RAID 5 failed: 2 x Member Disk, 2 x Non-RAID Disk

Willkommen am Strand der angeschwemmten RAID-Leichen.
Mit Nachwuchs ist es schlecht bestellt, somit wirst Du mit dem einzigen hier frei praktizierenden Schamanen vorlieb nehmen müssen. :)

Tja, beim nächsten Mal wirst Du schlauer sein und vor dem Wechsel auf non-RAID Mode des Controllers (zwecks BIOS-Flash, SSD-Firmware-Flash, etc.) zuerst immer den Strom von den RAID-Platten nehmen.

Schreib mal, wann Du (ab heute 1800) ein halbes Stündchen online sein könntest.
 
Ja, wenigstens bin ich jetzt ein bisschen schlauer als vorher.
Da ich den ganzen Abend Zeit habe, bin ich spätestens um 1800 online und erwarte gespannt die schamanistischen Wunder. :D

Fröhliches Tanzen und schöne Grüße,
Nanit
 
nun, dann stelle den Controller zurück auf IDE, boote, und mach dann wieder einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Aufforderung zum initialisieren eines Datenträgers ablehnen!
 
Habe ich alles gemacht.
Die Reihenfolge der Datenträger in der Computerverwaltung hat sich geändert.
 

Anhänge

  • Computerverwaltung IDE.jpg
    Computerverwaltung IDE.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 511
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wenn die nicht initialisierte Platte als Datenträger 2 angezeigt wird, dann ist es im HxD physical disk 3

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1"). Dort in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member2.txt" /speichern
- HxD beenden

.txt file gezippt in den Anhang
 
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= löschen MBR Member A

- Menü: Edit/select block/start: 1C2 ; end: 1C2, hex, OK
in dieser Zeile muss stehen:
000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
wenn nicht, abbrechen, dann bist Du auf einer falschen Platte
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= löschen MBR Member C

- Menü: Edit/select block/start: 1C2 ; end: 1C2, hex, OK
in dieser Zeile muss stehen:
000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
wenn nicht, abbrechen, dann bist Du auf einer falschen Platte
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close


- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Array GPT Hdr Mirror MEMBER B
- in der Menüzeile ins Sektorfeld den Wert 3907023871 übertragen (per copy&paste) Nachtrag: und ENTER drücken
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTMirr.bin" /speichern
- HxD beenden

.bin file gezippt in den Anhang


Danach sind die beiden anderen Platten ebenfalls uninitialisiert (sobald Du in der Datenträgerverwaltung Aktion "Datenträger neu einlesen" durchführst.
Vorgeschlagene Initialisierung wie immer ablehnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Option Überprüft.
Hard Disk 1 MBR gelöscht.
Hard Disk 4 MBR gelöscht.
Hard Disk 3 GPT Mirror extrahiert.

Alle RAID Disk werden als Nicht zugeordnet angezeigt.
GPT Mirror und Screenshot im Anhang.

PS: Hatte deinen Nachtrag überlesen.
Hatt mich tatsächlich ein paar Sekunden verwirrt. ;)
Ansonsten kann man deinen Anleitungen wirklich gut zu folgen.
 

Anhänge

  • NanitGPTMirr.zip
    NanitGPTMirr.zip
    254 Bytes · Aufrufe: 454
  • Computerverwaltung RAID Platten uninitialisiert.jpg
    Computerverwaltung RAID Platten uninitialisiert.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt von allen drei Leichenteilen ein Schipselchen und ein Bild von Dir erhalten habe, werde ich mich zurückziehen und den Geist deines verendeten RAIDs beschwören.
Etwa gegen 21 Uhr dürfte der Zaubertrank fertig sein.
Ergänzung ()

Du darfst nun den Controller wieder auf RAID stellen.
Nach POST mit Strg+I ins RAID-Menü, dort den RAID5 auflösen.
Alle Daten gehen verloren - oder auch nicht.
Dann RAID5 neudefinieren
Name RAID5
Stripesize 64K
max.Größe
mit Plattenreihenfolge
...345
...965
...643

Wenn Du soweit bist, exit, nach erneutem POST die Bootreihenfolge wieder korrigieren, weil sich die wahrscheinlich wieder verstellt hat.

Kein Initialisieren des Arrays!
Nach Boot wieder Screenshot der Datenträgerverwaltung
 
So, ich habe "RAID5" neudefiniert.
Es wird spannend.
 

Anhänge

  • Computerverwaltung RAID.jpg
    Computerverwaltung RAID.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 498
Kleiner Check der korrekten Reihenfolge:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

- in der Menüzeile ins Sektorfeld den Wert 264192 übertragen und ENTER drücken
es muss erscheinen (nur die roten Dinge überprüfen):

000008100000 EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00 ëR.NTFS .....

- in der Menüzeile ins Sektorfeld den Wert 6555774 übertragen und ENTER drücken
es muss erscheinen (nur die roten Dinge überprüfen):

0000C810FC00 46 49 4C 45 30 00 03 00 73 0F 00 02 00 00 00 00 FILE0...s.......
0000C810FC10 02 00 01 00 38 00 01 00 58 01 00 00 00 04 00 00 ....8...X.......
0000C810FC3F 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 3F 00 00 00 ................

