Radeon VII vs 5700XT vs 2070S...

Defragger

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt, u. a. mit einem 3900X inkl. x570 Board, beQuiet Straight Power 11 650W, NVMe und herkömmliche SSD sowie einem schönen großen Gehäuse und 32GB Arbeitsspeicher. Solte für die nächsten Jahre also gut reichen. Eine Grafikkarte fehlt mir noch. Aktuell habe ich eine 1060 6GB, die tuts noch und würde es auch zur Not noch bis Ende des Jahres zu Release der neuen Serien tun. Mein Monitor schafft WQHD mit 144Hz und besitzt Freesync.

Bin in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv am PC-Spielen, einiges spiel ich auf auf meiner PS4 Pro. Von den neueren Spielen eigentlich nur Fortnite, ansonsten hauptsächlich Klassiker wie COD MW1, Gothic, Stronghold (Crusader) etc., halt was einfach immer noch Laune macht.

Mit dem älter werden gehen die Hobbies ja auch oft in andere Richtungen, allerdings zocken viele Freunde von mir mittlerweile auch Zeugs wie PUBG, COD Warzone und Elex hab ich hier auch noch rumliegen und würd das gerne probieren. In Minecraft kann man auch nie genug Details haben, finde ich. :D

Eigentlich würde ich gerne AMD unterstützen, aber egal welches Forum man aufmacht, überall wird vor der Treiber-Odyssee gewarnt. Also keine 5700XT, hätte mir hier wohl die Sapphire Pulse geholt. Als Alternative steht dann die 2070/2060S bereit. Die 2060S bietet wie ich finde kein gutes P/L-Verhältnis, die 2070 gibts aber leider nur sehr selten in konkurrenzfähigen Preisen. Aktuell gibts über NBB die Palit 2070 Dual für 369€, aber die soll laut Tests zwar gut, aber nur das untere Ende der 2070er sein. Ansonsten ist man bei einem guten Modell auch wieder mit ner 2060S besser bedient, die liegen im Schnitt so bei 440€.

Jetzt dachte ich mir, da kann ich dann auch gleich ne 2070S kaufen. Mit knapp über 500€ bekommt man da schon ganz vernünftige Modelle. Ist halt schon ne Stange Geld, finde ich. Klingt vllt. komisch, aber mir kam dann direkt in den Sinn, wenn man eh schon so viel zahlt, dann kann man sich auch gleich ne günstige 2080 kaufen, aber die gehen ja erst ab 680 los. ^^

Die Radeon VII ist in den Ranglisten auch immer noch gut dabei, hat auch ordentlich Speicher. Für 579€ könnte man die auch kaufen.
Bin mir ehrlich gesagt ziemlich unsicher, rein vom P/L her würde mich die 5700XT schon sehr reizen, aber ich hab mit 29 mittlerweile einfach keinen Bock mehr auf ständiges Debuggen, da sollte es dann schon was mit Stecken und Spielen sein. ;)

Hat jemand Vorschläge?
Evtl. ist ja einer unter euch, der die Radeon VII sogar selbst hat. :-D

Viele Grüße,
Defragger

Hallo zusammen,

@ Defragger
Defragger schrieb:
Die Radeon VII ist in den Ranglisten auch immer noch gut dabei, hat auch ordentlich Speicher. Für 579€ könnte man die auch kaufen.
Mit einer Radeon VII wirst du gleich auch noch ein neues Netzteil Erstehen müssen, denn das Be Quiet welches du aufgeführt hast, ist dafür etwas knapp bemessen.

Ehrlich gesagt würde ich keine VII mehr Kaufen. Sondern bis Ende des Jahres Warten, bis sowohl AMD als auch Nvidia ihre jeweilig Neuen Generationen auf dem Markt haben. Du schreibst ja selbst, daß es die GTX 1060 noch tut.
Defragger schrieb:
Eigentlich würde ich gerne AMD unterstützen, aber egal welches Forum man aufmacht, überall wird vor der Treiber-Odyssee gewarnt.
Das halte ich für Absurd. Ich hatte noch nie auch nur irgendwelche Probleme mit Treibern, weder von AMD noch von Nvidia. In der Regel sind das alles Leute, die Übertaktete Systeme haben und dann Probleme mit den Treibern kriegen. Da kann man fast die Uhr danach stellen.

