RAM Auslastung steigt mit Upgrade?

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Guten Morgen,

ich habe gestern ein RAM Upgrade von 8GB auf 16GB an meinem Dell XPS 9570 durchgeführt. Windows 10 erkennt das Upgrade problemlos und ich habe auch die richtige zur Verfügung stehende Speichergröße. Allerdings hat Windows 10 im Idle eine über 30%ige Auslastung also ca. 5 GB Arbeitsspeicher. Ich kann mir auch nicht erklären wie das kommt. Ist das normal? Bei 8GB waren es deutlich weniger ...

RAM Auslastung:
https://prnt.sc/p08wx0

RAM Prozesse:
https://prnt.sc/p08x56
 
Ja, umso mehr RAM installiert wird, umso mehr gönnt sich Windows. Warum auch nicht? Dafür ist RAM ja da, der auch bei Bedarf freigegeben wird.

Linux als bsp., zumindest Manjaro, nutzt den KOMPLETTEN RAM nach boot. Anwendungen + Rest SSD Cache.
Dafür hat man ja ARBEITS-speicher installiert ;)

ram.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Danke für die Antworten und die Klarheit.
Ist das System dann performanter im Gegensatz zu nur 8 GB RAM? Oder wofür ist das dann sinnvoll?
 
In Windows selbst merkt man praktisch keinen Unterschied, zwischen 4 od. 8 GB ram. Erst recht nicht nach dem Upgrade von 8 zu 16 - Allerdings cached Windows halt alle Apps in den Speicher. Bei einer Festplatte merkt man dann unter Umständen bessere Ladezeiten. Mit SSD eher nicht, aber das Speichermanagement funktioniert schon seit VISTA so und wurde mit glaube ich 1803 nochmals "verstärkt".
Aber wie gesagt, mit SSD merkt man davon praktisch nichts, eher wenn du Windows auf einer Festplatte laufen hast.

Wird aber eben ohnehin freigegeben, wenn es "aktive" Anwendungen wie Videoschnitt-Programme oder Spiele benötigen.
 
Ah das ist wichtig. Es kommt halt sehr oft vor, dass ich Photoshop offen habe und nebenbei mit Adobe Premiere Pro Videos rendere/schneide und ein paar Chrome-Tabs aufhabe. Das war auch der Upgrade-Grund. D.h. Windows erkennt aktive Prozesse und priorisiert diese automatisch?
 
Sozusagen, ja. Alle Anwendungen (Apps - Services) die Windows nur cached, um sie schneller wieder starten zu können, werden aus dem RAM geschmissen, wenn Anwendungen den RAM benötigen.

Ist wie gesagt schon seit Windows Vista so. War ja der Medien - Supergau damals und ein Grund, wieso Vista so einen schlechten Ruf hatte - völlig unnötig.

Es ist ja gut, wenn viel RAM benutzt wird ;) Vor allem damals - Als Festplatten noch zu 99% verwendet wurden ... Da hat cachen in den RAM schon sagenhaft viel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physically
Zurück
Oben