News Radeon VII: AMD reicht UEFI-Support erst per BIOS-Update nach

Artikel-Update: Das BIOS mit UEFI-Unterstützung ist ab sofort verfügbar. AMD stellt die Installationsroutine für Windows sowohl in einer 32- als auch einer 64-Bit-Version zur Verfügung. Es lässt sich auf allen Radeon VII installieren, ganz egal von welchem Partner sie vertrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und SVΞN
Day One Patch für GPUs. Oder ist das jetzt Free DLC? Auf jeden Fall haben sie echt den Vogel abgeschossen nur um den 7.2. einzuhalten. Lächerlich. Und das sag ich als AMD Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und dersuperpro1337
Warum macht man da noch ein installer für Windows mit 32 Bit? Dank der 16 GB VRAM kann ein 32 Bit OS das doch eh nicht adressieren, genau wie beim normalen RAM.

Hashtag UEFI Gate [/Sarkasmus] :freak:

Nicht mal einen Hardwaredefekt haben sie verursacht. Wie unfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ein Traum wäre natürlich, wenn nun auch noch der Wattman bei den Vegas seine Einstellungen nicht immer nach jedem Neustart vergessen würde, wenn Fastboot (im UEFI und Windows) aktiviert ist. :rolleyes:

Auf gehts AMD, das kriegt ihr auch noch hin :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, NMA, usb2_2 und eine weitere Person
TrueAzrael schrieb:
2.) Darf man ein Produkt auch dann kritisieren, wenn man es selbst nicht nutzen will.

dann "darf" man aber nur das produkt an sich und nicht "features" kritisieren.

kein pazifistischer mensch würde bei kampfjets kritisieren, dass die raketen nicht genau genug sind ;)

ich sehe das problem eher nicht so dramatisch und die wenigen enduser, die eine karte bekommen haben sind ganz sicher keine "schreihälse" . die installieren das bios update und denken sich: "cool, wann kommen die ersten mod-bios versionen" :evillol:

mfg

Erinnert mich stark an den Start von Vega 64. Auch da hat so einiges gefehlt (was noch heute fehlt) und das Potenzial schien riesig. Bis heute bleibt AMD das schuldig. Als Vega 64-Besitzer kann ich daher nur davor warnen, die Karte zu holen weil das Potenzial groß scheint. AMD liefert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
LMuschelS schrieb:
Erinnert mich stark an den Start von Vega 64. Auch da hat so einiges gefehlt (was noch heute fehlt)

Was fehlt denn noch, was AMD versprochen hatte? Ja, es gab vor dem Launch von Vega diverse Präsentationstermine und auch Tech Days, auf denen viele, viele Features angepriesen wurden. Allerdings wurde in den Monaten nach dem Launch eigentlich soweit alles geliefert, was versprochen war.

Dazu gehören bspw. die Aktivierung des Draw Stream Binning Rasterizer (auch wenn seine Performance nun nicht so überwältigend ist, wie erhofft) oder auch die Half Precision Berechnungen, die bspw. in Wolfenstein eingesetzt werden.

Was jedoch (leider) niemals kam, war die Next Geometry Pipeline. Damit wollte AMD den zentralen Engpass der GCN-Architektur aufbrechen: Die Geometrie-Verarbeitung. Allerdings hat hier auch AMD klar kommuniziert, dass das Feature für Vega niemals mehr kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und [wege]mini
Faust2011 schrieb:
Ein Traum wäre natürlich, wenn nun auch noch der Wattman bei den Vegas seine Einstellungen nicht immer nach jedem Neustart vergessen würde, wenn Fastboot (im UEFI und Windows) aktiviert ist. :rolleyes:

Tut er nur dann wenn schnell-start bei Windows aktiviert ist (was eh nix bringt und auch immer wieder andere Probleme macht)
Hab 3 Vegas, weiß also das es funkt.

Also einfach ausschalten und alles ist gut ;)

Edit. Oh man, ist noch zu früh.. Sollte genauer lesen.. Schreibst es ja richtig, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LOL das mini Problem mit dem UEFI Support, mit dem mega Problem von nVidia mit den Display Ports zu vergleichen lässt mich schmunzeln. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Yesman9277, Benji21 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Schön das es dort so ist, glaubst du bei Amazon sitzen Leute herum und haben nichts besseres zu tun als sich mit solchen Mist zu beschäftigen?

Jupp... Und du wärst zwei Wochen oder mehr ohne eine Karte, bei der derzeitigen Verfügbarkeit auch locker vieeel länger.

Jetzt wissen wir es und man kann von Glück reden, dass von dieser Karte nur ein paar Exemplare existieren. Ansonsten hätte man mit so einem Verhalten mal locker ein paar hundert RMAs produziert. Da freut sich doch jeder Händler riesig, weil er im Gegensatz zu dir auf den Versandkosten sitzen geblieben wäre.
und ich denke das viel mehr Personen mit einer " verstorbenen " NV Touring Karte zu kämpfen hatten als bei AMD diejenigen die CSM deaktiviert hatten und sich ne Radeon VII kauften , auch die 2080 ( Ti ) war anfangs nicht grade gut erhältlich ....
Der UEFI Bug ist leicht zu beheben , kann man das bei den Artefakten der Touring Karten auch behaupten ... ? wenn man das Pech hatte eine solche zu erwischen ?
Natürlich ist es keine Glanzleistung seitens AMD , aber schon vor Release war doch schon klar das die Karte überhastet rausgebracht wurde , schließlich waren die Pressetreiber auch noch fehlerhaft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Benji21
Maxxx800 schrieb:
Edit. Oh man, ist noch zu früh.. Sollte genauer lesen.. Schreibst es ja richtig, sorry.

Kaffee anyone? ;) :D

Eigentlich mag ich den Treiber von AMD, aber was hier abziehen beim Thema Fastboot ist einfach eine... Zumutung, sowohl bei der Radeon VII als auch mit den Settings im Wattman.

MK one schrieb:
hier wird wieder viel Wind um eigentlich gar nichts gemacht , da sich das Problem durch aufspielen eines Bios beheben läßt ...

Wie spielt man es auf wenn man kein Bild sieht?
Oder wie schaltet man das CSM an damit ein Bild kommt, wenn man kein Bild sieht?

Ich bin mir sicher, dass wenn AMD vergisst den BIOS Baustein aufs Board zu löten, es einige Leute gäbe die das auch noch relativeren würden. AMD verschickt den Baustein dann nachträglich und es wird doch wohl jeder nen Lötkolben zu Hause haben. :rolleyes: Man war ja schon mal nah dran mit dem Versenden von APUs für BIOS Upgrades.

Bricht irgendjemandem ein Zachken aus der Krone wenn er einfach mal sagt: "Ja, das ist sch**sse gelaufen und wird zurecht kritisiert"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, ZeusTheGod und Cool Master
DocWindows schrieb:
Wie spielt man es auf wenn man kein Bild sieht?
Oder wie schaltet man das CSM an damit ein Bild kommt, wenn man kein Bild sieht?

Ich bin mir sicher, dass wenn AMD vergisst den BIOS Baustein aufs Board zu löten, es einige Leute gäbe die das auch noch relativeren würden. AMD verschickt den Baustein dann nachträglich und es wird doch wohl jeder nen Lötkolben zu Hause haben. :rolleyes: Man war ja schon mal nah dran mit dem Versenden von APUs für BIOS Upgrades.

