RAM-Auslastung

  • Ersteller Ersteller Nukejosh
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nukejosh

Gast
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche dieses Notebook gekauft:
http://www.cyberport.de/samsung-notebook-serie-5-ultra-530u4e-s02-ultrabook-1C09-6F5_1688.html

Nun hab ich mich ein bisschen mit Win8 auseinandergesetzt...und den neuen Taskmanager entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon nach einem Neustart und auch beim komplettem Betrieb die RAM-Auslastung ziemlich hoch ist. Ich weiß nicht ob das normal ist, deswegen frage ich mal hier.

Hier ein Screenshot:


(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/94626939605004028fqn39ct.jpg)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck doch mal nach welche Prozesse wie viel RAM verbrauchen.

Commander Alex war schneller als ich. ;)
 
Abgesehen von der Software vom Hersteller, frage ich mich was dich stört? Der RAM ist dafür da, dass er ausgelastet wird. Ich habe mit Windows 8 und 8GB RAM aktuell 3.8GB ausgelastet mit einem Browser, ICQ, Thunderbird, Texstudio und IRC. Das ist so ein alter Mythos, dass der RAM leer sein muss :rolleyes:
 
Oder einfach Win 7 installiere. Das geht wesentlich sparsamer mitn RAM um.
 
@xLoud
Nö, das geht ähnlich um, wenn man es genau nimmt dann ist es bei beiden Betriebssystemen fast immer zu 100% voll, nur sieht man es meistens nicht direkt, hab z.B. gerade mal rein geschaut bei mir sind von 32GB gerade mal 1MB frei, der Rest wird als Cache verwendet, was auch gut so ist.
 
Ist völlig normal. Windows reserviert sich gern mehr RAM als tatsächlich gebraucht wird und gibt ihn frei falls er dann tatsächlich gebraucht wird.
 
@ cmdalex und grax: Es laufen ein Haufen Prozesse aber wenn ich die die Verwendungen von diesen zusammenzähle komme ich nicht annähernd auf die 72% verbauchten.
Ergänzung ()

zep schrieb:
Ist völlig normal. Windows reserviert sich gern mehr RAM als tatsächlich gebraucht wird und gibt ihn frei falls er dann tatsächlich gebraucht wird.

Ernsthaft? Gut zu wissen. :D
 
4 GB sind egal ob mit Win 7 oder 8 sowieso nur was fuer light-User. Wenn Du in die Kateorie faellst, dann bleib dabei, ansonsten fallen die Ultrabooks mit momentan gerade ausreichendem Speicher aber fest verloeteten RAM-Modulen unter Obsoleszenz. Wenn Du's erst eine Woche hast und Dich vielleicht doch nicht zur anfangs genannten Nutzerkategorie zaehlst, dann besteht immer noch noch die Moeglichkeit des Umtauschs. Genutzt werden aber auch evtle. 8GB, nur laufen die halt nicht so schnell voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den Prozessen keiner wirklich viel verbraucht wird alles normal sein, z.B. verwenden auch Datenträger den Speicher als Cache beim kopieren usw. das wird auch nirgends extra aufgeführt, stört aber auch nicht weiter, da der Speicher freigegeben werden kann wenn nötig.
 
fuyuhasugu schrieb:
4 GB sind egal ob mit Win 7 oder 8 sowieso nur was fuer light-User. Wenn Du in die Kateorie faellst, dann bleib dabei, ansonsten fallen die Ultrabooks mit momentan gerade ausreichendem Speicher aber fest verloeteten RAM-Modulen unter Obsoleszenz. Wenn Du's erst eine Woche hast und Dich vielleicht doch nicht zur anfangs genannten Nutzerkategorie zaehlst, dann besteht immer noch noch die Moeglichkeit des Umtauschs. Genutzt werden aber auch evtle. 8GB, nur laufen die halt nciht so schnell voll.

Ne, das glaube ich nicht. Ich hab nur ein verlötete Ram-Speicherbank. Die andere werde ich noch belegen mit einem weiterem 4Gb-Rammodul. Das Gerät wurde eigentlich ziemlich gute bewertet (notebookcheck.com), was mich zum Kauf angeregt hat. Und ich habe auch keine Perfomanceeinschränkungen oder so, mich hat es einfach nur gewundert warum die Auslastung so hoch ist aber wenn die Hälft eim Cache ist und eh freigegeben wird oder wie auch immer ist doch alles i.O.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Wenn bei den Prozessen keiner wirklich viel verbraucht wird alles normal sein, z.B. verwenden auch Datenträger den Speicher als Cache beim kopieren usw. das wird auch nirgends extra aufgeführt, stört aber auch nicht weiter, da der Speicher freigegeben werden kann wenn nötig.

Gut, danke :)
 
xLoud schrieb:
Oder einfach Win 7 installiere. Das geht wesentlich sparsamer mitn RAM um.

Das wäre dann aber nicht optimal, denn dann verlierst du ständig ein paar Millisekunden für das Laden der Daten von Platte in den RAM :freak:
 
probiere es einfach und wenn du ein Problem hast, dann frag nach. Ich helfe dir dann.
 
Aber bei deinen Screenshots ist die Auslastung extrem hoch! Bei ist es bei 70% nicht bei 90-100% und es läuft eigentlich auch alles gut. Aber ich werde es heute mal machen und schauen was bei rauskommt.
 
Nein, wenn ich den Rechner neustarte habe ich jetzt eine Auslastung von 37%.Warum auch immmer...
 
Zurück
Oben