Hallo,
so, jetzt hab ich es wohl auch geschafft mein RAID 5 zu zerschießen.
Vorab mein System:
Das RAID 0 mit Win 7 lief direkt wieder an, beim RAID 5 habe ich nun 2 x Member Disk und 2 x Non-RAID Disk. Dafür seit dem keinen Bluescreen und kein Freeze mehr, zumindest war das FW-Update erfolgreich. ;-)
Das Auslesen der SMART-Daten der beiden als Non-RAID Disk markierten HDDs mit HD Tune Pro 5.00 brachte bei beiden HDDs folgenden Fehler, alle anderen Werte sind OK:
Im Intel RST unter Windows ist mir aufgefallen, dass die beiden "entfernten" Platten mit falschen Seriennummern im Array geführt werden:
D-WXL508043540:1 statt WD-WXL508043540
D-WXL408730345:1 statt WD-WXL408730345
Unterhalb des Arrays werden beide Platten mit korrekten SN angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird das Array mit 858.494 MB angezeigt, die beiden Non-RAID-HDDs mit jeweils 858.493 MB. Die im Screenshot zu sehende Initialisierungsfrage wurde selbstverständlich abgebrochen!
Die Port-Zuordnung der einzelnen Festplatte kann über den Screenshot des Intel RST Boot-Managers entnommen werden. Ich hoffe, ihr könnt mir beim Wiederherstellen des Arrays behilflich sein. Dürfte wohl ein neuer Fall für Ernst@at werden wenn er irgendwann die Zeit dafür findet.
Hierfür schon mal 1000 Dank im Voraus!
so, jetzt hab ich es wohl auch geschafft mein RAID 5 zu zerschießen.
Vorab mein System:
Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 (BIOS F10a)
daran 2 RAID-Verbunde
Das war passiert: Aufgrund regelmäßiger Bluescreens unf freezes wollte ich ein Firmware-Update meiner SSDs durchführen. Dazu musste ich im BIOS von RAID auf IDE (später AHCI) umschalten. Da das Update mittels WinPE nicht funktionierte (weder IDE noch AHCI-Modus), habe ich anschließend einen Linux USB-Stick genutzt (AHCI). Idiotischer Weise hatte ich verpennt, meine 4 RAID5-Platten beim Umschalten auf IDE / AHCI abzustecken. Abschließend habe ich im BIOS wieder auf RAID umgeschalten.daran 2 RAID-Verbunde
RAID 0 (2 x OCZ Vertex 3 SSDs) für's System (läuft)
RAID 5 (4 x WD VelociRaptor WD3000GLFS) für Daten (ausgefallen)
Windows 7 Ultimate 64-BitRAID 5 (4 x WD VelociRaptor WD3000GLFS) für Daten (ausgefallen)
Das RAID 0 mit Win 7 lief direkt wieder an, beim RAID 5 habe ich nun 2 x Member Disk und 2 x Non-RAID Disk. Dafür seit dem keinen Bluescreen und kein Freeze mehr, zumindest war das FW-Update erfolgreich. ;-)
Das Auslesen der SMART-Daten der beiden als Non-RAID Disk markierten HDDs mit HD Tune Pro 5.00 brachte bei beiden HDDs folgenden Fehler, alle anderen Werte sind OK:
Code:
ID Current Worst ThresholdData Status
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 1 warning
Im Intel RST unter Windows ist mir aufgefallen, dass die beiden "entfernten" Platten mit falschen Seriennummern im Array geführt werden:
D-WXL508043540:1 statt WD-WXL508043540
D-WXL408730345:1 statt WD-WXL408730345
Unterhalb des Arrays werden beide Platten mit korrekten SN angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird das Array mit 858.494 MB angezeigt, die beiden Non-RAID-HDDs mit jeweils 858.493 MB. Die im Screenshot zu sehende Initialisierungsfrage wurde selbstverständlich abgebrochen!
Die Port-Zuordnung der einzelnen Festplatte kann über den Screenshot des Intel RST Boot-Managers entnommen werden. Ich hoffe, ihr könnt mir beim Wiederherstellen des Arrays behilflich sein. Dürfte wohl ein neuer Fall für Ernst@at werden wenn er irgendwann die Zeit dafür findet.
Hierfür schon mal 1000 Dank im Voraus!