Raid10 Failed

Super Danke!

Schade, dass man sowas nicht im IT-Studium lernt (zumindest bei uns)... :(
Die Reihenfolge der Platten scheine ich ja wieder hinbekommen zu haben. Immerhin was.

Ich melde mich, wenn ich vom (Apres-)Ski zurück bin.

Hi,

kein Problem. Hast ja in der Signatur stehen, dass es zur zeit nur sporadisch passt. :)
Bin gegen 17 Uhr schätze ich mal wieder da morgen.
Ergänzung ()

Na was meinste, wollen wir?

So, nach 2 Wochen Abstinenz gibts wieder kaputte RAIDs zum Spielen...
wollen wir mal rekapitulieren:
RAID10, die Metadaten sind ausgelesen, welche Platte einen Abgang gemacht hat und asynchron geworden ist, und dass das Rebuild nicht vollendet wurde, haben wir dort auch gefunden;
Der Inhalt des MBR des Arrays ist auch bekannt (der wird bei der Neudefinition zerstört)

Bevor wir zur Wiederbelebung schreiten, denke ich noch etwas darüber nach, warum der alle 4 Platten als offline Member zeigt. Muss da noch was recherchieren...

DAS war ein Schuss in den Ofen.
Hab da einige Tests gemacht, bin aber nicht dahintergekommen, unter welchen Bedingungen der Controller alle Platten verweigert.
Das einzig denkbare, wenn im Zuge eines Fehlers im BIOS mit Dual-BIOS eine ältere BIOS-BootROM Version vom 2. Chip in den ersten gehoben worden wäre.
Wegen der Metadaten einer neuen unbekannten Version würde dann sowas entstehen.

Ich hab vor, ab morgen vormittag das ganze aufgestaute RAID-Gesochse im Multitasking abzuarbeiten, damit dann Osterfrieden einkehren kann. Wenn Du Zeit hast - ab etwa 9:00 werf ich meine Anweisungen raus...

So, Deine RAID-BootROM Version 9.5.0.1037 passt auch zu der Metadatenversion 1.2.01
damit ist auch das als Fehlerquelle für den Hoppala ausgeschlossen.
Naja, man muss nicht alles verstehen.

Der weitere Fahrplan:
- sichern des MBR
- löschen des MBR auf den Memberplatten
- Erstellen neues RAID10-Array mit gleicher Plattenreihenfolge und Arrayparametern
- degraden, indem die zuvor rausgefallene Platte rausgenommen wird
- Überprüfen des Arrays
- MBR des Arrays aufspielen
- überprüfen der Partitions auf Konsistenz
- fehlende Platte wieder eingliedern, rebuild

Die Anweisungen dazu im Einzelnen:

Als erstes geh in die Datenträgerverwaltung (Initialisierung von Datenträgern ablehnen)
und sieh nach, ob die Anzeige noch genauso aussieht wie im Post #129 1. Bild:
- Datenträger 1-4 sind die Arrayplatten
- Datenträger 2 und 4 sind nicht initialisiert
- Datenträger 1 und 3 (im HxD Physical Disk 2 und 4) sind Basis und enthalten den Array-MBR
wenn das so ist, dann

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

Um sicherzugehen, dass es die richtige Platte ist, muss in der Zeile des Offsets 1B0 stehen (rotes vergleichen)
00000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 46 1F D9 2F 00 00 80 20 em...c{šF.Ù/..€

falls nicht, abbrechen

========= Sichern MBR
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "ArrayMBR.bin" /speichern
- Menü: File/Close

- HxD beenden

das Gleiche machst Du auch noch mit hard disk 4

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

Um sicherzugehen, dass es die richtige Platte ist, muss in der Zeile des Offsets 1B0 stehen (rotes vergleichen)
00000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 46 1F D9 2F 00 00 80 20 em...c{šF.Ù/..€

falls nicht, abbrechen

========= löschen MBR Member A
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close

das machst Du dann nochmals auf hard disk 4

Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Hatte den Rechner gerade mal ohne die "defekte" Platte eingeschaltet. Da waren die anderen Platten plötzlich alle wieder "grün" im RAID-Bios. Hab aber dann mal nichts weiter ausprobiert und abgeschaltet.

STOP - Lass das da oben mal bleiben und zeig das Bild im BIOS nach Strg-I (mit der einen Platte abgeklemmt)
Dann steck sie wieder dran und fahr hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ok, moment. Muss das erst wieder umbauen...
Ergänzung ()

Die MBR-Daten hab ich vom letzten Mal noch. Sieht noch gleich aus. Bild kommt gleich.

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Da können wir ja vielleicht viel einfacher vorgehen.
Sind jetzt alle Platten dran und in der RAID.Anzeige offline gewesen,
Siehst Du wieder in der Datenträgerverwaltung alle Einzelplatten als Datenträger 1-4?

So, mit allen Platten dran steht im Bios nur die defekte auf Offline (RAID-Modus). Der Rest ist MemberDisk(0). Das Volume ist mit Status Degraded vorhanden. Fahre dann mal Windows hoch - von der Rettungsplatte.

Hm, er zeigt mir alle Partitionen an in der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, jetzt ist der Raid ja nur degraded, weil die eine rausgefallene ja offline ist.
Sieh mal jetzt im Intel RAID Manager nach, was der anzeigt.
Da sollte man mit der offline Platte ja jetzt eine Wiedereingliederung und Rebuild vornehmen können.

Das sieht jetzt so aus:

Anhänge

• Intel® Rapid Storage-Technologie_2012-03-31_12-32-33.jpg
    Intel® Rapid Storage-Technologie_2012-03-31_12-32-33.jpg
    78 KB · Aufrufe: 511
So wie das hier aussieht. fehlt sie...
Wenn sie auch in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager nicht zu finden ist,
dann ist sie nicht per SATA angeschlossen oder hat keinen Strom oder ist hin.

Mit Vorsicht kannst Du ja die Anschlüsse prüfen - auch im laufenden Betrieb.
Versuch mal, ob sie anläuft, wenn Du zuerst SATA, Dann Power-Stecker rausnimmst, erst Power reintust, horchst ob sie anläuft, und wenn ja, nach 10sec den SATA-Stecker reinmachst.

Zuletzt bearbeitet:
Im RAID-BIOS hat er sie (Offline). Wenn sie nicht dran wäre, dann würde er sie gar nicht erkennen. Im Gerätemanager ist sie nicht, was ja auch logisch ist, da er nur das RAID sieht.

Das Abziehen des SATA-Kabels hat er bemerkt, angelaufen ist sie beim Strom wieder einstecken auch, und das Anstecken des SATA-Kabels hat er auch bemerkt.

Klingt also nach ner defekten Platte oder nem defekten Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben