Radi außerhalb des Hauses anbringen

An sich schon, nur darf dann im Winter dieser Wassertank nicht zufrieren. Die Frage ist nur, ob das dem Radi auch nichts ausmacht, die ganze Zeit über im Wasser zu hängen.
 
Wenn du den Radi an der Außenwand befestigst, wirst du ihn nach einem Jahr wegwerfen können... shau mal in deine Regenrinne was sich da so alles ansammelt. Das wird in etwa genauso aussehen nach einem Jahr, wenn nicht schon eher. Vom Rost fang ich erst garnicht an.

Wenn du das so machen willst, solltest du dir dann auch ein "Dach" bzw. eine Abdeckung nach oben hin basteln... damit sich kein Müll auf dem Radi absetzt. Ein weiterer Aspekt ist die Erdung dieser Konstruktion...

Hoffe, ich konnte dir etwas zur Problematik beisteuern...

gruß
monkey
 
Was bei deinem Vorhaben extrem wichtig sein dürfte: Die Außentemperaturen.
Du gibst ja recht gemäßigte Werte zwischen den beiden Häusern an und wenn die stimmen, sollte es ein geiles Projekt werden. Erreichst du aber Minus-Grade oder im Sommer doch höhere Temperaturen, kann es die Kühlung über den Haufen werfen. Da solltest du dir also ziemlich sicher sein, dass sie wirklich gemäßigt sind.

Beim Radiator würde ich aber eher auf ein gröberes (ein b, kein ß) Modell setzen, als so ein typischer PC-Radiator. Es wurde ja schon gesagt, dass die Witterung, Schmutz und Tiere dem Radiator zusetzen werden. Zudem ist das typische Design am PC für den Lüfter-Betrieb ausgelegt. Zur passiven Nutzung gibt es ja spezielle Kühler, deren Kühlrippen (sofern überhaupt Rippen) auch nicht so eng gesetzt sind.

Hat eigentlich schon jemand etwas davon gehört, ob man einen Heizkörper für so einen Zweck als Radiator einsetzen kann?
Also so einen für das Badezimmer mit zwei senkrechte Röhren und dazwischen vielleicht 20 solide Querstreben jeweils mit einem cm oder mehr Abstand, zum Handtücher darüber legen. Die Teile gibt es super billig, sie sind recht groß und sie sind einem passiven Radiator ja nicht unähnlich im Aufbau. Zudem wäre es auch leichter sauber zu halten, stabiler und ziemlich witterungsbeständig.

edit: Auf Wikipedia habe ich im Artikel Kühlkörper ein interessantes Bild gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wasserkühler.jpg
Der Aufbau ist der gleiche, wie bei solchen Badezimmer-Heizkörpern.


edit2: Je mehr ich so darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee mit dem Heizkörper :D
Bei Ebay gibt es solche Modelle und andere in verschiedenen Größen schon ab 30 Euro neu und mit Sofort-Kauf. Die Ausführung wie auf dem Foto hätte den Vorteil der leichten Reinigung. Einfach mit dem Gartenschlauch außen an der Hauswand entlang und ein bisschen den Radiator sauber spritzen. Das Material und die Lackierung stört das nicht. Dreck würde einfach weg gespült. Man könnte sogar mit einem kleinen Hochdruckreiniger drüber.
Eine Heizung ist ja auch nichts anderes, als ein Radiator. Es muss also gehen. Nur wie gut es kühlt ist die Frage. Aber rein theoretisch müsste es doch super funktionieren mit dem Aufbau. Sogar für drinnen wäre das ein nettes Gimmick. Z.B. an die Wand quer hinter den Schreibtisch und man hat einen großen aber dezenten Passiv-Kühler für sehr wenig Geld aber mit recht großer Oberfläche, viel Masse und großen Volumen, was wiederum für besserer Temperaturen sorgt.
Denke ich gerade völlig daneben oder ist so ein Heizkörper der heilige Gral der Passiv-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit dem heizkörper find ich cool :D die fläche könnte n bisschen klein sein oder nich? und im sommer is das bestimmt auch nich so der bringer aber im winter wär ja geil :D

"mir is kalt ich schmeiß mal prime an"^^ so spart man dann auch gaskosten xD
 
Das mit dem Heizkörper schwirrt mir auch schon seit langem im Kopf rum.

Hier mal eine schöne Übersicht und auswahl. Dort gibt es auch ein pdf. über die Wärmeleistung.

In allen erdenklichen Größen und Bauarten.
 
Huhu ich klink mich hier mal ein:D

Ich hab zwar keine Wakü aber solche Projekte intressieren mich und ich bin von Beruf Heizungsinstallateur, naja Ausbildung:freak:

Vielleicht kann ich euch Tipps geben.

Zunächst sollte man den Radiator wohl nicht zu gross wählen und die Pumpe muss auch ordentlich Bumms haben;)
Je dicker das Material des Radiotors umso langsamer die Wärmeübergabe. Also schauen das möglichst dünnes aber stabiles Material genommen wird. Gussradiator wäre eher nicht zu empfehlen, aber dafür Handtuchradiatoren aus Aluminium.

Der Ort wo der Radi hinkommt ist auch wichtig. Denn Draussen ist wohl eher eine schlechte Idee. Entweder in einem kühlen Raum/ Abstellraum wo man das Fenster gekippt lassen kann oder so...
 
Das eigentliche Problem bei Heizkörpern ist aber wie immer das Temperaturfenster.
Wirklich abgeben kann ein Heizkörper die Wärme nur, wenn es eine große Temperaturdifferenz gibt.

Ich würde eher zu einem Cape Cora Radiator raten.
Wenn es vollkommen passiv sein soll dann würde ich mindestens 12 Profile verwenden.
Die gibt es bei eBay für nicht allzu teures Geld, sind aus eloxiertem Alu und daher witterungsbeständig,
haben keine kleinsten Lamellen die sich zusetzen können, sind auch wirklich auf den Lüfterlosen Betrieb ausgelegt,
man kann jederzeit Profile nachrüsten wenn es nicht mehr ausreichen sein sollte,
sehen auch an einer Hauswand nicht allzu deppert aus (auch wenn das vielleicht unwichtig ist)... ... ...

Um es kurz zu machen: Ich kühle damit bei mir einen Quad@ 3,3GHz, das MoBo und eine 8800GTS.
Für den Hochsommer hab ich noch einen Triple-Radi, der hat aber keine Lüfter und bleibt nur noch bis ich selber mehr Profile an den Cora geschraubt habe.

Der Cora ist also ähnlich einem Heizkörper, ohne dass du ihn zweckentfremden musst.
Außerdem ist der durch die Eloxierung wohl auch witterungsbeständig und nicht ZU teuer.

Grüße vom:
Jokener
 
Nabend!
es ist schön zu sehen, dass mein Fred auf soviel Interesse stößt. :D

@iron Monkey
Der Bereich ist überdacht und trocken.
Außerdem wird mein Vater (ehem. Schweißer) es sich nicht nehmen lassen, ein zusätzliches Dach oder sonst noch was zu bauen.

@cpat
Da ich noch ein paar Wochen habe (bis die neuen G200 draußen sind), werde ich sobald es mal richtig heiß ist, ein Thermometer da hinhängen. Dann weiß ich es sicher.

@Soldier
das mit dem nach draußen legen ist ja der Witz bzw. macht den Reiz an der Sache aus.
Ich will hat wenig Lärmquellen in meinem Wohnzimmer haben.

Die Idee mit dem Heizkörper ist aber auch eine Überlegung wert.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass der Bereich wo das Teil steht a) überdacht und b) kühl und c) im Winter frostfrei ist.

Was wäre denn, wenn man das Teil einfach mit einem 08/15 Heizkörper verbinden würde.
Der würde zwar anfänglich einige Liter an Kühlflüssigkeit saufen, aber dann würde er, wenn er draußen steht, doch allein durch seine schiere Masse das ganze kühlen.
Oder wie seht ihr das?

Wie ist denn euere Meinung zur Wasserbadidee sprich Radiator in ein 50Liter Wasserbecken (ebenfalls selbst geschweißt und mit Deckel versehen).

cu
 
Wenns rostfreies Material ist sollte das auch gut sein. Du musst bei einem Heizkörper auf jedenfall ne grössere Expansion haben. Also sollte das AGB im Verhältniss zur Wassermenge sein.

Und wie gesagt ne starke Pumpe;)


Du könntest auch alles mit Wasser- Glykolgemisch füllen (zb. AntifrogenL), dann hättest du nen gute Wärmeaustausch und es gefriert erst bei tieferen Minusgraden (-15°C oder so).

Aber wenn die stelle Frostsicher ist wie du sagst sollte das kein Problem sein^^
 
naja also da werden noch einige Problem auf dich zukommen. Ein Betrieb im Sommer ist ohne Lüfter total unmöglich. Ich habe auch einen großen Radiator von einem VW Golf und da habe ich 2 220er Lüfter drauf. Gerade abe ich eine IDLE Wassertemperatur von 29,3 bei 29° Zimmertemp. Ja ich weiß, dass das nicht ganz stimmen kann ist aber auch egal. Vorhin wurde mal erwähnt, was man alles kühlen sollte. Dabei wurde auch das Netzteil erwähnt, was überhaupt keinen Sinn macht. Die Passiv Netzteile werden total heiß und heißen den ganzen PC auf. Dazu sind sie in der Leistung eher im hinteren Mittelfeld. Solche großen fertigen Radiatoren würde ich an deiner Stelle nicht verwenden, weil sie einfach zu teuer sind und nicht so viel bringen. Würde dir auch empfehlen, zwei große Autoradiatoren zu verwenden. Meiner Kostete 40€. Deutlich besser, als wenn man zwei "normale" hernehmen muss, die weniger Leistung bringen.

Schau dich doch hier mal um: http://fahrzeugteile.search.ebay.de...mZR40QQsacatZ63710QQsatitleZWasserkQc3Qbchler

edit: der hier währe doch gar nicht mal so schlecht: http://cgi.ebay.de/WASSERKUHLER-KUH...ryZ61214QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

edit2: das ist meiner :D http://cgi.ebay.de/WASSERKUHLER-KUH...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi41090,

ich hab mir dein System mal angeschaut.
Du hast den Radi ja auf dem Schreitisch stehen.

Bei mir soll er aber ja außerhalb des Hauses stehen.
Da wird es auch im Sommer nicht wärmer als 15 Grad.
Ich denke, dass ich da auf aktive Lüfter verzichten kann.

@ all
Ich werde wohl die Graka, die CPU und die Chipsätze per Wakü kühlen.
Für den Abtransport der verbleibenden Gehäuseluft werde ich wohl um einen
800rpm Lüfter vorne und hinten plus Netzteillüfter (beQuiet 750W) nicht drum rum kommen.

Wie siehst du / ihr das?

cu
 
ja schon klar, desswegen wirdst du glaub ich auch nicht auf Lüfter verzichten können.

nicht wärmer als 15°? wie geht das denn? Es währe mal eine korrekte Zeichnung nicht schlecht. Oder eine Art Plan.

Wenn es da nur 15° warm ist, dann geht dort bestimmt auch kein Wind oder so oder? Dann kannst du dir das mit passiv glaub ich abschminken.

Gehäuselüfter brauchst du auf jeden fall. Am besten einfach drosseln so hab ichs auch gemacht. Ich hab allerdings nicht runtergeregelt, sondern nen Widerstand eingebaut.
 
1. danke fürs Lob
2. HDD würde ich kühlen/dämmen weil die können ganz schön nerven.

Sehr cooles Projekt. Radiatoren empfehle ich wie immer Innovatek Ultra. Zwei Stück sollten leicht reichen oder du nimmst 3-4 Autoradis (wieso soviele: da sie eigentlich für den aktiven Betrieb gedacht sind).

Als Pumpe würd ich eine große Laing nehmen. Wieviel Meter ist der Radi vom PC entfernt?

@Tobi: Ich denk der Gang ist groß genug um ohne Luftzug einen passiven Betrieb zu ermöglichen.
 
Moin allerseits,

@ Tobi41090
ich werde heute Abend mal ein paar Fotos mit der Digicam machen.
Hoffentlich kommt die Enge des Ganges und die Kühle gut rüber (ich hänge ein Thermometer auf - bei uns sollen es heute 30 Grad werden).

@ burnout150
lt. meinem Vater zieht es in dem Gang wie Hechtsuppe.
Da tritt vermutlich ein Kamineffekt auf.
Das wäre ja dann ideal.

Bis denne
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da drin wie Hechtsuppe zieht, kommt da auch die 30°C warme Luft rein. Also steht dein zukünftiger Radi in einer dicken Suppe, die sich Luft nennt.
Im Winter kannst du dann dort durchaus 0°C und weniger haben.

Alles ein bissl extrem.

Du würdest besser fahren, wenn du den Rechner in einem Nachbarraum aufstellst und Monitor, Tastatur, etc. per Kabelverlängerung zu dir ins Zimmer holst.
 
@e-Laurin,

warum den ganzen Rechner? Radiator würde doch reichen. Dann musst du jedes mal zu mein und auschalten und zum CD einlegen in den Nebenraum ist doch kake^^.
 
Muss er nicht.
Den Power-Knopf kann man ohne Probleme auch irgendwo anders hin verlegen. Außerdem gibt es viele PCs, die auch über die Tastatur anlaufen können. Bei den CDs müsste halt ein externes herhalten.

Ansonsten:
Macht mal weiter hier, sehr interessant bis jetzt :D
 
Was wollt ihr ihm alles verkaufen?:D

Mit Nachbarraum meint man doch generell den Radiator da hin stellen. Vllt ein Raum den man nicht benützt und die Heizung abschalten kann und die Fenster gekippt lassen oder so^^

Also kauf dir eine Tastaturkabelverlängerung und ein PowerTaster mit 10m Kabel;)
 
warum nicht einfach den Radiator in den Nebenraum und dann gibts keine Probleme. Also als Modder will ich meinen PC sehen.
 
Hallo allerseits,

leider sind meine Temperaturmessungen nicht so positiv verlaufen, wie erhofft. :( :( :(

Es waren heute bei uns superschwüle 28 Grad.
In dem Gang neben dem Haus waren es dann leider auch noch 23 Grad.
Gefühlt kam es einem sehr viel kälter vor. Aber nach Gefühl geht es hier ja leider nicht.

Ich zweifel jetzt wirklich daran, ob das ganze überhaupt Sinn macht.

So langsam tendiere ich dazu mir eine stink normal Wakü in das Cosmos S zu bauen.
Wobei ich mir hier nach wie vor die Frage stelle, wie ein System mit Wakü leiser sein soll, wenn ich doch für die Radis drei Lüfter und noch zwei fürs Gehäuse brauche.
Ich spare doch eigentlich nur den Gaka und CPU Lüfter.

Wie seht ihr das. Täusche ich mich da?
Oder liegt es daran, dass ich alle Lüfter auf 800rpm laufen lassen kann.

cu

P.S. Noch ne Frage off topic: Wie montiert man eigentlich den AGB.
Wird der einfach nur reingestellt und hängt in den Schläuchen oder wie geht das.
Speziell auch beim Cosmos S.
Gleiches gilt auch für die Pumpe.
 
Zurück
Oben