News Rätselraten um Windows 10 für Lumia-Smartphones

BOBderBAGGER schrieb:
Irgendwie erinnert das stark an den schritt 7,5 zu 8 da gab es auch lange hickhack und plötzlich lange Gesichter.
eigentlich gabs da nie eine offizielle aussage dazu...einzig von htc aber nie von ms

mit der developer preview kriegt doch eh jeder windows 10 auf dem smartphone...

projectneo schrieb:
Bin sehr zufrieden mit meinem Lumia 930 und erwarte auch ein Update auf Win10 dafür. Würde hier keine Argumentation dagegen sehen. Die Hardware kann nicht das Problem sein.

Da sehe ich auch so. Ich glaube im Bezug auf die Hardware wäre da auch noch Luft nach oben. Microsofts Schritt hin zu einem Betriebssystem für die 3 führenden Geräte ist wegweisend.

Wir werden uns in Zukunft entscheiden müssen; Android, iOS oder Windows. Ich habe vor ein paar Monaten angefangen alles auf Windows um zu stellen und bereue nichts. Da Nokia Lumkia 930 mit Windows Phone schlägt alles was ich bisher in der Hand hatte. Aber auch ein vollwertiges Windows 8.1 auf dem Tablet ist m.E. kein Vergleich zu Android.

Und es ist eine Wohltat wenn alles im Netzwerk wunderbar zusammenarbeitet und über Onedrive immer aktuell gehalten wird.

Weiter so Microsoft ;)

pukem0n schrieb:
mit der developer preview kriegt doch eh jeder windows 10 auf dem smartphone...

Eben nicht. Genau wie mit der DP für Geräte von Samsung keine Möglichkeit besteht "Cortana" zu nutzen. Mal ganz abgesehen davon das mit der DP die Garantie flöten geht und Fehler auftreten (Kamerabug).

Hier wurde erst versprochen (von Microsoft) das ein Fix in Arbeit ist, passiert ist bis heute nichts.

Wenn ihr schon die DP ins blaue lobt, dann nennt bitte auch die Risiken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es in der Werbung doch so schön? "Ich habe immer die aktuellste Software", "Oder auch nicht"... Einer der wenigen Punkte die man WP8 wohl zugute heißen sollte wird nun also wiedermal wiederholt, so wie es beim umstieg von WP7 auf WP8 auch schon der Fall war... Und nein ich bin kein Windows Basher, ich finde die Geräte je nach einsatzart sogar sehr sinnvoll! Und im ürbigen bestitze ich selbst auch noch ein WP7.8 Gerät, war allerdings damals auch mein letztes nach dem desaster mit dem Update...

Grüße
Gassi2106

http://lumiaconversations.microsoft...ia-you-love-gets-even-better-with-windows-10/ sagt:
or example, you can get the budget-friendly Lumia 435, the selfie-happy Lumia 735, or the gorgeous gold-edition Lumia 930–and you will be able to upgrade to Windows 10 as it becomes available. It’s the best of both worlds: amazing hardware right now, with a VIP pass to killer new software later this year.

Does that mean that today’s Lumia devices can be upgraded to Windows 10?

We’re making it as easy as possible to get Windows 10. Windows 10 has been designed to run well on today’s Lumia phones. Like any upgrade to a new platform, not every phone will upgrade or support all possible Windows 10 features, and certain features and experiences will require more advanced future hardware. Our goal is for the majority of the Lumia phones running Windows Phone 8 and 8.1 to join the Windows ecosystem

Für 930, 735, 435 sind wir ja schon mal auf der sicheren Seite. Oder doch nur für das goldene 930? :lol:
Da steht: "nicht jedes Gerät wird upgraden", nicht "nicht jedes Lumia wird upgraden".
Und den letzten Satz kann man auch so interpretieren: wir wollen, dass die Mehrheit der existierenden Nutzer umsteigt.

Der größte Teil der Verwirrung und des Rätselratens kommt nur von der Presse.
By the way: Wo ist denn der Apple-kritische Beitrag von GerüchteBase zu den vermuteten schlechten Akkulaufzeiten der Apple Watch? SCNR.

