Es spricht nichts gegen Luft im Gehäuse. Je mehr freien Platz man hat, umso besser kann die Luft zirkulieren. Man kann mehr Lüfter montieren die Luft reinpusten oder raus befördern... Ja... stimmt vollkommen.
Flexibilität in welchem Bezug? Gehäuse oder Board?
- Flexibilität bei großen Gehäusen bedeutet für mich erst mal Erweiterbarkeit in x Jahren. Mehr HDD´s rein stopfen etc. Die meisten Boards haben glaube nur noch 4 SATA Ports. Heute nutzen die meisten SSD´s. Für 4 kleine 2,5" SSDs brauche ich kein großes ATX Gehäuse mehr 😀
- Beim Board ist man flexibler wenn man mehrere Steckkarten noch nutzen will oder das Kleingeld hat um sich für ca. 3500€ nen 3090 SLI System oder noch besser für fast 4400€ ein 3090 Ti SLI System da hinzustellen.
Nur wenn man von vorne herein weiß, das man nur eine GPU nutzt, das es keine zusätzlichen Steckkarten geben wird und sich von vorne herein ein Mini-ITX Board mit nur einem einzigen Steckplatz für eine GPU kauft, was willst du da noch flexibel sein? Wenn das Board voll bestückt ist, dann ist das Ding voll und dann wars das.
Ich habe mir in der Vergangenheit auch immer Boards mit der maximal möglichen Anzahl an Slots geholt. Damals habe ich auch noch mit Adaptec Controller, Netzwerkkarten, Soundkarte, Grafikkarte, Promise HDD Controller in einem Case betrieben nur die Zeiten sind ja vorbei. Adaptec nutzt heute fast niemand mehr, Netzwerk und Sound gibts Onboard, Promise HDD Controller benötigt man höchstens noch für uralte IDE Platten.
Oder anderer Einsatzzweck war SLI System inkl. zusätzlicher Soundkarte.
Wer hat in der heutigen Zeit noch das Geld für teures SLI System, was offizell bis auf die 3090/ 3090 Ti nicht mehr unterstützt wird?
Jo... ATX Boards haben 4 Steckplätze für Speicherriegel. Bei den neuen Chipsätzen max 128GB. Wer braucht das privat schon großartig? Mini-ITX bringt auch 64GB was mehr als ausreichend sein wird.
Ehrlich gesagt sehe ich aktuell keinen Grund mehr um sich andere Formfaktoren zu kaufen.😀
Und ich denke, der Großteil der Leute, die sich für ein ITX System entscheiden, werden dies aufgrund der Funktionalitär und Platzgründen machen.
Guck dir mal an wie eng verbaut die ITX-Gehäuse am Ende sind. Da ist kein Platz für ne super schicke mit buntem Wasser versetzte blinkende Wasserkühlung wo die Rohre wie mit dem Lineal gezogen hinter einer Glasscheibe zu sehen sind und CPU Wasserblock, GPU Block, Speicherriegel, Lüfter, Kabel etc. wie Einhornschluckauf in Regenbogenfarben blinken/leuchten.
Hier das Case ist da eine Ausnahme da man aus optischen Gründen in den Presentationsbildern bunter RGB Lüfter hinter dem Mash montiert hat und der Standfuß ein wenig blinkt. Wer das nicht möchte, der kauft sich schwarze/weiße Lüfter und hat nur noch nen blinkenden Standfuß der sich abschalten lässt und dann ist nichts mehr mit geblinke.
Am Ende wäre ein ITX-System ohne den ganzen Einhornregenbogenschnickschnack genau das, was du gerne hast 😁
Klassikfan schrieb:
ich gehöre auch nicht zur "Generation Showroom". Bei mir muß Hardware zweckmäßig sein, mehr nicht.
---
jo der Tuner hat echt top arbeit geleistet aber ohne Joke - bei meinem ehemaligen Golf 3 sah es im Motorraum nicht viel anders aus. Hätte man den Motor komplett nach rechts oder links verschoben, hätte man einen zweiten Motor da rein bekommen. Sah total bescheuert aus.
Klar hatte es Vorzüge und zwar wenn man dran arbeiten musste.
Was gegen die andere Variante spricht...
Wenn ich heute mit meiner Kiste zu meinem Mechaniker fahre mit der Bitte, das er doch mal am Motor nach xyz gucken soll, bekommt der nen Hass weil er nirgendwo mit den Fingern rein kommt. Das Ding ist so übel verbaut das man erst mal den halben Motor zerlegen muss oder am besten gleich den Motor raus nimmt 🤣
nur wie oft kommt das vor? 1x in 10 Jahren?
Wie oft schraubst du am Rechner herum?
Also ich beim Zusammenbau und wenns nicht mehr läuft zur Fehlersuche.
Aber egal wie man es sieht - jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorstellungen und Ideen und das ist gut so. Da gibts keinen Grund sich drüber zu streiten 🙂
Vieles ist machbar und möglich und ob es Sinn macht, steht auf dem anderen Blatt Papier.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich verdammt gerne dieses Gehäuse hier.
Allerdings mit weißen Lüftern ohne Geblinke. Platz für alle meine Komponenten die ich nutzen möchte, braucht nichts erweitert werden. und kann dann auf dem Tisch stehen.
Allerdings habe ich große Bedenken ob ich sowohl eine RTX 3090 FE, die ja perfekt in das Gehäuse rein passt, von vorne durch 2x 140er Lüfter mehr als genügend Luft versorgt wird und die Hälfte der Abwärme gleich nach oben durch die Slotblende der GPU raus geblasen wird und entweder einem I7-12700, I7-12700K, I9-12900 oder I9-12900K (noch keine Wahl getroffen) in Verbindung mit einer 240er AiO überhaupt relativ "kühl" und "leise" ohne thermisches Drosselung oder manuelles Herunterstellen von TDP im Bios, betreiben kann.