Raid 5 an AMD SB750

DriveImage versucht auf 2 Arten, eine sinnvolle Kopie einer Partition zu erreichen.
Per VSS oder das Volume für andere Applikationen zu sperren. Es dürfte VSS in einer der Auswahlschrime, welche Du im Zuge der Angaben passiert hast, per default als erstes gesetzt gewesen sein - wurde es eben mit der zweiten Methode erfolgreich ausgeführt.
Im Netz gibt es Hinweise, dass es mit dieser Software unter Win7 mit VSS Probleme gibt, kann aber auch daran gelegen sein, dass ich in der Anleitung nicht "Ausführen als Administrator" geschrieben habe.

Lade Dir GetDataBack for NTFS 4.00 (Demo) von hier runter und installiere es.

Nach Aufruf
lässt du die default-Einstellung "don't know"
==> Next
Im Step1 klickst Du links unter "physical drives" das + bei "1st hard drive 596GB"
und markierst die darunter aufklappende Zeile "1st partition (NTFS) 200GB"
==> Next
Die Suche dauert etwas, wenn die fertig ist, machst Du
Menü: Save Recovery, gibst einen eigenen(neu angelegten) Ordner an und speichert es als "200GBV1.st2" ab.
links unten wählst Du "show all" und selektierst den ersten Grünen Eintrag links - danach postest Du diesen Schirm
==> Next
Menü: Save Recovery, gibst wieder diesen eigenen(neu angelegten) Ordner an und speichert es als "200GBV1.st3" ab

von Step3 postest Du (ich brauch nur die roten Einträge im Rechten Fenster bei Markierung links von "NTFS", "$Extend" und "System Volume Information") diese 3 Anzeigen.
Mach das Fenster vorher breit genug, und ändere die Breite aller angezeigten Spalten durch Doppelklick auf die senkrechte Spaltentrennung in der Überschriftszeile auf optimal, damit alle Spalten im Fenster angezeigt werden vor dem Screenshot (siehe Beispiel, wie es aussehen soll, im Anhang)

Dann sieh mal nach, ob Du in der angezeigten Struktur Deine eigenen, nicht zum System gehörenden Ordner/Dateien alle wiederfindest - bei Auswahl wird rechts unten die Datenmenge angezeigt. Auch unter "Eigene Dateien" abgelegtes nicht vergessen, auch Mail-DB, Favoriten etc. kontrollieren und die Pfade für eine spätere Wiederherstellung notieren.
Bei Installation am Reservesystem von allen Softwareprodukten wie Office, Video/Audioplayer etc. kannst Du den Inhalt einer Datei auch durch Doppelklick mit der dem Filetyp zugeordneten Applikation überprüfen.

@Tudeski:

Ich werde in naher Zukunft durch ein Expertensystem abgelöst, welches selbsttätig analysiert und repariert. Fehler des Anwenders oder meinerseits werden damit ausgeschlossen.
Ein fehlerhaft durchgefürtes ToDo könnte mehr zerstören als es bringt, und es gibt nur sehr wenige gleichartige Fälle, da auch Hard/Softwarekomponenten eine Rolle spielen, und diese meist verschieden sind.

Anhänge

• GDBsamples3.JPG
    GDBsamples3.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht... wenn nicht musst du mir mal erklären wie ich es schaffe das er mir nur die System Dateien also die Roten anzeigt.

Ansonsten finde ich da schon ein paar Sachen wieder. Aber ich vermisse auch ein paar Sachen. Die Ordnerstruktur ist auch etwas eigenartig muss ich sagen.

Anhänge

• $Extend.PNG
    $Extend.PNG
    160,9 KB · Aufrufe: 231
  • GetDataBackS2.PNG
    GetDataBackS2.PNG
    169 KB · Aufrufe: 229
  • [NTFS].PNG
    [NTFS].PNG
    214,4 KB · Aufrufe: 241
  • System Volume.....PNG
    System Volume.....PNG
    261,1 KB · Aufrufe: 230
Nachdem der Index, die $MFT, beim Booten mit allen 3 Platten verändert wurde, und dabei Daten von der ausgefallenen Platte, die veraltet waren, herangezogen und falsch zurückgeschrieben wurden, ist die Verkettung irgendwo in Brüche gegangen.
Alle im Index dahinterliegenden Dateien&Ordner der 1. Ebene können nur, soferne sie nicht falsch überschrieben wurden, anhand der Relikte aufgefunden und richtig benannt werden.
Alles, wovon kein Name(weil der Indexeintrag dazu fehlt oder nicht zugeordnet werden kann) bekannt ist, wird in [] mit laufender Dateinummer umbenannt. Ist das ein Ordner(rechts ein +), dann sind die darinliegenden Unterordner/Dateien richtig benannt.

