Raid 0 zerschossen

webtoaster

Cadet 1st Year
Hallo an alle, hallo Fiola,

melde mich mit einem gehörigen maß an Verzweiflung.

Ich habe eine RAID0 Konfiguration. Bei meinem Mainboard (ASUS A8N-SLI Deluxe) gab es ein Problem mit dem Chip-Satz Lüfter. Asus hat mir dankenswerter weise ein neues Exemplar zugeschickt, was ich dann auch eingebaut habe.

Dazu war es jedoch erforderlich das Mainboard aus und wieder einzubauen und damit auch die Verbindungen zu meinen 2 SATA-Platten zu trennen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Reihenfolge beim zusammenstöpseln wieder erwischt habe. (Wahrscheinlich ein blöder Fehler!).

Danach habe ich den Rechner neu gestartet. Das BIOS hat sich gemeldet, daß eine Veränderung vorgenommen wurde und ich mußte u.a. die Systemzeit neu eingeben. Mein RAID0 war ebenfalls verschwunden.

Inzwischen habe ich sämtliche Steckerpermutationen probiert, der Rechner kann das OS aber nicht mehr booten. Dann habe ich das RAID0 im BIOS wieder neu eingerichtet, bekomme aber seither den Fehler "Disk boot Failure", weil das OS nicht mehr gefunden werden kann. Habe wieder alle SATA-Steckerpermutationen durchprobiert, komme aber nicht mehr weiter.

Kann mir jemand helfen?

Versuche mich gerade an Testdisk. Testdisk meldet "Disk 80 - 500GB / 465 GiB".
Nach "Proceed" und Auswahl von "Intel" kommt "Disk 80 - 500 GB / " 465 GiB - CHS 60803 255 63"
Nach "Analyse" kommt "Partition sector doesn`t have the endmark 0xAA55".
Das heißt wohl, daß Partitionen nicht erkannt werden, was nun?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid0 zerschossen

Nach "Analyse" kommt "Partition sector doesn`t have the endmark 0xAA55".
Das bedeutet wohl das keine Partition nach Analyse gefunden wurde.
Kann Fehler in der Partitionstabelle, Bootsektor oder beides sein.
Auch ein Fehler im Dateisystem.
Das ist nur die Analyse und zeigt den gegenwärtigen Stand an.
Zumindest sieht es so aus da eine 500 GB-Festplatte vorhanden ist das es dein Array sein könnte.
Hast du aber nicht mitgeteilt wie groß deine zwei Festplatten sind.
Auch nicht Betriebssystem und Servicepack.
Muß daher raten.

Da bei Raid abwechseln auf beide Festplatten geschrieben wird muß die Reihenfolge stimmen.
Sonst funktionieren die Daten nicht.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Nach Analys oder der tieferen Suche in Testdisk können Partitionen gefunden werden.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.

Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe zwei 250 GB Platten, ergibt im RAID0 Verbund also die 500 GB. Betriebssystem ist XP Professional mit Sp2.

Ich habe ein Diskettenlaufwerk, mit einer bootbaren DOS-Diskette und testdisk 6.3 drauf. Derzeit wird die Analyse durchgeführt. Dauert etwas...

Muß ich mit XP booten, um die Partitionen in testdisk zu sehen? Ich hatte drei Partitionen (System, Daten und Urlaubsvideos).

Suche hat bisher keine Partition gefunden, derzeit läuft die Tiefensuche...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Stripe ( Raid0 ) neu über beide Platten initialisiert hast, dann dürfte alles an Partition weg sein. Wahrscheinlich hat sich beim ausbauen irgendwas "aufgeladen" oder du hast den CMOS Schalter überbrückt und dadurch musstes du alles neu einstellen. An der Stelle ist dir dann wahrscheinlich noch ein Fehler bei den Raidcontroller Einstellungen passiert und dann ging nix mehr.
Wie gesagt da du beide Platten neu initialisiert hast und auch die Plattenports vertauscht waren, ist das Zeuch wohl "im Eimer". Befürchte das da keine Datenrettung möglich ist. Wenn es en Raid 1 gewesen wäre, würde es jetzt immer noch funzen aber so ... :n8:

Du brauchst nur eine normale Bootdiskette.
Testdisk benutzt unter Dos 3 Bioscalls und braucht daher keine weiteren Treiber.
Hat ja deine Festplatte (Raid) bereits erkannt.
Jetzt warte mal die tiefere Suche ab.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Auch die Tiefensuche hat keine Partition gefunden. Hier die Testdisk.txt

Anhänge

Leider keinerlei Partitions oder Bootsektorinfos.
Hattest du initialisiert oder sowas?
Scanne mal dein Array mit Datenrettungssoftware.
Für NTFS-Dateisystem nimm mal Scavenger und mache den langen Scan.
Wenn die Partitionen Fat waren nimm mal den Restorer2000 Pro.
Geht nur darum da Scavenger geringe Fat-Unterstützung hat und Restorer2000 weniger Raid-Unterstützung.
Ist normal egal da das Raid als ein Laufwerk erkannt wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Scanne mal das Laufwerk und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Scavenger und Restorer2000 laufen nicht unter DOS, nur unter Windows. Wie bekomme ich ein XP zum laufen ohne HDD?