Bricht irgendjemandem ein Zachken aus der Krone wenn er einfach mal sagt: "Ja, das ist sch**sse gelaufen und wird zurecht kritisiert"?
Verkaufst du deine alte Graka bevor du deine neue hast ? , haben Intel CPU s nicht meist ne IGPU ?
Weisst du was ein Early Adopter ist ? ---> das ist genau der Personenkreis der eine Woche nach Launch eine Radeon VII besitzt .... , als early Adopter hatte man schon immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen .
Wer das nicht will muß halt 2-3 Monate warten , war eigentlich schon immer so ....
Wer das Update zum Artikel gelesen hat , es ist jetzt ein Bios Update für alle Karten verfügbar ( 6 Tage nach Launch ) .
Wie ich schon schrieb , hier wird meiner Meinung nach heillos übertrieben .....
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Warum macht man da noch ein installer für Windows mit 32 Bit? Dank der 16 GB VRAM kann ein 32 Bit OS das doch eh nicht adressieren, genau wie beim normalen RAM.
vielleicht weil es kein Arbeitsspeicher ist und nur der GraKa Treiber die 16 GB adressieren können muß und nicht das OS möglicherweise ???
Die Grenze bei 32 Bit liegt bei 4 GB , was macht dann ne 8 GB GraKa ? = genau dasselbe wie ne 16 GB GraKa ... , der Treiber/ die GPU muss damit umgehen können , nicht das OS oder die CPU

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Verkaufst du deine alte Graka bevor du deine neue hast ? , haben Intel CPU s nicht meist ne IGPU ?

Ich könnte eine alte und neue Karte nicht gleichzeitig auf meinem Mainboard betreiben. Kein Platz, keine passenden Slots, mein Xeon hat keine iGPU und ich verkaufe meine alten Grafikkarten nicht mehr, sondern schmeiße sie in die Wertstofftonne, genauso wie Mainboards.

MK one schrieb:
Weisst du was ein Early Adopter ist ? ---> das ist genau der Personenkreis der eine Woche nach Launch eine Radeon VII besitzt .... , als early Adopter hatte man schon immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen .

Auch Early Adopter haben einen gewissen Anspruch wenn sie 750 Euro auf den Tisch legen, und das völlig zurecht. Dass so ein Produkt gar nicht geht, dürften die auch nicht akzeptieren. Bloß gut dass es sich hier um kein Massenprodukt handelt.

MK one schrieb:
Wer das Update zum Artikel gelesen hat , es ist jetzt ein Bios Update für alle Karten verfügbar ( 6 Tage nach Launch ) .

Ja, wer das auf dem Smartphone oder Tablet gelesen hat. Weil PC macht ja kein Bild ;)

MK one schrieb:
der Treiber/ die GPU muss damit umgehen können , nicht das OS oder die CPU

Wieder etwas gelernt, dachte das OS hat da auch ein Mitspracherecht aber ja es ergibt Sinn wenn der Treiber sagt splitte die Datei einfach in z.B. 8, 10 oder 12 1-GB Teile auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und SVΞN
MichaG schrieb:
Das BIOS mit UEFI-Unterstützung ist ab sofort verfügbar. AMD stellt die Installationsroutine für Windows sowohl in einer 32- als auch einer 64-Bit-Version zur Verfügung.

Danke @MichaG für das Update.

Sehr schön und nachdem wir das UEFI-Gate nun erfolgreich und weitestgehend unbeschadet hinter uns gelassen haben, kann die Radeon VII weiter reifen.

AMD hätte sich einiges an Kritik ersparen können, hätte man nur ein wenig mehr Geduld gehabt.

Bin mal gespannt wie sich die Situation rund um die Radeon VII in gut 4-6 Wochen darstellt und ob wir tatsächlich Customes zu Gesicht bekommen werden.

Leider hat man immer nur eine Chance für einen ersten Eindruck und da hat AMD tatsächlich eine wenig glückliche Figur gemacht.

• Gefällt mir
Hier gibt es ein Update zu dem "Riesenproblem" und "Megafail" von AMD.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/apiz09/amd_radeon_vii_has_no_uefi_support/eg9nv0u/