So long..

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Die Radeon VII war schon zu release nicht wirklich konkurrenzfähig.
Einzig die 16 GiB HBM 2 sind intersannt, nur ist die Karte zu langsam um da einen Vorteil raus zu holen.

Die Treiber Probleme sind mittlerweile behoben bei den Navi Karten, es gibt vereinzelnt noch Ausnahmefälle aber bei mir und vielen anderen läuft es.

"Mit 29 gehörst du aber noch nicht zum alten Eisen uns gibst demnächst nicht den Löffel ab" :D entspannt bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Warten kann man immer. Bis Ende des Jahres sind es auch noch einige Monate.
Ich würde dann kaufen wenn die Spiele nicht mehr zufriedendstellend laufen.
Eine Radeon VII oder 5700XT halte ich wegen Directx12 Ultimate und der Konsolen für keine gute Lösung.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Defragger

Das halte ich für Absurd. Ich hatte noch nie auch nur irgendwelche Probleme mit Treibern, weder von AMD noch von Nvidia. In der Regel sind das alles Leute, die Übertaktete Systeme haben und dann Probleme mit den Treibern kriegen. Da kann man fast die Uhr danach stellen.

So long..

Hatte bei AMD halt wirklich mit dem Treiber zu tun. Die Probleme waren schon faktisch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Tunarak und K3ks
KlaraElfer schrieb:
Eine Radeon VII oder 5700XT halte ich wegen Directx12 Ultimate und der Konsolen für keine gute Lösung.

Das Argument bringst du jetzt auch in jeden AMD thread worum es um AMD Grafikkarten geht oder? Sind die Karten deswegen jetzt unbrauchbar, ein fataler fehlkauf (mal abgesehen von der VII)?

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Defragger schrieb:
PUBG, COD Warzone und Elex

Welche Auflösung wird gezockt?
Die Games sind jetzt alle nicht besonders für hohe Anforderungen bekannt, daher kann man da auch mit einer 1060 gut mitzocken.

Für die CPU und Board gab es hoffentlich einen guten Grund, sonst definitiv falsche Prios gesetzt.

Edit:
Ah WQHD mit 144Hz... übersehen... da könnte es teils knapp werden.

Ich kann Dir defintiv eine RX 5700 XT empfehlen. Ja, die Treiber waren mal schlecht, aber spätestens mit dem Treiber vom 2.4.20 sind die Probleme behoben worden. Viele Bewertungen liegen ja auch schon einige Zeit zurück.

Empfehlenswerte Modelle sind die Pulse von Sapphire oder die Gigabyte Gaming OC. Liegen knapp unter 400 EUR. Wenn es gaaanz leise sein muss, die Nitro+ von Sapphire für ca. 440 EUR.

Ich hoffe, Du hast dem System auch ein ordentliches Markennetzteil spendiert?

Das Preis-/Leistungsverhältnis der RTX2070 Super finde ich dagegen, nett gesagt, suboptimal...

Edith sagt:
Sorry, das Netzteil habe ich in Deiner Auflistung übersehen. Das passt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Defragger und Revan1710
Radeon VII vs 5700XT vs 2070S...
<Stopped reading there
Zu den Karten gibt es überall und auch hier Tests
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Aktuell habe ich eine 1060 6GB, die tuts noch und würde es auch zur Not noch bis Ende des Jahres zu Release der neuen Serien tun.
Imo: Leistung wird gekauft wenn sie benötigt wird.

Joa, anscheinend waren die AMD-GPU-Treiber dieses Jahr wirklich nicht so dolle, aber wenn ich mir die Preise 5700 vs 2070 so angucke...