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, wie ich die Partitionen wieder zu Gesicht bekommen kann. Ich habe das Gefühl wir sind auf dem falschen Weg?

Kann ich noch was umstöpseln?

Was bedeutet "initialisieren"? Das einzige, was ich gemacht habe ist im BIOS das RAID0 neu erstellt, wie in anderen Forenbeiträgen empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir machen nur was möglich ist.
Wenn keine Partition gefunden wird dann bleibt wohl nur Datenrettungssoftware.

Du kannst ja probieren den Raid mal umzustöpseln.
Vielleicht wird dann ein MBR gefunden.

Viele Grüße

Fiona

Leider bekomme ich Scavenger und Restorer 2000 nicht zum laufen in meinem DOS-Fenster?

Hallo Fiona,

ich habe noch eine boot CD für meinen Rechner mit True Image 7 erstellt. Die ist allerdings 1 Jahr alt. Könnten da der gesuchte MBR oder sonst was rettendes drauf sein. Ich traue mich inzwischen nix mehr anzufassen.

Hoffentlich hast Du noch eine Idee.

Grüße, Webtoaster

Hallo Webtoaster,
da ich letzte Woche ein ähnliches Problem hatte, hab ich zumindest noch ne Idee was Du versuchen könntest.

Dass Du mit der True Image CD mehr sehen kannst als mit Testdisk glaube ich zwar nicht, aber ich denke, probieren schadet nix. Ich hatte auch so eine im Einsatz (zwar ne neuere Version) - man kann jederzeit ohne was getan zu haben wieder raus aus dem Programm.

Datenrettungssoftware ohne funktionierendes OS: Hast Du schonmal was von BartPE gehört? (In der c't 18/2005 und 23/2005 gabs relativ ausführliche Berichte darüber). Barts PE Builder erlaubt Dir, eine bootfähige Live-Version von XP auf einer CD zu erstellen, in die Du auch Diagnose- und Rettungstools einbauen kannst. Voraussetzung für den Zugriff auf Dein Array ist, dass die Raid-Treiber mit an Bord sind. Die sind aber einfach einzubauen. Für die Rettungssoftware "GetDataBack", die auch eine Raid-Erweiterung hat, gibt es Plugins fürs BartPE, so dass man die Programme von der CD aus ausführen kann. Du könntest die Demoversionen mal in ne BArtPE-CD einbauen - damit kannst Du zwar noch nix "retten", aber Du könntest sehen ob es funktionieren würde (und damit ob es sich lohnt, die Lizenz zu erwerben).

Den File Scavenger kann man auch von FLoppy ausführen. Ich weiss nicht ob das unter BArtPE geht - vermute aber eigentlich schon. Könntest Du also auch mal probieren. Ich hatte die Floppyversion einfach in einem Folder ins BArtPE hineingenommen (weil ich kein Floppydrive hab) und das schien zumindest zu funktionieren.

Was ich sicher auch mal versuchen würde ist, alle Kombinationen von Steckmöglichkeiten mit testdisk zu untersuchen. Wenn Du nicht neu initialisiert hast, denke ich sollte bei der richtigen Kombination vielleicht schon so etwas zu finden sein...?

Viel Erfolg!
Barbara.

PS: Falls BArtPE mit einer Setup-Abfrage startet: current upgrade weitermachen (ENTER), new windows (F10), exit setup (F3): bei mir startete bei ENTER tatsächlich ein setup, das aber dann mit fehler hängenblieb, mit F10 staretete BartPE ordnungsgemäss.

Hallo Fiona, hallo Bappara, hallo Blade1972,

es ist ein kleines Wunder geschehen. Ich habe nochmal ein bisschen rumgestöpselt und jetzt hat Testdisk meine 3 Partitionen erkannt!!!!

Die Tiefensuche läuft noch. Stelle Euch gleich die Testdisk.txt hoch.

Was muß ich jetzt tun, wie geht es weiter?

Hoffe sehr auf Eure Unterstützung!

Hoffnungsvolle Grüße,
webtoaster

Partitionen werden gefunden aber keine Daten angezeigt.

