Raid 5 an AMD SB750

Fuck sry!

Momentan hat die Platte an Port 2 die Nummer: 3569838
die Platte an Port 4 die Nummer: 3667891

Vor der Operation war es umgekehrt da die AAs und BBs nciht gepasst haben hab ich die gedreht.

Viele Daten hab ich nicht geändert. Ein bisschen Starcraft gespielt. Aber wen juckt wenn sich da ein Savegame verabschiedet? Mich nicht.

Die Datenpartition scheint doch ganz in Ordnung zu sein. Wäre es nicht möglich jetzt einfach eine Reperaturinstall über die Systempartition zu bügeln und alles ist in Butter?

Grüße
Cres

Nachdem mir im Schlaf diesmal nichts eingefallen ist, fasse ich jetzt mal die derzeitige Situation zusammen:

- Informationen über den ursprünglichen Status des RAID (Plattenreihenfolge, Ausfallreihenfolge, Stripesize, Partitionierungsinformation) sind keine verfügbar, da Du mit der Neudefinition des RAID alle dahingerafft hast.

- Die Plattenreihenfolge, Stripesize und Partitionierung haben wir herausgefunden. Dabei stellte sich heraus, dass die Reihenfolge der Anschlüsse nicht mehr die gleiche wie bei der ursprünglichen Definition des RAID vor dem Ausfall war. Wann das vertauscht wurde, ist jetzt die Frage, denn nur so kann man mit Gewissheit sagen, welche Platte am Port2 hing, als der Ausfall mit nachfolgendem Rebuild stattfand.

Spielen wir also die Möglichkeiten durch:

Beim Erstellen des RAID irgendwann mal waren die Platten naturgemäß in der als "richtig" bezeichneten Reihenfolge. AA,BB,CC

Danach können sie irgendwann mal vertauscht worden sein, was auf die Funktionalität keinerlei Einfluss hat, solange der nicht aufgelöst und neu definiert wird. Auch der Ausfall an Port2, das angeworfene und wieder abgebrochene Rebuild funktionieren völlig normal.
Durch den Abbruch wurde auch nichts auf den Platten zerstört.

Eigentlich kann, wenn alles so ablief, wie geschildert, am Morgen dann entweder wegen eines weiteren Fehlers oder wegen des Abbruches der RAID von DEGRADED nach FAILED gegangen sein und ließ sich deshalb nicht booten.

Wenn Du Dir hundertprozentig sicher bist, dass Du am abend zuvor und nach dem Ausfall keine Kabeln vertauscht hast, dann müsste zum Zeitpunkt des Ausfalls und Rebuildversuches am Port2 die 3569838 gehangen sein.

Am Systemvolume sind wohl 160GB Daten, die Du brauchst?
Eine Reparaturinstallation bringt überhaupt nichts, weil die Filesystem-Organisation schweren Schaden erlitten hat. Die Dateien, die Du brauchst, werden wir irgendwie runterbekommen, Das System noch betriebsfähig zu kriegen halte ich für ein sinnloses Unterfangen, wäre auch überaus gefährlich, weil daraus völlig unvorhersehbare Komplikationen und Spätschäden auftauchen können.

Also sollte das eigene Zeug rausgeholt werden, dann wäre eine Neuinstallation das Beste.

Ist das Reservesystem jetzt auf der USB-Platte auch ein Win7? x32 oder x64?

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo vom Mera Luna wieder zu Hause und zurück unter den Lebenden.^^

Hm tja....

ich hab keinen blassen schimmer wann genau die Platten vertauscht worden sind. Ich weiß auch nicht genau was an diesem Besagten morgen passiert ist. Allerdings war der Raid nicht auf Failed sonder nur auf Crytical.... (oder ist das einfach das selbe?^^) er hat dann versucht zu booten und es kam die Meldung "Betriebssystem nicht gefunden".

Und nein jetzt hängt die 3569838 an Port zwei. Davor hing die 3667891 am Port 2. Und die 3667891 war auch die auf der die Startsektoren der Partitionen alle zerschossen waren. Deshalb gehe ich davon aus das das die ausgefallene Platte ist und das das Vertauschen vorher schon mal passiert ist als ich irgendwas in meinem PC umgesteckt habe.

Ich denke von den 160GB auf der Systempartion wäre es nur bei einigen MB nett sie wiederzuhaben. Zum beispiel die Logs aus meinem Miranda Client die Emails aus dem Thunderbird und so ein bisschen Kleinkram. Der Rest sind das System und Spieleinstallationen und Kram der sich so ansammelt. Wichtige Sache speichere ich immer auf der Daten Partition damit ich im Notfall die Systempartition ohne Reue Platt machen kann.

