Herrmann schrieb:
Liste mal bitte auf wo man bei RAID0 was merkt? Videoschnitt?
Ja Videoschnitt gehört unter anderem zu den Anwendungen, die von einem Raid 0 Profitieren. Bildbearbeitung von großen Dateien und CAD Anwendungen können auch von Raid 0 beschleunigt werden.
Gerade wenn schnell eine große zusammenhängende Datei, wie ein großes Bild geladen werden muss ist ein Raid 0 natürlich schneller als eine Singleplatte.
Wintermute schrieb:
Hast du das ganze irgendwo "handfest" getestet? Ich bemerkte damals bei Quake3 einen immensen Vorteil beim Laden der einzelnen Levels. Auch in anderen Spielen. Beweisen kann ich das allerdings auch nicht
Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Raid Array auf große oder kleine Dateien zu optimieren. Zumindest bei Highpoint und Promise, wenn ich mich recht erinnere ...
Natürlich beziehe ich miene Aussagen auf einen Test den ich gelesen habe. Teilweise auch auf Erfahrungen die ich selbst gemacht habe. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass es einmal einen sehr guten Test bzgl. Raid 0 oder nicht gab. Ich finde ihn momentan nur nicht.
Aber mit google gibt es auch einige gute Treffer.
Hier z.B. wird eine Raptor mit einem Raptor Raid 0 verglichen. Die Ergebnisse kann man Fast auch auf "normale" Platten ummünzen.
Das Fazit trifft es ganz gut:
As to how Raid-0 stacks up against a single Raptor, the only difference is in the benchmark scores - other then that, in real world use there is NO REAL IMPROVEMENT in load up times.
Wie gesagt das Märchen vom Raid 0 wird gebetsmühlenhaft weiterverbreitet, die Ergebnisse beruhen aber meistens nur auf gefühlten Beschleunigungen. Wenn man das ganze mal misst kommt die Ernüchterung.
koffa schrieb:
Beim Kopieren Platte auf Platte bringt RAID 0 den Vorteil, dass man etwa von zwei Quellen auf die RAID Platte genausoschnell kopieren kann, wie nur von einer Quelle-ausgesprochen praktisch
Leider auch Blödsinn. Da die Platte(n) nur eine begrenzte Anzahl von Lese- und Schreibköpfen hat, die sie nicht unabhängig voneinander bewegen kann.
Sollen 2 Operationen gleichzeitig ausgeführt werden, bremst sich die Schreib und Leserate ganz schnell wieder auf das Niveau einer Singleplatte runter, die genauso beansprucht wird.