RAM Auslastung viel zu hoch

levelextreme

Lieutenant
Ich bin mal wieder verzweifelt.

Ständig hängt mein PC weil mein RAM angeblich immer voll ausgelastet ist, fast komplett egal was ich auf habe.

In dem Fall eigentlich nur:
Launcher von Orcs Must Die
Bittorrent
Steam
TS3

Den rest kann man ja sehen.
Mit dieser Auslastung sollte Ich gerade mal auf ~1GB kommen, es sollten niemals auch nur 2GB ausgelastet sein!
700MB sind noch für die Interne Grafik reserviert somit habe ich effektiv 7,3GB RAM

Was mir sonst auffällt ist das viele Programme angeblich unter 1MB Arbeitsspeicher verbrauchen, ist das normal?
Das sind teilweise Prozesse von Windows oder aber auch z.B. Der Treiber meiner Maus, diverse Nvidia oder AMD prozesse, Realtek HD Audio usw.

Hardware:
AMD A8 5600K @4Ghz
Asus F2A85-M LE
2x4GB RAM Crucial @1666Mhz

AMD Radeon HD 7870
AMD Radeon HD 7650D
Nvidia Geforce 8400GS
(Ja die sind alle aktiv, für mehr Bildschirme)

ramauslastung2.PNG

Hoffe ihr habt eine Idee
Danke euch

Mache mal bitte im Taskmanager unter Leistung den Resourchenmanager auf und hefte mal bitte das Bild an.

Hab meinen PC in der zwischenzeit ein mal neugestartet da das oft hilft aber momentan eskaliert es.
Also hab ich das Problem natürlich wieder :c

Eigentlich ist nur mein Browser offen.

Also gut hier der Ressourcenmonitor + Neues Bild vom Task Manager

ramauslastung4.PNG
RAM auslastung3.PNG

Da ist zig mal UCBROWSER offen, ich würde mal sagen -> da liegt der Hund begraben.

Alleine in dem was man offen sieht, sind es bereits 1GB Arbeitsspeicher den der sich krallt, keine Ahnung wieviele weitere Instanzen da offen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein Browser der für Jeden Tab einen eigenen Prozess erstellt.
Funktioniert Chrome nicht auch so? (Der basiert ja auf Chromium)
Bei meinem Letzten Screen war der gar nicht offen.
Ergänzung ()

Was sind eigentlich Seitenfehler?
Ergänzung ()

Ich kann den Browser ja mal zumachen und nochmal Screenshots machen ich gehe davon aus die Auslastung wird sich gar nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher wird benutzt. Wo ist Dein Problem? Windows nimmt sich eben all Dein RAM wenn es länger läuft. Hast Du an den Einstellugen der Auslagerungsdatei was verändert? Fehlermeldungen im Bezug auf RAM tauchen eigentlich nur dann auf, wenn man das was verändert hat.

Jo, Windows krallt sich Arbeitsspeicher als "Standby".
Aber er hat ja alles in echter Nutzung.

Resourcen.jpg

Oh mann deinen Rechner hätte ich gerne :D

Ich meine wie zur Hölle kann das bei mir sein? Eigentlich nichts offen und ich verbrauche mehr als du.
Bei dir sind 4,4GB in Verwendung, und ich glaube bei mir ist sogar eigentlich weniger Verbrauch.

Mir ist etwas neues Aufgefallen, sobald ich den Browser geschlossen hatte, hatte ich ungefähr 700MB frei, bei jeder Aktualisierung des Resourcenmonitors sind es 3-4 MB weniger RAM geworden bis es nun ganz bei 0MB Frei ist...

Auslastung2task.PNG
Auslastung3.PNG

Beende mal bei 90%+ Speicherauslastung mal den "Windows Update"-Dienst. (Dienste-Tab, nach Name bzw. wuauserv suchen und per Rechtsklick beenden.) Sobald der Dienst als beendet angezeigt wird nach dem RAM schauen. Wenn nichts passiert den Dienst wieder starten und was anderes probieren. Das war es bei mir jedenfalls.