Rievs schrieb:
Die Radeon VII war schon zu release nicht wirklich konkurrenzfähig.
Wie meinen? Zieht halt mehr Saft bei grob der Leistung einer 2070. Ka ob es customs gibt :D

Luxmanl525 schrieb:
Mit einer Radeon VII wirst du gleich auch noch ein neues Netzteil Erstehen müssen, denn das Be Quiet welches du aufgeführt hast, ist dafür etwas knapp bemessen.

Ehrlich gesagt würde ich keine VII mehr Kaufen.

Das halte ich für Absurd. Ich hatte noch nie auch nur irgendwelche Probleme mit Treibern, weder von AMD noch von Nvidia.
SIcher? Ich denke nicht. https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Sollte locker reichen, der Schluckspecht will halt grob 300W :/ Ne VII würde ich auch nicht (mehr) kaufen, lieber 5700/xt. Hatte auch praktisch keine Probleme mit beiden Herstellern, aber persönliche Erfahrungen sind so ne Sache... Kleinere Probleme gibts all Jahre mal wieder, aber ehh.

Die Radeon VII würde ich maximal nur dann kaufen, wenn ich sie günstiger als die Referenz-RX 5700 XT bekäme (Also unter 400 Euro) und ich sie irgendwie leise in meinem System betreiben könnte und ich würde mich dann auch mit dem untervolten auseinandersetzen. Oder wenn es ein "Haben-Will-Grund" gibt:D

Du hättest natürlich besser einen R5 3600/R7 3700x genommen und das Geld in die GPU gesteckt, da in der genannten Auflösung eher die Grafikkarte limitiert (Wie du wohl auch schon festgestellt hast).
Versuchs doch erstmal mit der GTX 1060 und schau, wie weit du kommst und happy bist. Wenn nicht: RX 5700 (Ich habe in Elex im Schnitt um die 100-120 FPS mit der GTX 1070 im Laptop (Hab ich aber nicht mehr) und mit der RX 5700 etwas mehr, wenn ich mich richtig erinnere), dann RX 5700 XT oder dann gleich die 2070S.

Manchmal kommt man übrigens auch gebraucht an günstige (nicht verbauchte) GTX 1080 Ti. Die wäre auch noch was. Hast halt das Risiko, keine Garantie zu haben.

PS: Elex lief sogar auf meinem ersten Laptop mit 1060 3GB zumindest unter Full-HD sehr geschmeidig. Bei den anderen Spielen kann ich keine Angaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Da sollte man seine Ansprüche schon etwas runterschrauben.

Bin einfach mal davon ausgegangen dass wer Mittelklasse GPUs mit WQHD 144Hz Screens kombinieren will, hoffentlich nicht davon ausgeht alle Regler nach rechts stellen zu können. ;)

Warte einfach ab. Ich hatte auch einen gtx 1060 3 GB von palit. Damit kannst du aber nur auf der niedrigsten Einstellungen spielen. Für neue spiele ist das nicht so gut geeignet aber wenn du warten kannst. Dann warte lieber.

Rievs schrieb:
Einzig die 16 GiB HBM 2 sind intersannt, nur ist die Karte zu langsam um da einen Vorteil raus zu holen.
Manche benutzen nach 7-8 Jahren noch ihre 7950, weil sie damals, mit 3GB, extrem viel Speicher hatte. Oder eine GTX680 bzw. 770 mit 4GB. Das hängt von Settings, Mods und dem jeweiligen Spiel ab, ob der Speicher genutzt werden kann.
Bilddateien mit hoher Qualität brauchen Speicher, aber kaum Rohleistung.

Defragger schrieb:
Die 2060S bietet wie ich finde kein gutes P/L-Verhältnis
Genau das mach die RTX2060S zur Karte mit dem besten P/L-Verhältnis der Nvidia-Karten. Sie ist die einzige, die beim Facelift von "RTX" auf "RTX S" mehr Ram spendiert bekommen hat.

