Raid10 Failed

Na das klingt ja schon mal sehr gut. Also kann schon jemand feiern! Würde ich heute auch sehr gern!
Über leg in ruhe, ich bin da!

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung nimmt zu - ein gutes Zeichen.
Gehe mal in den Gerätemanager, stell dort in der Menüzeile Ansicht: Geräte nach Verbindung ein und mache nach Aufklappen der - (solange bis die 4 Samsung Platten angezeigt sind) einen Screenshot.

Wie gewünscht!

Anhänge

• GeräteManager.jpg
    GeräteManager.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 474
Ich komme der Sache näher- CrystalDiskInfo ist für die Positionsfeststellung sichtlich ungeeignet gewesen (zumindest auf diesem Board) weil dem .txt-Auzug nach die 4 Platten an einem jMicron-Controller hängen sollten. Ist aber gelogen...

Um die Sache abzukürzen, ändere ich jetzt die Richtung

Wir werden aus 2 synchronen Platten einen RAID0 bilden und den mal auf die Brauchbrkeit und Unversehrtheit Deiner Daten testen.
Wenn das gegessen ist, machen wir auf die beiden anderen Platten eine Migration auf RAID10. Kommt dasselbe raus im Endeffekt.
Ich brauch noch ein paar Minuten um dazu die Anweisungen zu erstellen...

Alles klaro. also sehe ich jetzt nach drei Wochen das erste mal meine Daten wieder?
Juhu...:) Da bin ich ja mal gespannt wie das jetzt klappt! (Daumen Drück)

Klemm die ...078 und ...545 wieder vom Strom ab
Stell den Controller im BIOS wieder auf RAID
(Bootplatte im BIOS checken)
Nach dem Hochfahren gehst Du wieder mit HxD auf den Array, und siehst nochmals nach, ob auf Sektor 1 lauter "A2" en und auf Sektor 129 lauter "B2"en sitzen
(und am Anfang das, was Du dazugeschrieben hast)

WEITER. Ich bin jetzt ganz allein für Dich da.

wenn der RAID10 jetzt degraded läuft und Du mit HxD
- auf der physical hard disk, welche 3907039232 Sektoren hat
- auf Sektor 1 "A2"en und auf Sektor 129 "B2"en zu sehen ist
dann beende HxD

Entpacke Dir aus dem Post #42 den newmbr.bin File

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
öffne wieder die Physische hard disk von vorher:

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

Wenn im Sektor 1 lauter A2 en zu finden sind, bist Du auf der richtigen Platte - falls nicht, ABBRECHEN!

========= restore MBR
- Menü File/Open/ ... (Den im Anhang befindlichen entzippten "newmbr.bin" auswählen)
- Strg+A (markiert den ganzen Inhalt)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/close (es erscheint wieder die Anzeige von hard disk 1)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Menü: File/Save (schreibt die Änderungen auf den Array zurück)
- HxD beenden,

danach in der Datenträgerverwaltung
Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen; wenn das nicht hilft, Neustart

sollte die Partitons wieder anzeigen . NICHT mit dem Explorer öffnen!

Anschließend in der Eingabeaufforderung ein

chkdsk (Laufwerksbuchstabe der Partition): (ohne Parameter)

für alle Partitions durchführen. Wenn da keine Fehler erkannt werden, kannst DU auf Deine Daten zugreifen und die Schätze besichtigen.

Ansonsten poste das nochmals durchgeführte chkdsk (laufw.): >(laufw.).txt also zB chkdsk F: >F.txt
und stell es in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch super! Also HxD sagt genau das was du beschrieben hast!
Im Sektor 1 stehen A2 en und meine 287 Zahlen und im Sektor 129 stehen B2 und meine 066 Zahlen!

Bin soweit mit gekommen! Aber in der Datenträgereigenschaft fragt er mich jetzt ob ich initialisieren möchte. Will ich das denn?
Ergänzung ()

Okay, habe den dialog abgebrochen und habe neu ein gelesen! jetzt zeigt er mir die Partitionen an. Aber es sind keine Laufwerksbuchstaben zu sehen. Ist das denn richtig so?
Da kann ich doch gar kein check disk durchführen oder?

Mach in jeder Partition einen rechtsklick und wähle "Laufwerksbuchstaben zuweisen", dann mach das chkdsk

Hat soweit geklappt. --> Chkdsk läuft
Ergänzung ()

bei allen vier Partitionen keine Fehler! Kann ich jetzt darauf zu greifen?
Dann würde ich nämlich super gern schon mal meine Bilder und Daten Sichern wollen!

steht ja oben:
Wenn da keine Fehler erkannt werden, kannst DU auf Deine Daten zugreifen und die Schätze besichtigen.

Ist Zeit, die
baloon.gif
fliegen zu lassen, find ich

Nach dem Sichern kannst Du runterfahren, die beiden restlichen Platten anschließen; das Rebuild sollte automatisch nach dem Hochfahren beginnen. Wenn das fertig ist, dann hast Du wieder RAID10

Zuletzt bearbeitet:
Ich geeeeeeh Kaputt. Das geht. Wahnsinn! Ich bedanke mich von ganzem Herzen. ein besseres Weihnachtsgeschenk hätte ich nicht bekommen können!
Wie gehts denn da jetzt weiter für mich? Was mache ich denn mit den anderen Platten?
Kann ich das denn jetzt so lassen erstmal bis ich meine Daten gesichert habe?

ok:)
Wollen wir da noch das Raid zusammen bauen oder lieber lassen?
Was würdest du mir denn empfelen was ich in zukunft machen sollte? Lieber zwei Raid 1 oder wieder das 0+1?
Ergänzung ()

Aber eine Dauerlösung ist ja jetzt nicht. Ich sichere also meine Daten Runter und dann löschen wir das Raid und erstellen wieder neue?

zur Datensicherung ist kein RAID geeignet. Brauchst auch bei RAID10 oder 1 ein Backup.
Wenns schnell sein soll, RAID0 mit Backup, ansonsten Einzelplatten mit Backup.

Je nachdem, wofür Du Dich entscheidest...

Zurück
Oben