Radeon VII vs RTX 2080 vs 1080 Ti

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

in meinem neuen wassergekühlten System ist meine alte GPU (MSI 1070 Ti, Armor 8G) noch luftgekühlt. Ich möchte für die kein EKWB Block für 150€ investieren und gebraucht finde ich kaum passende Blocks.

Da mir sie jetzt deutlich zu laut ist (selbst beim CIV6 zocken wo ich die GPU auf 1400 MHZ untertakte, merke: CIV6 ist ein Spiel das läuft auf dem iPad Pro passivgekühlt) überlege ich auch meine Grafikkarte upzugraden und direkt einen passenden Block zu kaufen.

Ich würde gern AMD unterstützen und liebäugele mit der Radeon 7 obwohl Sie in den Tests nicht so gut abgeschnitten hat. Ansonsten hätte ich als Alternative eine passende RTX2080 zu kaufen mit dem passenden Wasserblock.
Als dritte Alternative würde eventuell noch eine gebrauchte 1080 Ti gehen mit einem Wasserblock, aber die muss ich erstmal finden.

Jetzt meine Frage: Unter der Prämisse dass Kühlung kein Problem darstellt (als Radiator habe ich 420+280mm slim Radiatoren), spricht etwas gegen die Radeon 7? Leistungsmäßig ist sie ja ungefähr gleich schnell wie eine RTX2080 bzw 1080 Ti.

Dann noch weitere Frage Spulenfiepen: Gibt es da Hersteller bzw Modelle auf die ich setzen sollte um das Fiepen zu vermeiden? Wie sind die Radeon Karten bzg. Spulenfiepen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Ansonsten ist es egal ob du eine R7 oder eine RTX2080 nimmst. Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Beides tolle, schnelle Karten mit Wasserkühlung.
Bei Luftkühlung würde ich zu einer guten (Kühlung) RTX raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Die Radeon 7 ist halt so heiß wie eine High-End Karte(2080 TI). Wer damit kein Problem hat, bekommt ne tolle Karte.
Ich würde beim gleichen Preis zwischen 2080 und 1080TI stets zur 2080 greifen, da Turing ein echt guter Chip geworden ist, der viel optimiert hat. Das wirkt sich zunehmend in FPS aus.

Mir persönlich käme z.B. keine Radeon in den Rechner, da ich CUDA benötige. Wer den Rechner aber zum Zocken nutzt, wird bei beiden Lagern glücklich.

Du kannst dir mal die Platinenanalyse von THW anschauen die Radeon 7 hat durch ihren Server Ursprung nur sehr gute Komponenten, die sollte nicht so schnell die Biege machen, wie die meißten anderen GPUs, durch versagen elektronischer Bauteile.

Ansonsten ist es halt die typische Lotterie, aber UV geht bei VEGA immer etwas.

RTX halt "nur" wenn du auf die schnelle Raytracing benötigst oder gerne damit spielen möchtest, AMD wird da bestimmt mal was nachreichen aber dauert halt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JSXShadow
Tobi-S. schrieb:
Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Ansonsten ist es egal ob du eine R7 oder eine RTX2080 nimmst. Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Beides tolle, schnelle Karten mit Wasserkühlung.
Bei Luftkühlung würde ich zu einer guten (Kühlung) RTX raten.
Momentan eine bequiet Straight Power 10 500W, würde die aber upgraden falls nötig mit einem Asus Thor. Kühlung ist kein Problem. Habe vor kurzem ziemlich viel Geld in die Hand genommen um endlich eine Wasserkühlung aufzubauen. Habe da genug Leistung denke ich.

