News Radeon VII: AMD reicht UEFI-Support erst per BIOS-Update nach

Wenn das Fehlen der Funktion den Boot verhindert, dann darf man sich sicher darüber aufregen, keine Frage.
Aber nur weil die Kiste dann ein paar Sekunden länger bootet so ein Fass aufzumachen.....
Wenn nicht mal dem Gros der Tester das aufgefallen ist, die eigentlich auf sowas achten sollten, kann das Problem nicht so riesig sein. Vorallem kann man das Problem einfach durch ein nachgereichtes Bios-Update beheben.
Die 3,5GB + 0,5GB Problematik der GTX970 z.B. konnte man nur durch "ist ein Feature zu Eurem Besten, freut Euch darüber" aus der Werbeabteilung "lösen".

Wenn man sich so manche Kommentare so durchliest kommt es einem fast so vor als ob diejenigen nichts anderes machen als dauernd den Rechner zu booten und mitzustoppen.

Ich boote meinen im Normalfall einmal hoch und arbeite damit, surfe im Netz oder zocke. Selbst wenn ich da 30 Sekunden länger warten müsste bis die Kiste oben ist, so what.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, onkel-foehn, pvcf und 2 andere
Auch wenn ich mich mit der Frage zum Trottel mache. Wie soll ich das jetzt mit dem verhinderten Schnellstart verstehen. Ist jetzt die Bootzeit des Grafikkarten-Subsystems gemeint oder des Computersystems im allgemeinen, also im ganzen?

@dMopp
Ich muss das jetzt einfach missverstehen;) Du meinst damit, man hätte denn Release auf 2080 verschieben sollen? Eile mit weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
dMopp schrieb:
Da sieht man wie viel die Karte eigentlich könnte..

Spannung, fehlendes UEFI, Treibersupport... Ich denke die Karte wird schon die 2080 zurecht als Ziel haben. verstehen tue ich den Schnellschuss allerdings nicht...
Hätte Hätte Fahrradkette.....Die Karte ist ja nicht mal Beta Status, eher Alpha.
Ziemlich peinlicher Release. Die Kohle wollen sie nämlich von dir sofort in voller Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
Kleiner69 schrieb:
Um welchen Zehntel-Sekunden-Bereich gehts hier eigentlich?

Liegt wohl eher im Bereich der Sekunden, hab Fast Boot damals allerdings deaktiviert, da ich von Problemen mit Linux gehört hab. Und mein Rechner bootet idR einmal am Tag, da dürfte er auch 5 Minuten brauchen. Wär auch kein allzu großes Thema.

Chillaholic schrieb:
Allerdings ist das nichts was die Funktion ernsthaft einschränkt.

Wirklich? Stell dir vor jemand baut sich einen PC zusammen und hat CSM, wie es heutzutage eher üblich sein sollte deaktiviert, dann ist man als Kunde dann erst einmal gearscht und darf ohne einen PC nach dem Fehler suchen. Da die Ryzen CPUs keine iGPU haben, gibt es nicht einmal eine Möglichkeit das Bios der Grafikkarte zu aktualisieren, wenn der Mainboardhersteller standardmäßig CSM deaktiviert und man ein AMD System verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, NMA, MrDanielVie und 3 andere
wahrscheinlich hat AMD vor lauter Optimierung für den neuen Mac Pro vergessen, an den freien markt und die windows Nutzer zudenken :D ist zwar ärgerlich, aber immerhin haben sie es auch kommuniziert (nicht so wie qnap :P) und bieten schon eine Lösung an...

