RAID failed

geohei

Ensign
Hallo.

Besitze eine Areca ARC-1210. RAID5 mit 4 identischen WD Platten.

Vor ein paar Tagen passierte Folgendes:

[RAID-SYSTEM ALARM] 07:06:44
2008-4-8 9:0:14 Controller#1(PCI) volume video Volume Degraded
[RAID-SYSTEM ALARM] 07:06:54
2008-4-8 9:0:14 Controller#1(PCI) volume video Volume Degraded
[RAID-SYSTEM ALARM] 07:07:01
2008-4-8 9:0:14 Controller#1(PCI) IDE Channel # 1 Device Failed

Alle 3 Nachrichten kamen innerhalb 20 Sekunden.

Nur um sicher zu sein dass ich nichts falsch mache (wichtige Daten auf der Platte). Ich habe erst in 3 Tagen Zugang zum Rechner, kann also im Moment nichts an der Hardware drehen. Zwischenzeitlich habe ich ihn remote heruntergefahren.

Zuerst möchte ich verstehen was passiert ist. Die Betriebsanleitung ist Taiwan-Deutsch/Englisch und daher nicht sehr klar formuliert. Zunächst ging das RAID in einen degraded state. Ich nehme an dass es war dass eine Platte gefailed hat. Zu diesem Zeitpunkt wären alle Daten ja noch ansprechbar gewesen (auf 3 Platten verteilt), aber eben ohne Redundancy (da eine Platte ja weg war). Stimmt das so?

Danach nehme ich an, dass der RAID Controler als Zusatzinformation sagt, dass es Platte 1 ist die kaputt ist. Warum sagt er das denn nicht gleich bei der ersten Meldung (degraded)? Wenn er weiss dass etwas failed und in den degraded state geht, dann weiss er ja auch was gefailed ist ?!?!

Weiterhin ... meine WD Festplatten haben keine LED, wie man sie identifizieren kann (vom der RAID Controller vorgesehen zum Identifizieren). Wie kann ich, ohne weiteren Schaden zu verursachen, Platte 1 identifizieren?

Gruss,

Die Reihenfolge der Meldungen ist sicher nebensächlich und kenne ich in der Form von Servern, da wird teilweise nur die erste Meldung auf einer Console ausgegeben und für einen detaillierten Fehler muß man dann eine Software bemühen.
Du Hattest doch zwei Drives, bei denen Smart funktionierte, evtl. ist die ausgefallene dabei. Ansonsten kannst Du Dich nur nach der Doku und / oder der Beschriftung auf dem Controller richten. Von größeren RAID.Systemen kenne ich die Möglichkeit, dass aus der Firmware heraus eine ASCII-Graphik auf den Screen gezaubert wird, an der man die ausgefallene Disk erkennen kann. Bei Dir war es, wenn ich mich recht erinnere ein Web-Interface.

Hallo.

Genau. Drive 1 und 4 haben bisher die SMART Daten angezeigt. Drive 2 und 3 nicht! Vor etwa 2 Wochen gab es ein Problem mit den RAID set, und Drive 4 hat Probleme gemacht. Ich kann die genaue Fehlermeldung von hier nicht mehr wiedergeben (habe erst in 3 Tagen Zugang zum Rechner - dann kann ich sie hier posten). Ich weiss nur dass man mir vorgeschlagen hat den Stecker von Platte 4 hot 'mal abzuziehen und wieder einzustecken. Das hat dann auch funktioniert. Die Platte wurde wieder rebuilt!

Jetzt ist aber Platte 1 gefailed! Da ich abwesend bin, habe ich den Rechner remote heruntergefahren da ich nicht genau wusste was los war.

Ja, es war ein Web-Interface oder das RAID Controller BIOS Interface (welches mam beim Booten des Rechners sieht). Ich weiss ja dass es Platte 1 ist, jedoch weiss ich nicht welche der 4 Platten im Rechner das ist.

Gruss,

Zurück
Oben