Mit der VII hast du in bezug auf Grafikkarten-RAM mit den 16GB erstmal lange Zeit keine Probleme, sofern das für Dich ein Faktor ist. In Bezug auf Spulenfiepen kann man wohl keine gesicherte Aussage machen. Man liest alles von laut bis fast gar nicht vorhanden bei beiden Lagern...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Redirion schrieb:
die Radeon VII gibt es nur im Referenzdesign (was aber wie @TZUI1111 angemerkt hat, sehr gut ist). Daher einfach die günstigste kaufen. Das wäre die Asrock für 679€ bei Mindfactory.
Die Radeon VII unterscheiden sich zwar nicht physisch, bei manchen Anbietern hat man aber nur 1 Jahr Garantie.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-vii-21291-01-40g-a1975525.html?hloc=at&hloc=de
ob einem die 2 Jahre mehr das Geld wert sind muss jeder selbst wissen- mir schon bei 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, -Snaggletooth- und Redirion
Also wenn du eine Wasserkühlung verbauen willst, dann hast mit der VII schon eine sehr nette Karte mit der du mit UV etc noch sehr viel mehr rausholen kannst.
Schau dir mal das Video an:

Radeon VII unter Wasser:

Und die VII gibt es ja auch schon für 679€
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-vii-16g-90-ga1100-00uanw-a1975455.html

Ich würde es tun! :)

Aber auch die 2080 ist eine sehr gute Karte, keine Frage.

Berichte dann bitte was bei dir geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Radeon 7 ist eine gute Graka, die locker mit einer 2080 mithalten kann.......ABER NUR, wenn wassergekühlt.
Alles andere ist zu laut, und/oder zu heiß
Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Grundsätzlich gilt, dass man mit einer Radeon VII noch einiges an Leistung mit Undervolting erzielen kann. Nichts desto trotz ist dein Netzteil für alle 3 Grafikkarten meiner Meinung nach zu klein. Du müsstest auf ein gutes 650W Netzteil upgraden (da trennen sich die Geschmäcker ob Bequiet, Seasonic, Corsair usw.).
Wenn du auf Ray Tracing verzichten kannst, dann würde ich die AMD Karte nehmen.
Grundsätzlich auch lieber die 2080 als die 1080Ti :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die Radeon VII ist schon gut. Der Preis ist nicht so super und es ist eher eine Karte für Liebhaber.....mit Wasserkühlung ist der Stromverbrauch auch nicht wichtig....undervolten sollte man trotzdem machen.

Die Vega Karte haben in der Regel surrendes Spulenfiepen, dass zwar etwas laut aber relativ angenehm ist.

Die Radeon VII hat wieder etwas hochfrequenteren Spulenfiepen, aber dafür viel seltener und leiser....mit undervolting noch leiser.

Also ich würde die Radeon VII nochmal nehmen....du solltest aber ein gutes Netzteil haben....650W+ der Verbrauch rechtfertigt das nicht, aber die Architektur hat recht starke Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, -Snaggletooth-, duskstalker und eine weitere Person
Hi zusammen

Die ersten Tests der Radeon waren ja nicht so pralle....

Aber das hat sich ja mit neueren Treibern echt gebessert

Ich würde es von der Auflösung abhängig machen...WQHD oder höher...eindeutig die RAdeon.
Gerade mit Wakü dann ! :D

Dazu ein be quiet! Straight Power 11 650W und gut.

Gruß Bernd

Wasserkühlung = Aufwand bei der Installation = höhere Kosten = längere Dauer zur Amortisierung = mehr Grafikspeicher sinnvoll

Meine Stimme bekommt die Radeon VII.

Die GTX1080ti ist dann sinnvoll, wenn du sie entweder sehr günstig oder aus einer sehr sicheren Quelle - möglichst mit langer Restgarantie - bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Radeon auch knapp vorn, weil die von der GPU Leistung der RTX2080 ebenbürtig ist aber dennoch 16GB Ram hat. Denke das hat mehr Zukunftspotenzial.

Ich sehe dass Undervolting viel Potenzial bei der Radeon bringt und sogar es effizienter als die RTX 2080 FE werden lässt. Allerdings ist man beim UV/OC bisschen auf Glück angewiesen und UV kann man auch sicherlich die RTX2080 ein bisschen, wenn nicht so viel wie Radeon. Gibt es denn eine Streuung der UV Performance bei der Radeon? Niedrige Lautstärke ist mir wichtig, daher will ich es trotz WaKü so leise wie möglich haben. Dazu die Sache mit dem Fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Baal Netbeck
Jeder Chip unterliegt einer Qualitätsstreuung.
Folglich "ja".

