Raid 0 Bootet nicht, Festplatten werden im Bios erkannt.

AndiOr

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo,

bin eine Ewigkeit nicht mehr hier gewesen,
habe nun ein Problem mit meinen inzwischen in die Jahr gekommenen PC (DFI LANParty Sli DR Sockel 939).

Habe 2 Festplatten (Samsung SP2504c) auf Raid 0 laufen, jetzt hab ich doch glatt an meiner Stromsteckerleiste den Schalter beim umlegen kaputt gemacht so das es zu einem Kurzschluss kam.... natürlich war der PC schon an....

Seit dem wenn ich ihn anschalte kommt wie gewohnt das Bios, dann der Raid Controller der beide Festplatten korrekt anzeigt und dann bootet er so etwa 5 sek ( Windows 7 Startbildschirm erscheint und lässt einmal den balken unten durchlaufen). dann war es dass.....

Mit der RettungsDisk von Win7 findet der PC die platten nicht um mal einen Scan zu machen, selbst wenn ich dir original Treiber zufüttere


Dann hab ich noch ne alte Gammelplatte gefunden und diese an die IDE Schnittstelle angestöpselt und darauf vista installiert.
Im Arbeitsplatz hab ich die beiden platten gefunden konnte jedoch nicht zugreifen, die eine hatte angeblich ca. 445GB mit 20GB belegt und die andere hatte keine Angaben.
Nach einem run Testdisk über die 445GB platte und anschließenden neustart sind die platten nun ganz verschwunden, leider hatte sich mein PC selbst neu gestartet somit weiß ich nicht was denn bei dem Test raus kam. Kenne mich auch nicht wirklich so aus, aber die Daten sind mir echt wichtig, einige hab ich vorsorglich damals gesichert andere leider noch nicht. Bitte Helft mir.

Gruß Andi
 
Selber schuld. Niemand legt wichtige Daten auf ein Raid 0
 
ähhhmmmm wie er zeigt dir 2 Platten im Arbeitsplatz an?? kann es sein das die Einstellung im BIOS nicht auf RAID stehen? ,... wobei, dann hätte er windows nicht angefangen zu booten intressant ... was sagt das BIOS im allgemeinen zu den bei den Platten ?

Das ist halt ein RISIKO BEI RAID 0, wenn das einmal zerschossen wird(wenn eine platte der der chip versagt), sind alle daten weg ... für immer. Daten die man für immer behalten will, gehören nicht auf ein RAID 0 laufwerk.
 
Versuch doch mal den abgesicherten Modus von Windows 7 - dort sieht man etwas besser an welcher Stelle der PC beim laden stehenbleibt.

Abgesehen davon, Raid0 ist ein Wegwerf-Setup für wenn man maximalen Speed aber keinerlei Sicherheit braucht. Alles was irgendwie wichtig ist gehört auf ne einzelne Platte (oder ein Raid1/5/10) inkl. periodischem Backup auf ne zusätzliche Platte.
 
naja, wenn der rechner schon mal win7 bootet und dies als r0 installiert war, dann erkennt das bios die platten auch korrekt als r0.
also meine empfehlung, wäre das gleiche board zur datenrettung organisieren oder nen controller mit gleichem chipsatz drauf. könnte auch funktionieren.

allerdings reicht es j schon, wenn eine einstellung nicht mehr korrekt ist. also das bios prüfen lohnt sich auf jeden fall noch mal. auch kannst dann immer wieder verändern und testen obs funzt.

oder wenn dir alles zu aufwendig ist, dann neu einrichten und installieren.

da hat die kampfwurst nicht ganz unrecht.

aber wenn das testsystem schon selbstständig neu startet - ohne grund - dann würd ich mir echt gedanken um das gesamtsystem machen.

einen eigenständigen raidcontroller würd ich dir auf jeden fall ans herz legen.

gruß
 
ich weiß schon das man wichtige daten nicht auf einem Raid 0 Laufwerk ablegen tut, nur lief es schon Jahre ohne Probleme.... teils nicht mehr dran gedacht, ist ja auch egal im moment.

Also zum Bios, im Bios selbst und auch auf dem Controller hab ich ja nix verstellt, es lag ja am Kurzschluss meiner Steckerleiste das der PC im laufenden Betrieb aus ging und danach ging es nicht mehr.

Der PC zeigt mir beim Einschalten des PCs ganz normal erst mal das Bios auf mit Ram/welche Patten usw.. dann meldet sich wie gewohnt der Controller vom Raid, der listet eben die Platten wie gewohnt auf, dann kommt der Windows Start (sprich des logo kommt mit dem Ladebalken unten drunter) und nach 5 sek machts klick, neustart....

Am Gesamtsystem kann es ja nicht liegen da dieser PC momentan eine weitere Festplatte hinzu bekommen hat auf der vista installiert wurde und alles funktioniert auch, Sound, Grakas, Netzwerkkarte usw.... nur die SATA Platten die im Raid 0 Verbund hängen diese werden manchmal im Arbeitsplatz sichtbar, dann aber ohne Zugriff....

Das mit dem gesondertem Raid Controller ist sicher eine gute idee, aber ich befürchte das dieser schon so alt ist das man das Zeug nicht mehr ohne weiteres bekommt, setz mich aber mal dahinter, vielleicht klappt es ja.

Aber gibts dann nicht noch irgendeine Idee wie ich die Festplatten ansprechen kann das zumidnest ein teil der Daten gerettet werden können?!?
Ergänzung ()

Hab hier auch ein paar infos falls jemand damit was anfangen kann

1. es ist ein SoftRaid
2. 64K Stripe
3. Controller = Sil 3114 Raid Softraid5
4. ich komme über F8 in die Systemwiederherstellung finde aber KEINE Festplatten, wenn ich trotzdem weiter klicke kann ich die verschiedenen Optionen wählen, darunter auch Systemabbild laden, dies Option und dann auf durchsuchen und DA stehen die platten auf einmal da! werden beide angezeigt mit der korrekten Größe (232GB) aber auswählen geht dann nicht mehr. die weiteren Optionen lassen sich nicht benutzen da eben "keine" Festplatte installiert ist..


Da muss es einen Weg geben da ja der Rechner versucht win7 zu booten! sehe auch den ladebacken und dann kommt ein Bluescreen mit dem Inhalt "unmountable_Boot_Volume"

So jetzt haut in die tasten! und Rettet mich ;)
 
Zurück
Oben