RAM Auslastung bei 95%

Manu75417

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich habe 16 GB RAM im PC und komme laut Task Manger nie über 8 GB ( wenn ich alle Prozesse zusammen rechne )
Trotzdem zeigt er mir eine Auslastung von 95 % an. Hat jemand eine Idee, was das sein kann ?

mfg

Manu

Eine Idee hab ich auf jeden Fall, wenn du Hilfe haben möchtest, solltest deine Hausaufgaben besser machen. Hardware Listen. Wie soll sich den ein Helfer ein Bild davon machen?

Tenferenzu schrieb:
Cache? Nicht verwendeter RAM ist verschwendet.
Selbst wenn Windows den RAM als Cache nutzt, wird er nicht als verwendet angezeigt. Daher ist eine hohe angezeigte Auslastung schon mal zu untersuchen. Bei Linux wird es normal als im Cache angezeigt.

@Manu75417
Hast du VMs am Laufen? Da wird die Auslastung manchmal nicht angezeigt. Zeug am besten mal den Taskmanger.

|SoulReaver| schrieb:
Eine Idee hab ich auf jeden Fall, wenn du Hilfe haben möchtest, solltest deine Hausaufgaben besser machen. Hardware Listen. Wie soll sich den ein Helfer ein Bild davon machen?

Ich wusste nicht das meine restliche Hardware Aufschluss darüber geben kann, sonst hätte ich das natürlich aufgeführt.

i5-6600k
Maximus VIII Ranger
16GB - 2666 Corsair Vengeance
GTX 1060

Für mich ist das Problem auf jeden Fall nicht erkennbar, ggf muss ich ihn sonst neu aufsetzen.
Ich hatte einfach gehofft, das es sich hierbei nur um eine Einstellung handelt.
Ein neuer PC ist eh bereits für nächstes Jahr geplant, aber ich wollte meinen " alten " PC meinen Bruder übergeben, natürlich funktionsfähig :)

@Donnidonis nein habe ich nicht

Anhänge

• Taskmgr_TcaeEbegTU.png
    Taskmgr_TcaeEbegTU.png
    45,7 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal Avast, aber sauber.
Nach der Deinstallation " avastclear " noch im Abgesicherten Modus ausführen.
Der Windows Defender macht übrigens auch einen guten Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und Bild vom Taskmanager -> RAM Verbrauch sowie vom Process explorer

Hast Du da einen versteckten Miner am rennen? @Manu75417
Was zu Geier hat die CPU und GPU da gerade zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, madmax2010, Nuke8472 und 2 andere
Was zeigt denn der Ressourcenmonitor an (erreichbar über Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor)

Beispiel:
1640391165023.png

Edit: guter Hinweis von BFF. deine CPU und GPU Auslastung ist ja enorm, aber kein dazugehöriges Programm erkennbar. Ggf. kann man diese mit dem ProcessExplorer (als Admin starten!) sichtbar machen. Malware-Scan wäre wohl auch angebracht...
Solltest du dir da wirklich was eingefangen haben, wäre es eh ratsam die Kiste platt zu machen - dann aber bitte gleich den Avast-Mist weglassen.

Uff, mein Kopf dreht sich schon 😵
Avast deinstallieren und mit dem Tool die Reste löschen habe ich noch verstanden aber bei
Process Explorer, versteckte Miner etc hört es auf.
Ich bin handwerklich top aber was PC´s angeht ein Durchschnitts Casual ( maximal 😅 )
Erst mal danke an alle, dir mir zu so später Stunde quasi instant geantwortet haben aber ich denke, ich setze ihn einfach mal neu auf.
Wäre wahrscheinlich auch ohne Probleme bei der RAM Auslastung keine schlechte Idee, wenn ich den PC weiter gebe.
Naive wie ich bin, dachte ich wirklich, dass liegt nur an einer Einstellung aber da scheint ja mehr im Verborgenen zu liegen.
Danke auch für den Tipp, dass Avast eigentlich unnötig ist. Ich habe noch nicht verinnerlicht das der Windows Defender endlich mal brauchbar ist 😀

Ich wünsche euch allen noch erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch

mfg

Manu

Hast es wohl nicht verstanden, warum du den Avast mal wie oben geschrieben deinstallieren solltest.
Aber wenn du unbedingt Windows neu installieren willst 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Also Avast alleine ist sicher nicht für die Auslastung, die man auf seinem Screenshot sieht zuständig.
Also neu aufsetzen (aber sauber mit partitionen alle löschen auf der Sys platte und neu erstelllen) löst dieses Problem mit sicherheit eher.
Trotzdem sollte man darauf achten, die dubiose Datei, die dir das eingebrockt hat nicht noch einmal auszuführen. (Irgend eine .exe bestimmt.. "CSGOHack.exe" oder so nen Gedöns brockt Kiddies sowas gerne ein. :D
Ansonsten kannst du direkt wieder neu installieren.
Das ist zu 98% ein versteckter miner. :D

Snoop7676 schrieb:
Also Avast alleine ist sicher nicht für die Auslastung, die man auf seinem Screenshot sieht zuständig.
Doch, kann durchaus sein und ein Memory-Leak erkennt man nicht immer so einfach.
Avast sauber zu deinstallieren wäre eine Sache von 3 Minuten vllt..

• Gefällt mir
warum installiert man sowas wie Avast oder Avira überhaupt? hab ich seit win XP nich mehr gerafft aber lasse mich gerne eines besseren belehren

@exodusFFM naja bei win XP war es noch nötig einen externen Virenscanner zu nutzen und da waren Avira und Avast noch gut .. ab Windows 7 war es dann nicht mehr nötig.

Zurück
Oben