Gassi2106 schrieb:
Wie heißt es in der Werbung doch so schön? "Ich habe immer die aktuellste Software", "Oder auch nicht"... Einer der wenigen Punkte die man WP8 wohl zugute heißen sollte wird nun also wiedermal wiederholt, so wie es beim umstieg von WP7 auf WP8 auch schon der Fall war... Und nein ich bin kein Windows Basher, ich finde die Geräte je nach einsatzart sogar sehr sinnvoll! Und im ürbigen bestitze ich selbst auch noch ein WP7.8 Gerät, war allerdings damals auch mein letztes nach dem desaster mit dem Update...

Grüße
Gassi2106

Ein bekannter hat mich letzten auf die Werbung angesprochen. Daraufhin zeigte ich ihm dann (habe ein Ativ S) die neueste Software Version, das tolle Office (welches einen geringeren Umfang als das von Android und iOS besitzt) und andere tolle Sachen. Und die unfassbar guten Apps. War natürlich der Lacher des Abends.

@c137
die frage ist nach lumia
die antwort also auch

auch dass im "Schlusssatz" von "den meisten lumia phones" geredet wird zeigt deutlich dass die antwort auf lumias gemünzt ist, nicht auf andere

Raucherdackel! schrieb:
Denim ist doch schon längst draußen - Als Beta User zeigts dir aber Denim nicht an, nur Cyan, obwohl es Denim ist.

Ganz einfach: hast du Cortana - hast du Denim.

Das ist schön, dass Denim schon lange raus ist und dennoch habe ich weder Cortana, noch kann ich irgendwelche Ordner erstellen und mit Beta Versionen möchte ich nichts zu tun haben, da ich ein zuverlässiges Telefon haben möchte.
Was soll ich überhaupt mit einer Beta, wenn "es schon längst" Final ist?
Ich verstehe, wenn WP auf die Hardware des jeweiligen Smartphones angepasst sein muss (Wobei das Beta Programm zeigt, dass eine neue WP Version gleichzeitig an alle Dev Geräte ausgerollt werden kann), aber wenn man lesen muss, dass die Vodafone Version des 1520 Tage vorher das Denim erhält, als das CV Modell, das Flagschiff der WP Geräte, das man sich eigentlich extra teuer gekauft hat, um irgendwelche Gängelungen von Netzbetreiber zu umgehen, verliert man langsam jedes Verständnis. Diese Geräte sind von der Hardware identisch und wenn man sich die WP Version auf der Update Verteilungsseite anschaut, haben alle Denim Geräte die gleiche WP Version installiert.

Stattdessen nur Nachrichten über Nachrichten, wie toll WP in Zukunft werden soll. Ich seh es mal realistisch. Man kann froh sein, wenn man tatsächlich mal WP 10 auf den aktuellen Geräten sehen kann. Will man Zeitnah Updates erhalten, muss man sich immer ein neues Modell kaufen.
Schade, dass Updates nicht so zuverlässig ablaufen, wie an einem Windows Rechner.

0711 hat schon recht - MS sollte entweder gar nichts sagen oder Konkretes und das dann auch so machen.

Das Ergebnis des üblichen herumgeeieres mit Halbinformationen ist aber in schöner Regelmäßigkeit, dass MS in schlechtem Licht da steht. Das brennt sich in den Köpfen fest, egal ob berechtigt oder unberechtigt.

Also ~2 Monate verteildauer ist doch etwas anderes wie "irgendwann" und würde ich noch als brauchbaren - nicht idealen - zeitrahmen sehen

c137 schrieb:
By the way: Wo ist denn der Apple-kritische Beitrag von GerüchteBase zu den vermuteten schlechten Akkulaufzeiten der Apple Watch? SCNR.

Wir reden hier von offiziellen MS-Aussagen VS. vermuteten Kram, der was weiß ich wo herkommt.
Also Ball bitte flach halten.

Außerdem ist dieser Artikel schon wieder mit einem negativen Unterton geschrieben worden. Ich schlage vor, ihr lasst jemanden die WP8/W10 for Mobiles - News schreiben, der

-Ahnung von der Materie besitzt
-selber ein Smartphone mit dem OS von Microsoft besitzt.

Wie soll Computerbase dann einen Bericht zu so einem Thema schreiben? Ich glaube, es wäre keiner vorhanden...

nlr schrieb:
Wir reden hier von offiziellen MS-Aussagen VS. vermuteten Kram, der was weiß ich wo herkommt.
Also Ball bitte flach halten.

Behaltet euch die kritische Sichtweise bitte bei, nicht das es so endet wie bei drwindows.de, wo MS über den grünen Klee gelobt wird.

Naja, natürlich ist drwindows eine "Pro-MS" Seite, analog zu den vielen Apple und Android-Seiten.

Allerdings klingen dort durchaus immer wieder kritische und hinterfragende Töne durch - über den grünen Klee kann ich nicht erkennen.

Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
ChavezD schrieb:
@chithanh: Es ist bereits bestätigt, dass alle ARM Tablets (Windows RT) vorerst kein Upgrade auf Windows 10("RT"?) erhalten werden. Ob später ein Funktionsupdate kommt, um den Rückstand zu Win10 aufzuholen kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.
Microsoft hat bereits ein Update für Windows RT in Aussicht gestellt, das einige Funktionen nachrüstet. Würde es alle Merkmale von Windows 10 bringen, dann könnten sie es auch gleich "Windows 10" nennen und müssten sich nicht hinter schwammigen Formulierungen verstecken.

Einen Präzedenzfall gibt es wie vielfach angemerkt bereits, WP7.8 auf dem am Ende nicht mal mehr Skype lief.

Soso, wie erklärt man sich dann die regelmäßige (positive) Berichterstattung über Apple, auch wenn dies nur Gerüchte sind, wenn zeitgleich aber (in diesem Fall negative) Gerüchte gänzlich ausser acht gelassen werden? Entweder man nimmt jedes mehr oder weniger stichhaltige Gerücht mit oder gar keines.

Das schreibe ich jetzt nicht weil ich Apple nicht sonderlich mag (eigentlich sogar mehr als die Android/Google Geschichte), aber es ist mir besonders in letzter Zeit ausgefallen.. Schade eigentlich, früher war es ein recht ausgeglichenes Verhältnis zwischen richtigen Artikeln, Test sowie positiver und negativer Gerüchte (Hersteller unabhängig).
Heute wird scheinbar nur noch versucht, klicks zu generieren, und scheinbar eignen sich Microsoft Sachen da besser für als Apple :D

Ps:Das bezieht sich jetzt weniger auf den Artikel selbst, es ist in der Tat sehr verwirrend und keine genaue Information verfügbar derzeit, als viel der die Verteidigungsversuche von seiten der Redaktion.

So long
ChavezD

Admiral Thrawn schrieb:
Eben nicht. Genau wie mit der DP für Geräte von Samsung keine Möglichkeit besteht "Cortana" zu nutzen. Mal ganz abgesehen davon das mit der DP die Garantie flöten geht und Fehler auftreten (Kamerabug).

So? Ich habe auf meinem Ativ S damals Cortana genutzt. Wenn du keine Ahnung hast...

ChavezD schrieb:
@chithanh: Es ist bereits bestätigt, dass alle ARM Tablets (Windows RT) vorerst kein Upgrade auf Windows 10("RT"?) erhalten werden. Ob später ein Funktionsupdate kommt, um den Rückstand zu Win10 aufzuholen kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.
Ist es nicht - auch hier wieder eine Wilde Mutmaßung aus einem schlecht übersetzten Zitat heraus. Im Gegenteil - ein Featureupdate wurde bestätigt, und nirgends ausgeschlossen, dass es "Windows 10" heißt. Ausgeschlossen wurde lediglich, dass es ALLE Features von W10 enthält. Nicht mehr, nicht weniger.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 fürs Lumia 900 bitte

Microsoft verfolgt mit Windows 10 das Interesse, so viele Geräte so schnell wie möglich damit auszustatten. Das sieht man alleine daran, dass beim Desktop ein direktes Upgrade +2 bzw. 3 Versionen (7, 8, 8.1 - je nach zählweise) kostenfrei und mit direktem Upgrade-Pfad möglich gemacht wird. Das gab es in dieser Form vorher praktisch nie.

Eine ähnliche Strategie erwarte ich im Mobilbereich auch. Lieber verzichtet Microsoft auf die Chance, ein paar mehr neue Geräte abzusetzen, als auf die Möglichkeit, das eigene Ökosystem möglichst weit zu verbreiten.

Wenn also nicht wirklich zwingende Gründe wie bsp. extrem zu schwache Hardware den Ausschlag geben, glaube ich daher nicht, dass Microsoft rein aus politischen Interessen bestimmten Geräten das Upgrade verweigern wird.

Zurück
Oben