Heißt das die Datenpartion ist in Ordnung? Das wäre das Wichtigeste.

Und ja das System auf der "Externen" ist auch in Windows7 64bit.

Um den Schaden zu begrenzen und zu versuchen, alles was Du brauchst von der Systemplatte runterzuholen; sowie einen fehlerfreien Zugriff auf die Datenpartition zu kriegen, müssen wir die Platte, die zuerst ausgefallen war, während der RAID noch degraded (critical) weiterlief, herausfinden.
Irgendwie werden wir das schon schaffen.

Das mit den vermeintlichen "Startsektoren zerschossen" war offenbar eine Folge der Neudefinition des RAID in falscher Reihenfolge - die 2.Memberplatte wurde zur ersten, und da war ein alter MBR aus früheren Zeiten drauf ohne aktive Partition; daher hat das BIOS davon gar nicht gebootet. Die ersten Sektoren auf beiden Platten waren völlig in Ordnung und stimmten sogar mit dem Parity-Stripe auf der dritten Platte überein. Daher wurde dort nichts verändert - oder doch? Hast Du da vielleicht mit Testdisk, Windows Reparatur oder sonst einem Tool noch dran herumgewerkt, als der neudefinierte RAID nicht gebootet hat?
Der genaue Ablauf und Tathergang liegen somit immer noch im Dunklen...

Schön wäre eine weitere Platte, mindestens 250GB groß, in der Konfiguration zum expertimentieren....

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich mit einem Datenrettungstool sich die Log Datei des RaidExperts von der System Partition zu holen? Dann hätte man alle Informationen die man braucht.

Als der Raid nicht mehr gebootet hat bin ich "sofort" hergekommen... naja hab halt den Mist gemacht den ich dir schon erzählt habe. Testdisk hab ich nur einmal die Suche durchlaufen lassen aber keine Rettungsversuche unternommen weil mir das dann zu heiß war. Aber das weißt du ja schon, da ich das Ergebnis der Suche gepostet habe.

Der Tathergang ist deshalb so kompliziert weil das System solange fehlerfrei lief. Mindestens zweimal Vista und einmal Windows 7 installiert wurde (allerdings ohne Partitionen zu ändern). UND (und dafür wirst du mich wahrscheinlich schlagen^^) ich den Raid einmal bewusst habe KRITISCH gehen lassen hab um Daten von einer Kaputten Notebookplatte zu retten und ich grad keine Kabel zur Hand hatte.... Dann hab ich dann mal eine besonders lange Graka eingebaut und da die Graka über die Sata Ports reicht kann es durchaus sein das dabei ein Kabel durcheinander gekommen ist. Port 5 ist übrigens von Verwechslungen ausgeschlossen da er als einziges mit einem angewinkelten Stecker angeschlossen ist. Ich kann einfach nicht beschwören wann und wo welche Platte angeschlossen war (mit Ausnahme von Port 5 :P). Beschwören möchte ich nicht mal das ich nicht vielleicht doch ein Kabel getauscht habe als ich das Ding nach dem Kaputt gehen auf Wackler überprüft habe..... Ach Mist!

Eine 250GB Platte müsste ich kaufen gehen. Ich glaube meine Freundin hat noch eine 160GB die ich mir vielleicht leihen könnte. Um die dann noch anzuschließen müsste ich aber auf Onboard Grafik umschalten weil selbst neben der kurzen HD4850 kein Platz mehr ist um eine weiter Platte in einen Port zu stecken.... das ist aber das kleinste Problem.... und das nächste mal werde ich dann endlich mehr als 100€ für mein Mainboard ausgeben.

Aber danke das du die Flinte nicht ins Korn wirfst. Auf eigene Faust hätte ich mittlerweile wohl alles zerstört und wäre am neu installieren.

Also Chance an den Logfile vom Raid Expert zu kommen oder Festplatte kaufen gehen?

Grüße
Cres
Ergänzung ()

P.S.: Irgendwann hab ich einen kaputten Temperaturfühler der Lüftersteuerung an den Festplatten ausgetauscht. Dabei hab ich die Kabel bestimmt mal verwechselt... Port 5 ist weiter ausgeschlossen da der angewinkelte Stecker mit der unteren Platte verbunden. Der Temperaturfühler ist zwischen den anderen beiden.

Du siehst Wahrscheinlich wurden die Platten 3x getauscht ohne das ich es wirklich gemerkt habe. allerdings immer nur die an 2 und 4.

