Hibbelharry schrieb:
Diese Diskussion dass irgendein PC, bei dem das Compatibility Support Module (CSM)im Bios deaktiviert ist dann nicht booten würde ist kompletter Humbug. Jedes Bios stellt dann fest das ein Boot ohne CSM weil man kein Bild machen kann nicht möglich ist, und aktiviert das CSM ohne zutun dann wieder von Hand. Bei manchen Implementationen muss man F1 drücken und die Änderung (mit Bild) bestätigen, aber das wars. Es gibt da keinen PC der nicht booten würde.
Dass das fehlen vom UEFI ROM generell ein blöder Fauxpas ist, der nun erst korrigiert wird, ist ne andere Sache. Aber solange Menschen arbeiten, baut auch irgendwer immer irgendwo Bockmist. Würde es das UEFI ROM nicht geben, würden alle lange warten müssen. Wenn man das so schnell bringen kann, dann gibts das schon ne Weile und wurde bedacht, ist nur irgendwo auf halbem Weg zum Karton abhanden gekommen.
Genau den genannten Fall gestern durchgespielt, eine Radeon VII aus der ersten Charge, noch das VBIOS ohne UEFI Support drauf. Im Mainbord BIOS waren sämmtliche Kompatibilitätsoptionen deaktiviert.
Nach dem Umbau wurde lange kein Bild angezeigt, danach kam die Meldung, dass die Videoanzeige nicht möglich ist und deshalb CSM aktiviert wurde.
Nach dem Flashen des VBIOS mussten bei dem Mainboard zwar alle möglichen Einstellungen (Secure-Boot, Deaktivierung Compatibilitäts Modus, Speicher und CPU Overclocking,...) wieder eingerichtet werden, aber danach bootete der PC auch wieder im UEFI.
Generell: Ja, ein dummer Fehler, nicht nur vermeidbar, sondern auch ärgerlich.
Aber kein Beinbruch, und hat AMD auch dazu veranlasst ein paar Optionen (Lüfterkurve,...) anzupassen.
Gab es früher schon (bei allen Herstellern) und wird es immer geben.
Der ganze Auftrittder Radeon VII wirkte überhastet, angefangen von den nicht funktionalen Pressetreibern, das VBIOS, die geringe Verfügbarkeit,... Jetzt, einen Monat später, hat sich alle beruhigt, und es ist ein Abschluss für die Vega (eigendlich immer noch Polaris) Architektur, bevor Ende des Jahres Nüvi im Midange und eventuell Anfang nächsten Jahres im HighEnd die Karten neu gemischt werden