Fehler passieren überall. Ich frage mich, wie das in der Entwicklung, im Test und auch der QS übersehen werden konnte. :confused_alt:

Einfach nur armseelig für ein Produkt dieser Preisklasse und mit ohnehin schon so krassen Mängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie und Burfi
xexex schrieb:
Da die Ryzen CPUs keine iGPU haben, gibt es nicht einmal eine Möglichkeit das Bios der Grafikkarte zu aktualisieren, wenn der Mainboardhersteller standardmäßig CSM deaktiviert und man ein AMD System verwendet.
Ja da ist man halt gearscht so wie Xeon-Nutzer ohne Intel-HD.
Das ist aber ein Problem der Zen-CPUs, hoffe AMD vebaut für Zen 2 grundsätzlich ne kleine iGPU.

Cl4whammer! schrieb:
Wie installiert man den ein GPU Bios? Kommt das mit dem nächsten AMD Treiber oder wie läuft das?

Klingt in der News so als ob man da ne EXE odg. bekommt. doppeltklick und fertig.

Chillaholic schrieb:
Ja da ist man halt gearscht so wie Xeon-Nutzer ohne Intel-HD.
Das ist aber ein Problem der Zen-CPUs, hoffe AMD vebaut für Zen 2 grundsätzlich ne kleine iGPU.

Nein, das ist ein Problem der GPU die ohne dem Update nicht mit modernen Standards klar kommt. Das Problem ist ja nicht das Fehlen der iGPU, die wäre nur ein möglicher Workaround, sondern, dass die GPU mit einem aktuellen System ohne Fallback-Einstellungen gar nicht klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
xexex schrieb:
Wirklich? Stell dir vor jemand baut sich einen PC zusammen und hat CSM, wie es heutzutage eher üblich sein sollte deaktiviert, dann ist man als Kunde dann erst einmal gearscht und darf ohne einen PC nach dem Fehler suchen. Da die Ryzen CPUs keine iGPU haben, gibt es nicht einmal eine Möglichkeit das Bios der Grafikkarte zu aktualisieren, wenn der Mainboardhersteller standardmäßig CSM deaktiviert und man ein AMD System verwendet.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann geht es nur um das Fehlen des Graphics Output Protocol (GOP). Der PC sollte ganz normal im UEFI-Modus booten. Es dauert halt ein paar Sekunden länger, als es bei Grafikkarten mit GOP der Fall ist.
Sollte die Grafikkarte gar nicht im UEFI-Modus booten, dann wäre dies doch direkt aufgefallen. Selbst mein altes B85-Board (aus dem Jahr 2013 für Core ix-4xxx) bootet schon per Default im UEFI-Modus und bleibt hängen, weil die verbaute Sapphire Radeon R7 260X gar kein UEFI kann.

EDIT: Bei Techpowerup liest es sich schon so, als würde die Vega VII gar kein UEFI können und im UEFI-Modus somit nicht booten. Warum fällt das keinem Tester auf? Mein PC mit der R7 260X ist seit Jahren der einzige PC, der bei mir noch im CSM-Modus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter schrieb:
Sollte die Grafikkarte gar nicht im UEFI-Modus booten, dann wäre dies doch direkt aufgefallen.

Die Karte greift zum booten im UEFI scheinbar auf den "Legacy-Mode" (CSM oder auch die BIOS-Kompatibilitätsschicht) zu. Wenn der aber im BIOS deaktiviert ist, dann bleibt ihr nur reines UEFI und das wars.

Edit: Keine Ahnung ob es Boards gibt die standardmäßig ohne aktiviertes CSM ausgeliefert werden bzw. gar keines mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Krautmaster schrieb:
ähm... da frage ich mich etwas wieso AMD meinte so überhastet Launchen zu müssen? Konnte man nicht einfach noch nen Monat warten und Lüfter Profil + UEFI zu fixen, ggf noch etwas Voltage Binning? Man hatte doch dieses mal eh keinen zeitlichen Druck...