Seltsam ist das deine System-Partition leer ist.

dir_partition inode=5
* HPFS - NTFS 0 1 1 4176 254 63 67103442 [System]
NTFS, 34 GB / 31 GiB
Directory /
5 dr-xr-xr-x 0 0 0 22-Feb-2005 22:25 .
5 dr-xr-xr-x 0 0 0 22-Feb-2005 22:25 ..
Sind nur zwei leere Directories.
Bei den anderen zwei Partitionen kommt ein Datesystem-Error.
io_redir_read: read 512 from another position
L HPFS - NTFS 4177 1 1 20885 254 63 268430022
NTFS found using backup sector!, 137 GB / 127 GiB
Can't open NTFS filesystem: Input or output error (EIO)

L HPFS - NTFS 20886 1 1 60800 254 63 641234412 [Video]
NTFS, 328 GB / 305 GiB
Can't open NTFS filesystem: Input or output error (EIO)

Bei der mittleren wird auch kein Name (Label oder Volumen) erkannt.
Ob dort jetzt Daten sind kann ich bei einer Fehlermeldung nicht beurteilen.
Auch sind bei den zwei logischen Laufwerken der Bootsektor (Partitionssektor) beschädigt.
Trotzdem sollte Testdisk in der Lage sein anhand des Backupsecktors die Daten normal anzuzeigen.

Sieht so aus das in diesem Fall Datenrettungssoftware eine sicher Alternative sein würde.
Scanne mal das Array nochmal mit Scavenger und den langen scan.
Bei Raid ist es wichtig durch das wechselnde schreiben auf beide Festplatten das die Daten nach einer Wiederherstellung auch funktionieren.
Nicht das nur die Ordnerstruktur und die Dateinamen erkannt werden.
Daher ist es wichtig das die Einstellungen genau stimmen und die Werte vom Array richtig erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mit BartPE eine bootfähige XP CD erstellt, meinen Raid-Treiber eingefügt und mein Array mit Scavenger und dem langen scan gescannt.
(Fiona und Barbara vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Das Ergebnis ist, daß Scavenger viele Datein anzeigt, aber bei weitem nicht alle. Es werden 15 Volums angezeigt, dabei hatte ich doch nur 3 Partitionen? Bei der Dateiqualität steht meistens "nichts" nur sehr sporadisch mal ein "gut".

Mir ist noch nicht klar, wie ich jetzt tatsächlich einzelen Datein prüfen kann, ob denn mehr als nur der Dateiname erhalten ist? Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen? :rolleyes:

Mir liegt nur vage Erfahrung mit Restorer2000 Pro vor der auch Dateien die rot für eine Wiederherstellung bedenklich markierte Dateien solange der Dateiname erhalten war wiederherstellen konnte und die hatten noch funktioniert.
Scavenger ist oftmals in der Lage bei NTFS noch Dateien zu finden bei denen andere Programme Probleme hatten.
Die Funktionsfähigkeit kann ich aber nicht vorhersagen.
Dafür wurde aber Restorer2000 Pro von mir noch nicht bei Raid empfohlen, da ich nicht weiß wie Restorer2000 Pro auf Raid reagiert.
Wäre höchstens zu testen.
Beispiel GetDataBack bietet in der Testversion eine Option die Datei vorher zu öffnen und anzuschauen.
Einige male wurden die aber angezeigt und hatten nach der Wiederherstellung nicht funktioniert.
Recover My Files bietet das auch.
Das Ergebnis weiß ich nicht.
DTI Recover it all bietet zum Beispiel die Option Verify Integrity.
Dann sollte der Status der markierten Dateien angezeigt werden ob die Inkonsistenzen enthalten oder nicht.
DTI weist aber auch darauf hin das es keine 100%-Aussage gibt.

Viele Grüße

Fiona

Ich möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich dieses Forum loben!!! Es ist klasse, wie schnell man hier professionelle Hilfe bekommt.

Auch wenn es in meinem Fall leider nicht so richtig klappen will. Ich habe mir ein neues Laufwerk eingerichtet, eine File Scavenger Lizenz besorgt, sehr viele Dateien von meinem Raid auf das neue Laufwerk retten lassen. Jedoch gab die Überprüfung der Dateien, daß mehr oder weniger alles unbrauchbar ist. Die Dateinamen werden zwar noch angezeigt, aber die Dokumente, Bilder etc. sind leider unbrauchbar.

Wenn noch einer eine Idee hat freue ich mich.:(

Hattest du den Array neu erstellt?
Die Reihenfolge sollte genau eingehalten werden und auch die Werte wie Blockgröße usw..
Du solltest nicht initialisieren oder partitioniern und formatieren.
Dann könntest du versuchen den Array mit Scavenger und den langen Scan nochmal zu überprüfen.

Ansonsten hat Scavenger auch Raid0 Unterstützung (in der Raid-Version für 70 €) bei der du Datenträger 1 und 2 genau in der richtigen Reihenfolge eingeben kannst.
Hattest du das auch versucht?

Vielleicht auch mal auf einer anderen Festplatte Windows installieren und ohne PE Builder testen.
Vielleicht ist das Ergebnis dann besser.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe das Array nochmal mit anderen Größen eingerichtet!!!!!

Jetzt konnte Scavenger alles retten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich könnte Dich küssen!

Vielen Dank!!!!!!!! :D

Zurück
Oben