Hast du einen PreFetcher aktiv?

Du könntest probieren einen schnellen USB-Stick im NTFS Format als Ready-Boost zu nutzen, da kann man 16GB Speicher für den PreFetcher freigeben, geht solange man keine SSD hat, ansonsten gibt es einen Registry trick wie man das aktiviert mit SSD

Mit Überschlagen beim zusammenrechnen Der gesamten Auslastung Im Task Manager komme ich gerade mal auf einen GB ich versteh das nicht woher das kommen soll und warum es nicht angezeigt wird.

Es war sogar mal noch extremer das Samsung SSD Programm hat 2GB des Ram reserviert gehabt für den RAPID mode, das wurde mir ebenfalls nicht angezeigt, hab ich per Zufall aber gesehen das dieser RAPID mode RAM frisst und ihn natürlich direkt ausgemacht.
Keine Ahnung was das jetzt schon wieder soll :/

Ach ja hab vergessen zu erwähnen dass ich ne SSD hab, Samsung Evo 850 250GB .
Hab desweiteren 4 HDDs

Ja, der RAPID-Mode ist vermutlich so ein Prefetcher, das nennt sich Superfetching. Da wird im RAM häufig genutztes abgelegt um von dort noch schneller Zugriff zu haben als von der SSD. Daß ist das, was der mir im Standby ablegt. Aber bei dir kann der ja quasi nix ablegen.
Hast Du schon die Standards durch, also Adware scan usw.?

schau mal hier, ab "Bootoptimierung".
Klick

Da hast du was es braucht diese Prefetcher zu deaktivieren, eventuell hat die ja das Samsung Tool alle scharfgeschalten?

@Fortatus

Habe einige andere Dienste probiert die so aussahen als könnte man sie beenden aber leider Ohne erfolg.

Windows Update ist bei mir schon deaktiviert da ich nur manuell Updates installiere :/

@Bully|Ossi

PreFetcher sagt mir ehrlich gesagt gar nichts^^
Ich hab auch leider nur Arschlahme USB Sticks :/
Und ja SSD

Ohh deswegen braucht mein PC wohl manchmal Minuten lang um in den Standby zu gehen.
Meistens mach ich Standby, wenn nicht gerade meine Auslastung wieder so hoch ist.

Malwarebytes hab ich durchlaufen lassen.

Dieses Problem kommt meistens bei mir nach einigen Tagen wenn ich den PC immer wieder auf Standby mache, aber gerade ist es einfach die ganze zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei ist aber schon ausreichend dimensioniert? Wenn Windows alles im Speicher hält, dann ist meist die Grösse der Auslagerung das Problem.

vielleicht ist es am einfachsten das system neu aufzusetzen und keinen müll zu installieren.

Das ist zwar vermutlich eine valide Lösung, aber auch mit viel Arbeit verbunden und evtl. ist es ja auch so lösbar :D

Und bei mir lastet er nur rund 500MB in die Auslagerungsdatei aus, also selbst wenn die auf 0 ist, sollte es ohne Programme wie Photoshop und co nicht zu so einer Situation kommen.

@areiland

Die Auslagerungsdatei ist bei mir "Sytemverwaltet" und auf zwei Meiner HDDs aktiv (beide 2TB).
Sollte es vielleicht nur auf einer sein?
Sind rund 15GB reserviert.

@evilnear

Mein PC läuft bis auf das aber so flüssig deswegen möchte ich das eigentlich nicht^^
So viel Crap hab ich gar nicht drauf :P da hab ich in den letzen Jahren schon so einiges gelernt xD
Auch aus dem Forum hier. Ach war das Peinlich.

Programme wie TuneUP wurde ich immer drauf hingewiesen :D
CCleaner benutze ich auch schon lange nicht mehr, aber das von selbst aus weil der mal meinte meine Browserdaten zu löschen.
Oder wo ich mal gedacht habe SpyHunter 4 wäre wirklich ein Anti Malware Programm... Ja das waren noch Zeiten.
Malwarebytes ist aber echt oder? :D

Ich benutze den Anvir Task Manager um Startup Programme manuell zu deaktivieren.
Und ich hab TreeSize um große Dateien zu finden und nicht mehr irgendein Tool von TuneUP xD.

Also früher hatte ich definitiv mehr Müll.

@Bully|Ossi

Habe die Registrierung überprüft das hab ich alles schon angewendet :/
Bei der Installation meines Windows habe ich eine Liste an Optimierungen für meine SSD durchgearbeitet.
Ich nehme mal an das war dabei ^^ :/

Allerdings probiere ich jetzt mal die verlinkten Programme da aus.

Danke für eure Hilfe schonmal soweit

also ich würde die auslagrungsdatei auf die systemplate packen. is aber nur ne performancesache.

wollte auch nicht sagen das neu machen die optimale lösung ist. mir hilft das aber manchmal mein system zu überdenken, welche programme ich wirklich brauche oder ob ich das auch weglassen kann und so. außerdem würde man dann sehen können welches programm den ram klaut wenn mandie nach und nach installiert.
zum beispiel scheinen bei dir trotzdem noch mindestens ein halbes dutzend an anwendungen laufen zu denen ich jetzt nicht sagen kann das die laufen müssen. aber auch das ist nicht deineigentliches problem, sorry für den off-topic.

Zuletzt bearbeitet:
Da man die Auslastung im Taskmanager nicht sieht denke ich das sie durch einen Gerätetreiber kommt, ähnlich wie beim Samsung SSD Tool, das installiert auch einen Treiber der eine Art RAM-Disk als Cache verwendet.

Die Frage ist nur welcher Treiber bei dir das Problem ist... der Killer-Network-Chip scheidet bei deinem System eher aus...

@evilnear

Klar, wenn nichts mehr hilft muss man das eben
Aber da bin ich halt mal so und frage hier rum bis keiner mehr was weiß^^

Aber da die Systemplatte ja ne SSD ist sollte man das nicht tun oder?
Gibt es auch Performanceprobleme wenn ich die Auslagerungsdatei auf 2HDDs erlaube?

Ich bin da immer so ich setze mein Windows immer erst dann neu auf wenn es sein muss.
Eigentlich bin ich ja mit der Performance momentan mehr als zufrieden wäre da nicht dieses eine RAM Problem.

@Bully|Ossi

Wir kommen der Sache nun tatsächlich näher würde ich mal sagen!

Ich hab das Tool RAMMap ausprobiert.
Folgendes ist dabei rausgekommen
RamMap.PNG

Mapped File... Das wird es sein oder?
Was kann man sich darunter vorstellen?

Die normalen Prozesse sind wohl Process Private vermute ich mal.
Ergänzung ()

@Jesterfox

Jap ich habe einen Realtek PCIe GBE Family Controller.

Hmm Grafik habe ich ja aufgelistet, der Nvidia Treiber ist auch eher unwahrscheinlich da ich die Nvidia Karte noch nicht so lange drin habe.

Das Problem besteht schon ziemlich lange ist aber relativ selten aufgetreten.
Kann auch sein das es jetzt beim nächsten Neustart erstmal wieder weg ist.

Könnte irgendein Programm sein welches ich nach einiger zeit starte hmmm...
Ergänzung ()

Das glaub ich jetzt nicht.

Anscheinend war Bittorrent der Übeltäter.
Weg mit dem scheiß!

niedrig.PNG

Das macht mich jetzt mal wieder wütend dass es sowas simples war.
Das komische daran ist aber dass es im Autostart war und nicht immer passiert ist.

Ist Bittorrent bekannt dafür so eine scheiße abzuziehen?

Die RAMMap zeigt aber immer noch ziemlich das gleiche an mit dieser Mapped file.

Danke allen!^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben