Raid 0 unter Windows XP

bloodchild

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich möchte ein Raid-0 unter Windows XP Pro einrichten, weiß aber nicht wie ich vorgehen muss.

Das OS soll auf einer IDE-Platte installiert werden und dann sollen 4 Intel x25-M Sata zu einem Raid-0 Verbund zusammen geschlossen werden. Das MB ist ein Gigabyte EP 41-UD3L.

Wie muss ich vorgehen?

@bloodchild in #1

Welche Raidcontroller-Karte hast du denn ?

Wozu willst du ein RAID0 anlegen?
Und reicht dir ein Soft-Raid? - sonst musst du den SATA-Controller auf deinem Board in den RAID-Modus umstellen (das geht aber nur, wenn du einen ICH10R und keinen ICH10 hast) oder dir eine entsprechende Controllerkarte besorgen.

Ein Soft-Raid kannst du erstellen, wenn du im Windows die Platten in dynamische Datenträger umwandelst und dann ein entsprechendes Volume anlegst. Allerdings kommen manche Programme nicht so gut damit klar, wenn es zB um ein Backup geht.

Warum 4 mal die Intel und dann als BS-Platte eine IDE Platte. Irgendwie entzieht sich das meinem Logikverständnis.

Ich würds genau andersrum machen. 4 Festplatten und eine SSD fürs BS...

@ Onkelhitman in #4

Bitte EP genauer lesen: TE hat 1 Festplatte und 4 Intel SSDs zur Hand und nicht umgekehrt !

Auf dem Board befindet sich ein ICH7 Chipsatz. Laut meinem Wissen, was nicht gerade umfangreich ist, soll es ein Hardware Raid werden, da ein SoftwareRaid nicht so schnell ist. Eine extra Controller-Karte habe ich nicht.

Es geht um Signalaufzeichnungen mit sehr großen Bitraten, darum brauche ich die best mögliche Performance.

Keine Frage, der Intel-Chipsatz des Mainboards unterstützt Raid 0.
Ob er aber in der Lage ist, ein RAID 0 von vier SSDs zu unterstützen und dabei auch eine mit hinreichende Performance zu erzielen, ... das sind zwei weitere Fragen.

Heißt es, dass mit der Hardware die ich momentan habe, nur ein Software Raid realisierbar ist?

Für das Hardware Raid ein extra Controller benötigt wird?

Auf alle Fälle ist es ratsam, wenn du ein Raid0 aus vier Festplatten erstellen wilst, dass du Dir eine externe Raid Controlerkarte besorgst.Ein "Muss" ist das nicht. Ansonsten ist deine CPU mit der Verwaltung des Raid beschäftigt und das kostet auch wieder Ressourcen. Außerdem ist der Support besser und du bekommst diverse Treiber mit.

Ansonsten müsste wohl die selbe Prozedur durchfahren werden, die grundsätzlich bei der Erstellung eines Raid von nöten ist.

Schließe alle Festplatten an und achte das im Bios der IDE Controler aktiviert ist (müsste standardmäßig sein).
Stelle dann den SATA Controler im Bios auf Raid. Bei mir gibt es daneben noch die Einträge nativ IDE, AHCI,...) die aber eigentlich egal sind. Wichtig ist das es auf Raid steht. Ich finde diese Einstellungen in meinem Bios unter "Integrated "Peripherals"

Nun startest du neu und drückst sobald das Raid Setup erscheint Ctrl + "X" was an Stelle des "X" steht musst du lesen, das ist unterschiedlich (bei mir ist es z.b. "T").

Nun folgst du dem Menü und erstellst das Raid0 (die Erstellung ist individuell unterschiedlich aber eigentlich sehr simpel)
Wenn du fertig bist, startest du neu.

Stelle nun im Bios ein, das er von der WinXP CD booten soll.
Sobald er das macht, drückst du "F6", das wird beim Erscheinen des ersten Bildes der WinXP Installation unten angezeigt.

Nun kopiert er fleißig Dateien und fragt irgendwann, das er die Raid Treiber von einer Diskette, etc. haben will.

nachdem du die Treiber von der Diskette oder USB Stick kopiert hast, setzt er die Installation fort und zeigt dir alle Partitionen an.

Neben der IDE Platte müsste er Dir nun auch das Raid0 anzeigen.
wähle die IDE Platte zur Installation und fertig ist der Lack.

Wenn alles unterstützt wird, solltest Du keine außergewöhnlichen Vorkommnisse zu beklagen haben.

Hoffe das diese kleine Anleitung hilft und ungefähr mit den Intel Chipsatz kompatibel ist.

Ich geb Dir nur den Rat eine externe Raidcard zu holen, das ist das auch was "Richtiges" und kein Fakeraid wie bei den OnBoard Chips.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für den ausführlichen Bericht.

Muss ich das Raid unbedingt vor der OS installation machen? Kann ich nicht einfach das Windows auf der IDE installieren und dannach das Raid konfigurieren?

Wo ist der Unterschied, wenn ich es so mache wie es in einem der ersten Beiträge beschrieben wurde (Datenträgerverwaltung/ dynamische Datenträger usw)?

Kannst du auch tun, kein Problem. Das ist sogar einfacher, da du dann nicht die Treiber auf eine Diskette quetschen musst.

