Raid10 Failed

So, die Löschung des MBR hat soweit geklappt. Habe in der Datenträgerverwaltung die Festplatten neu eingelesen. Dabei hat er mich aber nicht nach einer Initialisierung gefragt!
Nun Zeigt er alle Platten so in der Datenträgerverwaltung an (siehe Anhang)!
Der Scan läuft schon bei der ersten Platte. Dauert wie beschrieben seine Zeit!

Wie ist denn der weitere schritt in der Vorgehensweise?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung nach MBR löschen.jpg
    Datenträgerverwaltung nach MBR löschen.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 481
Wenn die Scans fertig sind, können wir hurtig zur Reaktivierung des RAID10 schreiten. Eine Stunde danach sollte alles wieder so laufen, als wäre nie was geschehen :)

Super! Das klingt ja klasse! Der letzte Scan läuft bereits. Ab um acht kann es also los gehen!
Ergänzung ()

Hier wie gewünscht die Infos des Scans der vier Festplatten!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht herrlich aus.
Check nochmals mit dem CrystalDiskInfo, ob sich auf einer der Platten pending Sektoren dazugesellt haben.

Also werde ich die dann wieder hier Posten?
Wie gehts denn danach weiter? Werden wir das Raid danach wieder zusammen setzten?
Ergänzung ()

Hier wie gewünscht die Infos der vier 1 TB Festplatten. Wie gehts jetzt weiter? Können wir heute schon das Raid wieder zusammen setzen?

Anhänge

• Diskinfo2.jpg
    Diskinfo2.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 482
  • Diskinfo3.jpg
    Diskinfo3.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 452
  • Diskinfo4.jpg
    Diskinfo4.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 466
  • Diskinfo5.jpg
    Diskinfo5.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 463
Wie ich mir im Post#16 zusammengetragen habe, verwende ich jetzt als Grundlage für die weiteren Aktionen.

zuerst musst Du eine kleine Unachtsamkeit von mir ausbessern; ich habe das Post#18 geändert, weil zu wenig markiert wurde, da beim Neuerstellen des Raid die Markierung im ersten Sektor gelöscht wird. Daher muss auch der zweite Sektor damit beschrieben werden, damit wir das später noch sehen.

Ausserdem kannst Du, wenn Du das bei Harddisk 2 und 4 gemacht hast, vor dem Beenden von HxD anschließend in der Menüleiste 1x den Button ">|" klicken und dann 1x den Button "<" um zum vorletzten Sektor zu kommen. Dort steht

E8E0DB5C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C

über das 49 gleich links neben der Offfset-Spalte tippst Du 00, danach Menü: File/save

Wenn das soweit geklappt hat, geht es weiter:

Das RAID-Volume B2 kann asynchron gegangen sein, daher werden wir mit A1+B1 als Master den Inhalt von A2+B2 rebuilden.
Irgendwann seit Anlegen des RAID10 wurde die Anschlussreihenfolge vertauscht, Du musst die Originalreihenfolge wieder herstellen.

Zuerst den Controller auf RAID umstellen
Danach gehst Du ins RAID-BIOS, dort muss die Reihenfolge

Port 0 ...287
Port 1 ...078
Port 2 ...066
Port 3 ...545

aufscheinen.

wenn nicht, dementsprechend die Kabel tauschen. (Geübte schaffen es in 3 Versuchen :D)

Wenn das soweit stimmt, gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
so, RAID ist umgestellt und die Reihenfolge stimmt auch. Wie gehts denn nun weiter?
Soll ich in dem RAID-BIOS jetzt auf RAID 10 umstellen oder wie ist der weitere Ablauf?

Jetzt stellst Du im BIOS den Controller Mode auf RAID.
Nach dem nächsten POST-Durchlauf mit Strg+I ins RAID Menü
dort wählst Du RAID 10,
und die 4 Platten
Name "Raid 0+1 System"
gesamte Größe,
Stripesize 64K

ACHTUNG!!!! Wenn du jetzt EXIT wählst, und er erneut das BIOS-Post durchführt,
machst Du Power-off(NICHT BOOTEN LASSEN!), danach
klemmst Du die Platten ...078 und ...545 ab.

Nach Power-on wieder mit Strg+I ins RAID-Menü
dort muss der Array als DEGRADED aufscheinen.

nach EXIT und erneutem POST ins normale BIOS-Menü, dort die Bootreihenfolge auf das Notsystem stellen und hochfahren

Okay, ich stelle es um und führe die Maßnahmen wie beschrieben durch!
Ich habe ja aber auf dem RAID kein OS laufen. Das ist ja sowieso auf der SSD.
Wie ist dann der weitere Ablauf? Daten Sichern?
Ergänzung ()

Soll ich da ein neues RAID10 Erstellen oder ein bestehendes Wiederherstellen?

Wozu? Es gibt in Kürze wieder gespiegelte Platten. Zustand wie zuvor. Sichern kannst Du später

Nachdem Du hochgefahren bist, siehst Du den Array als uninitialisiert in der Datenträgerverwaltung.
nix initialisieren, nix partitionieren.
Mit HxD öffnest Du die um 1 höhere physical hard disk, da werden auf Sektor 0 Nullen und auf Sektor 1 lauter A1en stehen - auf Sektor 128/129 lauter B1en
Wenn das so ist, dann hast Du alles richtig gemacht (und ich richtige Anweisungen gegeben)

Ergänzung vom 22.12.2011 22:36 Uhr: Soll ich da ein neues RAID10 Erstellen oder ein bestehendes Wiederherstellen?

Ein bestehendes dürfe es nicht geben, oder? Du hast ja lt. Post#26 alle Metadaten gekillt. Also ein neues

Zuletzt bearbeitet:
So weit bin ich noch nicht. Er fragt mich jetzt gerade ob als ich ein neues Raid erstellt habe, ob ich es wirklich machen will, weil sonst die Daten weg seien. Soll ich bei dieser Meldung fort fahren?
Die Meldung lautet: Warning: ALL DATA ON SELECTED DISKS WILL BE LOST.
Soll ich das Volume anlegen?
Parameter sind wie beschrieben!

für ihn vielleicht, für uns sind sie nicht verloren. sag ja zum nicht stattfindenden Untergang Deiner Daten :D

Also so sieht es jetzt bei mir aus!
Da stehen keine Gleichen werte! Ist das denn richtig so?

Anhänge

• HxD als Raid HDD1.jpg
    HxD als Raid HDD1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 472
wie groß soll der Array sein? 60GB? oder hast Du die falsche physical hard disk gewählt?:D Das sieht nach Deiner SSD aus

Also in HardDisk3 sind wie beschrieben die angaben so. In Sektor 1 stehen nur A2 Werte und im Sektor 128 B2.
Scheint erstmal alles so zu sein wie von dir beschrieben.
Wie gehts jetzt weiter? Soll ich nochmal ein Bild von der anderen HD schicken?

Nein. Jetzt siehst Du weiter auf der Harddisk3 herum
Gehe zum Post#14, zweite Tabelle der harddisk3
kopier dort von allen 4 Partition entries nacheinander die start-und endLBA Werte in das Sektorfeld von HxD und drücke Enter.
Jeder der angezeigten Sektoren muss am Beginn in der rechten Seite "...NTFS" zeigen.
Dann schreib mir noch, was rechts neben dem Sektoreingabefeld für eine Zahl steht

Ich weiß jetzt nicht genau was ich genau machen soll, den Post#14 habe ich offen. Bin auch bei der zweiten Tabelle also HD3.
Ergänzung ()

Soll ich denn die HD3 schreibgeschützt öffnen oder den Hacken bei Read only raus machen?
Was soll ich denn wo einfügen? Da stehen so viele werte in dem Post#14.

Du sollst nichts am Inhalt der Platte ändern
Wenn Du in der 2. Codetabelle des Posts #14 ein wenig nach unten scrollst, siehst Du als Überschriften
"Partition Entry 1 " bis 4
In jeder hast du rechts Feldbeschreibungen mit start LBA xxxxxx end LBA yyyyyy
kopier dir den x-wert und dann später den y jeder der 4 Partitions
(markieren und Strg+C) und übertrag die rechts in der Menüzeile von HxD in das feld neben Sector: (mit STrg+V) und dann drück Enter, damit wird die Anzeige an diesen Sektor positioniert.
Dann brauchst Du nur mehr nachsehen, ob in der Anzeige des Sektors ind er ersten Zeile "...NTFS" steht - wenn ja, isses OK, wenn nein, schreibst Du mir das
Das machsts du 8x, mit den Start-und Enddaten jeder der 4 Partitions

OK, jetzt habe ich das verstanden! Habe es wie gefordert ausgeführt und überprüft. Es steht überall NTFS als erster eintrag. Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

1D1C13FFE00 EB 52 90 4E 54 46 53 ëR.NTFS

Das ist ein ausschnitt eines Eintrages. So sehen sie alle aus!
Wie ist der weitere schritt?

Die angezeigte Nummer neben dem Feld, wo Du die Sektornummern reingestellt hast?

Zurück
Oben