Raid10 Failed

Naja, aber durch eine Spiegelung ist es doch eigentlich immer möglich wenn eine HDD aus fällt, an die Daten heran zu kommen oder etwa nicht?

Du hast doch gemerkt, was dir das RAID 1 (= Spiegelung) hier gebracht hat. Nix. ;)
Darum immer ein Backup außerhalb des RAIDs machen.

Ja, das ist ja richtig! Das ist alles aber sehr verwirrend, denn ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn ich ein Raid 1 habe es dann egal ist wenn eine Platte ausfällt, denn ich habe ja die daten Doppelt und somit sicher! Dass man ein Backup haben sollte ist mir jetzt um so mehr bewusst geworden!
Meine Festplatten arbeiten gerade schon wie verrückt daran.
Nur was mache ich da jetzt am besten mit meinen vier 1TB Platten?

Zwei Platten im Rechner lassen, meinetwegen als RAID 0. Die anderen zwei Platten entweder extern als USB-Platten betreiben oder in einen Zweit-Rechner schieben und dort immer das Backup drauf spielen.

RAID (abgesehen von 0) wird verwendet, wenn ein Computer immer verfügbar sein soll. D. h. der Computer kann auch dann seine Arbeit machen, wenn eine Festplatte den Geist aufgibt. Das ist zB bei Servern wichtig, die rund um die Uhr Dienste anbieten müssen. Hier ist Online-Zeit = Geld!

Ein Backup wird verwendet, wenn die Datensicherheit im Vordergrund steht. D. h. egal wie viele Platten ausfallen, es existiert immer noch irgendwo eine komplette Kopie der Daten. Das verwendet man bei wichtigen Daten und je mehr Backups, desto besser.

Klar, RAID 1 und ein Backup ähneln sich stark, aber die Ziele dieser zwei Techniken sind vollkommen verschieden.

Anekdote:
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die immer ein vierfaches Backup von den Daten gemacht hat. Drei auf Festplatten, eines auf Band. Eines Tages gingen alle Festplatten auf einmal kaputt (passiert eben einfach). Gott sei Dank, gab es noch das Band-Backup. Hier hätte ein RAID auch nicht geholfen.

Was hier noch fehlt ist ein fettes DANKE

an Ernst@at denke ich, der sich trotz Weihnachten usw. die Zeit nimmt, einem CBuser zu helfen.

:D

Ja auch von mir ein RIESEN DANKESCHÖN an Ernst@at. Wenn er nicht gewesen wäre dann hätte ich alt ausgesehen und mir höchstwahrscheinlich sehr sehr teure Gedanken machen müssen die Daten wieder her zu stellen!

Ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen kann!

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
Ich fühle mich sehr belehrt was den Datenhaushalt meiner seits angeht! Ich werde meine Struktur umstellen und mir Gedanken machen wie ich meine Sicherung/Backup organisiere!

Recht Herzlichen dank für alles. Ich werde das CBforum weiterempfehlen!!!

besser nicht - sonst wird der Andrang hier übermächtig. :D
Wenn Du noch magst, kannst Du was ausprobieren:
Installier Dir HD Sentinel und berichte, ob damit auch die SMART-Werte der einzelnen RAID-Platten überwacht werden können. Sollte mit den neuen RST-Treibern möglich sein, hat einer hier verlautbart - ich hatte noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren.
Wäre super, wenn man beginnende schlechte Lesbarkeit von Sektoren vielleicht erkennen könnte, bevor der RAID zerfällt :)

Ich werde es Testen!
Ich habe meine Daten gesichert und mein system umgestellt.

Ist das normal, dass das system immer noch versucht das Raid wieder her zu stellen?
Der hat immer wieder zu tun im Hindergrund!

und mein system umgestellt.
heisst genau was???
Nach dem Sichern kannst Du entweder die beiden restlichen Platten dazuschalten, dann sollte er wieder ein funktionsfähiges RAID10 draus machen.

Willst Du das nicht mehr und brauchst keine Daten mehr vom Array, dann die restlichen Platten anschließen und den RAID10 Array auflösen.Danach kannst Du mit den 4 Platten machen, was immer Du vorhast

Also ich habe meine Daten Gesichert und mir gedanken für die weitere vorgehensweise gemacht!
Ich habe das RAID 0+1 aufgelöst und nur ein Raid 1 für meine sensiblen Daten angefertigt und die beiden anderen Platten als einfache Platten genommen!
Jetzt will das Windows immer wieder das andere RAID wieder her stellen. So scheint es mir.
Anders kann ich mir das nicht erklären! Der hat da ganz schön zu tun der Rechner. Das war aber auch so, als wir das Raid noch zusammen gebaut hatten. Da war immer recht viel Last im Hintergrund!

