News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

snickii schrieb:
Ich hab noch nie über 7GB im vRAM voll gehabt..
Wenn man nur in FHD kann das schon sein.
Ich spiele in WQHD da fülle ich in paar Spielen Locker 7GB+, vorallem bei den Aktuellen AAA Spielen.

@Joshinator Meinst du Intel wird sich das anschauen und abwarten? Natürlich reagieren die. Wie viele von den 400 Modellen sind denn heutzutage brauchbar? 10?

@Strikerking siehst doch unten meinen Monitor.. WQHD, ich komme nie über 7, Regler bediene ich immer etwas wegen FPS.

snickii schrieb:
Ich hab noch nie über 7GB im vRAM voll gehabt.. ist dann eher was für Leute die aufwendige Grafikarbeiten betreiben. Navi kommt und Nvidia legt dann wieder einen drauf, wie immer halt.

AMD kämpft eben an 2 Fronten
Was spielst du denn?

Bei CoD Black Ops ist der Speicher voll, bzw. sind ca. 7.5gb belegt bei mir.
Bei Tomb Raider (ROTTR) war das bei mir damals auch der Fall.
Bei Deus EX ebenfalls.

Und in anderen Games sind gerade mal 4-6 voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Caramelito schrieb:
@SKu geb dir fast Recht bei der Game-Aufzählung, aber waren Amd Grakas nicht gerade bei EA Titeln vorne? Wie zB BFV?
Das sollte doch in Anthem wieder so sein.

Einfach abwarten, der Launch kann ja net schlimmer sein als bei Vega damals.

Anthem ist ein Nvidia RTX-Game mit DLSS Support. Das bekommt mit Sicherheit auch noch andere Nvidia exklusive Features wie HBAO+ & Co. Ansonsten waren AMD GPUs bei Battlefield oder auch COD immer besser als Nvidia GPUs.

snickii schrieb:
Ich hab noch nie über 7GB im vRAM voll gehabt.. ist dann eher was für Leute die aufwendige Grafikarbeiten betreiben. Navi kommt und Nvidia legt dann wieder einen drauf, wie immer halt.

AMD kämpft eben an 2 Fronten

Sicher, der Speicher ist eher etwas für Medienschaffende oder Titel der Zukunft. Ich hoffe, dass AMD sich mit einer neuen Architektur etwas aus dieser Tretmühle befreien und im Mittelfeld wieder sehr konkurrenzfähig werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
FreeSync ist kein Argument mehr, zumindest nicht in 1-2 Monaten.
So schnell wird das auch nicht gehen. Ich schätze eher 6 - 12 Monate. Solange ist FreeSync ein Argument, v.a. bei Leuten die schon einen FreeSync Monitor (und dieser nicht von Nvidia supported wird) haben. i.d.R kaufe ich nicht alle 2-3 jahre einen neuen. Der muss länger halten. ^^

• Gefällt mir
Strikerking schrieb:
Wenn man nur in FHD kann das schon sein.
Ich spiele in WQHD da fülle ich in paar Spielen Locker 7GB+, vorallem bei den Aktuellen AAA Spielen.

ich spiele in 1920*1200, also kaum(11%) mehr als FHD... und habe in diversen spielen mehr als 8GB voll... allerdings habe ich auch generell alles an(hairworks, alles an AA was der treiber hergibt, hohe qualität erzwingen beim LOD usw.)...

Caramelito schrieb:
Was spielst du denn?

Bei CoD Black Ops ist der Speicher voll, bzw. sind ca. 7.5gb belegt bei mir.
Bei Tomb Raider (ROTTR) war das bei mir damals auch der Fall.
Bei Deus EX ebenfalls.

Und in anderen Games sind gerade mal 4-6 voll.

COD ist jetzt aber nicht gerade ein Beispiel dafür wie es sein sollte. Nimmt man das aktuelle COD, sehen da Texturen teilweise so schlecht aus, dass es überhaupt nicht nachvollziehbar ist, warum so viel VRAM belegt wird. COD hat aber schon immer viel VRAM belegt.

Rise of the Tomb Raider hat in der Tat auch viel VRAM belegt.

• Gefällt mir
Keine Frage wird Intel irgendwann aufholen, aber solange die weiterhin ihre Probleme mit ihren 10nm haben wird Intel nicht viel gegen Zen 2 tun können.
Ich denke nicht das Zen 2 der Messias ist wie es die Leaks ankündigen (und besonders nicht zu den Preisen), aber zu sagen das Intel an 6GHz für Consumer-CPUs kratzt ist genauso weit hergeholt wieder 16 Core 5GHz Zen 2.

Und um die Monitore geht es mir halt, 10 wurden von Nvidia abgesegnet. Keiner weiß wirklich wie es um die anderen steht. Daher würde ich nicht vorlaut behaupten das Nvidia jetzt genauso FreeSync-Support hat wie AMD.
Mich würde es freuen wenn alle Adaptive Sync Monitore 100%ig mit GTX/RTX-Karten funktionieren, weiß aber noch niemand wie es im Endeffekt aussieht.

Bin aber mal sehr drauf gespannt was letztendlich der Straßenpreis für die Radeon 7 wird. Wenn die günstiger als eine 2080 wird würde ich sogar zuschlagen.
Falls ich aber eine 2080 günstiger bekommen sollte sehe ich keinen Grund zur Radeon 7 zu greifen wenn der FreeSync-Support für mein Display gegeben ist.
Ob RTX oder 16GB VRAM, für mich beides nur Spielereien die ich nicht wirklich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Anthem ist ein Nvidia RTX-Game mit DLSS Support. Das bekommt mit Sicherheit auch noch andere Nvidia exklusive Features wie HBAO+ & Co. Ansonsten waren AMD GPUs bei Battlefield oder auch COD immer besser als Nvidia GPUs.
BF5 ist das aber auch und tzd. funzen AMD Grakas dort besser. Dort kommt anscheinend die rohe Power auf die Straße, im Gegensatz zu anderen Games, wo es AMD leider nicht hinbekommt.

