News Radeon VII: AMD reicht UEFI-Support erst per BIOS-Update nach

IBISXI schrieb:
Sieht so aus als hätte man den Termin unbedingt halten wollen.
Wenn das nicht geklappt hätte, wäre das Geschrei auch groß gewesen.

Hier stell ich mir die Frage, warum!?
Von der VII war bis zur Ankündigung nichts bekannt und keiner hat sie erwartet oder auch drauf gewartet.
Es gab die Ankündigung und schon 3-4 Wochen später den Release. Statt den Release nochmal 3-4 Wochen nach hinten zu verschieben und auf bessere Verfügbarkeit und Treiber hinzuarbeiten und so einen runden launch abzuliefern hat man jetzt doch nur wieder das Image bestätigt.
Auch das wieder einmal zu viel Spannung vorgegeben wird ist diesmal einfach dumm von AMD.
Mit Polaris wollte man die 1060 übertrumpfen, mit der 590 hatte man keine andere Wahl da sonst der Abstand zur 580 zu gering wäre, Vega musste man prügeln weil es neu war und um nicht allzu schlecht gegenüber Pascal da zustehen.
Und jetzt?
Mit der VII war man frei von Erwartungen, jeder kannte Vega und jeder wusste die 2080ti ist weit weg.
Man musste einfach nur in der Nähe der 2080 liegen und AMD hat es hier vollkommen versaut ein gutes Bild abzuliefern obwohl es so einfach gewesen wäre wie schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, NMA, dMopp und 3 andere
Die Tests laufen überall gleich ab mit optimierten Maschinen und damit ist bereits festgelegt, dass Besitzer mit PC von der Stange, die selbst aufrüsten wollen, solche Fehler ausbaden müssen, weil die optimierten Systeme nicht mehr viel mit den Systemen, die millionenfach in den Haushalten stehen, gemein haben. Natürlich haben die Stammleser auch selbst optimierte PC und haben mit den Leuten draußen auch kaum noch etwas gemein. Die Aufregung ist also unnötig, außer man ist selbst Händler, der die Hardware ohne Fehler unters Volk bringen will.
Was spricht dagegen, mal mit einem Serien Gamer PC, den einfache Leute kaufen zu testen? Die laufen mittlerweile nur noch mit Secure Boot und da wäre der Fehler direkt aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1cem4n schrieb:
Ich weiß ja nicht. 750€ teure Banane muss man echt mögen und dafür dass die Karte nur mit der 1080ti konkurriert echt s..........

Und auch nicht wirklich schlägt, wenn man sich die pcgh benchmarks anschaut. Paar Spiele halt.
Und wenn man noch OC dazurechnet auf die 1080TI sieht die Radeon VII auch kein land mehr.
PCGH hatt nur bei 1,65+ getestet, was ja an sich scho reicht für die Radeon, dabei machen viele TI's locker +-2Ghz mit ohne viel zu tun.

Für mich ist die Radeon VII einfach keine gute Karte.
Viele kaufen sie sich halt weils das neueste ist mit neuester Technik. Spricht auch nix dagegen und jedem das seine, aber deswegen muss man sie nicht immer und immer wieder schönreden.

Nix gegen AMD, hätte es ihnen sowas von gegönnt, aber das war einfach ein Satz mit X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ohh diese Argumentation, so verführerisch... Im ernst erkläre uns doch warum. UEFI gibt es nun schon seit 13+ Jahren warum sollte man es nicht nutzen?

Kann man schon nutzen.
Mittlerweile.
Kann mich aber noch an Zeiten erinnern, als exotischere Betriebssysteme damit richtig Zicken gemacht haben.
Privat auf der Daddelkiste kein Problem.
Hatte aber beruflich, sehr viel „Spass” damit.
 