- in der Menüzeile ins Sektorfeld den Wert 6555776 übertragen und ENTER drücken
es muss erscheinen (nur die roten Dinge überprüfen):

0000C8110000 46 49 4C 45 30 00 03 00 73 0F 00 02 00 00 00 00 FILE0...s.......
0000C8110010 02 00 01 00 38 00 01 00 58 01 00 00 00 04 00 00 ....8...X.......
0000C8110020 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 40 00 00 00 ................

- in der Menüzeile ins Sektorfeld den Wert 6555902 übertragen und ENTER drücken
es muss erscheinen (nur die roten Dinge überprüfen):

0000C811FC00 46 49 4C 45 30 00 03 00 73 0F 00 02 00 00 00 00 FILE0...s.......
0000C811FC10 02 00 01 00 38 00 01 00 58 01 00 00 00 04 00 00 ....8...X.......
0000C811FC20 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 7F 00 00 00 ................

- in der Menüzeile ins Sektorfeld den Wert 6555904 übertragen und ENTER drücken
es muss erscheinen (nur die roten Dinge überprüfen):

0000C8120000 46 49 4C 45 30 00 03 00 73 0F 00 02 00 00 00 00 FILE0...s.......
0000C8120010 02 00 01 00 38 00 01 00 58 01 00 00 00 04 00 00 ....8...X.......
0000C8120020 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 80 00 00 00 ................

- HxD beenden

wenn das alles stimmt (die anderen Werte in den Zeilen können abweichen), ist der RAID wieder intakt.
 
Ernst@at schrieb:
0000C810FC20 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 3F 00 00 00 ................

Alle rot markierten Werte deiner Glaskugel stimmen mit meinem Computer überein. :D

Reihenfolge scheint in Ordnung.
 
wie schön, der Zauber wirkt...

Entpacke Dir aus dem Anhang den newmbrgpt.bin File

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

Wenn im Sektor 0 lauter 00 en zu finden sind, bist Du auf der richtigen Platte - falls nicht, ABBRECHEN!

========= restore MBR/GPTHdr
- Menü File/Open/ ... (Den im Anhang befindlichen entzippten "newmbrgpt.bin" auswählen)
- Strg+A (markiert den ganzen Inhalt)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/close (es erscheint wieder die Anzeige von hard disk 1)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 400, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Menü: File/Save (schreibt die Änderungen auf den Array zurück)
- HxD beenden,

danach in der Datenträgerverwaltung
Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen; wenn das nicht hilft, Neustart (wenn Datenträgerüberprüfung automatisch gestartet wird, sofort mit beliebigem Tastendruck abbrechen)

sollte die Partitions wieder anzeigen . NICHT mit dem Explorer öffnen!

Anschließend in der Eingabeaufforderung ein

chkdsk (Laufwerksbuchstabe der Partition): (ohne Parameter)

durchführen. Wenn da keine Fehler erkannt werden, kannst Du auf Deine Daten zugreifen und die Schätze besichtigen.

Ansonsten poste das nochmals durchgeführte chkdsk (laufw.): >(laufw.).txt also zB chkdsk F: >F.txt
und stell es in den Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es lebt! Es lebt!
Ohh, Sei gepriesen großer Medizinmann!
Ich habe einen Freudentanz für Dich aufgeführt.

Aber im Ernst: Chkdsk hat keine Probleme festgestellt. Alle Daten und Dokumente sind wieder da.
Vielen, vielen Dank Ernst@at! Ich bin überglücklich. Ich weiß gar nicht wie ich Deine Hilfe richtig würdigen kann.

Liebe Grüße
Nanit

PS: Hab das Laufwerk in "Ernst" umbenannt. ;)
 

Anhänge

  • D.txt
    D.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 463
  • Ernst.jpg
    Ernst.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Anbeten reicht schon.
Hühnerknochen lügen nie (wenn man sie richtig wirft) :D
baloon-gif.264336
 
WOW!!! ZWEI RAIDs in einem Post gerettettett.... Ich bin immer wieder fasziniert!!!
 
Guten Tag,

Ich hoffe Ernst, du hast noch nicht genug vom Raid retten? Ich bin gerade über Google auf diesen Thread gestoßen und habe ein ähnliches Problem wie meine Vorredner.

Werdegang des Problems:
Gestern ist mir eine HDD als fehlerhaft angezeigt worden. Da mir vor kurzem bereits eine andere Festplatte mit ähnlicher Seriennummer ausgefallen war, wollte ich die Festplatte auf Fehler überprüfen. Also hab ich mir von der WD-Seite das Tool "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" besorgt. Um jedoch die Festplatte testen zu können musste ich auf IDE umstellen...
Getan - Geprüft - tatsächlich Sektor Fehler festgestellt!
Nach dem zurückstellen auf RAID war allerdings der Shock groß! Die 2. Festplatte des Verbunds wird als NON RAID angezeigt!

