News Rätselraten um Windows 10 für Lumia-Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.409
Erhalten alle Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 und 8.1 auch Windows 10, oder doch nur ausgewählte Modelle? Microsoft ist sich selbst nicht im Klaren darüber, kommuniziert die Verfügbarkeit widersprüchlich und sorgt so für Rätselraten.

Zur News: Rätselraten um Windows 10 für Lumia-Smartphones
 
Ich halte mich an Windows Central und gehe weiter davon aus, dass ALLE Handys (inklusive HTCs Modellen und dem ATIV S (Neo)) das Upgrade bekommen. Unklar bleibt wie immer, was aus Huaweis Gerät wird. Über die Preview for Developers waren Updates in der Vergangenheit möglich. Ein Versionswechsel von 8.1 auf 10 ist da allerdings nicht ganz so selbstverständlich.
 
Ich denke auch eher, dass für alle Win Phone 10 kommen wird, der Feature-Umfang dann aber schlicht etwas variiert. Das ist ja jetzt auch schon bei dem Lumia Denim Update der Fall.
 
Ich schrieb es gerade in dem anderen Thread

***

Das ist ein 530, oder?

capture_4r34.jpg

http://www.neowin.net/news/gallery-windows-10-for-phones

512 MB RAM, Snapdragon 200 ...also nicht all zu "wuschig" werden. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich stellt sich die frage doch vorallem für das 520, welches das bestverkaufte lumia gerät ist
das sollte schon 10 bekommen. alleine des namens wegen.

der funktionsumfang wird dann variieren. wie bei apple auch
 
wenn sies nicht machen, müsste das nach § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB doch einem Sachmangel gleichkommen. natürlich nur bei den lumias, die nach dieser bekanntgabe von microsoft, dass alle windows phone 8.1 geräte windows 10 bekommen werden, gekauft wurden. der sachmangel (die tastache, dass windows 10 nicht darauf laufen wird) bestand ja auch schon bei gefahrübergang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit meinem Lumia 930 und erwarte auch ein Update auf Win10 dafür. Würde hier keine Argumentation dagegen sehen. Die Hardware kann nicht das Problem sein.
 
Oh Mann wird hier ein Wind gemacht... :rolleyes:
Windowscentral stellt das schön dar, wisst ihr was alles einem Update in den Weg kommen kann? Vor allem: Provider, Hersteller.
Ob jetzt Samsung oder HTC, die ja schon früher bei WP länger gebraucht haben, auf Win 10 gehen werden, kann MS bestimmt jetzt noch nicht mal selbst sagen. Und Verizon hat sich in dieser Hinsicht auch zurecht einen miesen Ruf erarbeitet.
Der MS-Supportzeitraum des OS mit Sicherheitsupdates (hallo Android) bleibt auch noch.

Dass einige Features fehlen können ist klar. Glance z.B. wird auch mit Win 10 auf dem 930 nicht gehen, Hey Cortana setzt schon jetzt einen Snapdragon 800 oder höher voraus usw.

Also: nicht ins Boxhorn jagen lassen, tief durchatmen, einfach mal abwarten.
Niemand muss hier "Rätselraten".

@ronny_kruse: Das ist kein Sachmangel. Du hast keinen Rechtsanspruch auf Upgrades.

§ 434 BGB schrieb:
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

(1) 1. läuft.
Außerdem müsstest du zum Verkäufer rennen und die Zeit der Beweislastumkehr beachten. Aber versuch es ruhig, bin gespannt welches Gericht dir Recht gibt.

@CB:
CB schrieb:
indem ein kostenloses Update auf Windows 10 ausschließlich für Geräte mit Windows Phone 8.1 angekündigt wurde – und dies auch nur innerhalb des ersten Jahres nach der Veröffentlichung von Windows 10.
Das nach dem Gedankenstrich ist doch Quark. Und das vor dem Gedankenstrich keine Einschränkung, weil jedes Lumia mit 8.0 auch 8.1 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mibibubu schrieb:
Ein Versionswechsel von 8.1 auf 10 ist da allerdings nicht ganz so selbstverständlich.
da meines wissens zwischen 8.1 und 10 keine hal Änderung gab wäre der vorgang identisch, die versionsnummer ändert das nicht.




@quattro
5 oder 630 würde ichs agen
 
Sachmangel :D :D
omg...
Ich würde das Pferd man von einer anderen seite aufzäumen,
selbst wenn es für alle verfügbar würde, aber nicht per Automatik
eingespielt wird, will ich nicht wissen wie viele es einfach nicht machen.

Genauso wird es im Desktopbereich laufen, wie am XP Beispiel zu sehen,
die Leute kaufen und benutzen bis nix mehr geht, die wenigsten kümmern sich.
Egal ob aus Angst vor Neuem, oder Unwissenheit, es wird dann einfach nicht gemacht
weil das Alte ja funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen dass WP10 gewisse Vorgaben hat was die Hardware angeht,
bspw. 1024MB RAM damit müsste mein 920er dann aber auch im Upgrade mit drin sein,
wenn nicht, was solls?
Irgendwann kommt einfach ein anderes Phone und gut, mein Omnia 7 bekam damals
auch nur nen Update auf 7.8 na und?
Läuft heute noch...
 
Mibibubu schrieb:
Ich halte mich an Windows Central und gehe weiter davon aus, dass ALLE Handys (inklusive HTCs Modellen und dem ATIV S (Neo)) das Upgrade bekommen. .....

Made my day. Für das HTC 8s gab es ja nicht mal mehr ein offizielles Update auf WP 8.1.
 
Wollt ihr hier nun wirklich ins Rätselraten einsteigen? Angesichts der bisherigen Politik gehe ich fest davon aus, dass MS alle Geräte, bei denen es möglich ist/Sinn macht, mit einem Update beglücken wird. Wobei ich ehrlich nichts vermisse unter WP8.1... es würde mir also sogar reichen die Universal-Apps nachzuliefern, Cortana in die Final bringen und von mir aus Sortieroptionen für die Liste aller Programme und Einstellungen. Fertig. Wenn es sein muss ein Editor für individuelle Kacheln und geringe Interaktivität mit den Live..Kacheln. Danach... ist WP für mich quasi perfekt.
 
Mensch CB, das kann doch nicht so schwer sein:

- Alle WP8 Geräte erhalten W10.
-Modelle mit 512MB erhalten nicht den vollen Funktionsumfang.

Außerdem ist dieser Artikel schon wieder mit einem negativen Unterton geschrieben worden. Ich schlage vor, ihr lasst jemanden die WP8/W10 for Mobiles - News schreiben, der

-Ahnung von der Materie besitzt
-selber ein Smartphone mit dem OS von Microsoft besitzt.
 
ronny_kruse schrieb:
warum? erklärs mir doch bitte genauer, damit ich es auch weiss ;)

Wo wurde denn bis jetzt ein Update auf 10 versprochen - und zwar in Deutschland und definitiv? Eine Aussage von einem anderen Kontinent wirst du niemals geltend machen können... Und selbst wenn: Viel Spaß beim Klagen. Erinnerst du dich an das Thema "PS3 und Linux" bzw. "PS Vita und Sideloading"? Beide Features wurden nicht nur aktiv beworben, sondern haben auch funktioniert - bis sie per verpflichtendem Update entfernt wurden. Und was ist dabei raus gekommen? Eben - und deswegen wird ein weniger dick ausfallendes Update niemals genug Grund sein, hier einen "Sachmangel" erfolgreich vor Gericht geltend zu machen.

Aber abseits von dem Thema ists doch beachtlich, welche Panikmache hier folgt. Zitate werden völlig falsch übersetzt. Es wird geschrieben:
Should I buy a Lumia now?
...
For example, you can get the budget-friendly Lumia 435, the selfie-happy Lumia 735, or the gorgeous gold-edition Lumia 930–and you will be able to upgrade to Windows 10 as it becomes available.
Und aus diesem Satz wird gedeutet, dass ältere Geräte kein Upgrade bekommen. Dabei hat sich der Schreiber nur eines Beispiels bedient - egal ob man das billige, das Preiswerte oder das teure Gerät kauft, alle bekommen sie das Update. Er schreibt NICHTS davon, dass ein Gerät dieses Update NICHT bekommt.

Ich würde aus der Meldung sogar das Gegenteil lesen:
Our goal is for the majority of the Lumia phones running Windows Phone 8 and 8.1 to join the Windows ecosystem along with an expected hundreds of millions of PCs, tablets and other devices running the next generation of Windows.
Und "the majority" ist das Lumia 520, das Budget-Phone mit 512MB und 840*480.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
@ronny_kruse: Das ist kein Sachmangel. Du hast keinen Rechtsanspruch auf Upgrades.

Außerdem müsstest du zum Verkäufer rennen und die Zeit der Beweislastumkehr beachten. Aber versuch es ruhig, bin gespannt welches Gericht dir Recht gibt.

kann ich nicht, da ich mir nie ein windows phone 8.1 gerät gekauft habe, noch werde ich das tun ;)

das handy ist zweifellos eine sache.

BGB schrieb:
(...) 2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
(...)

dass windows 10 darauf läuft, dürfte wohl eine solche eigenschaft sein.
die beweislastumkehr bezieht sich ja nur auf das vorliegen des sachmangels zum zeitpunkt des gefahrübergangs. wenn das gerät in zukunft nicht mit windows 10 laufen wird, wird die fähigkeit des gerätes, mit windows 10 zu laufen, auch beim gefahrübergang vorhanden gewesen sein. dafür brauche ich wohl keine beweislastumkehr.
 
Zurück
Oben