Wenn du dynamische Datenträger (also das Soft-RAID) nutzt, musst du das sogar gezwungenermaßen nach der Installation erledigen. Ich würde es erstmal damit probieren und wenn der Datendurchsatz passt auch dabei belassen, da du, sobald der SATA-Controller im RAID-Modus läuft die SMART-Daten nichtmehr auslesen kannst.
Und wenns mit dem Soft-RAID nichts ist, kannst du das ganze ja immernoch umstellen - dabei ist die Idee, das OS auf eine IDE-Platte zu packen auch recht gut, sonst würde es ja doch etwas kniffelig, dem Win die passenden Treiber unterzuschieben.

reden hier alle völlig aneinander vorbei ... oder lieg ich noch halb im bett ?

TE will .... 1 IDE HDD als OS partition verwenden.
4x INTEL SSD als raid0 array verwenden.

mir stellen sich dazu .... vor allem aber zu den aussagen danach ... einige fragen.

wieso verballerst du 4x teure SSD in einem raid0 array ...
installierst aber das betriebssystem auf einer vermutlich älteren IDE HDD ?
<-- das nicht schnalle.

für was verwendest du das array für ca. 720 € (bei der 80GB) denn ?

wieso einen teuren hw RC empfehlen ?
nur weil er ein raid0 erstellen will ?

glaubt hier einer von euch im ernst ... das der TE von einem raid0 aus 4x intel mlc für über 700€ einen sinnvollen nutzen ziehen kann ?
wenn ja ... wie das .. geraten .. glaskugel ?
lese hier keine anforderungen .. die btw auch schon wirklich sehr außergewöhnlich sein müssten

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich frage es mich auch, wozu das Array gut sein soll - aber das tu' ich seit Beitrag #3 hier im Thema...
Irgendwas wird sich der TE schon dabei denken, aber ich steige auch nicht dahinter.

Man sollte nicht alles so genau hinterfragen, das schränkt die phantasievollen Vorstellungen zu sehr ein.
Meine ist, er will das Video auf Youtube mit den 256 RAID0-SSDs toppen.
Windows wird gebootet und ist mit dem Startup fertig, bevor der aus dem Fenster geworfene Rechner auf dem Boden aufschlägt :D

x-sector schrieb:
für was verwendest du das array für ca. 720 € (bei der 80GB) denn ?

Ich habe die 160er!

Wie ich bereits erwähnt habe, geht es um Signalaufzeichnung und da ist es mir relativ egal wie lange Windows bootet. Es geht nur darum dass das Raid schnell genug ist. Und hätte das Board noch einen Sata Anschluss mehr, wäre auch das OS auf eine SSD gekommen!

Und nochmals Danke für die Hinweiße

Ach ja, wenn wir schon mal OT sind:

4 mal diese SSD im Raid 0, fänd ich auch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
@ #12 von x-sector

Der TE hat doch klar geäussert, was er zur Verfügung hat und was er machen möchte.
Was gibt es jetzt daran eigentlich nicht zu verstehen ???

@ mrmanty ...

ob das vorhaben auch seinen (für ihn) angedachten sinn und zweck erfüllen wird.
"rechnet sich aufwand hinsichtlich des resultats?
lassen sich mit dem master plan überhaupt seine performance vorstellungen realiseren."

m.E. punkte .. die man dem TE zu liebe vllt mal aufgreift.

natürlich kann man blind und wahllos empfehlungen auszusprechen ..
die noch mehr geld kosten aber final vllt dennoch kein besseres ergebnis erzielen.

edit .. ah so .. oder ist deiner auffassung nach falsch..
jemanden über ggf. falsche/zu hohe vorstellungen/erwartungen zu informieren?

Zuletzt bearbeitet:
@x-sector

Bitte mal das EP genauer lesen.
TE hat gesagt, was er zur Verfügung hat und hat dann gefragt, wie er das technisch bewerkstelligen sollen.

Künstlich mehrfach die Frage nach dem Sinn stellen (wie in #12 oder in #17 geschehen), ist daher leider am Thema vorbei.

Warum soll man nicht den Sinn einer solchen Ausgabe mal hinterfragen dürfen?
Zumal: Es ist genauso am Thema vorbei, hier herumzupiensen, dass es am Thema vorbeiginge, den Sinn zu hinterfragen.
Ok, das hier ist jetzt auch am Thema vorbei ... aber wenn wir schonmal dabei sind.

x-sector schrieb:
ob das vorhaben auch seinen (für ihn) angedachten sinn und zweck erfüllen wird.
"rechnet sich aufwand hinsichtlich des resultats?
lassen sich mit dem master plan überhaupt seine performance vorstellungen realiseren."

Mögliche Fehlerquellen und Flaschenhälse anzusprechen ist nie verkehrt. Aber bei einem Projekt, bei dem nur die Festplatten über 1000€ kosten, hab ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht und einiges getestet.

Hier ging es mir lediglich um die technische Realisierung und die eine oder andere Anregung, da ich mich noch nie mit dem Thema Raid beschäftigt habe. Und es ist mir klar, dass das was ich an Hardware habe sicher nicht das Optimum ist. Da das Leben kein Ponyhof ist, muss man eben aus dem was man hat, das beste machen.

Zurück
Oben