Raid10 Failed

Danke für diese vielen Nützlichen Informationen! Ich habe mal ein Screen Shot von dem Hard Disk Sentinel gemacht! Ist ein sehr gutes Tool um viele Werte aus zu lesen!

Das System läuft jetzt nach der Umstellung super schnell und Stabil.

Anhänge

• Hard Disk Sentinel.jpg
    Hard Disk Sentinel.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 500
  • AS SSD Test nach umstellung.jpg
    AS SSD Test nach umstellung.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 492
  • Leistungsindexx Nach umstellung.jpg
    Leistungsindexx Nach umstellung.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 500
Gibt es da jetzt Platten, die im RAID laufen und trotzdem unter "SMART" Reiter was anzeigen?

Ja, es laufen ja zwei Platten im Raid 1 verbund und die Zeigt er auch an! Ist sehr angenehm!
Ergänzung ()

Ein Problem habe ich allerdings noch, wenn ich den Rechner runter gefahren habe und ihn am Nächsten Tag wieder hoch fahre, dann hat er den Laufwerksbuchstaben von dem Raid nicht drin. Den muss ich dann von Hand wieder zu weisen! Das ist ja auch nicht normal oder?
Wie kann ich das denn beheben?

Ich habe mal in der Registry wegen den Laufwerken geschaut!
Der Eintrag für D: fehlt komplett! Kann ich denn da den Eintrag einfach hinzufügen oder muss da noch mehr hin, damit er weiß welche Partition gemeint ist?

Ich habe mal in den Anhang ein Bild angefügt!

Anhänge

• Registry Eintrag Laufwerke.jpg
    Registry Eintrag Laufwerke.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 604
Ich weiss nicht, was Du jetzt für Platten für das RAID1 verwendet hast.
Ein Grund könnte sein, dass die DatenträgerID einfach, weil sie 0000-0000 ist, nicht im Win gespeichert wird, weil es glaubt, der Datenträger hat keine ID.
Mach mal per HxD einen Screenshot der physical disk des RAID1-Arrays, wo man die Zeile mit dem Offset(h) 0000001B0 im Sektor 0 sieht.

Danke für deine Mail, ich habe mich gleich ran gesetzt, als ich sie gelesen habe.
Hier der Screen Shot:

Anhänge

• HxD.jpg
    HxD.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 495
da hast Du nicht die physische Platte, sondern die logische (Partition) ausgewählt...
Blick in die Datenträgerverwaltung - Datenträger #+1= physical hard disk
HxD als Administrator ausführen...

Oh, Sorry, habe ich auch gerade gesehen.
Also hier nochmal die richtigen Daten des Physikalischen Disk 1.
Weil in der Datenträgerverwaltung die 0 angezeigt wird.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 544
  • HxD HD1.jpg
    HxD HD1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 516
Die sanfte Methode:

Öffne physical hard disk 1, nimm das read-only Häkchen weg
Tippe in der Zeile des Offset(h) 00000001B0
an der Stelle, wo .. .. .. B0 92 FA D0 .. .. .. steht, irgendwas drüber zB .. .. .. 12 34 56 78 .. .. ..
und in der Datenträgerverwaltung nach Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen
weist Du der Partition wieder D zu und siehst nach, ob das jetzt einen Restart überlebt.

Die harte Methode:

Lösche in der Registry den "MountedDevices" Ordner (nicht nur den Inhalt, den Ordner selbst)
der wird bei einem Reboot regeneriert, nur sind dann die Zuordnungen in der natürlichen Reihenfolge (außer C) die Du wieder nach Deinen Wünschen abändern musst.
Diese Methode solltest Du nicht verwenden, wenn Du bewusst laufwerkübergreifende Hardlinks/Mountpoints/Junctions auf bestimmte Dateien/Ordner gesetzt hast.

So, habe erst den Ordner Mounted Devices gelöst und dann neu gestartet! Das hat keine Änderung erbracht. Dann habe ich den Eintrag auf der Hard Disk 1 geändert und das Laufwerk wurde immer noch nicht nach dem Neustart angezeigt.
Was könnte ich denn noch machen, damit es nach dem Neustart wie die anderen Laufwerke angezeigt wird?
Kann ich denn nicht einfach einen Eintrag händisch in der Registry anlegen?

lass mal sehen (nachdem Du den Buchstaben D zugewiesen hast), was jetzt in der Registry in MountedDevices zu finden ist.
Das Problem scheint eher daran zu liegen dass er keine GUID für die Partition vergeben kann, (die Einträge oberhalb) und liegt daher woanders.

Hier mal der ausschnitt aus der Registry.

Anhänge

• Regedit.jpg
    Regedit.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 570
Hier nochmal die Regedit mit manueller zuweisung des LW D:

Anhänge

• Regedit mit manueller zuweisung LW D.jpg
    Regedit mit manueller zuweisung LW D.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 499
Ich frag mich, wie kommt Win dazu, die Platte als _??_USBSTOR# zu führen?
War die mal in einem externen Gehäuse über USB angeschlossen?
oder ist sie es jetzt?

Nein, sie ist nicht als USB angeschlossen, oder gewesen! Sie war schon immer als Raid im Rechner verbaut!
Kann ich denn nicht den eintrag von hand anlegen?
Welche werte müssten denn da rein?

ja ich werde diese sachen mal Probieren.
Würde denn eine Neuinstallation von Windows Abhilfe schaffen?

Wenn ich Diskpart ausführe und einen list Volume mache, dann schreibt er bei dem Laufwerk D: (Raid 1) "Versteckt"

Womit kann das denn zusammenhängen? Hat das damit vielleicht auch zu tun?

Anhänge

• Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 513
Zurück
Oben