Radi außerhalb des Hauses anbringen

Die Idee bei einer WaKü ist, dass die Wärme nicht am Entstehungsort aus dem Kreislauf raus muss...
Ein Prozessor wird also kühl, ohne dass ein einziger schneller Lüfter ihn kühlen muss.
Wenn der Radiator auch noch von "innen nach außen" durchströmt wird, dann kommt die Wärme nicht ins Gehäuse.
Damit muss weniger Luft bewegt werden...

Du nimmst also zwei 800rpm-Lüfter für den nötigen Airflow, und drei 800'er für den Radiator.
Damit bist du insgesamt leiser, kühler und besser als mit Luftkühlung.
Generell lässt sich sagen, dass die Temperaturen bei gleicher Lautstärke besser sind.
Daher kannst du eine geringere Lautstärke hibekommen, ohne heißere Komponenten zu haben.

Außerdem gibt es auch Passiv-Radiatoren.
Die kommen außen ans Gehäuse (Empfehlung: Cape Cora 642, 442 oder 1042).
Dazu noch einen Triple mit Lüftern für den Notfall (normalerweise auch passiv, im Hochsommer besser aktiv als zu heiß).
Damit bist du IMMER leiser als eine Luftkühlung.

Ob es allerdings in einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis steht, das musst du selbst entscheiden.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener,

hast du überhaput gelesen, was der Threadsteller überhaupt machen will? Zum passiv kühlen: das ist unmöglich. Da braucht er 3-4 Auto Radiatoren. Ohne Lüfter geht es so gut wie gar nicht. Er soll ein paar 220er nehmen, die ich auch habe. Die sind total leise und haben guten Luftdurchsatz.

Im Hochsommer kommen auch Radiatoren mit Lüfter an ihre Grenzen.

Oder einen passiven CPU und Graka Kühler und dazu leise Gehäuselüfter. Evtl anden Passivkühler der Graka noch einen 600-800min 120er hin und dann ist es schön leise. Außerdem wäre das ales viel günstiger.

@Tobi
Hast du überhaupt gelesen was der Threadersteller in seinem letzten Post geschrieben hat?
Zu seiner Grundidee hatte ich schon vorher eine Idee preisgegeben.

Erstmal grundsätzlich: NATÜRLICH GEHT PASSIV
Ich hab bei mir einen Q6600 @2,8GHz und das MoBo mit einem Cape Cora 642 auf 52°@Vollast gehalten.
Das 52° nicht das Ziel sind ist klar, aber ein Q6600'er ist auch eine Heizung.

Daher war mein Vorschlag ein Cape Cora an die Seitenwand zu setzen (oder separat aufstellen, gibt dafür nette Plexi-Ständer).
Der leistet schonmal einen guten Beitrag zur Kühlung.
Außerdem nimmt kann er dann noch einen Triple (oder 120+240 bzw. 3x 120).
Triple ist mit dem Cosmos S aber einfach zu machen und hat die wenigst Arbeit zur folge.
Die bekommen Lüfter aufesetzt und werden temperaturabhängig gesteuert.
Damit hat man wenig Lautstärke aber ziemlich viel Kühlleistung.
Einer Luftkühlung kann man damit allemal das Wasser reichen (solange die nicht einen A380 beim starten übertönen soll).

Grüße vom:
Jokener

passiv ist unmöglich mit CPU, Graka und Mobo im Kreislauf. Natürlich geht das, wenn du 15° Raumtemperatur hast. Wirst du aber im Hochsommer nicht haben.

Die beste Kühlleistung erhält man einfach mit ein paar Autoradiatoren und große Lüfter und fertig. Naja mir ist es ja eigendlich egal, was der Threadsteller dann macht oder nicht.

Ich warte immer noch auf ein Bild^^

Erstens Mal ist gar nichts unmöglich. Auch wenn ich keinen Toyota fahre, da haben die schon recht.

Ob ein Autoradiator gut ist, sei nochmal dahingestellt.
Die Dinger sind für ganz andere Temperaturfenster ausgelegt und daher für Wasserkühlungen nicht perfekt.
Na klar sind sie billig und P/L mag ja auch stimmen... Aber Nachteile haben sie auf jeden Fall.
Wenn man sich alleine Mal die Anzahl der Kühlrippen ansieht und die mit einem MORA vergleicht, dann hat ein Autoradiator schon schlechte Karten.
Das möglichst große Lüfter dann besonders leise sind, dass ist das nächste Gerücht.
Denn umso größer ein Lüfter ist, umso größer wird auch die umlaufende Punktlast, welche auf das Lager wirkt.
-> Schneller Verschleiß, Lagergeräusche und in den seltensten Fällen sind die Flügel strömungsoptimiert.
Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Auto-Radis hässlich sind und sich nicht besonders gut am Computer anbringen lassen.

Außerdem habe ich ja gar nicht zu einem voll-Passiven System geraten.
Wenn man sich allerdings mit dem Passiv-Radiator schonmal viel Wärme aus dem System zieht, muss man wenig mit Lüftern machen.
Ich habe einen CapeCora 642 und einen 360'er Radiator für einen Q6600 @3,294GHz, ein P5W DH Deluxe und einen 8800GTS 640MB.
Der Cora ist logischerweise passiv und der 360'er hat nur einen Lüfter.
Bei 32° hab ich eine Core-Temp von 50°. Der Graka geht es auch gut.
Dazu habe ich noch nichtmal eine besonders High-Endige WaKü.
Mit besserer Pumpe, neuem CPU-Kühler und einem besseren 360'er wären locker noch einige °C drinnen.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Jokener hat ja schon gut erklärt, wieso selbst eine Wasserkühlung mit fünf Lüftern noch leise sein kann. Ich habe selbst vier SlipStream auf aktuell ca. 700-800rpm (je nach Wetter idle) laufen und vom Lüfter selbst hört man nichts. Lediglich die Windgeräusche am Radiator oder anderen Teilen nehmen je nach rpm zu oder ab, bleiben aber in einem sehr geringen Rahmen und auf einer angenehmen Frequenz.

Ein Passiv-Kühlung geht ebenfalls. Sie ist nochmal leiser aber man wird deutliche Abstriche bei der Temperatur haben. Zudem wird man sehr viel mehr vom Wetter abhängig sein, als bei einer aktiven Kühlung. Daher ist die Kombination von Jokener zwar etwas teurer und größer aber erreicht mit einen passiven und einen aktiven Radiator größtmögliche Flexibilität. Bei kühlem Wetter, kann er sein System einfach passiv laufen lassen und im Sommer den ein oder anderen langsamen Lüfter auf dem 360er dazu schalten.

Ich finde die Überlegung von baloo-the-bear also völlig korrekt, nach seinen Messungen der Außentemperatur eher zu einen regulären Wasserkühlung zu tendieren.
Zwar wäre es noch denkbar auch einen aktiven Radiator am PC und zusätzlich den passiven draußen zu nehmen, doch bei den Temperaturen an der Hauswand, kann man den passiven genauso im Zimmer lassen.
Die einfachste Lösung wäre wohl von dem Outdoor-Projekt komplett abzusehen, und eine aktive Kühlung am PC anzubringen.

Jokener schrieb:
Erstens Mal ist gar nichts unmöglich. Auch wenn ich keinen Toyota fahre, da haben die schon recht.
Ob ein Autoradiator gut ist, sei nochmal dahingestellt.
Die Dinger sind für ganz andere Temperaturfenster ausgelegt und daher für Wasserkühlungen nicht perfekt.
Na klar sind sie billig und P/L mag ja auch stimmen... Aber Nachteile haben sie auf jeden Fall.
Wenn man sich alleine Mal die Anzahl der Kühlrippen ansieht und die mit einem MORA vergleicht, dann hat ein Autoradiator schon schlechte Karten.
Das möglichst große Lüfter dann besonders leise sind, dass ist das nächste Gerücht.
Denn umso größer ein Lüfter ist, umso größer wird auch die umlaufende Punktlast, welche auf das Lager wirkt.
-> Schneller Verschleiß, Lagergeräusche und in den seltensten Fällen sind die Flügel strömungsoptimiert.
Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Auto-Radis hässlich sind und sich nicht besonders gut am Computer anbringen lassen.

Das ist eben kein Gerücht. Ich habe selbst einen Autoradiator verbaut bei mir. Siehe meine Signatur. Der Kühlt 1A. Laut Temperaturanzeigen ist das Wasser fast gleich der Raumtemperatur. Die Lüfter sind überhaupt nicht zu hören und haben guten Durchsatz. Werde mir bald nen 3. holen. Mein Radiator finde ich nicht hässlich sondern ich finde, dass das sau geil aussieht.