wenigstens kann man das Problem leicht beheben, für den Turbinenlüfter kann man sicherlich noch etwas die Lüftersteuerung besser abstimmen.
Die sachen sind nicht schön und hätten vermieden werden können aber immerhin kommt es nicht zu Hardwareschäden wie bei den ersten 2080TI wo reihenweise der Speicher den Geist aufgab (angeblich mangelnde Qualitätskontrolle beim Fertiger)
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das heutzutage die early adopter die Gekniffenen sind. Die zahlen den höchsten Preis (vom mining-Irrwitz mal abgesehen), bekommen ein unfertiges Produkt und machen quasi den kostenlosen Beta-Tester. Musste AMD das Ding schon zur CES präsentieren? Wahrscheinlich ja - um Analysten zufrieden zu stellen. Bin gespannt ob es customs geben wird und ob die es besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
MK one schrieb:
Ich kann da nur von meinem MoBo reden , aber für dieses gilt : Bullshit ...
Ich habe sogar ein NVME Boot Raid drin , trotzdem habe ich kein " Secure Boot " aktiviert und läuft ...
Asus B450 Gaming F
Secure Boot muss trotz uefi ja nicht aktiv sein.
Ich habe auch überall den legacy mode aus, bei mir muss also sämtliche Hardware uefi-kompatibel sein.
 
Ich habe auch schon lange kein CSM mehr aktiv. Ich habe zwar viel Erfahrung im Troubleshooting und Systembau, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht auf fehlenden UEFI-Support gekommen wäre, wenn das System mit der Karte nicht bootet. Das ist einfach nicht naheliegend und zudem bei 2019er Hardware unwahrscheinlich.
Ergo wäre die Karte möglicherweise als defekt zurückgegangen, wenn ich nicht zufällig an einem Zweit-PC googeln würde und auf solche Beiträge stoße. Und der Händler/Hersteller hätte bei einem Check möglicherweise keinen Fehler gefunden. Und dann hätte es möglicherweise zu meinem Zeitverlust bis man auf die Lösung des Problems als Kunde kommt Stress, unnötige Kommunikation und andere Nervereien gegeben. Und Zusatzkosten für die Händler. Und das nur weil AMD was vergessen hat. Der verlängerte Bootvorgang durch CSM wäre mir im Zweifelsfall sogar egal, zumindest bis ein Update kommt, aber darauf muss man wie gesagt als Lösung erst mal kommen.

Für mich ist das daher keine Lappalie so wie es einige hier darstellen, das kann einfach eine Menge Stress für den Kunden nach sich ziehen. Ist mir glücklicherweise nicht passiert weil ich diese Karte nicht habe und auch nicht plane anzuschaffen, aber extrem peinlich für AMD, sowas darf einem großen und erfahrenen Unternehmen im Jahre 2019 einfach nicht passieren.
 
Es ist ne Lappalie , weil der Händler nichts anderes tun würde als ein neues Bios aufzuspielen , oder sich melden würde das man CSM vorübergehend wieder aktiveren soll bis ein Bios bereitsteht ....
Da aber kaum Leute CSM deaktivieren und Secure Boot aktivieren weil es recht umständlich wird dann ins Bios / Uefi zu kommen betrifft es auch kaum jemanden und da zudem bisher auch nur ne kleine Menge an Karten verkauft wurden .... , mit anderen Worten , einigen macht es Spass diesen Bug künstlich aufzublasen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da hast Du sicher recht, allerdings kommt zum UEFI-Problem der restliche Alpaversionen-Mist wie hohe Lautstärke und exorbitanter Stromverbrauch dazu. Und das im Jahr 2019, wo wir über Klimawandel und Ressourcensparen reden - da hat AMD offenbar den Knall nicht gehört. Diese Karte wird sicher kein Renner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
chancaine schrieb:
Da hast Du sicher recht, allerdings kommt zum UEFI-Problem der restliche Alpaversionen-Mist wie hohe Lautstärke und exorbitanter Stromverbrauch dazu. Und das im Jahr 2019, wo wir über Klimawandel und Ressourcensparen reden - da hat AMD offenbar den Knall nicht gehört. Diese Karte wird sicher kein Renner.
mit etwas UV auch nicht mehr Stromverbrauch als ne 2080 .... und dank UV sinkt dann auch die Lautstärke des Lüfters weil der an die Tjunktion gebunden ist , wenn da 105 - 109 Grad stehen dreht der mit fast 3000 Umdrehungen , deswegen ist der laut ... , mit UV sinkt der Wert auf 90 - 95 Grad und , oh Wunder , die Lautstärke sinkt auf ein erträgliches maß ...
Warum AMD dazu neigt immer soviel Spannung auf die Grakas oder CPU s zu geben , kann ich dir nicht sagen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
MK one schrieb:
Es ist ne Lappalie , weil der Händler nichts anderes tun würde als ein neues Bios aufzuspielen , oder sich melden würde das man CSM vorübergehend wieder aktiveren soll bis ein Bios bereitsteht ....