Das mit dem vRAM ist an sich eh blödsinn weil die Karte 100% ausgelastet sein wird bevor sie wirklich mal über 10GB braucht. (AMD)

Und das man den vRAM auf Biegen und Brechen voll bekommt ist mir klar, Regler muss man auch etwas bedienen können.

Und das mit CoD, naja... ist halt CoD, Performance war schon immer Müll.
Verbraucht bei mir auch manchmal 15GB RAM.

Und wenn ich irgendwo lese das der Speicher für 4K gut ist, die Karte ist doch viel zu lahm für 4K.
4K ist für mich erst spielbar wenn man in jedem Game über 100 FPS bekommt. (Egal welche Einstellungen)

Zuletzt bearbeitet:
Benji21 schrieb:
Vega 56 und 64 lagen da weit drunter (399/499), hat man aber dank Mining Boom nicht lange für diese Preise bekommen.

8GB HBM2 kostet satte $150... $499 + $150 = $649 + $50 7nm zuschlag... = $699 :)

Caramelito schrieb:
BF5 ist das aber auch und tzd. funzen AMD Grakas dort besser.
Liegt an der Jahren Langen zusammen Arbeit auf Engine-Ebene(FrostBite) mit Dice.

@msv Danke für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Caramelito schrieb:
BF5 ist das aber auch und tzd. funzen AMD Grakas dort besser. Dort kommt anscheinend die rohe Power auf die Straße, im Gegensatz zu anderen Games, wo es AMD leider nicht hinbekommt.

Frostbite mochte schon immer Radeon GPUs.

Redirion schrieb:
irgendwie ist da das englische Wikipedia uneindeutig. Beim Artikel von Lisa Su, heißt es, sie wären Cousins. Bei Jensen Huang hingegen steht, er sei ihr Onkel.

Cool Master schrieb:
Ganz so ist es nicht. Lisas Großvater ist der Onkel von Jensen. Siehe:

Cool Master hat Recht. Ich hatte in einem Artikel dies gelesen:

Although NVIDIA and AMD are fierce competitors, interestingly NVIDIA’s CEO Jen-Hsun Huang is the uncle of AMD’s CEO Lisa Su.

Weiter unten stand aber:

IT IS WORTH MENTIONING THAT ANOTHER TAIWANESE SEMICONDUCTOR ELITE, NVIDIA FOUNDER HUANG RENXUN (JENSEN HUANG) ALSO CAME FROM TAINAN, AND HAS A RELATIVE RELATIONSHIP WITH SU ZIFENG (LISA SU). SU ZIFENG’S GRANDFATHER AND HUANG RENXUN’S MOTHER ARE BROTHERS AND SISTERS​

Technically, Lisa Su’s grandfather is Jen-Hsun Huang’s uncle. They are not exactly niece and uncle, but close relatives.

Egal, auf jeden Fall verwandt und Sie haben den selben Styleberater - irgendwas mit Lederfetisch... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Redirion
snickii schrieb:
Das mit dem vRAM ist an sich eh blödsinn weil die Karte 100% ausgelastet sein wird bevor sie wirklich mal über 10GB braucht. (AMD)

Und das man den vRAM auf Biegen und Brechen voll bekommt ist mir klar, Regler muss man auch etwas bedienen können.

Und das mit CoD, naja... ist halt CoD, Performance war schon immer Müll.
Verbraucht bei mir auch manchmal 15GB RAM.

Naja, du erwähnst dann nur CoD und stempelst es als kacke ab.
Zu ROTTR z.B. sagst du nichts. Zu Deus Ex auch nicht usw.

Es ist mittlerweile so, dass 8gb Vram in so einer Klasse nicht mehr verbaut werden sollten.
Die 1080ti mit 11gb Vram war/ist hier perfekt aufgestellt.

700€ zahlen, dann nur 8gb Vram bekommen in 2019 ist nunmal nicht das gelbe vom Ei.
Da würde ich eher die AMD Graka nehmen.

Gäbe es die 2080 mit 10-12gb VRAM um den Preis, wäre die AMD obsolet.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Frostbite mochte schon immer Radeon GPUs.
Anthem doch auch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Strikerking
Bei den Nvidia Titanen wurde noch darüber gelobhudelt, dass es "nur" 11 GB sind und nicht richtige 16 GB. Dann macht AMD den Schritt auf 16 GB und dann labern viele, dass das doch eh nicht benötigt wird. Das war damals bei den 11 GB genauso und zusammen mit der schnellen 1080ti wurde auf Spiele wie Europa Universalis mit einer Panzerhaubitze auf Spatzen geschossen ;) Deutlich wurde aber auch, dass bei Auflösung mit einer ultra hohen Details bereits 11 Gb Probleme kriegen konnten. Davon profitieren nun die AMD Vega VII Karten. Aber egal was AMD zu produzieren scheint, es wird nie den Nerv treffen. Aber, Ich find den Chip toll. Ich will Tests sehen. Dann werden wir alle sehen, ob AMD mit dem Pixelschubser einen Konkurrenten für die noch hoch überlegenen Nvidia 2xxx auf den Markt bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: balkanmueller, leon2000, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zurück
Oben