Du hast ja jetzt schon zwei davon. Wenn ich EINEN Mora belüfte, dann kühlt der genauso gut.
Klar, denn er hat ja mit dem verwendeten Kupfer auch Vorteile. Wäre ja eine Schande wenn man für das Geld keine Leistung bekäme.

Das mit der Optik ist sicherlich Geschmackssache. Ich hab mir deine Dinger mal angeguckt und find sie nicht besonders chic.
Nicht das es jetzt nun wirklich hässlich wäre, aber ein Mora ist auf alle Fälle ein Hingucker im Vergleich dazu.
Mal ganz abgesehen davon, dass die mit ihrer größe ja auch ordentlich Platz schlucken.

Das die Lüfter nicht zu hören sind, dass muss an deiner Wahrnehmung liegen.
Ich bin was das angeht sehr empfindlich und höre sogar meine Slipstream/S-Flex noch, obwohl die nur mit 700rpm drehen.
Meine komplette Familie kann allerdings nicht mehr hören ob der Rechner an ist oder nicht.
Wenn deine Lösung für dich lautlos erscheint, dann ist das für dich eine gute Lösung.
Aber schick mir mal nen Link bzw. ne Beschreibung zu den Lüftern die du verbaut hast.
Eine ganze Horde Silent-Freaks ist nämlich auf der Suche nach einem unhörbaren Lüfter, der nicht stillsteht.
Denn Druchsatz erzeugt Lärm. Punkt. Du kannst ohne Luftverwirbelungen zu erzeugen mit einem rotierenden Körper keine Luft bewegen.
Und da die Verwirbelungen IMMER Lärm mit sich bringen und bei so großen Lüftern Gleitlager schon kaputt wären machen die Kugellager auch noch Sound.
Wenn du mit dem Ohr dran gehst, wirst du bestimmt noch was hören. Und das soll ja hier gerade vermieden werden.
Ganz abgesehen davon, produzieren dein Dualcore (ja ich weiß der ist getaktet) und deine GF7 recht wenig Hitze.
Bei mir ist das Delta zwischen Wasser und Luft mit 6° auch sehr gering, wenn man bedenkt was alles am heizen ist.
Das soll jetzt nicht heißen dass mein System besser wäre, denn jedem das seine, aber DC+GF7 sind keine Belastung für eine Kühlung.

Dass deine Konstruktion mehr Lärm macht als JEDER Cape Cora, dass wirst du jetzt aber nicht abstreiten wollen, oder?
Klar ist es immer eine Sache der Frage ab wann man etwas als "unhörbar" deklariert, aber meinen Cora KANN man nicht hören, auch nicht mit Testgeräten.
Und daher war mein Tip einfach eine grundlegende Kühlleistung mit passiven Komponenten bereitzustellen.
Wenn es dann im Sommer mal 36° sind, dann hat man ja immer noch die geringfügig Lärm produzierenden Lüfter auf dem Triple als Ausweg.
Besonders beim Cosmos S des Threaderstellers ist es Schwachsinn etwas zu verbauen, was nicht oben in den Deckel passt.
Klar kosten Coras+Triple mehr als Autoradiatoren... Dafür sind sie deutlich portabler, denn man hat alles am Gehäuse montiert und hübsch ist.
Und jemand der ein Cosmos S hat und in einem Fachwerkhaus wohnt, der hat wahrscheinlich die Möglichkeit ein bisschen Geld auszugeben.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
ich disponiere jetzt dann kräftig um. Wenn du in 2-3 Wochen mein System nochmal anschaust, wirdst du das sicherlich extrem merken. Ein neues Board kommt, das ich komplett unter Wasser setzten werde. Dazu noch die RAMs und der neue GT200 werden auch ordendlich Abwärme geben.

Ja ich höre schon was, wenn ich mein Ohr ganz hinhalte. Aber was bringt mir das? Ich sitzte mehr als 5 cm von den Lüftern weg. Also hört man sie nicht. Link bekommst du hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...SM-CB-220mm-Blue-LED-Crystal-Clear::7392.html

Bei mir höre ich im Momment die Pumpe noch deutlich heraus. Weiß nicht, wie ich das ändern soll. Habe jetzt schon ein Dämpfungskitt, das speziell für die Pumpe eigendlich ist. Die brummt aber immer noch.

Ich werde keine anderen auf Radiatoren mehr verbauen das kann ich dir sagen. Desswegem empfehle ich sie auch an jeden weiter, der große Kühlleistung erwartet und auch braucht. So wie der Threadsteller.