Und du glaubst Händler haben Zeit sich mit so einem Mist zu beschäftigen? Die Karte wäre DOA und ein kleinerer Händler hätte sich vielleicht die Mühe gemacht selbst gegen zu testen, ein größerer hätte die Karte getauscht oder sie zum Hersteller eingeschickt. Im blöden Fall hätte der Händler sie getestet, als funktionierend eingestuft und dir wieder so wie sie war zurückgeschickt, mit dem Verweis auf den Fehler deinerseits - womit du keinen Schritt weiter wärst und um die Versandkosten ärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und ZeusTheGod
xexex schrieb:
Und du glaubst Händler haben Zeit sich mit so einem Mist zu beschäftigen? Die Karte wäre DOA und der Händler hätte sich vielleicht die Mühe gemacht selbst gegen zu testen, hätte die Karte getauscht oder sie zum Hersteller eingeschickt. Im blöden Fall hätte der Händler sie getestet, als funktionierend eingestuft und dir wieder so wie sie war zurückgeschickt, mit dem Verweis auf den Fehler deinerseits.
zumindest Mindfactory hat in der RMA Abteilung noch ein paar Techniker sitzen .... die ggf auch tech. Fragen beantworten ..

Technikhotline
Tel.: 04421 / 91 31 015

Fax.: 04421 / 91 31 019

E-Mail: technikteam@mindfactory.de

und selbst wenn sie an den Hersteller geschickt worden wäre , dieser hätte ebenfalls nur ein neues Bios aufgespielt und sie dann zurückgeschickt .... , der UEFI Bug ist doch jetzt bekannt , oder etwa nicht ?
 
Nicht nur Mindfactory, andere Händler wickeln direkt alles über den Hersteller ab, wenn man Pech hat geht es ab nach Asien. Eventuell auch mal schlau machen wie DOA beim jeweiligen Hersteller definiert ist.

chancaine schrieb:
Da hast Du sicher recht, allerdings kommt zum UEFI-Problem der restliche Alpaversionen-Mist wie hohe Lautstärke und exorbitanter Stromverbrauch dazu. Und das im Jahr 2019, wo wir über Klimawandel und Ressourcensparen reden - da hat AMD offenbar den Knall nicht gehört. Diese Karte wird sicher kein Renner.

Ich würde mal behaupten dieser sinnlose Kommentar hat insgesamt mehr Watt verbraucht, als eine Radeon 7 unter Volllast auf ganze Jahr gesehen. Das Internet besteht nicht nur aus dem Klingeldraht der in dein(e) Haus/Wohnung führt. Mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
zumindest Mindfactory hat in der RMA Abteilung noch ein paar Techniker sitzen

Schön das es dort so ist, glaubst du bei Amazon sitzen Leute herum und haben nichts besseres zu tun als sich mit solchen Mist zu beschäftigen?

MK one schrieb:
und selbst wenn sie an den Hersteller geschickt worden wäre , dieser hätte ebenfalls nur ein neues Bios aufgespielt und sie dann zurückgeschickt .... , der UEFI Bug ist doch jetzt bekannt , oder etwa nicht ?

Jupp... Und du wärst zwei Wochen oder mehr ohne eine Karte, bei der derzeitigen Verfügbarkeit auch locker vieeel länger.