Um die Daten von der "richtigen" Konstellation(mit einer Platte - aber welcher? - weniger) zu retten, müssen wir, wenn diese Platte nicht zweifelsfrei feststeht, eben wie die Hunderln probieren.
Damit nicht noch mehr kaputt geht, mit Klonen der 200GiB Systemparition auf eine andere Platte(wozu mindestens 250GB nötig sind, diesen Bereich hinten in den ). Ist kein SATA-Port mehr vorhanden, dann eben mit einem USB-Adapter um ca 15€ oder etwas nobler mit einem Externen USB-Gehäuse
Wenn Du extra eine Platte kaufen musst, dann kann die auch zum fast gleichen Preis(500, 640 oder 1000GB) viel größer sein - für ein zukünftiges Backup auch von der 600GiB Datenpartition :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bevor ich jetzt bei Alternate ne Bestellung abschicke noch ein verzweifelter Versuch meinen Geldbeutel zu schonen.^^

Wie wäre es wenn wir eine neue Partition hinter der Datenpartition einrichten und darauf Klonen?

Ein einfaches "Nein!" genügt. ;)

Im vorigen Post wurde ich bei "... diesen Bereich hinten in den )" von einem Anruf gestört und hab vergessen ihn zu vollenden.

Da sollte eigentlich rein:
(diesen Platz hinten im Array dafür zu nutzen, halte ich performancetechnisch für Wahnsinn. Degraded RAID + herumhüpfender Lese/Schreibkopf von vorne nach hinten auf den Platten und zurück könnte Wochen dauern)

beantwortet das die Frage?
Ein Muss ist es nicht. Ohne ist's viel umständlicher und Du hast immer noch keine Backup-Platte.

Ok neue Festplatte ist unterwegs.... Es kommt ne weitere WD mit 640GB. Da hab ich dann alle Möglichkeiten. Den Raid erweitern zum Beispiel *duck*. :p

Ich sag bescheid wenn sie da ist. Ich denke übermorgen.

Ich habe heute zu wenig Zeit, um die etwas haarigen Anleitungen zu schreiben. morgen besser, Sonntag ideal.
Du kannst ja inzwischen die neue Platte mal anwärmen...

Schließ die RAID-Platten ab, damit da nicht was ungewolltes passiert

auf der neuen Platte
mit HDDScan alle Sektoren Erase
anschließend alle Sektoren Read
Smart-Check auf pending sectors - gibts welche?
dann nochmals alle Sektoren Erase
Smart-Check danach sollten die weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mach ich das mal.

Gib es ein Tool für Smart Werte das die auch auslesen kann wenn den Controller auf Raid steht? Hab es bis jetzt nur geschafft Smart Werte zu bekommen wenn er auf IDE steht.
Ergänzung ()

Was meinst du mit "beschreiben?" Das Tool bietet mir "Verify", "Read" und "Erase".

Da Read = Lesen und Erase = Löschen ist hab ich einfach mal Verify gemacht auch wenn das für mich sowas wie "Überprüfen" bedeutet.
Ergänzung ()

Hihi, lesen Bildet nich^^.

Verify liest schreibt und vergleicht danach. Also genau richtig.

An die Smart werter kommt leider auch HDDScan nicht ran. Muss ich wohl gleich nochmal mit dem Controler auf IDE neu booten.

Habs oben ausgebessert - war in Gedanken im falschen Werkzeug unterwegs. Du kannst den Lauf ja jederzeit abbrechen.
Verify macht was ganz anderes - das prüft nur, ob die Daten von der Oberfläche gelesen werden können, die kommen gar nicht bis in den RAM. Geschrieben wird dabei gar nix

SMART sieht prächtig aus (wenns nach 1xalles Löschen+1xalles Lesen war)- keine verdächtigen Werte. So wünscht man sich eine neue Platte...

Das hört man doch gerne.

Hoffe du hast heute noch Zeit für die Anleitung.^^ Wenn nicht dann halt morgen ;)

Tut leid, ich musste heute noch einem anderen Problemchen den Gnadenstoß in die "100% Success" - Kiste geben.
Heute (Mo) abend, wenns recht ist, bin ich ganz exklusiv für Dich da. :)

Bis Ende des Monats wäre schick, dann muss ich für Transformation und Mikrorechnertechnik lernen. ^^ :D:D:D

Bis moggen.... äh "gleich" dann... sch**** ich sollte schlafen gehen. :freak:

Zurück
Oben