Nun muss ich nur noch meine Gesicherten Daten zurück schreiben! Dann werde ich die hier erworbenen erfahrungen in die Tat umsetzen. Nix geht über ein Backup!!!

Aber das Tool werde ich mal Testen! Was sollte das denn genau bringen?
Ich habe bei dem einen Festplattentest festgestellt, dass die einen Platten am zunehmendem Ende recht Stark abnehmen. Woran könnte das denn liegen?

Ich hab ja im Vorpost geschrieben, dass alle 4 Platten angeschlossen sein müssen, wenn Du den RAID10 auflöst. Sonst ist auf den nicht angeschlossenen Platten immer noch hinten die Information der RAID-Konfiguration drauf. Schließ diese beiden Platten alleine an und lösche den RAID-10 Array im BIOS-RAID Menü, dann ist Ruhe in der Kiste.

Der Sinn des Tools ist es, dass es vielleicht beginnende Defektstellen, welche auf den RAID- (und natürlich allen sonstigen) Platten früher erkennen kann, bevor der RAID noch wegen zu langer Antwortzeit oder Lesefehler beim Rebuild auseinanderbricht.

Bei den Festplattentests der Lesegeschwindigkeit liegt es in der Natur der Sache, dass die am Ende nur mehr etwa halb so schnell wie am Anfang ist. Die äußeren Spuren haben eine größere Umlaufgeschwindigkeit wie die inneren, bei gleichbleibender Datendichte

Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich das Falsch gemacht. Habe es nicht explezit aufgelöst. Habe es einfach getrennt. Das wird wahrscheinlich der Fehler gewesen sein! Wie kann ich das jetzt mit der bestehenenden Konfiguration ändern?

Hab ich auch schon geschrieben:
santagrins.gif
Schließ diese beiden Platten alleine an und lösche den RAID-10 Array im BIOS-RAID Menü, dann ist Ruhe in der Kiste.
Also die beiden jetzt RAID1-Platten abklemmen, die anderen beiden dran und auflösen.

Trotzdessen, das ich diese jetzt schon Formatiert habe?
Also die, die ich jetzt als RAID 1 habe nicht auflösen und aber die anderen wieder zusammen setzten und dann das Raid auflösen. Die Festplatten sind aber vollkommen durcheinander gekommen! Stehen diese Daten denn immer noch da drauf?
Was würde denn passieren, wenn ich das System (Windows 7) neu Installieren würde?

Ändert nix, weil diese RAID-Metadaten ausserhalb jeder Partition liegen (ganz am unbenutzten Ende der Platte)
Zum Auflösen ist die Reihenfolge der Anschlüsse egal, sieh nur zu, dass die ...078 und ...545 alleine dranhängen und nicht die beiden anderen, welche Du schon zum RAID1 gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich das richtig verstanden, dass ich den einen Controller wieder auf RAID umstellen Muss und das RAID 0+1 auflösen soll?
Zeigt es mir das denn noch an, auch wenn ich die Festplatte nicht mehr als RAID laufen habe?
Die Ports sind auch schon nicht mehr die selben. Wie muss ich das denn da in diesem Fall machen?

Ja, ich habe das Raid 1 (welche Platten das jetzt sind muss ich schauen!) an dem zweiten Controller auf dem Board angeschlossen. Ich habe die beiden jüngsten Platten für ein Raid 1 gewählt.
Die anderen Platten und die Laufwerke hängen an dem Controller wo vorher das Raid gelaufen ist!
Wie ist den da die beste lösung dieses Problem aus dem weg zu schaffen!?

einfach den Controller auf RAID; beim POSt STrg+I um ins RAID-BIOS zu kommen, dort Array auflösen, Exit - Beim Neustart wieder den Controller auf non-RAID (AHCI) stellen.
262220

Dabei ist es aber egal welche Platte da dran hängen oder wie?
Oder sollten da diese dran hängen, die du vorhin erwähnt hast?

Zurück
Oben