Jetzt wissen wir es und man kann von Glück reden, dass von dieser Karte nur ein paar Exemplare existieren. Ansonsten hätte man mit so einem Verhalten mal locker ein paar hundert RMAs produziert. Da freut sich doch jeder Händler riesig, weil er im Gegensatz zu dir auf den Versandkosten sitzen geblieben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, indy1138 und ZeusTheGod
Schon interessant wie sich jetzt alle an dem Efi mist aufhängen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Marflowah
Für mich wäre das absolut kein Kritikpunkt. Dieses Feature hat bei mir noch nie funktioniert, weder damals mit der 770 4gb( Manuell über tools ins Vbios geflasht) noch mit der aktuellen 1070, ebenso auch mit dem ryzen Setup was ich hatte. Jedesmal musste das Bios resettet werden.
Für mich persönlich ein sehr unnötiges Feature. Da jucken mich die 2 3 Sekunden längere Bootzeit überhaupt nicht. Fast boot flutscht, Ultra Fast boot nicht, obwohl die HW (UEFI GOP) es unterstützt, ebenso habe ich auch mal testweise das Windows im UEFI mode installiert gehabt. Keine chance.
Darum bleibe ich bei bewährten methoden :)
 
chancaine schrieb:
(...) allerdings kommt zum UEFI-Problem der restliche Alpaversionen-Mist wie hohe Lautstärke und exorbitanter Stromverbrauch dazu. Und das im Jahr 2019, wo wir über Klimawandel und Ressourcensparen reden (...)

Wie bereits gesagt, AMD hätte gut dran getan die Radeon VII vier Wochen später [und entsprechend ohne Kinderkrankheiten] zu releasen, aber jetzt schon wieder den angeblich exorbitanten Stromverbrauch und den Klimawandel aufzuführen, ist absurd.

Noch einmal: Zwei bis drei Klicks im Radeon WattMan und die Radeon VII läuft in etwa mit der Effizienz einer RTX 2080 unabhängig davon, dass das gerne auch mal an Werk so sein dürfte.

Ich finde es absurd und nahezu lächerlich, dass man überhaupt von Klimawandel und Ressourcen spricht, in einer Szene in der für 5, 10 oder 25% CPU und GPU innerhalb von 6 bis 12 Monaten getauscht werden.

Upgraden, umrüsten, aufrüsten, wie bitte verträgt sich das im Allgemeinen mit dem Klimawandel und dem maßvollen Umhang mit Ressourcen?

Ganz zu schweigen von dem Blödsinn, einen Mehrverbrauch von 20-30 [von mir aus auch 50] Watt als relevant [für den Klimawandel] aufzuführen, aber täglich mit dem Auto im Stau zu stehen.

Unser gesamter kapitalistischer Lebensstil lässt sich auf die Dauer einfach nicht mehr aufrechterhalten, zumindest nicht wenn der Erdball nicht innerhalb der nächsten 100 Jahre zu einer schwarzen, toten Kugel verkommen soll.

Da gibt’s ganz andere Baustellen als eine ab Werk ineffiziente GPU. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, NMA, Benji21 und 2 andere
MK one schrieb:
ich finde es irgendwie lustig , erst wird gelästert das die Karte schwer erhältlich ist seitens Personen die sie sich nie kaufen würden , dann fällt zufällig auf das uefi Bios fehlt , weil alle eh das csm drin haben und schon geht es wieder los , bla bla bla , von Leuten die sich eine Radeon nicht zulegen würden .....

1.) Scheint jeder der sich aufregt automatisch in die Kategorie, hättest es eh nie gekauft geschoben zu werden.
2.) Darf man ein Produkt auch dann kritisieren, wenn man es selbst nicht nutzen will.

MK one schrieb:
Da aber kaum Leute CSM deaktivieren und Secure Boot aktivieren weil es recht umständlich wird dann ins Bios / Uefi zu kommen betrifft es auch kaum jemanden und da zudem bisher auch nur ne kleine Menge an Karten verkauft wurden .... , mit anderen Worten , einigen macht es Spass diesen Bug künstlich aufzublasen ....

Also hier läuft jeder W10-Rechner ohne CSM. Wozu Software laufen lassen, die nicht benötigt wird? Secure Boot hat übriges nicht wirklich etwas mit dem Ganzen zu tun, der einzige Grund warum Secure Boot zum Problem wird ist, dass Secure Boot den CSM automatisch deaktiviert.
 
Zurück
Oben