News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

Wenn man mit Vega20 un 7nm wirklich eine effizientere Karte ermöglicht hat, die pro MHz mehr leistet und bei ähnlicher Leistungsaufnahme mehr Takt schafft als Vega 10, hätte ich mir gewünscht, dass man bei 8GB HBM2 bleibt und so eine günstigere Karte anbietet, die auch über den Preis gegen Nvidia vorgehen kann. Oder wäre so kein 4096Bit-SI mit 128 ROPs möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Die Chipgröße ist übrigens relativ klein: 331 mm² und damit deutlich kleiner als die RTX 2080 mit 545 mm² bei vergleichbarer Transistoranzahl. Ich habe allerdings das Gerücht gehört, dass der 7nm-Prozess relativ teuer sein soll.

mkdr schrieb:
Was fürn Gesamtpaket denn außer hohe Stromkosten?

Hast du ne Glaskugel wenn die 7nm da auch so greifen wie anscheinend beim Ryzen 3000 wird die Leistungsaufnahme sicher deutlich geringer ausfallen wie bei Vega 64, und wenn die Spieleleistung an die 2080 reicht bzw fast gleich ist warum sollte ich dann zu NV rennen, sie dir alleine die Sch... mit ihrem Gsync an, ich hau mir doch auch nicht selber in die Schna....

Aber man wird es in den Tests sehen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Luzifer71 schrieb:
Leistung.....vermutlich gleich wie RTX 2080, aber eben fast 12 Monate später und ohne TensorCores um RT zu beschleunigen.

12 Monate später? Was verbreitest du da wieder für einen Mist ? Die Radeon kommt im Februar raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Rambo5018, Colindo und 2 andere
mkdr schrieb:
Wer kauft sich denn bitte für den Preis eine AMD Karte? Wohl niemand. Wer soviel Geld für eine GPU ausgibt greift zu Nvidia.

Danke für diese Perle der Weisheit

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, dister1, Rambo5018 und 9 andere
abcddcba schrieb:
Und ich dachte immer man ruestet zu dem Zeitpunkt auf, an dem Leistung fehlt ...
wird höchstwahrscheinlich bei mir dieses jahr sein also von daher.. aber die preise müssen auch stimmen und ich hab keine lust n monat vorher aufzurüsten und dann kommt ne neue generation von cpus und gpus raus und ich ärger mich, dass ich für das gleiche geld mehr leistung bekommen hätte können oder die gleiche leistung für weniger geld.

Shio schrieb:
Große Worte. Naja muss ich wohl noch auf die Tests warten bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe...

Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf.
So gern ich auch AMD unterstützen würde, aber Vega war jetzt auch eher ernüchternd, wenn ich an die Ankündigungen dazu zurückdenke.

Wenn die später zum gleichen Preis gehandelt wird wie eine RTX 2080 und dann mehr verbraucht und/oder gar langsamer ist, gibt es kaum einen Grund, das Ding zu kaufen, wo Nvidia jetzt Freesync/Adaptive Sync Support angekündigt hat.

Hoffentlich ist die Effizienz der RTX 2080 ebenbürtig.

16GB im Mainstream sind schon mal eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Hoffentlich tauchen bald die ersten Benchmarks auf! 16 GB VRAM, alles richtig gemacht AMD :)

Luzifer71 schrieb:
Sorry AMD, aber außer den 16 GB VRAM spricht nix für diese Graka!

FreeSync.....wird jetzt auch von nVidia unterstützt
Effizienz.....wird vermutlich 100+Watt mehr benötigen wie eine RTX 2080
Preis.....RTX 2080 ist jetzt schon bereits ab 669€ zu haben: https://www.idealo.de/preisvergleic...geforce-rtx-2080-ventus-oc-8gb-gddr6-msi.html
Leistung.....vermutlich gleich wie RTX 2080, aber eben fast 12 Monate später und ohne TensorCores um RT zu beschleunigen.

Geht mir genauso, ich weiß nicht was sie sich mit dieser Karte gedacht haben.
Denken die (AMD) ernsthaft, dass Leute eine Karte haben wollen, die deutlich mehr Strom frisst als die Konkurrenz und in der Gaming Leistung nur gleichauf ist? Dann auch noch das Ganze mit einem hohen Preis anbieten!

