":
- Vega 11, also den Polaris 10 Nachfolger?
oder:
- Vega 10, in einer beschnittenen Variante.
Zweiteres für 350€, das glaube ich nicht. Ersteres ist möglich.
Allerdings sollte aus dem Kontext klar erkennbar sein, von welcher der Varianten ich gesprochen habe.

Achja, weisst du sicher dass eine Polaris 10 Auffrischung als RX580 kommt?

Zurück
Oben