Nachdem die roten Systemdateien alle mit $ beginnen, sollten sich mit Sortieren nach Namen (Klick auf die Überschriftsspalte Name) alle auf einer Seite hintereinander darstellen lassen.

Du kannst auch mit "Back" zur Auswahl in den Step 2 zurückgehen und Dir die zweite Zeile mit 200GB markieren(gelber Punkt) einen Screenshotdavon machen, und mit "Next" davon das Verzeichnis erstellen lassen; im Step3 wieder Menü: Save Recovery, als "200GBV2.st3" abspeichern und wieder die drei Screenshots machen, und dort auch nachsehen, ob Du mehr findest

Zuletzt bearbeitet:
So... besser hab ich es nicht hinbekommen. Hab alle Durchnummerrierten Ordner durchgesehen und das intressanteste das ich gefunden hab war ein Downloads Ordner von 2008... sprich als ich noch Vista auf der Platte hatte.

Da die GB der "Geretteten Daten" auch die Kapatzität der Festplatte übersteigt scheint er einiges zu Tage gefördert zu haben das eigentlich längst nicht mehr da sein sollte.

Anhänge

• NTFS 2.PNG
    NTFS 2.PNG
    230,8 KB · Aufrufe: 236
Die Anzeige der Gesamtmenge möglicherweise rettbarer Daten ist die Summe aller Fragmente, die er gefunden hat, und die teilweise datenmäßig gar nicht mehr vorhanden sein müssen, weil es nur alte Indexeinträge sind.

So wie ich die Anzeige sehe, fehlt in der Indexstruktur wegen einesr Unterbrechung leider der Ordner "Documents and Settings" wo in weiterer Folge unter Deinem Benutzernamen irgendwas für Dich wertvolles untergebracht sein könnte.

Verwende mal die Suche oben und schau, ob er unter Suche nach "My Documents" was findet.
Hast Du neben "Games" und "Just Cause 2" noch weitere Ordner im Rootverzeichnis gehabt?

Huhu,

also ich hab jetzt alles drei mal durchgesehen und den einzigen Ordner den ich zum Retten gefunden habe liegt unter User/xxx/AppData/Roming/MirandaIM allerdings erscheint mir das Zugriffsdatum der Dateien im Order zu weit in der Vergangenheit und ich meine das ich in der Nacht als das Raid ausfiel noch drauf zugegriffen habe.

Alle anderen wichtigen Dokumente wie Lebenslauf etc sind auf der Datenpartition und auf Vollständigkeit überprüft.

Zum Tunderbird muss ich sagen das ich ohne das ich mit MozBackup auf die Platte zugreifen kann vollkommen aufgeschmissen bin. Ich hab keine Ahnung welche Dateinen ich aus dem Thundebird brauche. Aber auch das ist halb so schlimm da auf dem Laptop eine mehr oder weniger genaue Kopie des Thunderbirds läuft der auch zugriff auf alle Konten hatte. Das schlimmste was verloren gegangen sein kann sind einige EMails aus meinem hotmail Account da dort das Thunderbirdplugin als gelesen makierte Mails teilweiße nicht nochmal herrunterläd. Der Rest meiner Mails liegt so oder so auf (hoffentlich) sicheren IMAP Servern.

Ich denke also es ist an der Zeit reinen Tisch zu machen und das System neu aufzusetzen. Mit dem Wiederherstellen meiner Datenpartion hast du mir schon einen unschätzbaren Dienst erwießen. Wenn du noch eine Idee hast wie ich den oben erwähnten Ordner von der Platte bekomme wäre das natürlich genial.

Zu deiner Frage: Nein ich hatte sonst keine Ordner im Rootverzeichniss. Und auch die zwei gehören da eigentlich nicht hin.... hab ich wohl beim Installieren nicht aufgepasst.

LG
Creskra

Zurück
Oben