Ram Auslastung Absurd

dj1e

Banned
Registriert
Juli 2024
Beiträge
19
Guten Abend Allerseits!

Kaum habe ich meinen PC hochgefahren, und befinde mich am Desktop, zeigt mir mein Taskmanager bereits 6gb RAM-Auslastung an, 7GB mit Chrome (3 Tabs) geöffnet.
Ich bin auf Windows 11 mit 16gb DDR4 2400er RAM, habe ich was verpasst, ist das schon Normal Heutzutage? Oder stimmt bei meinem System tatsächlich was nicht?

(im Prozesse Bild geht es noch einige Seitenlang weiter mit jeweils ca. 1-2 mb Ramauslastung)
 

Anhänge

  • 7gb.png
    7gb.png
    10,2 KB · Aufrufe: 162
  • prozesse.png
    prozesse.png
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Jo, ist normal, bei mir sind es 5,7 nach Start mit einem Edge Tab und Thunderbird im Hintergrund.
Zudem laufen bei Dir viele sinnlose Prozesse im Hintergrund, die man aus dem Autostart der MSConfig nehmen kann, Steam, EA, Druckergedöns, Epic, Libreoffice usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, z-R-o-, GTrash81 und 5 andere
RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Ich mache nix anderes gerade außer Chrome mit 3 Tabs offen --> 9,2GB. Habe 32GB.
Alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und dj1e
Warum absurd? RAM ist da um genutzt zu werden, logischerweise landet dann auch viel im RAM und dieser wird reserviert. Wieso sollte er leer bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und dj1e
Questionmark schrieb:
Jo, ist normal, bei mir sind es 5,7 nach Start mit einem Edge Tab und Thunderbird im Hintergrund.
Zudem laufen bei Dir viele sinnlose Prozesse im Hintergrund, die man aus dem Autostart der MSConfig nehmen kann, Steam, EA, Druckergedöns, Epic, Libreoffice usw..

Das ist also wirklich Normal Heutzutage?! Ich erinnere an Zeiten wo man nachgedacht hat ob man 16gb braucht weil 8gb reichen ja für Spiele hieß es und da spreche ich nicht vom Jahre 2007 sondern das ist gar nicht so lange her.... Wenn man Heute 8gb hätte, dann hätte man nicht mal genug Arbeitsspeicher für den Desktopbetrieb, also liegt das an Windows 10 oder 11 oder was? Ich mein früher hatte ich auch einiges auf Autostart immer aber da hatte ich keine so hohe Auslastung.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Warum absurd? RAM ist da um genutzt zu werden, logischerweise landet dann auch viel im RAM und dieser wird reserviert. Wieso sollte er leer bleiben?

Siehe meine Antwort an Questionmark, mir kommts Komisch vor wie gesagt früher hatte man darüber nachgedacht ob man überhaupt 16gb braucht und 8gb reichen für Spiele hieß es, das ist nicht so lange her aber 8gb würden Heutzutage nicht mal für ein Ordentlichen Desktopbetrieb reichen.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Ich mache nix anderes gerade außer Chrome mit 3 Tabs offen --> 9,2GB. Habe 32GB.
Alles i.O.

LOL
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Ich mache nix anderes gerade außer Chrome mit 3 Tabs offen --> 9,2GB. Habe 32GB.
Alles i.O.

Also wie soll ich das jetzt in meinem Kopf zusammenbekommen.
Früher hatte man 8gb RAM aber auch Chrome benutzt mit sogar mehr Tabs und gespielt hat man auch, aber du verbrauchst mit Chrome und 3 Tabs bereits 9gb. Ich mein, das ist doch alles nicht mehr legit.◘
 
Zuletzt bearbeitet:
dj1e schrieb:
Kaum habe ich meinen PC hochgefahren, und befinde mich am Desktop, zeigt mir mein Taskmanager bereits 6gb RAM-Auslastung an, 7GB mit Chrome (3 Tabs) geöffnet.
Normal. Schon Windows selbst verbraucht was.

Wenn du weniger RAM Verbrauch haben möchtest, dann installiere dir Linux Headles die minimale Version. Da kommst du auf 400-600MB RAM Belegung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und dj1e
Früher? Da habe ich in Basic, Pascal und Assembler programmiert und mich geärgert, wenn meine 32KB Ram voll waren, das war früher... :(

Zudem ist ja Ram zum Glück günstig, ich habe extra gleich auf 64GB aufgerüstet, dann hat man etwas Reserve (habe teils sehr große Photoshop Dateien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Micha- und dj1e
Ist das so schwierig? Wenn mehr RAM da ist, dann belegt Windows auch mehr davon. Wieso immer gleich davon ausgehen, dass was nicht stimmt oder bei Microsoft alle inkompetent sind? Welches immense Fachwissen befähigt dich zur Annahme, dass das anders sein müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, dj1e und arvan
oicfar schrieb:
Normal. Schon Windows selbst verbraucht was.

Wenn du weniger RAM Verbrauch haben möchtest, dann installiere dir Linux Headles die minimale Version. Da kommst du auf 400-600MB RAM Belegung. ;)

Also sagst du das Windows mit den RAM Herstellern zusammenarbeitet, damit die Leute mehr RAM kaufen müssen und nen Teil vom Gewinn überweisen die RAM Verkäufer dann unter der Hand an Windows zurück? Also steckt erneut dieser Bill Gates hinter der Verschwörung?
 
dj1e schrieb:
Kaum habe ich meinen PC hochgefahren, und befinde mich am Desktop, zeigt mir mein Taskmanager bereits 6gb RAM-Auslastung an, 7GB mit Chrome (3 Tabs) geöffnet.
Ja, mein Handy hat heute auch schon 16gb Ram..
Ram ist doch gut zu haben und noch viel besser, wenn er benutzt wird.
Das beschleunigt doch das System insgesamt.

Firefox verwendet momentan bei mir 4gb, bei 85 Tabs.
Finde ich ziemlich unspektakulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Ein detaillierter Blick hilft im Zweifel auch. Es wird halt auch viel zwischengespeichert und der RAM wird dann erst wieder für neue Dinge freigegeben, wenn er auch gebraucht wird.
Arbeitsspeicher ist da, um genutzt zu werden. Gestern, heute und auch morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Sykehouse schrieb:
Ist das so schwierig? Wenn mehr RAM da ist, dann belegt Windows auch mehr davon. Wieso immer gleich davon ausgehen, dass was nicht stimmt oder bei Microsoft alle inkompetent sind? Welches immense Fachwissen befähigt dich zur Annahme, dass das anders sein müsste?

Also ist die Taskmanager Anzeige IN DIESEM SINNE sozusagen für den Müllhaufen und nicht Ernst zu nehmen?
Weil sobald ich ein Spiel starten würde was 13gb RAM braucht, dann wäre meine Reale RAM Auslastung nicht mehr 7gb wie ohne dem gestarten Spiel, sondern 3gb damit die 13gb für das Spiel Frei sind?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ein detaillierter Blick hilft im Zweifel auch. Es wird halt auch viel zwischengespeichert und der RAM wird dann erst wieder für neue Dinge freigegeben, wenn er auch gebraucht wird.
Arbeitsspeicher ist da, um genutzt zu werden. Gestern, heute und auch morgen

Ich schließe daraus dass die Taskamanager Anzeige der RAM Auslastung IN DIESEM SINNE für den Müllhaufen ist. Es müsste sozusagen eine zusätzliche Anzeige geben die anzeigt wie viel von den 7gb gebrauchten RAM wieder freigegeben werden können wenn es drauf ankommt, gehe ich Recht in dieser Annahme?
 
Mach dir einfach keine Gedanken!
Windows wird es schon gut managen.
Falls dir der Ram allgemein ausgeht, wirst du es bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
nutze linux mit xfce oder bodhi linux 7 mit moska braucht weniger ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Und was soll das konkret bringen? "Nutzt weniger RAM" ist doch nur ein Vorteil, wenn dieser eh knapp bemessen ist und Anwendungen benötigen unter Linux genauso viel RAM wie unter Windows. Selbst als langjähriger Linuxnutzer finde ich solche Tipps mehr als nur überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one, Skudrinka und dj1e
dj1e schrieb:
Wenn man Heute 8gb hätte, dann hätte man nicht mal genug Arbeitsspeicher für den Desktopbetrieb
Nein, dann würde eben weniger RAM benutzt. Bau mal einen Riegel aus...

Wieso sollte der RAM auch ungenutzt bleiben? Um ihn zu "schonen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, dj1e und Skudrinka
@Micha- Ich sag ja, die Taskmanager Anzeige ist IN DIESEM SINNE für den Müllhaufen.
Kann mir jemand sagen wie man den Taskmanager deinstallieren kann? Ich weiß ja er is brauchbar für andere Dinge und so weiter aber er hat mich hier doch Unnötig wie ich finde provoziert und das sollte eine Konsequenz nach sich ziehen. Schließlich hätte mir der Taskmanager auch gleichzeitig anzeigen können wie viel RAM er wieder freigeben könnte wenns drauf ankommt, aber hat er das getan? Nein, er tut so als ob jetzt wirklich 7gb belastet sind, das ist einfach eine gewisse Täuschung.
 
dj1e schrieb:
Kann mir jemand sagen wie man den Taskmanager deinstallieren kann?
Alles was ich dazu sagen könnte würde dazu führen das mein Beitrag im Aquarium landet.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen eine andere Perspektive einzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, areiland, BarBaer und 3 andere
dj1e schrieb:
die Taskmanager Anzeige ist IN DIESEM SINNE für den Müllhaufen.
Nein ist sie nicht!
Windows kann gut entscheiden, was gerade wichtig ist und im Ram ausgelagert werden SOLLTE.
Falls der Speicher knapp wird, kommts eben auf die SSD - heute oft kaum zu bemerken, da SDDs mittlerweile sehr schnell sind.


dj1e schrieb:
Kann mir jemand sagen wie man den Taskmanager deinstallieren kann?
Jetzt bitte nicht die Schiene..
Dann auch gleich Defender?

Warum nicht den PC einfach nutzen, als sich über so einen Blösinn Gedanken zu machen=?!
Micha- schrieb:
Alles was ich dazu sagen könnte würde dazu führen das mein Beitrag im Aquarium landet.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, areiland, BarBaer und eine weitere Person
Zurück
Oben