Sehr gut AMD, ihr werdet jetzt damit Marktführer!

Was soll denn das ganze Gemaule hier?
Wenn die Karte tatsächlich mit der 2080 glecihzieht für den gleichen Prais, dann ist das doch i.O.
Dann kann sich jeder aussuchen ob er rot oder grün will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, LukS, Speedy und 4 andere
Na endlich haben wohl jetzt die matschigen Texturen und 4-8GB Speicherkrüppellei bei den Games sowie die immer wieder auftretenden Ausreden der Entwickler ihr Spiel würde nur in 4k richtig gut aus sehen ein Ende!

12 GB muss endlich Standard werden. Diese Speichergeizerei von nV ging mir schon die ganze Zeit gegen den Strich. Games wie Star Citizen oder Tomb Raider sind ein Genuss mit 12 GB.

mkdr schrieb:
Wer kauft sich denn bitte für den Preis eine AMD Karte? Wohl niemand. Wer soviel Geld für eine GPU ausgibt greift zu Nvidia.
Hier, ich auch... ☝🏻😃

Meine RX 580 wartet schon seit längerem auf einen Nachfolger und ich glaube die Radeon VII wirds werden... mal schauen, was von den Boardpartnern so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zenx_ und Acedia23
die 2080rtx gibts schon seit 12 Monaten?
Glaube ich hab das Jahr verschlafen, dann gibts ja wieder Weihnachtsgeld :P

Für mich leider in einem Uninteressanten Preisbereich, bei dem bisschen zocken was meinen Tag begleitet, bin ich leider nicht wirklich bereit mehr als 500 Teuronen für ne GPU auszugeben. Ich warte einfach mal noch nen bisschen ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und msv
zett0 schrieb:
Das die Leistung einer 2080 erreicht wird ist nicht besonders realistisch. Die GCN-Architektur hat taktbereinigt seit 2011 nur minimale Leistungssteigerungen erhalten. Wie sie aus einer geshrinkten Vega die Leistung rausholen wollen ist ein Rätsel. Dafür müssten schon starke Änderungen an der Architektur vorgenommen werden. Und wenn das der Fall wäre, hätte Amd das in der Präsentation auch erwähnt und als kommende Revolution auf dem GPU-Markt vermarktet. Es ist eher davon auszugehen, dass die Radeon VII nur in ausgewählten Szenarien mit der 2080 gleichziehen kann.

Lisa Su hat es doch aber bei der Ankuendigung noch einmal reiteriert. Steht sogar direkt fett unter dem Namen (Async Compute, Primitive Shaders, Rapid Packet Math). Waeren diese Features nun obsolet, haette sie diese auch nicht extra erwaehnt. Dazu muss man wissen, dass bei Vega einige dieser Features nicht vollstaendig implementiert werden konnten. Wolfgang schreibts auch. Im uebrigen schaffen es beide Hersteller nur in Ausnahmefaellen sich signifikant von der jeweiligen Konkurrenz in derselben Leistungsklasse abzusetzen.
Heutzutage ist halt alles sehr stark von der optimierung der jeweiligen spieleengines abhaengig.

Beispiel: Forza Horizon 4 fuer AMD oder Assassins Creed Origins/Odyssey fuer Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Colindo
PhysoX512 schrieb:
Die Radeon VII kann aber kein Raytracing, also sinnlos...
Macht auch aktuell voll und ganz Sinn :P

Gut das ihr alle schon wisst wie viel Strom die Vega braucht!

Euch ist schon klar das "der Gerät" mit 7nm gefertigt wird?
Nvidia ist noch bei 12nm.

Wie sich HBM2 beim Stromverbrauch schlägt, ist auch noch nicht klar.

Das Gesamtergebnis könnte überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, decibeL und Acedia23
Marcel55 schrieb:
700€ :o

Wer soll das bezahlen?
Die NV Jünger zahlen solche Preise auch ohne Probleme;)
Warum können das die Leute bei AMD nicht? die Graka ist Günstiger als die RTX?

Zurück
Oben