Die Karte funktioniert laut dem Forenuser Portbragger2 problemlos mit neueren Boards die CSM disabled haben und nur Ältere ( z.B. P67) scheinen Probleme zu machen. Ob man diese Karte dann auf so einem Board überhaupt betreibt, auch wenn man könnte, ist ne ganz andere Frage. Secure Boot scheint allerdings nicht zu funktionieren, wenn ich eine der Antworten richtig verstanden habe.
Würde auch erklären warum so gut wie kein Test den Umstand festgestellt hat.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
MK one schrieb:
Es ist ne Lappalie , weil der Händler nichts anderes tun würde als ein neues Bios aufzuspielen , oder sich melden würde das man CSM vorübergehend wieder aktiveren soll bis ein Bios bereitsteht ....
Hast Du schon bei einem Händler gearbeitet? Je nach Größe und Unternehmenskultur wird entweder die Karte direkt getauscht (Amazon z.B.), die Karte beim Testen von einem nicht perfekt informierten Techniker als funktionierend eingestuft und dem Kunden zurückgeschickt und bei einem Bruchteil wird sich die Mühe gemacht, herauszufinden, dass es am Secureboot/UEFI/GOP liegen könnte.

Warum das so aufgebauscht wird, ist auch ganz einfach. GOP ist ein alter Schuh und eine absolut grundsätzliche Eigenschaft einer 700 € Grafikkarte. AMD hat schon dutzende (oder hunderte) Grafikkarten-Bios mit GOP auf den Markt gebracht und jetzt wird das weggelassen!? Nenne doch bitte einen einzigen Grund dafür. Da ist die mangelnde Qualitätskontrolle noch das kleinste Problem. Haben die Programmiere da einfach aus versehen ein paar Zeilen Code gelöscht!?

Warum das den Testern nicht aufgefallen ist? Ich würde tippen, dass die wenigsten Tester CMS deaktiviert haben, bzw Secureboot aktiviert haben. Wenn man permanent Komponenten wechselt um zu benchen, wird man sich da sicher keine Steine in den Weg legen.

RYZ3N schrieb:
Ganz zu schweigen von dem Blödsinn, einen Mehrverbrauch von 20-30 [von mir aus auch 50] Watt als relevant [für den Klimawandel] aufzuführen, aber täglich mit dem Auto im Stau zu stehen.
Naja... aber mit der Argumentation kann man auch weiterhin die Glühbirne verwenden und es spricht auch nichts gegen Netzteile mit 75% Effizienz.
Der Punkt ist ja, dass man ja keinerlei Vorteil (im Gegensatz zum von Dir angesprochenen Indivudal-Verkehr) durch den erhöhten Verbrauch hat. Die Karte ist mit reduzierter Spannung kühler (dadurch heizen sich z.B. auch andere Komponenten weniger auf), leiser (ist ja immer angenehm), sparsamer (gut fürs Öko-Gewissen und auch ein Bisschen für den Geldbeutel), minimal schneller, weil mehr Turbo-Spielraum entsteht.

DocWindows schrieb:
IAuch Early Adopter haben einen gewissen Anspruch wenn sie 750 Euro auf den Tisch legen, und das völlig zurecht. Dass so ein Produkt gar nicht geht, dürften die auch nicht akzeptieren. Bloß gut dass es sich hier um kein Massenprodukt handelt.
Ich könnte eine alte und neue Karte nicht gleichzeitig auf meinem Mainboard betreiben.
ich finde es witzig wie hier sich sooo viele Leuten als Anwalt für diejenigen aufspielen wollen , die die Radeon VII vorbestellt hatten , bevor auch nur ein Review draußen war.... , denn nur Vorbesteller werden wohl eine Radeon VII ergattert haben , oder sie haben sie später zum deutlich höheren Preis gekauft.
Als Vorbesteller kauft man sich ne Black Box , wer das nicht weiß sollte die Finger davon lassen ....

"Ich könnte eine alte und neue Karte nicht gleichzeitig auf meinem Mainboard betreiben. " wozu sollte das auch gut sein , aber ja , man kann die neue ja auch nicht mehr ausbauen und sie alte wieder einbauen , wird ja automatisch beim Einbau festgelötet ...:D
Es gibt das Internet und so was wie Suchmaschienen namens Google um nach einem Problem zu suchen
Aber mit dir zu disskutieren hat ja eh keinen Zweck .. :D , der von mir zitierte Satz von dir macht das eindeutig klar :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben