Raidr Express Garantie

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Wer von Euch hat eine Asus Raidr Express SSD und kann mir helfen?
Meine ist defekt (ca. 16 Monate alt) und Alternate will mir lediglich einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten, da ich einen Gebrauchsvorteil durch die 16 Monate Gebrauch hätte. Der sehr unfreundlich Mitarbeiter der Asus Hotline sagte mir, dass Asus Endusern generell keine Garantie liefert und ich das mit Alternate ausmachen müsste. Nun habe ich aber mehrfach im Internet gelesen, dass die Karte 3 Jahre Herstellergarantie hat (auch hier:
https://www.computerbase.de/2013-09/asus-rog-raidr-express-240gb-pcie-ssd-test/6/).
Ich kann das nicht mehr nachprüfen, da das angeblich auf der Verpackung steht, die ich leider nicht mehr habe, da sich die Karte bei Alternate befindet. Von Asus selbst bekomme ich keine Info, weder auf der Website, noch im Support.
Wer kann mir weiterhelfen und weiß was zum Thema Garantie bezogen auf die Raidr Express?
 
Wenn das Ding defekt ist müssen die es dir reparieren oder ersetzen, auf alles andere würde ich mich nicht einlassen.
 
Leider liegt Alternate damit Richtig. Du hast Alternate gegenüber die Gesetzliche Gewährleistung, eine Garantie ist erstens Freiwillig und kann vom Hersteller zu seinen Bedingungen formuliert werden. Diese Bedingungen formuliert Asus doch auch genau: Diese Herstellergarantie gewährt ASUS seinen direkten Vertragspartnern, nicht deren Kunden oder Endkunden.

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html

Wenn also Alternate oder sein Distributor die Garantie nicht an dich weiter geben will ist das auch richtig so. Wahrscheinlich hat Alternate keine SSD mehr auf Lager und kriegt die nicht mehr nachgeliefert, ergo Zeitwertgutschrift. Interessant zu wissen ist ob Alternate oder der Distruptor die Garantie trotzdem bei Asus in Anspruch nehmen...

Habe selbst bei Asus mal wegen den Garantiebedingungen nachgefragt. Deren Tipp war im Vorfeld beim Händler nachzufragen ob die Garantie auch an mich abgetreten wird.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/frage-zur-garantie-der-asus-r9-290-dc2oc-1008354.html


Mein Tipp, probiere es mal im Luxx bei Asus direkt im Support Forum.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/
 
Das eine SSD mit zwei SF-2281 Controllern im RAID 0 nicht die zuverlässigste Konstruktion sein kann, sollte klar sein. Und weshalb rate ich wohl immer dazu sich nur die SSDs von den Herstellern mit eigener NAND Fertigung zu kaufen? In den Reviews kann da noch so tolles Tier 1 NAND zu sehen sein, was bei den Produkten im Laden für NAND verbaut ist, weiß man am Ende eben nicht, weil die Gehäuse den Einblick verhindern und es gab eben schon mehr als genug Beispiele dafür, dass es dann bei den Anbietern ohne eigene NAND Fertigung plötzlich andere NAND waren.

Sage Alternate mal, dass Du die Garantieabwicklung über ASUS wünscht.
 
Danke für eure Antworten! Von Asus habe ich mittlerweile die Aussage, dass die Karte 3 Jahre Garantie hat, aber der Versender das bei Asus auch einfordern muss. Bin gespannt, ob Alternate das macht. Alles andere wäre indiskutabel.
 
Indiskutabel für dich vielleicht. Die 128Gb Version? wird nicht mehr produziert und ist nicht mehr verfügbar. Wenn auch Asus und Alternate keine mehr haben bleibt halt nix anderes als ne Zeitwertgutschrift übrig. Und das ist rechtlich völlig in Ordnung und in dem Geschäft Gang und Gebe.
 
Ich hab die 240GB Version, die es noch bei fast allen Versendern gibt. Zum Thema Herstellergarantie: Ich habe bisher IMMER, wenn ein Gerät kaputt war und es Herstellergarantie gab, diese auch als Endkunde in Anspruch nehmen können. Entweder bestand die Garantie zwischen Hersteller und Endkunden oder der Händler hat sich entsprechend darum gekümmert.
Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei, da es nach 6 Monaten nach dem Kauf eine Beweislastumkehr gibt und ich beweisen müsste, dass das Gerät von Anfang an defekt war. Soll ich mir etwa ein Gutachten machen lassen? Das ist wirklch völlig absurd. In der Praxis bedeutet das, dass ich eigentlich nur 6 Monate Gewährleistung habe und alles, was danach kommt, "für`n Arsch" ist.
Und nochwas: Wenn es diese 3 Jahre Herstellergarantie gibt, kann sich der Distributor letztlich von Asus den gesamten Kaufpreis holen, gibt aber an mich nur die Hälfte weiter. Auch sehr kundenfreundlich!
Und ob das Ding noch gebaut wird, sollte eigentlich keine Rolle spielen und das tut es bei der Herstellergarantie auch nicht. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie. Ob er das Ding dann noch produziert, ist sein Problem. Bei der Herstellergarantie gibt es auch keinen Gebrauchsvorteil, der verrechnet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevens schrieb:
Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei, da es nach 6 Monaten nach dem Kauf eine Beweislastumkehr gibt und ich beweisen müsste, dass das Gerät von Anfang an defekt war.
Das ist fast richtig, die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händler deckt nur Mängel ab die bzw. deren Ursache beim Kaufzeitpunkt schon vorhanden waren, es geht nur darum, dass der Kunden ein mangelfreies Produkt erhält. Wegen der Beiweislastumkehre sind es damit praktisch auch nur 6 Monate.
stevens schrieb:
Wenn es diese 3 Jahre Herstellergarantie gibt, kann sich der Distributor letztlich von Asus den gesamten Kaufpreis holen, gibt aber an mich nur die Hälfte weiter. Auch sehr kundenfreundlich!
Das muss so auch nicht stimme, denn auuch die Herstellergarantie ist nicht automatisch ein Ersatz des Neupreises, da wird i.d.R. nur ein gleichwertiger Ersatz angeboten, was dann z.B. ein Neugeräte aber auch eine Reparatur oder ein repariertes Gebrauchtgerät (refurbished), ein vergleichbares aktuelles Modell sein kann oder eben der Zeitwertersatz. Es ist ein Irrtum zu glauben man würde während der Garantiedauer immer Anspruch auf Ersatz des Neuwertes haben. Die konkreten Ansprüche ergeben sich aber immer aus den Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers.
stevens schrieb:
Bei der Herstellergarantie gibt es auch keinen Gebrauchsvorteil, der verrechnet werden könnte.
Hast Du die Garantiebedingungen gelesen? Wo steht das dort, dass man den Neuwert erhält?
 
Rein rechtlich gibt es sicher immer Schlupflöcher unn der Händler kann sich letztlich aussuchen, ob er die Herstellergarantie weitergibt. Ich frage mich aber schon, was Sinn und Zweck eines Aufdruckes einer 3-jährigen Herstellergarantei auf der Verpackungsrückseite ist. Will mir der hersteller damit sagen, dass er dem Händler 3 Jahre Garantie gewährt, aber ich als Kunde letztlich nicht in den Genuss der Garantie komme, wenn der Händler keine Lust hat? Wenn das so ist, ist es Kundenverarschung, auch wenn es juristisch in Ordnung sein mag.
Im Einzelhandel hab ich das noch nie erlebt! Wenn da eine Herstellergarantie existierte, hat sich mein Händler immer dafür eingesetzt, dass ich entweder eine Reparatur, ein Neugerät oder den Kaufpreis wiederbekomme. Das hat immer (!) funktioniert. Der will nämlich, dass ich mich bei ihm gut "aufgehoben" fühle und wieder komme, was ich dann auch mache.
Alternate hat`s nicht nötig, obwohl Asus mir mehrfach schrieb, Alternate müsste die Garantie nur einfordern. Das ist Alternate wohl egal. Das haben sie in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Ich werde mich halt nach einem anderen Händler umsehen. Alternate ist bestimmt nicht billiger als der Einzelhandel, oft sogar teurer.
 
Du hast aber nicht beim Händler um die Ecke gekauft, der auch teurer ist aber Service gibt es eben nicht umsonst, sondern bei eine Versandhändler.
 
Ganz ehrlich, der Händler um die Ecke ist auch nicht teurer als Alternate. Alternate hat letztlich schon immer mit die höchsten Preise der Online Versender. Das Problem beim Händler um die Ecke ist eher, dass es den kaum mehr gibt für Computerzeugs. In großen Städten evtl, aber in unserem 60000 Einwohner Städtchen gibts sowas eher gar nicht mehr. Nur Media-Markt und Co.
Wenn´s hier einen Einzelhändler geben würde, auf den man sich verlassen kann, würde ich dort kaufen, auch wenn`s ein paar Prozent teurer wäre.
Leider geht aber der Einzelhandel kaputt mit den ganzen Online Händlern.
 
stevens schrieb:
Leider geht aber der Einzelhandel kaputt mit den ganzen Online Händlern.
Ja und die Kehrseite der Medaille lernst Du jetzt gerade kennen!
 
Diese Kehrseite kenne ich schon länger. Bei Alternate hatte ich allerdings in den ersten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Das hat sich seit einiger Zeit stark geändert. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Händler (am besten nicht online), der mir einen Rechner nach meinen Vorstellungen zusammenbaut (so wie das Alternate macht, aber die haben meinen letzten Rechner leider nach 3 Reparaturversuchen wieder zurückgenommen, da sie nicht in der Lage waren, das Ding zu Laufen zu bringen).
Wenn mir jemand einen Händler empfehlen kann, (am besten München), wäre ich dankbar.
 
Früher waren es eben vor allem kleinere Händler die Internet verkauft haben, heute kommen diese schnell mit viel Risikokapital hochgezogenen Internetläden und unterbieten sich gegenseitig bei den Preisen und Löhnen der Mitarbeiter, kriegen Millionensubventionen für den Bau von Logistikzentren auf der grünen Wiese oder gar im Ausland, machen keine Gewinne weil die ja Millionen von den Investoren zum Verbrennen bekommen und zahlen keine Steuern, oder nur ein Prozent in Luxemburg. Die machen dafür aber die kleinen und mittelständischen heimischen Anbieter kaputt, vernichten dort mehr und besser bezahlte Arbeitsplätze als wie sie schaffen, lassen sich aber für die Schaffung ihrer Arbeitsplätze feiern und subventionieren.
 
Du sprichst mir aus der Seele, Holt! Dazu kommt noch, dass die Innenstädte immer unattraktiver werden, weil es viele Geschäfte nicht mehr gibt. Wo früher im Erdgeschoss ein Laden war, ist heute manchmal eine Rechtsanwaltskanzlei. War erst vor kurzem ein Bericht im Fernsehen und ich seh`s auch in unserer Stadt.
Aber wir haben immer noch einen Werkzeugladen. Der hält sich seit eh und jeh. Dort bekomm ich sogar eine einzelne Schraube mit Beratung, wenn ich wollte. Bevor ich im Baumarkt eine halbe Stunde nach den passenden Schrauben suche und dann 10 mal soviele kaufen muss, wie ich brauche, kauf ich lieber in besagtem Werkzeugladen.
 
Zurück
Oben