Raid 5 an AMD SB750

Wir werden das Ganze empirisch angehen, eine ander Wahl haben wir nicht.

Schließ mal den RAID wieder alle Platten an und sieh zu, dass Du nicht davon bootest, sondern vom Reservesystem. Wenn das hoch ist, gehe in die Datenträgerverwaltung und nimm den beiden Partitions am RAID die Laufwerksbuchstaben weg(Rechtsklick Laufwerksbuchstaben ändern - Kein Buchstabe).
Dann ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Notebookfestplatten eignen sich eindeutig nicht für Ersatzsysteme... man dauert Booten lange. :lol:

Hier das Bildchen... wenn ich die Meldung richtig verstanden habe weißt Windoof beim nächsten booten denen aber wieder einen neuen Buchstaben zu.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung4.PNG
    Datenträgerverwaltung4.PNG
    123,1 KB · Aufrufe: 256
Nein, das merkt sich Win in der Registry. :)
Mach mal im Feld wo "Datenträger 0" steht einen Rechtsklick, initialisieren Basis, und lege eine 600GB primäre Partition an. - Ohne Laufwerkbuchstaben - nicht formatieren
Der 600GB Datenpartition am RAID weise den Buchstaben E zu, danach selektiere die 200GB System am RAID, ohne damit was zu tun.

Dann lade dir DriveImage XML runter und installiere es.

Nach dem Aufruf von DI wählst du links "Drive to Drive" und oben die Zeile, wo Drive E und rechts "Disk1#2" als physical Drive und 600GB als Capacity steht als Source
=> Next
Am nächsten Schirm Häkchen bei "Raw Mode"
=> Next
Am nächsten Schirm wählst Du "Disk0#1" als Destination
=> Next
Es werden beide Angaben noch mal gezeigt
=> Next
letzte Chance für DAUs, es zu verhindern, tippe Disk0#1 und OK
Das dauert mal etwa 2 Stunden und muss mit "... completed succesfully" enden.
Ergänzung ()

Danach
mach in der Datenträgerverwaltung Aktion - Datenträger neu einlesen
Der Partition auf der 640GB wird ein Buchstabe zugewiesen - ich nehme an, D

Zuletzt bearbeitet:
tja, leider ist die neue Platte genau 4GB zu klein um eine komplette Kopie der Datenpartition zu erstellen... so ein Mist!

Wieso dürfen Festplattenhersteller eigentlich mit 1000 als Umrechnungszahl rechen wenn der Betriebssystem mit 1024 rechnet.... eigentlich ist das doch täuschung des Kunden *hmpf* und nun?

Beschwer dich bei Microsoft, weil die GB schreiben und mit 2^30 rechnen :D
Daran hab ich jetzt nicht gedacht - weil Du auch knausern musstest mit den GB :)
Dann mach eine Partition über die gesamte Platte drauf und formatiere sie Quick, Buchstabe F.

--- alternative Anweisung folgt hier sogleich ---
Installier Dir FastCopy und rufe es auf.
Als Source gibst Du E:\ ,
als DestDir F:\
in Buffer(MB) trägst Du 64 ein;
unter Menü Option(S) Diff HDD Mode
dann Häkchen bei "Estimate" und 'ACL' und 'AltStream'
Button "Execute"

Zuletzt bearbeitet: (Blau hinzugefügt- ist Win7 zuträglicher)
jo hab,

sry dachte halt weil du von einer Platte mit mindestens 250GB geredet hast diehier würde es tun und wäre perfekt um in zukunft eine eventuell defekte Platte im Raid zu ersetzten und oder ein Backup zu machen.

Nicht so schlimm, die Daten-Partition hätte ich bei einer kleineren Platte auch so hingekriegt, aber jetzt mache wir es gründlich - kein Risiko mehr

Ok er kopiert jetzt mit ungefähr 100MB/s Die Dateinamen sind schon mal alle noch da.

Mit ACL und AltStream.^^

Wenn er mit dem kopieren fertig ist, nimm der RAID-Partition wieder den Buchstaben weg.
weiter gehts morgen - ab wann ist es genehm (gegen abend)?
An der kopierten Partition F sollte nichts verändert werden. (Ansehen erlaubt :) )

Oki, also ich bin eigentlich den ganzen Tag da.
Wenn du neue Anweisungen hast schreib sie einfach rein bei Gelegenheit. Umsetzten werde ich sie dann ab spätestens 18Uhr, dann bin ich versprochen hier. Wenn du natürlich vorher noch keine Zeit hattest ist auch nicht schlimm. Daten sind ja geduldig.^^
Ergänzung ()

So auch wieder auf den Beinen.
Wenn ich so in F:/ reingucke scheint alles da zu sein und abspielen lassen sich die Sachen auch. Hab natürlich zur Stichproben gemacht.^^

So - weiter gehts. Ich habe erst noch ein bisschen mit einigen Tools herumprobiert, ob die auch das bringen, was wir benötigen.

Erstmal werden wir die geklonte Partition, deren Daten aus den je 2 Datenstripes aller drei Platten(und keiner der Paritystripes) erzeugt wurde, untersuchen.

Lade dir dieses Tool runter und gib als Installationsordner C:\ an.

dann öffnest Du die Eingabeaufforderung als Administrator und gibst dort(unter der Voraussetzung, die Partition auf der 640GB Platte hat immer noch den Buchstaben F: )

cd c:\
fciv f:\ -r -bp f:\ -md5 -xml dbf.xml >fcivfe.log

ein.
bei mir ackert er sich durch die Platte mit ca 50MB/s - was bei 600GB etwa 3-3,5 Std dauern wird. Wenn das fertig ist, benennst Du die Datei c:\fciv.err auf c:\fcivf.err um

Anschließend ziehst Du einfach(mitten im Betrieb) von der RAID-Platte mit der Seriennummer 3569838, die jetzt an Port2 hängt den Stecker raus, damit sich das RAID in den Degraded Mode begibt und die Daten der Partition aus 2 Datastripes oder einem Daten- und einem Paritystripe von den beiden verbliebenen Platten berechnen muss.

