Raid 0 als Festplatte 1 ?

AcidChris

Lt. Junior Grade
Hallo,
also ich hab folgendes prob.Hab mir kürzlich 3 IDE Platten zugelegt (Seagate Barracuda V) 2 x 40 GiG und 1 x 80 GiG
Die 2x 40 GiG wollt ich im Raid 0 laufen lassen und die andere halt normal.Auf die Raid 0 Pladden sollte dann ne Partition für WinXP und eine für Games unso.Auf die andere halt nur Sicherungsdateien und Auslagerungsdatei.
Das erste prob hatte ich allerdings schon als ich XP insen wollte da die Raid 0 Pladden als Festplatte 2 angegeben ist und XP sich anscheinend nur auf Festplatte 1 installieren läßt :(
Nun habsch einfach die einzelne 80 GiG Platte vom Strom genommen so das meine Raid Platten als Festplatte 1 angezeigt würd und siehe da es funzt :) Nachdem XP installt war hab ich dann der anderen Platte wieder Strom gegeben und die Platten Partitioniert.....alles lief schön und gut bis ich XP neu installen mußte.
Nachdem ich Festplatte c: formatiert hatte ging ersma wieder garnix da sich XP wieder net auf die Raid Pladden installen lassen wollte :( Also ich wieder Strom von der anderen Pladde genommen und XP installt.
Nachdem ich jetzt der anderen Platte wieder angestöbselt hab waren auf einmal alle Partitionen verschwunden inkl. Daten versteht sich...zumindest war nix mehr sichtbar und ließ sich auch net mit PM wieder herstellen :(

Nu zu meinen Fragen :

Warum gehen die Partitionen auf der anderen Platte verloren wenn ich C: formatier ?

Ist es möglich meine Raid Platten so einzustellen das sie als Festplatte 1 angezeigt würd ?

Besten dank schonmal im vorraus

euer absoluter IDE n00b :D

also erstma is es völlig normal, das wenn man nur 1 bs installiert, die Partition, auf der es sich befindet als C partition erkannt wird, egal ob nun Festplatte 1 oder 2.´, soviel zu 1. und zu 2. kann ich nur sagen, das das nicht geht, da die Raid-erkennung erst nahc der normalen IDE-Erkennung abläuft, bleibt immer die Raid-Platte Platte 2.

Ich habs übrigens genauso gemacht wie du es beschrieben hast, nur da ich win2k hab und bei mir funzt alles wunderprächtig

Du solltest Im Bios als erstes Bootlaufwerk einstellen, dass die Raidplatte bootet, ATA oder SCSI, nicht HD0, je nachdem welches Bios. Dann in dem Controller Bios einstellen, (STRG +H drücken wenn das Bild vom Controller kommt, wo er die Platten findet) das das Raid bootable ist. Nicht zu vergessen, dass Du beim Installieren die Treiber angeben mußt, F6 SCSI Controller installieren. Partitionieren und formatieren mußt Du unter dem XP Setup machen.

Hmm erstmal besten dank für die Antworten auch wenn diese recht wiedersprüchlich klingen :) Das Raid0 ist bereits also bootplatte eingestellt...HDD0 isz auch bereits aus.Er bootet ja mittlerweile auch wieder vom Raid 0, mein prob iss eben nur das wenn ich XP neu insen muß die eine Festplatte abklemmem muß wie oben beschrieben da sich dieses wohl nur auf "Festplatte 1" insen läßt.Die Treiber für den Controller sind auch ordnungsgemäß mit F6 installt,es ist ja auch net so das er die Raid Laufwerke net findet, er sacht nur das sich XP darauf net installen läßt solange die andere Festpladde eben dran iss.....man iss das kompliziert :)
Das die Raiderkennung immer erst nach der normalen IDE erkennung kommt stimmt scho....würd dann wohl auch daran liegen das Raid nu immer Platte 2 iss :(

alle Platten raus bis auf den Raid - Win XP installieren - andere Platten wieder rein - schon hast du XP auf dem Raid mit LW-Buchstabe C :cool_alt:

Um es ganz einfach zu machen ( Hardcore erprobt bei mindestens 10 Rechnern unter W2k und XP) einfach im Bios die 80ger singel Platte austellen, Windows insen und sobald alles ferigt ist im Bios die 80 wieder aktivieren. Neue Hardwarekomponenete wird erkann, neu starten fertig !

Herzlichen Glückwunsch zu neuen System

Hmmm auf die idee die Pladde einfach im Bios zu deaktivieren binnsch net gekomme ich iddi *lol* danke für den Tip......naja ich hatte einfach der Pladde den Strom genommen :)
Was mich jetzt halt noch stutzig macht wieso nach nem neuinstall von WinXP die Partitionen auf der 80er Platte plötzlich verschwunden waren :( Hatte doch nur c: formatiert.Eigentlich sollten die Partitionen doch bestehen bleiben oder etwa net ?
Glücklicherweise konnt ich diese anschließend mit Acronis RecoveryExpert wieder herstellen !

Zurück
Oben