Also die Lüfter sind ja mit 23,5dB angegeben.
Dann produzieren die auch mindestens so viel, wenn Sie laufen.
Und das fällt bei mir nicht mehr unter Lautlos.
Meine S-Flex bzw. Slipstream höre ich noch, obwohl die eigentlich nur 7db produzieren sollen.
(klar, die machen nochmal weniger Durchzug als deine, aber bei mir muss auch nur ein minimaler Airflow herrschen damit ich ein gutes Gewissen hab, ist eh alles wassergekühlt)

Um dir mal bei der Pumpe weiterzuhelfen: Aufhängen.
Nicht an einem Baum mit einem Seil sondern irgendwo innerhalb des Gehäuses mit flexiblen aber starken Gummis oder so...
Ich hab bei mir oben einen 360'er im Gehäuse und an dem Schlauch der davon runtergeht, hängt meine Pumpe dran.
Der Radi selber ist vom Case entkoppelt, das Case wiederum ist mit Noiseblocker Evolution Platinum voll ausgekleidet.
Kostet zwar Geld und bringt Kilos in deinen Rechenknecht, aber es ist nicht zu hören.
Was für eine Pumpe hast du denn?
Wenns leise sein soll, dann kannst du beim upgraden ja eine Aquastream XT nehmen.
Die ist nur so laut wie nötig und ein geiles Teil.

Grüße vom:
Jokener

ich habe eine Innvoatec HPPS Plus die tausche ich sicherlich nicht. Wenn du dir meine Bilder genau angeschaut hast, dann wirst du sehen, dass ich die Pumpe nicht im Gehäuse hab. Und Aufängen tu ich die nicht. Wenn ich auf Lan Partys fahre, dann müsste ich erst die Pumpe sichern. Die sollte schon fest verbaut sein.

Die Lautstärke Angaben kann man doch bei jedem Lüfter vergessen. Naja wenn du mir nicht glaubst, du kannst gerne mal nen Abstecher nach Abensberg machen und dir das anhören^^.

Die Lüfter können schon beinahe lautlos sein, gerade bei solch niedrigen Drehzahlen. Das Problem ist eher die beschleunigte Luft, die auf Gegenstände trifft. Das lässt sich nie verhindern, da genau das ja der Zweck eines Lüfters ist - Luft zu bewegen/beschleunigen.
Je größer und je schneller ein Lüfter, desto mehr und schneller trifft Luft auf auf etwaige Objekte, wie z.B. Kühlkörper und dann entstehen Geräusche.

Wie gesagt bei meinen SlipStream (atm ~770rpm) hört man auch nicht den Lüfter, sondern die Luft. Und hören kann ich da sogar den Unterschied, ob es 700, 750 oder 800 rpm sind, da sich das Geräusch jedes mal ändert. Auch wenn die Lautstärke weit unter dem Durchschnitt liegen dürfte, kann ich sie bei leisem Raum sehr wohl arbeiten hören.
Das kann bei dir auch nicht anders sein, da die Physik sonst ausgehebelt wäre.

Also es kann schon deutlich weniger sein, da die Auto-Radis nur wenige Lamellen haben und somit nicht allzu viel Krach machen.
Aber ich denke auch, dass da viel an der Wahrnehmung hängt.
Wenn ich mein Fester aufmache, dann kann ich meinen Rechner auch nicht mehr hören.
Aber grade jetzt im Sommer ist das Fenster meist zu ^^

Grüße vom:
Jokener

Für den Winter könntest du eine Konstruktion mit Mischer machen. Dadurch wird nur ein Teil des warmen Wassers durch den Radiator geleitet. Durch den Temperatursensor kann man am Mischer einstellen, welche Temperatur das Wasser am Eingang der WaKü haben soll. Damit sollte es keine Probleme mit Kondenswasser geben.
Natürlich musst du auch hier Frostschutz benutzen, damit dir das Wasser im Radiator nicht einfriert.

Anhänge

• wakü.png
    wakü.png
    7,9 KB · Aufrufe: 547
@ Joker
Widerspruch, Widerspruch. :D :D :D
Viel Geld für etwas ausgeben heißt ja noch lange nicht, dass man es sich auch leisten kann. Ich bin nur der Meinung, dass Qualität auch ihren Preis hat und wer billig kauft kauft zweimal.

Ich habe mir gerade mal bei Aquatuning deinen Cape Cora angeschaut. Das ist ja ein hammer Teil.
Welchen hast du denn da genau.
...da du mich ja für Krösus hälst :D.... könnte man denn die Effizienz steigern, wenn man zwei davon in den Gang hängt.
Stellt sich die Frage, ob die rostfrei sind.