Geht mir nich rein.
CES 2019 ? man wollte auch von der GraKa Seite was vermelden ? Nachdem die Gamer doch stets nach ner High End GraKa von AMD geschrien hatten .... ?

und was hatten wir bei NV ? --> Sterbende Touring Karten ..... RTX und DLSS groß angekündigt , ne lange Liste mit Games gezeigt die das " bald " unterstützen sollten , und wo sind sie jetzt , die vielen RTX Spiele ?
Das der UEFI Bug nichts großartiges ist sieht man doch wohl daran das es bis jetzt gedauert hat , bevor es auffiel , und AMD hat schon immer mehr Spannung draufgegeben bei GPU und CPU und kein so aufwändiges Binning betrieben wie andere

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Damian Dice, CyberdyneSystem und 2 andere
Chippo schrieb:
Auch wenn ich mich mit der Frage zum Trottel mache. Wie soll ich das jetzt mit dem verhinderten Schnellstart verstehen. Ist jetzt die Bootzeit des Grafikkarten-Subsystems gemeint oder des Computersystems im allgemeinen, also im ganzen?

@dMopp
Ich muss das jetzt einfach missverstehen;) Du meinst damit, man hätte denn Release auf 2080 verschieben sollen? Eile mit weile.
Man hätte zumindest Grundsätzliches, wie UEFI, fertigstellen sollen...

schattenhueter schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann geht es nur um das Fehlen des Graphics Output Protocol (GOP). Der PC sollte ganz normal im UEFI-Modus booten. Es dauert halt ein paar Sekunden länger, als es bei Grafikkarten mit GOP der Fall ist.

Das UEFI fehlt komplett, das eigentliche Problem ist nicht nur ein etwas langsamerer Start!

Ist CSM deaktiviert und/oder Secure Boot aktiviert wird der PC ohne ein Bild gestartet. Mit einem installierten Windows wird vielleicht trotzdem ein Bild ausgegeben, ins Bios oder zu einer Systeminstallation kommt man aber nicht. Die meisten PCs dürften aber ohne eine Grafikkarte gar nicht hochfahren, "Headless Mode" wird normalerweise nur von Serverboards unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MK one schrieb:
und was hatten wir bei NV ?
Das hat doch jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun, oder? Beide Hersteller bekleckern sich grade nicht mit Ruhm, oder willst du das abstreiten.
Die Preise sind bei beiden Herstellern extrem hoch.
Dieses ewige auf andere zeigen, einfach nur nervig.
Und noch nerviger, dieser ganze Krieg zwischen Marken-Fetischisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, indy1138, Andybmf und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ohh diese Argumentation, so verführerisch... Im ernst erkläre uns doch warum. UEFI gibt es nun schon seit 13+ Jahren warum sollte man es nicht nutzen?

Vielleicht weil es ein einzelnes Sicherheitsleck ist dass kaum zu zähmen ist?
Weil es um "Apps" wie Web-Browser in UEFI zu ermöglichen VMs mit vollem Zugriff auf den Speicher startet?
Weil man die Firmware oft aus Windows heraus überschreiben darf?
Weil "Sicherheitsbehörden" dort alles unterbringen können (z.B. während einer Kontrolle am Flughafen)?
Und der allerwichtigste Punkt: Weil man es nicht braucht.

Ich hab jetzt nicht sonderlich Lust links herauszusuchen, daher verweise ich freundlich auf fefe: http://lmgtfy.com/?q=site:blog.fefe.de+uefi

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, gaym0r, chancaine und 2 andere
Hätte man wirklich. Vielleicht ist das der Grund warum ich mir gefühlt sechs mal überlege wenn ich mal aufrüsten will. (Die Daten in meiner sig sind übrigens veraltet, also zwischendurch hab ich schon mal etwa neues verbaut^^.) Wenn ich eine Grafikkarte will, will ich eine Grafikkarte, kein Glücksspiel für durchaus mehrere hundert Euro. Zumal nicht jeder ein Machienenbau-Diplom hat und dann "vielleicht" überfordert ist, wenn es dann zu Problemen kommt. Ich käme wohl noch zurecht, mein Bruder weniger:(

Zurück
Oben