Raid 0 nach Absturz aufgelöst

RAID0problem

Newbie
Hallo,

ich habe ein Raid 0 System bestehend aus 2x WD6400AAKS HDD´s.
Nun zu meinem Problem. Gestern Abend ist mein Rechner abgestürzt und nun wird im Raid Bios ( Intel ICH8R ) die erste HDD als Member des Raids und die zweite als Non-Raid Disk angezeigt. Ich habe jetzt leider keinen Bild wie es bei mir genau aussieht, aber ein anderes hier aus dem Forum, woran ich erklären kann was ich meine...

...nur steht bei mir unter Status faild, unter Bootable No und bei Port 2 sieht man genau wie im Bild die Festplatte mit Typ usw. nur steht unter Type/Status (Vol ID) Non-Raid Disk

woran kann das liegen und was kann ich machen um das Raid wiederherzustellen ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!

Die erste Frage wäre ob du nach dem Absturz ein Bios Reset gemacht hast? Scheint so als
ob dein Sata-Port 2 nicht als Raid-kompatibel eingestellt ist.

Das einfachste wär ne Neuinstallation.
Dabei kannst du ja ein RAID neu erstellen...

Falls du Daten retten willst, denk über ein RAID 0 auf nem Fake-RAID-Controller nochmal nach und lass den Thread besser ins Datenrettungsforum verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das hatte ich auch einmal.

Was bei mir geholfen hat: Das RAID auflösen und nochmal neu erstellen (Wichtig hierbei: Es müssen sämtliche Einstellungen exakt so gesetzt sein, wie vorher. Allerdings erübrigt sich das, wenn man damals alles auf Standard gelassen hat.). Dann per TestDisk die Partion wiederherstellen.

Den Tipp habe ich glaube ich damals auch aus diesem Forum von einer "Fiona" oder so ähnlich erhalten. Sie tummelte sich damals im Datenrettungsforum. Am besten dort nochmal genau nachfragen.

MfG

@Sanjuro: Ja habe ich. Man kann jedoch nicht einzelne Ports dem Raidcontroller zuweisen. Im bios stelle ich nur ein das ich ein Raid benutzen möchte, alles weitere wird im Raidbios des Controllers (Intel Matrix Storage Manager wie im Bild) eingestellt.

@supastar: Neunistallation mache ich nachdem ich meine Daten irgendwie gerettet habe... falls das noch möglich ist. RAID 0 hingegen wirds bei mir nichtmehr geben...

Gruß

Wie von mir beschrieben: Die Daten sind danach zu 100% wieder da.

Das Problem hatte ich auch schon mal. Guckt man erstmal doof gerade wenn man 1TB Daten drauf hat.

Nach neustart war´s immer noch, ist ja eigentlich auch logisch. PC aus.... 2-3 Min warten danach gings bei mir wieder. Zufall ?! Ich weiss es nicht. Versuchen kannst du es...

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal so Probieren, hoffe nur das Testdisk auch wirklich alles wiederherstellt.

Schau mal im Datenrettungsforum vorbei, da gibt es glaub ich fast jeden Tag einen mit demselben Problem....
Da hätte der Thread auch hingehört.

Keine Ahnung, was sich Leute immer von nem RAID erhoffen.

Man sollte im Datenrettungsforum mal ein Unterforum mit dem Titel "RAID 0" einführen.

Verstehe ich garnicht wieso so viele Probleme damit haben,da stellt man das Raid im Bios wieder her und Spielt bei Windows die Sicherung wieder auf und gut ist.Wer natürlich nur an Geschwindigkeit denkt und lieber 40 EU mehr in ne Graka,CPU.....steckt anstatt sich noch ne Platte für Sicherungen zu Kaufen,der ist selber Schuld und braucht nicht jammern.

Danke für die Hilfe, Raid auflösen und mit Testdisk widerherstellen hat super funktioniert.

Gruß

Vision2k1 schrieb:
Das Problem hatte ich auch schon mal. Guckt man erstmal doof gerade wenn man 1TB Daten drauf hat.
(...)

Man hat auch nicht 1 TB Daten auf nem Raid0 mit doppelter Ausfallwahrscheinlichkeit.
Ansonsten, schön wenn das Raid wieder funktioniert, aber ich würds mir zweimal überlegen das mit den aktuellen Platten nochmal zu verwenden. Unter Umständen hat eine der Platten ne Macke und deswegen wurde das Raid aufgelöst.

@ Ernst@at

Ist ja interessant. War bei mir damals auch ein Gigabyte-Board.

Mit meinem Biostar funktioniert bisher alles bestens.

MfG

Die Methode, aufs Geradewohl einfach den RAID aufzulösen und neu zu definieren, funktioniert nur fallweise und ist daher überhaupt nicht zu empfehlen. Wo es nicht funktioniert hat, finden sich dann die Threads im Datenrettungsforum wieder, wo es mühseliger wird ...

Erstmal, danke nochmal für die Hilfe! Ich hatte ja glücklicher weise ein leicht veraltetes Backup meines Systems gemacht, daher war das Risiko berechenbar. Ich kannte Testdisk bisher garnicht und bin froh das es so gut funktioniert hat.

@ernst: ja dieses MB treibt mich noch in den Wahnsinn, habe es schon einmal ausgetauscht nachdem es neu war und hatte seit jeher immer wieder probleme mit den festplatten, bis ich dahinter kam das es ja das MB sein könnte... Nun habe ich mir ein neues System gekauft was ich auch gleich abholen werde :)

Ich habe mir jetzt eine SSD gekauft auf die ich Windows installieren möchte. Lohnt es sich meine HDD´s jetzt weiter im Raid 0 Verbund zu nutzen oder was sollte ich in Sachen - Leistung/Sicherheit lieber wählen ? Gibt es irgendwelche Tipps/Tricks bzw Dinge die man im Umgang mit SSD´s beachten sollte?

gerade im Zusammenspiel mit einer SSD kann ein RAID0 sinnvoll sein, sofern man ein aktuelles Backup davon hat.
Tipps und Tricks dazu liest Du am besten in den Beiträgen hier und im Unterforum für Flash, da ist in den ersten 20 angezeigten gerade einiges dabei

Zurück
Oben