Du weist der 600GB Partition am RAID den Buchstaben E: zu
Keine WIndows Explorer-Aktivitäten auf der Platte!

dann gibst Du in der Eingabeaufforderung

fciv -v -bp e:\ -md5 -xml dbf.xml >>fcivfe.log

ein. Wenn das fertig ist (dauert diesmal etwas länger),
dann nimmst Du der 600GB Partition am RAID den Buchstaben E: wieder weg.
und benennst Du die Datei c:\fciv.err auf c:\fcive.err um

die .err und .log Dateien zippen und in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, frisch ans Werk.
Ergänzung ()

Ist das gewollt das in der zweiten Eingabe zwei >> vor dem Logfile stehen und es genau gleich heißt?

Wenn ich das reichtig sehen erstellst du eine Datenbank mit MD5 hashes und vergleichst sie im zweiten schritt dann mit dem Raid -1 Platte. Aber das Ergebniss möchtest du doch in Unterschiedlich heißenden Logfiles haben oder nicht?

Den Terminal output der Eingabeaufforderung leitet man mit > oder >> in eine Datei um
bei > wird eine neue angelegt oder bestehende überschrieben,
bei >> in bestehende hinten angefügt

Somit wird der log von zweiten lauf an den vom ersten angehängt.
beim .err geht das leider nicht, da hält sich das tool nicht an Konventionen, sondern brät Extrawürst.
Sonst könnte man dahinter noch " 2>&1" (errout dorthin, wo stdout ist) setzen, damit die Fehlermeldungen auch in den .log wandern

Zuletzt bearbeitet:
So feddich, entweder bin ich blind oder es gab keine zweite .err datei.

Wenn ich den Log aber richtig verstehe sind alle Dateien wohlauf.

Anhänge

Ja, leider - Kein Fehler, keine Möglichkeit, die zuerst ausgefallene Platte zu identifizieren.
ist schon etwas betagt, das Tool - ist über ein "ß" gestolpert. :)
Nachdem es die Datei dann nicht in der Datenbank eingetragen hat, wurde sie im zweiten Lauf auch nicht überprüft

Machen wir uns eben heute daran, die 200GB unter die Lupe zu nehmen.

Lösch am Datenträger 0, der neuen 640GB Platte die 400GB Partition und
- lege eine 200GB primäre Partition an.
- Ohne Laufwerkbuchstaben
- nicht formatieren
Der 200GB Systempartition am RAID weise den Buchstaben E zu, keine Explorer-Zugriffe!
danach selektiere in der Datenträgerverwaltung die 600GB System am RAID, ohne damit was zu tun.

Jetzt darfst Du mit DriveImage XML spielen.

Nach dem Aufruf von DI wählst du links "Drive to Drive" und oben die Zeile, wo Drive E und rechts "Disk1#1" als physical Drive und 100GB als Capacity steht als Source
=> Next
Am nächsten Schirm Häkchen bei "Raw Mode"
=> Next
Am nächsten Schirm wählst Du "Disk0#1" als Destination
=> Next
Es werden beide Angaben noch mal gezeigt
=> Next
letzte Chance für DAUs, es zu verhindern, tippe Disk0#1 und OK
Das muss mit "... completed succesfully" enden.

Danach nimm der Systempartition am RAID den Buchstaben E wieder weg.
mach in der Datenträgerverwaltung Aktion - Datenträger neu einlesen
Der 200GB Partition am Datenträger 0 wird ein Buchstabe zugewiesen - ich nehme an, D - ist das so? keine Explorer-Zugriffe!
dann machst du in der Eingabeaufforderung ein chkdsk d: >chkdskd.log und schickst mir den .log gezippt.
Den Buchstaben D nimmst Du der Partition auf Datenträger0 dann wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Platte an Port 2? Ich denke mal mit, aber sicher ist sicher.^^

NEINNNN - Damit würdest Du ein Rebuild fabrizieren, und dann ist auf der 200GB Partition alles hin statt dem Bisschen durch das Boot, wenn das die falsche Platte war.
So wie bisher mit degraded RAID5, 2 Platten

Ich sag doch... sicher ist sicher :P
Ergänzung ()

Er mault immer rum er könnte vss nicht starten... dabei laufen zwei vss64.exe im Taskmanager. Ist das normal?

@ernst
hmmm... willst du nicht einmal ein how to mit diversen fällen schreiben? ich denke, so könntest du dir viel zeit sparen und allen wäre auch geholfen.
mich würde es zb. sehr interessieren das zu erlernen, was du machst.

@Tudeski: Ich befürchte mit einem HowTo ist es nicht getan da alle Fälle eine Idividuelle Note haben. Das FAQ zu Datenrettung das ganz oben im Forum Sticki ist ist ja schon recht umfangreich aber nur mit ihm wäre ich auch nicht weiter gekommen.

Außerdem bei all den Dummen Dingen die ich jetzt schon gemacht und gefragt habe befürchte ich das ich ohne die persönliche Betreuung von Ernst schon lange alles kaputt gemacht hätte wenn ich nur nach einem HowTo vorgegangen wäre.

@Ernst:
Obwohl es wegen diesm VSS rumgemault hat hat es doch anscheinden funktioniert. Die Festplatte heißt jetzt F. D ist das DVD-Laufwerk ;)
Der Chekdsk sieht ziehmlich genau so aus wie der erste den ich gemacht habe vielleicht auch schlimmer.

Anhänge

Zurück
Oben