Mein System:

Motherboard: Asus P6T Deluxe - mit Intel® X58/ ICH10R-Chipsatz
OS: Windows 7 Enterprise

Das Raid 5 besteht aus 3 1.5 TB Festplatten

WDC WD15EARS-00S0XB0 - (jetzt non raid)
WDC WD15EARS-00Z5B1 - (weist sektorfehler auf ist aber noch im array)
WDC WD15EARS-00MVWB0 (normal im Raid)

Ich dachte mir dass ich mit meinem Raid5 auf der "sicheren" Seite bin. Aber wie ich jetzt bitter feststellen muss, weit gefehlt!
Bitte Ernst, hilf mir aus der Patsche! Ich habe keinerlei Widerherstellungstools oder ähnliches verwendet.

Im Anhang noch ein paar Screenshots und der 1. Schritt der Anleitung (nach bestem wissen). Ich möchte allerdings nicht blind irgendwas versuchen.
Ich freue mich über jeden Tipp.

vielen Dank im vorraus
mfg holzi

edit: Bei den Daten auf dem Raid handelt es sich um ein Truecrypt Volume. Ein Backup des Volume Headers ist vorhanden
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    456,4 KB · Aufrufe: 480
  • 3.png
    3.png
    78,8 KB · Aufrufe: 486
  • 4.png
    4.png
    180,1 KB · Aufrufe: 480
  • MBR.zip
    MBR.zip
    83,9 KB · Aufrufe: 447
  • Bericht.txt
    Bericht.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem RAID5 ohne Backup steht man immer mit einem Fuß im Daten-Nirvana (auch wenn man's erst später merkt :) )

Beim Lesen Deines Beitrages hat es mir erst bei der in der letzten Zeile beiläufig hingeworfenen Bemerkung, es handle sich um ein TrueCrypt-Volume, die Nackenhaare gesträubt :eek:

Während die ersten beiden behandelten Probleme in diesem Thread (auf einer Schwierigkeitsskala von 1 bis 10) der Stufe 1 angehörten, erweist sich Deines aber höchst überraschend als Stufe 0.

Ich könnte hier in dieser ersten Antwort schon die Lösung posten, befürchte aber, dass sich -ASP- dann bei seinem Dreifachsalto das Genick brechen könnte. :D

Wollen wir es lieber langsam angehen und keinen neuen Behebungsrekord aufstellen, sondern uns erst um die schwächelnde Platte kümmern.
Mein Orakel sagt mir außerdem, dass die Anschlussreihenfolge für Deine drei Platten nicht mehr dieselbe wie bei der erstmaligen Erstellung des RAID's ist, was wir bei dieser Gelegenheit gleich mit handfesten Beweisen untermauern können.

Stell den Controller wieder auf IDE, mach mit CrystalDiskInfo per Strg+C einen Auszug und hol den mit Strg+V in einen .txt File, den gezippt mit dem Rest in den Anhang.

Von den 3 RAID-Platten brauche ich den Inhalt der letzten Sektoren:

Im HxD ist die physical hard disk x Nummer um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt, mit allen 3 Memberplatten machst Du:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" klicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Metadatax.txt" /speichern
- HxD beenden


Alle Files gezippt in den Anhang stellen,

Damit wir die fehlerhaften Sektoren (auf einer Platte hast Du ja schon welche gefunden) in einem Aufwasch auch gleich eliminieren, installier Dir HDDScan 3.3

Das kannst Du über Nacht parallel laufen lassen, starte es 3x (für jede Platte):

Aufruf siehe: Anhang anzeigen 258956

Zu Beginn wird nur das mittlere Fenster links angezeigt
1 - Selektieren der Platte .... (SerNr ist rechts im Auswahlfeld),
2 - dann den Button in der Mitte klicken; Surface Test wählen
3 - Read Test starten
4 - wenn der Test "finished" ist, Doppelklick auf diese Zeile
5 - mit Doppelklick Report auswählen
6 - Save as File - Format .txt , Name: ScandelayX

HDDScan beenden

wenn fertig, die Scandelayx.txt gezippt in den Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ernst!

ich mach mich sofort ans Werk!
Ergänzung ()

Hi,

Ich könnte hier in dieser ersten Antwort schon die Lösung posten, befürchte aber, dass sich -ASP- dann bei seinem Dreifachsalto das Genick brechen könnte.

Na das wollen wir ihm doch nicht zumuten :)

Ich denke das exportieren der Metadaten hat geklappt. Muss nun als nächstes HDDScan gestartet werden, oder soll ich damit bis heute Abend warten?

mfg holzi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HDDScan kannst Du schon laufen lassen - dauert ohnehin viele Stunden.
Die 00Z5B1 hat ja schon mal 8 böse Sektoren. Auf der Systemplatte ist auch einer, den kannst Du später nach gleicher Methode suchen und killen.

Die richtige Reihenfolge (jetzt aber NICHT umstecken!) der RAID-Member für den späteren Zusammenbau ist
- ...424 die Rausgefallene, welche jetzt als Datenträger2 in der Verwaltung, im HxD PHD 3
- ...898 die mit den 8 Fehlern, jetzt Datenträger 0, im HxD PHD 1
- ...854 jetzt Datenträger1, im HxD PHD 2
 
Zurück
Oben