Eine "alte" 2070 oder 2080 würde ich nur bei einem sehr guten Angebot inklusive gutem Kühler in Erwägung ziehen. Am besten solltest du jedoch warten, wie du hier ...
Defragger schrieb:
die tuts noch und würde es auch zur Not noch bis Ende des Jahres zu Release der neuen Serien tun
... selbst sagst.

Defragger schrieb:
Für die genannten Spiele sind die 16GB Speicher nicht von Vorteil. Die Karte wurde tendenziell von Leuten gekauft, wie basteln wollten. Untervolting, eigene Lüfterkurve, exzessives Modding in Spielen, eine Wasserkühlung udglm.

cr4zym4th schrieb:
Du hättest natürlich besser einen R5 3600/R7 3700x genommen und das Geld in die GPU gesteckt, da in der genannten Auflösung eher die Grafikkarte limitiert (Wie du wohl auch schon festgestellt hast).
Dafür hält die Plattform länger. Eine neue Grafikkarte ist schnell eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Bin einfach mal davon ausgegangen dass wer Mittelklasse GPUs mit WQHD 144Hz Screens kombinieren will, hoffentlich nicht davon ausgeht alle Regler nach rechts stellen zu können. ;)
Ach Mist das habe ich vergessen :)

Tunarak schrieb:
Das Argument bringst du jetzt auch in jeden AMD thread worum es um AMD Grafikkarten geht oder?

Eine neue Schnittstelle zu unterstützen halte ich schon für wichtig, gerade wenn die Konsolen das auch können.
Und das hier ist kein AMD Thread, sondern der TE fragt explizit nach RTX 2070(S) vs. 5700XT, also manchmal...
Tunarak schrieb:
Sind die Karten deswegen jetzt unbrauchbar, ein fataler fehlkauf (mal abgesehen von der VII)?

Sie sind nicht unbrauchbar, aber vor dem Hintergrund von Directx12 Ultimate und der Konsolen, die das alles beherrschen was eine 5700XT nicht kann, halte ich den Preis der 5700XT für deutlich zu hoch.
Eine RTX 2070 one S ist nicht teurer, unterstützt aber Directx12 Ultimate und die Super ist dafür schneller und halt 100 Euro teurer.

Wenn eine AMD in Frage kommt würde ich die RX5700 nehmen. Die Karte ist dann preislich auch dort wo man eher über Directx12 U hinwegsehen kann, weil eine 2060 6GB zum einen etwas langsamer ist und 2GB weniger Speicher hat.

@KlaraElfer

Du bist dir also ganz sicher das nur weil diese neue Schnittstelle existiert diese auch flächendeckend relevant sein wird genauso wie directx 12 das ewigkeiten gebraucht hat bis es mal games gab wo es sinnvoll / optimal genutzt wurde? Sorry das ist für mich kein Argument um eine rx 5700 XT ins abseits zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis der RTX2070 Super finde ich dagegen, nett gesagt, suboptimal...

Der PLV einer 2070 ohne S passt aber ganz gut und du vergisst bei deiner PL Rechnung, dass die AMD Karte spätestens mit DirectX 12 Ultimate mit DLSS bzw dem MS Deep Learning Äquivalent, und DXR Raytracing an Wert verliert. Die 2070 Super bietet garantiert kein suboptimales Preisleistungsverhältnis, gemessen an einer rationalen Bewertung ohne Herstellerbias, sondern es ist etwa 10% schlechter, dafür bekommt man auch zeitgemäße Funktionen, wie deutlich mehr Leistung ohne subjektiven Qualitätsverlust durch AI Training.

Das muss man in so einer Beratung im Mindesten erwähnen und nicht immer unter den Tisch kehren.

DX12 Ultimate zu erwähnen ist eine sache

KlaraElfer schrieb:

Es aber so hinzustellen als würde das die rx 5700 XT obsolet machen definitiv überzogen und unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Trefoil80
Zurück
Oben