@ all
Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass ihr das Cosmos S ganz gut kennt. Kann mir einer sagen, ob der 360 Radi an Stelle des Gehäusedaches verbaut wird oder hat die Kiste soviel Platz, dass der Deckel wieder drauf passt??? Die Lüfter werden ja wohl auf jeden Fall innen montiert und blasen durch den Radi nach draußen. Das sehe ich doch richtig.

@ regatus
Ich bin wirklich hin und her gerissen.
Mein Vater hat heute schon den Vorschlag gemacht, einfach eine Kupferspirale im Gang neben dem Haus durch ein 200 Liter Fass mit Regenwasser zu führen.
Vermutlich kostet so eine Spirale schon mehr als ein neuer
Rechner. Aber der Cape Cora Pro wäre schon mal eine Alternative.

Muss nochwas drüber nachgrübeln.

cu

@baloo-the-bear,

anstatt dir einen solchen passiv Radiator zu kaufen, würde ich mir zwei Autoradiatoren kaufen.

Das dachte ich mir auch schon mal den Radiator einfach in Wasser zu legen. Da hat mir aber einer abgeraten, weil das Wasser schnell anfängt zu stinken und sonst sich viele Bakterien und co. bilden. Wie das genau ist, weiß ich aber nicht.

Die Idee von regatus finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Ich weiß bloß nicht, ob das so gut ist für die Pumpe mit dem Frostschutztmittel. Aber in der nähe einer Hauswand glaube ich nicht, dass dir das Wasser da zusammenfriert oder? Ist ja nicht ganz im freien oder? Wir haben ja immer noch kein Bild bzw Zeichnung^^

@tobi

Sorry, die Bilder sind gemacht, hab aber leider das USB-Kabel verbummelt.
Ist nicht meine cam.
Werde versuchen, sie morgen hochzuladen.

cu

Also ich muss dich doch nicht für Krösus halten, wenn ich denke dass du einen Cora bezahlen kannst.
Aber du hast immerhin erkannt, dass billig nicht immer gut ist.
Ich habe momentan die schwarze Version des 642 an meinem Gehäuse hängen.
Leider ist meine Cam grad außer Landes, daher kann ich keine Fotos posten.
Ich werde den bei Gelegenheit aber noch auf einen 1042 erweitern, da es besser aussieht, wenn die komplette Seitenwand belegt wird.
(Das liegt aber nur daran, dass meine jetzigen 6 Profile am hinteren Ende hängen...)

Bei eBay bekommt man den 642 regelmäßig für ca. 60€, was mehr als in Ordnung ist.

Der 360'er kommt so wie ich das verstehe auch in das Gehäuse rein.
Dadurch verliert man eventuell den obersten / die obersten zwei 5,25"-Schächte.
Aber beim Cosmos S kannst du dir das ja hoffentlich leisten.

Grüße vom:
Jokener

Guten Morgen allerseits,

@ Jokener
Mir stellt sich jetzt die Frage welche Komponenten kann ich mit einem 360 (aktiv) bzw. einer Cora 642 o 1042 (passiv) kühlen.

Geplant habe ich den Q9450 plus eine der neuen G200 Grakas.
Evtl. aber sogar ein SLI bzw. Quad SLI (nein, ich bin immer noch kein Krösus :D).

Ich hätte ja mind. drei Optionen:

1. 360er Radi inkl. 3 x 120 @ 800 rpm plus 2 120er Gehäuse ebenfalls @ 800 rpm

2. 2 x 1042er Cora außerhalb des Hauses komplett passiv und 2 x 120er @ 800 rpm intern.

3. 1 x Cora draußen und einen 120er Radi innen plus 2 x 120er Gehäuselüfter, wobei der vordere ja den Radi kühlt.

Wäre bei einer der Varianten evtl. auch noch ne Wakü für Chipsatz bzw. HDD oder Ram mit drin oder würde das zu heiß???

@ Tobi
Ich hab mir mal deinen Rechner ohne und mit Rotlicht angeschaut.
Der sieht in rot ja wirklich um Längen cooler aus.
Ich bin zwar eigentlich nicht gerade ein Fan von solchem Schnickschnack, aber das könnte sich schnell ändern. Allerdings würde er bei mir blau oder grün werden.

cu und einen schönen (watergecoolten) Arbeitstag :evillol: :evillol: :evillol:

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben