Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen,
wie hoch sollte denn im Idle-Betrieb bei Win10 der Ram ausgelastet sein?
Habe bei mir mal alles beendet, was im Vordergrund ist inkl. Chrome.
Dann liegt er bei den 4,4GB.
Das kann man nicht pauschal beantworten da Windows sehr dynamisch entscheidet wie viel gerade benötigt wird. In Abhängig das zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers. Bau Mal dein System auf 4GB RAM um. Schwupps wird sich Windows im Leerlauf viel weniger gönnen.
Ja, das hatte ich mir fast schon gedacht, denn ich hatte vorher 16Gb und lag immer bei 4GB wenn alles möglich offen ist. Ich meine auch, rein subjektiv, das System läuft flüssiger mit den 32. Das würde es erklären, wenn mehr im Ram ist, was nicht geladen werden muss. Windows ist echt geil geworden, wenn man mal zurück zu Win98 denkt.
Ja, bei Star Citizen z.B. läuft er jetzt nicht auf 8GB sondern bis 18!
Dadurch läd er sehr selten nach und das ganze läuft, bis auf wenige Rucker deutlich besser.
Mein Laptop mit SSD kann das mit seinen 4GB zwar mit 28FPS laufen lassen, wenn er nicht gerade am nachladen ist. Gut, war nur ein Test, aber da sieht man den Unterschied.
drum stopf ich seit dreißig jahren+ soviel ram in meine rechner, wie reinpasst.
edit: ich hatte auch mit xp jahrelang 8gb. was xp 32bit ned ansprechen konnte, kam der superspeed ramdisk zu gute.
weil die konnte das. "unmanaged ram verwenden"
und: win10 macht das wirklich gut
man merkt es vor allem auf alter hardware, oder besser: es ist leichter sichtbar...
es rennt einfach um magnituden besser als alle vorgänger.
ahja: ich schreib das grade auf einem 12 jahre alten laptop. viele browsertabs. youtube im anderen browser.
ein x230 ist ja geradezu eine rakete, verglichen mit dem w500, auf dem ich grade tippe.
aber: es hat die wahrhaft geile tastatur.
aber ja, mein lieblingslaptop ist mein t430.
wie schnell sollte im Leerlauf bei deinem Auto die Wasserpumpe drehen?
machst du dir darüber auch Gedanken? Warum nicht?
ich habe mal vor sehr langer Zeit in der Einführungsveranstaltung zu der Vorlesung "Betriebssysteme und Rechnerverbund" gelernt, dass ein "Betriebssystem" die Ressourcen eines "Rechnersystems" möglichst transparent dem oder mehreren Benutzern zur Verfügung stellen soll.
Ok, Windows ist da weit weg vom Ideal, da gäbe es z.B. keine "sichtbare Grenze" zwischen RAM und HDD/SSD wie es sie ja für den Anwender auch nicht zwischen 1/2/3.Level Cache und RAM gibt. Eine AS/400 macht da z.B. keinen Unterschied, man arbeitet mit Objekten, ob das jetzt gerade im RAM oder (noch) auf der HDD liegt kann man als Anwender nicht (direkt) beeinflussen.
also wenn du dir darüber einen Kopf machst, wie steht es denn mit der Cache Auslastung in der CPU? Das wäre doch viel wichtiger, oder?
Nein, warum? Die steht ja bei 1% im Idle. Wenn das permanent 12% wären, würde ich auch schauen "was das soll".
Und wenn sich dann heraus stellt, das es meine Dropbox oder GoogleSync ist, dann ist alles okay.
ein x230 ist ja geradezu eine rakete, verglichen mit dem w500, auf dem ich grade tippe.
aber: es hat die wahrhaft geile tastatur.
aber ja, mein lieblingslaptop ist mein t430.
altes case. alte tastatur. neue hardware.. das wäre toll.
Eine chinesische firma hat ne weile boards mit 8000er intel CPUs fürs t60 und x230 case gebaut. leider habe ich die zu spät gesehen
Und ja, ich interessiere mich für Ladedruck-Regler, Volllastanreicherung, Ventilspiel und Pins am Steuergerät, welche den Kickdown betätigen oder den Pedalweg ans das Getriebe weiter heben. ;-)