RAID zwischen HDD und SSD

snaxilian schrieb:
Puh. Erzähl dies bitte unbedingt allen Linux Admins und versierten Linux-Anwendern auf der Welt dass ihre per mdadm angelegten Raids nicht mehr funktionieren, da sie einen anständigen Controller benötigen.
Vielleicht können das inzwischen auch Softwareraids besser, aber meine bisherigen Erfahrungen mit den Intel-Chipsätzen und Raids jenseits von 0 und 1 waren sehr negativ. Dagegen hat mit "echten" Raidcontrollern (ICP, Mylex, Adaptec) immer alles problemlos geklappt..
 
Ich sprach auch von mdadm und nicht dem Gefrickel was manche Mainboards anbieten. Glücklicherweise kann man mit mdadm auch solche Konstrukte einlesen und ggf. retten.
Mdadm war schon vor über 10 Jahren stabil und flexibel und erlaubte das wofür man offenbar einen anständigen Controller benötigt. Zumindest liegen meine ersten Gehversuche damit über 10 Jahre zurück und es war damals schon mehr als flexibel und stabil.
 
Ich würde ein Software RAID über Intel RST / UEFI auch nicht bevorzugen.

Storage Spaces ist performanter und flexibler.
 
Das die Storage Spaces performanter als ein RST RAID sind, bezweifele ich aber mal ganz stark. Keine Ahnung wie die Performance der Storage Spaces ist, aber die der alte Windows SW RAIDs war echt mies.
 
Die Aussage bzgl. Storage Spaces ist auch nicht allgemeingültig und hängt davon ab wie diese konfiguriert sind aber das gilt ja für jedes Stück Hardware und Software.
 
Zurück
Oben