Meiner Erfahrung nach kann eine Karte jeder Marke, jedes Herstellers und jeder Leistungsklasse fiepen; oder nicht.

Cyberbernd schrieb:
Aber das hat sich ja mit neueren Treibern echt gebessert
Das ist doch bei AMD immer so. Die Treiber und der große Speicher kommen teils erst Jahre später zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer eine Streuung geben, bei dem OC wie auch beim UV. Wie sehr hängt immer vom Chip ab und das muss man selbst ausloten. Da kommt niemand drum rum...was bei dem einen funktioniert, muss noch lange nicht beim anderen funktionieren ;)
Aber ich denke 50W weniger sind fast immer drin, hab auch schon von 80W weniger gelesen bei UV. Das ist schon eine Hausnummer.

Siehe hier, sehr interessante Artikel:
https://www.tomshw.de/2019/03/05/ra...cking-benchmarks-der-amd-radeon-vii-igorslab/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...c-test-mit-neuem-treiber-bei-ueber-2-ghz.html

Wenn ich so darüber schreibe, habe ich selbst schon dezent Lust auf die VII :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Zwirbelkatz
Serienstreuung klar. Aber man kann dann UV nicht immer für garantiert "mitnehmen". Ohne UV ist die Radeon wohl deutlich ineffizienter als die RTX2080 und somit auch heißer und potenziell lauter, da die Radiator Lüfter dann irgendwann hochdrehen müssen wg Wassertemperatur. Also wenn ich Aussicht auf 80W UV Reduktion hätte, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf die Radeon VII gehen, aber so scheint die RTX vielleicht doch die kühlere, gleichschnelle Alternative zu sein.

Hab selbst die VII aber unabhängig davon, wenn du beide unter Wasser setzt, dann bietet dir die VII alleine schon wegen 0 Limitationen wesentlich mehr Potetial beim OC. Bei der RTX/GTX bist du an Powertargets geknebelt und ich denke OC wird schon wichtig sein, wenn du auf Wasser setzt. Eine durchschnittliche VII schafft unter wasser locker 2000MHz auf dem Core und 1150MHz auf dem HBM und ist damit ebenbürtig zu den meisten, übertakteten RTX, die hier schon an ihr PT-Limit kommen. Die VII kannst du dann nach Gusto und Kraft deiner WaKü noch weiter treiben. Kommst du in Superposition in 4k Dauerloop nicht über 100* Junction kannst du alles draufballern was du willst.

Dann natürlich die 16 GB auf der Seite der VII und der durchaus noch massive Potentialbereich bei den Treibern/ggf. professionelle Treiber früher oder später und die qualitativ hochwertigeren Komponenten der VII. Eindeutig die VII. Es gilt aber nach wie vor die gleiche Empfehlung. Hol dir die Karte, schaue wie weit du heruntergehen kannst mit UV. Brauchst du @Stock mehr als 1V, dann würde ich die Karte zurückschicken, bevor du dann groß daran herumschraubst. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung, viele spotten darüber, aber ist alles teuer Geld, da muss man sich nicht absichtlich einen OC-Krüppel holen, besonders wenn man auf Wakü geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Chaos Theory und -Snaggletooth-
Also man kann immer UV...ob jetzt 40W oder 60W oder 80W muss der Chip zeigen.
Aber dass die 2080 die etwas sparsamere Karte ist, war ja schon immer klar. Kein Test hat bisher was anderes behauptet.

Man kann die VII nur eben stark Richtung 2080 im Verbrauch drücken durch die 7nm Fertigung bei dennoch mehr Performance als die Stock VII. Dann kommen beide Karten ungefähr aufs gleiche raus.
Großer Pluspunkt VII: 16GB Speicher
Großer Pluspunkt 2080: geringerer Verbrauch bei ähnlicher Performance.

Unter Wasser würde ich mir da aber keine Sorgen machen. Sieht man ja in jedem Test. Und selbst mit "nur" 40W weniger Leistungsaufnahme hast eine super Karte mit der VII. ;)

Aber klar, deine Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und -Snaggletooth-
Zurück
Oben