Raid 0 unter Windows XP

Wie Du ja sicher bemerkt hast, ging die ganze Diskussion von Haus aus daneben, weil Du praktisch nichts spezifiziert hast und nur eine einzige Detailfrage - wie man ein RAID0 einrichtet - in die Runde geworfen hast, was bei Einigen ob der ungewöhnlichen Angaben schon für Verwirrung gesorgt hat.

Jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist, kann man das ja etwas verfeinern:

Welche Transferrate für die Signalaufzeichnung muss garantiert sein? Wo kommen die Daten rein?
Welches Filesystem soll dazu verwendet werden?
Dann lässt sich auch vielleicht eine Aussage treffen, ob das mit dem Board und diesen SSDs überhaupt zu schaffen ist.

Denn auf dem Board befindet sich ein simpler ICH7 - ohne R, also kein RAID vom Controller unterstützt. Bliebe nur mehr Software-RAID, mit welchem System? Auch da geht maximal "stripe" auf 2 Volumes. Also wirst Du wohl bei größerer Datenrate einen PCI-E Controller brauchen...

Das Board hat aber nur einen PCI-E x16 und drei PCI-E x1 Slots.
Also bräuchtest Du eine VGA-Karte für PCI oder PCI-E x1 (gibts sowas überhaupt?) damit Du einen vernünftigen RAID-Controller in den x16-Slot setzen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts GraKas für PCIe x1, einige Matrox-Karten zB - allerdings täte es wohl eine einfache PCI-Karte (so eine GeForce 6000er oder sowas, die sollten deutlich günstiger zu haben sein) genauso gut.

@mrmanty .. du hast es immernoch nicht verstanden ... zu dem .. was schlimmer ist ..
redest nicht nur belangloses daher .. sondern auch noch falsche aussagen.

denn im gegensatz zu ernst@at ... hast du immernoch nicht erfasst, dass diese board
keine onboard raid funktionen bietet ;)
was du beim lesen der spezifikation oder/und des handbuchs vermutlich übersehen hast ? ;)

..bei der gelegenheit gerne dich zitiere ... "bitte den EP genauer lesen".

@TE ..wie ernst@at schon geschrieben hat ..sehen deine optionen mit den vorhandenen mitteln im moment recht mau aus.
ich bezweifel stark, dass die option eines sw raids deine leistungsanforderungen nur annähernd gerecht wird.
kenne den rest des systems nicht .. aber du wirst seitens hardware vermutlich so stark limitiert, dass dir das nicht viel bringt. in diesem fall vermutlich auch direkt bei simplen benchmarks schon zu erkennen.
im zweifel teste es mal ..

das vllt günstigste weiterkommen mit ein wenig hoffnung dürfte da der wechsel zu einem anderen ..günstigeren board sein.
probieren könntest natürlich einen PCI sata raid controller der einfachen fraktion.
für ein raid0 könnte so einer vllt schon ausreichen.
bescheinigen will ich das aber nicht. denn auch hier gehst du ja quasi über den limitierenden faktor PCI bus
--> http://www.tecchannel.de/_misc/img/...805&id=IM_579EE645-AB28-C8C1-F2CA8C1CDA574EF1

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es wirklich nur um die Einrichtung eines Raid. Das hat man mir ja gut erklärt. Damit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet.

Aber danke für die ganzen Anregungen. Wie ich das mit dem ICH7 regle, steht jetzt erst mal in den Sternen.

zu #23 von x-sector

Leider ist die Nutzung der Zitierfunktion in diesem Forum nicht gestattet.

Aber jeder der in #23 den ersten Teil liest, erkennt, dass der User x-factor nur Unsinniges von sich gibt. Solche Forendeppen finden sich leider in vielen Foren, und ihr Anliegen ist es, zu stören und alles zu zerreden.
Ergänzung ()

@bloodchild

Lass dich mit solchen Typen bitte nich auf Diskussionen ein und ignorier einfach solche Störer, denn mit solchen zu diskutieren ist leider sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also den einzigen Störer und Hetzer sehe ich in deiner Person.

Wir sind ein Forum, hier gibt es Personen die sich mit einem Thema schon leidig auseinander gesetzt haben.

Aber wir können dich genauso auseinander nehmen.Siehe deinen ersten Post:
"Welche Controllerkarte denn?"
Da zitiere ich dich einfach mal selbst:
"Der TE hat doch klar geäussert, was er zur Verfügung hat und was er machen möchte.Was gibt es jetzt daran eigentlich nicht zu verstehen ??? "

Dann dein zweiter Post hier:
"Bitte EP genauer lesen: TE hat 1 Festplatte und 4 Intel SSDs zur Hand und nicht umgekehrt ! "
Hättest du MEINEN BEITRAG gelesen, und dann auch noch verstanden hättest du gemerkt, dass ich eine Frage gestellt habe, die nach dem Zweck fragt.

In Post #16 kritisierst du wieder einen Nutzer. In #18 wieder. Und in #25 schon wieder. Und dann holst du einen 3 Tage alten Forenthread hoch nur um darin wieder über andere User, die sich die Mühe machen den Menschen helfen zu wollen, eins auf die Mütze zu geben. Das ist einfach Nonsense.

Wir haben mittlerweile erfahren, dass er das Raid-0 wirklich braucht (nicht wie 90% der User hier im Festplatten-Bereich, die "mehr Speed!" "mehr MB/s!" oder "schnelleres Windows!"). Von daher sind die Fragen doch erstmal berechtigt. Du selbst stellst ja auch eine Frage um zu wissen welcher Controller benuzt wird, stellst aber Leute die nach dem Verwendungszweck des Raids fragen ins lächerliche.

Und dann ist die Frage hier schon beantwortet und du machst weiter....

@onkelhitman

Mit deinem Beitrag könnte ich mich jetzt argumentativ auseinandersetzen oder auch nicht, habe jedoch keine da keine Lust dazu.
Vom User x-factor kamen 3 Posts hier in diesem Thread, die allesamt mit unsinnigen Fragen und unsinnigen Antworten und unsinnigen Beleidigungen gespickt sind. Sowas finde ich noch ärgerlicher als du mich wahrscheinlich ärgerlich findest.

'Tschuldigung für den OT-Beitrag...

mrmanty schrieb:
zu #23 von x-sector

Leider ist die Nutzung der Zitierfunktion in diesem Forum nicht gestattet.
Soso!? :eek:

mrmanty schrieb:
Aber jeder der in #23 den ersten Teil liest, erkennt, dass der User x-factor nur Unsinniges von sich gibt. Solche Forendeppen finden sich leider in vielen Foren, und ihr Anliegen ist es, zu stören und alles zu zerreden.

mrmanty schrieb:
Vom User x-factor kamen 3 Posts hier in diesem Thread, die allesamt mit unsinnigen Fragen und unsinnigen Antworten und unsinnigen Beleidigungen gespickt sind. Sowas finde ich noch ärgerlicher als du mich wahrscheinlich ärgerlich findest.
Nur von ihm!?
Da ist wohl wer argumentativ auf die Fresse geflogen...

mrmanty schrieb:
@onkelhitman

Mit deinem Beitrag könnte ich mich jetzt argumentativ auseinandersetzen oder auch nicht, habe jedoch keine da keine Lust dazu.
Schöne Idee!
Einfach mal... *pfeif* Ich sag' erstmal nix mehr...

Zurück
Oben